Beiträge von casey1234

    Das Fahrzeug hat noch nie derartige Zusätze bekommen, es wurde auch nie eine Bedi Reinigung oder ähnliches durchgeführt.
    [...]
    Nun meine Frage, welche Anwendungsprozedur soll ich bevorzugen, die mit dem vollen oder halben Tank?

    Siehe Anleitung im Lektüre-Dokument in meiner Signatur. BEDI Reinigung vor dem Ölwechsel wäre bei diesem Motor und Kilometerstand zu empfehlen.


    Leider wurde das Fahrzeug bisher im LongLife Intervall mit dem herkömmliche Castrol betrieben, hab lediglich bei der Hälfte des aktuellen Intervalls einen Wechsel durchgeführt (ohne Dokumentation) da ich das Castrol noch auf Lager hatte. Nun ist der offizielle Servicetermin dran, es kommt ein anderes Öl und es wird auf Festintervall umgestellt.

    Bei der Servicehistorie und dem Kiloemterstand würde ich auf jeden Fall die Oil Primer Spülung machen. Auch hier findest du die (korrekte) Anleitung im Lektüre-Dokument in meiner Signatur. Daran halten, dann passiert auch nichts. Weiß der Geier, was der Spezialist von MT gemacht hat...


    Gruß Casey

    Meiner Meinung nach auch ganz klar der O3 1.4 TSI. Schönes Design (Ansichtssache, ist klar), großer Innenraum, spritzig und sparsam zugleich. Beim O3 gab's ohnehin nur noch 1.4er TSI der Generation EA 211, also den Nachfolger mit Zahnriemen, von daher bist du da auf der sicheren Seite.


    Im Zweifelsfall:
    Klick-01
    Klick-02


    Gruß Casey

    Der 1.9er TDI bekommt bereits seit 190.000 km Addinol Giga Light im LL-Intervall - die 30.000 km werden allerdings auch in 10 Monaten abgespult, ansonsten wäre der längst auf Festintervall umcodiert worden. Beim 90.000er Service wurde also auf Addinol umgestellt, davor sah er VAG Castrol Plörre.


    Gruß Casey

    Das mag dem logisch Denkendem so erscheinen. VAG sagt (m.E. auch im Handbuch) das 1 Liter @ 1000km völlig normal sind :D:P

    Für diejenigen, die den Sarkasmus nicht verstehen:
    Bei dieser immer wieder auftauchenden Aussage - die ab und zu tatsächlich mal ernst genommen wird! - geht es weniger um eine qualitative technische Aussage seitens VAG, als vielmehr darum, dass sich der Konzern damit rechtlich absichert, damit er nicht bei jedem fünften Motor mit erhöhtem Ölverbrauch nachbessern muss.


    Gruß Casey

    Bei einem Liter auf tausend, bei einem Moter der 200.000 auf der Meile hat, da würde ich mal von einem normalen Verschleiß, mit dem entsprechenden Ölverbrauch reden.

    Mein 1.4er Sauger hat 180.000 km auf der Uhr und braucht zwischen den Intervallen keinen Tropfen Öl. Ebenso unser 1.9er TDI mit 280.000 km. Ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1.000 km ist irre, egal wie viele Kilometer auf dem Tacho stehen. Mit „normalem Verschleiß“ hat eine solche Menge garantiert nichts zu tun. Unter „normalen Verschleiß“ zähle ich bei diesen 0815 VAG Motoren eher 1-2 Liter pro (15.000er) Intervall, aber nicht mehr - natürlich vorausgesetzt, dass der Motor in Ordnung ist, sprich keinen Kolbenkipper, keine verschlissenen Kolbenringe oder sonstige Mängel hat.


    Gruß Casey

    Bezüglich der Thematik, ob der normale 95er auch die Reinigungsformel hat:
    Heute an der Tanke ist mir folgender Sticker ins Auge gestochen, ich würde glatt sagen, das damit alle Aral Kraftstoffe gemeint sind.

    Guten Morgen! ^^
    Darauf wird seit über einem Jahr auf der Aral Sonderseite und auf verschiedenen Plakaten an den Tankstellen explizit hingewiesen. Darüber hinaus wurde das bereits auf Seite 1 thematisiert. :P


    Gruß Casey

    Dann solltest du vielleicht mal ein passenderes Öl benutzen. In den 1.6er Benziner gehört 5W40 FullSAPS nach ACEA A3/B4 und inkl. VW 50200 und MB 229.5 Freigaben, vorzugsweise "Addinol Super Light 0540". Garantiert sinkt dann auch der Ölverbrauch.


    Gruß Casey


    PS:
    LM stellt kein Öl her, das macht Meguin. LM labelt nur um und schraubt den Preis nach oben.


    Klar, 1L ist schon eine ganze Menge. Aber das ist der Richtwert, den die meisten Hersteller angeben. Bei einem solchen Ölverbrauch würde ich mir auch Sorgen machen, trotzdem ist das halt ein Richtwert.

    Richtwert? Das wär ja noch schöner! Du hast da was falsch verstanden. Das ist kein Richtwert, sondern ein Grenzwert! Und der liegt so hoch, damit der Konzern rechtlich gegenüber dem Kunden am längeren Hebel sitzt, das ist alles.


    Gruß Casey

    Normal sind bis zu 1L/1000km.
    Nach 6000km 1L ist doch Top.

    1L pro 1.000 km ist alles andere als „normal“. Das ist lediglich eine völlig hirnrissige Angabe in der Betriebsanleitung, mit der sich der Konzern absichert. 1L auf 6.000 km sehe ich schon als ordentlich an. Ich muss in keinem unserer Motoren auch nur einen Tropfen pro Intervall nachfüllen.


    @hans2222:


    Es kann normal sein, es kann aber auch ein Schaden oder anbahnender Schaden der Grund sein. Der Ölverbrauch ist oft auch einfach nur einer nicht optimalen Ölwahl geschuldet. Je nachdem, welches Öl in welchem Motor du fährst, könntest oder solltest du womöglich mal auf was Besseres umölen.


    Persönliche Empfehlung:
    Benziner:
    Addinol Super Light
    Diesel:
    Addinol Giga Light


    Schöne Grüße
    Casey

    Nicht jedes LL Öl ist schlecht, es gibt eben bessere und schlechtere. Die Freigaben sind ja nur eine Mindestanforderung, die entweder haarscharf erfüllt oder weit übertroffen werden. Des Weiteren kommt es auf den Motor selbst und auf's Fahrprofil an, wie sehr der Motor Kurzstrecken "gequält" und somit das Öl belastet wird, usw., und wie sich das alles in Kombination dann auswirkt.


    Wir haben einen TDI in der Familie, der LL Öl im LL Intervall bekommt und die 30.000 km in 11 Monaten vollmacht. Das einzige Auto, das von mir keinen halbjährlichen Ölwechsel bekommt, weil ich es zu selten in die Finger bekomme. Da ist auch nach 11 Monaten und den 30.000 km mit Addinol Giga Light LL alles blitzblank. Früher mit Castrol Edge LL extreme Ablagerungen, aber die hat das Giga Light rausgeputzt und seitdem bleibt der Selbstzünder sauber, so wie sich das gehört.


    Gruß Casey

    Ja lt. VW ist der Ölverbrauch innerhalb der Toleranz...

    Laut VAG ist auch 1L pro 1.000 km völlig in Ordnung, von daher ist deren Einschätzung nicht viel wert... :rolleyes:


    Wie schon gesagt, geht der Ölverbrauch in Ordnung, vor allem wenn die VW Suppe drin ist.

    Daran wird's wohl liegen.


    Am besten beim nächsten Wechsel auf ein gescheites 5w30 umstellen.

    So ist es. Gute Alternativen zur VAG Plörre gibt es genug.



    Schöne Grüße
    Casey

    Werde mir aber nachher noch einen 1.6er FSI mit 116 PS Comfortline ansehen; vielleicht gefällt der mir ja eh besser 8o

    Einen Motor mit Steuerkette würde ich mir aus dieser Generation nicht zulegen, erst recht nicht jetzt noch, nachdem die ganzen Probleme längst bekannt sind. Dazu kann man wirklich nur im äußersten Ausnahmefall raten, aber auch nur, wenn das Budget nichts anderes hergibt und wenn der Motor bereits repariert wurde, die neueste/aktuellste Generation an Teilen verbaut wurde und entsprechend gut (häufig!) mit guten Produkten gewartet wurde (kein LL Intervall!). Das ist einfach ein unnötiges Risiko, das man nicht unbedingt eingehen muss und auch nicht sollte, wenn es leicht zu vermeiden ist. Da würde ich mich an deiner Stelle eher um einen Motor der EA 211 Generation umsehen, wenn es das Budet erlaubt. Durchaus auch bei anderen Marken im VAG Konzern, denn es gibt genügend Modelle, die diese (ziemlich) problemfreie TSI Nachfolgergeneration unter der Haube haben. Andernfalls, wenn das nicht in Frage kommt, dann lieber bei den Zahnriemenmotoren im 5er Golf bleiben.


    Schöne Grüße
    Casey

    BACK TO TOPIC!?
    Es geht in diesem Thread hier um das vorliegende Angebot. Wieso bricht dann eine Diskussion über die Motorisierung aus? Sinn und Unsinn des 1.4er Motors stehen hier überhaupt nicht zur Debatte. Der TE @Endstille79 möchte nicht wissen, was die User vom verbauten Motor halten, sondern von seinem Angebot, zumindest lässt sich das aus dem Eingangspost ziemlich deutlich herauslesen. Zu Motorisierungen gibt es bereits etliche andere Threads und das Thema ist mittlerweile mehr als ausgelutscht. Besonders sinnlos erscheint die Diskussion über den 1.4er Sauger vor dem Hintergrund, dass niemand @Endstille79s Fahrprofil kennt. Wie viel Durchzug für einen ausreichend oder eben ungenügend ist, bleibt letztendlich ein subjektives Empfinden und muss jeder für sich selbst entscheiden. Für @Endstille79 ist der Motor offensichtlich in Ordnung und dass ein Motor mit dreistelliger PS Zahl mehr Leistung hat als einer mit zweistelliger, das kann ihm jedes Kindergartenkind vorrechnen und weiß er vermutlich auch selbst, dafür braucht es hier nicht 10 Beiträge, die ihm das gebetsmühlenartig vor Augen halten. Daher wäre es schön, wenn hier sein allumfassendes (!) Angebot diskutiert werden würde und nicht nur der verbaute Motor.


    Gruß Casey