Beiträge von casey1234

    @Vaybeee


    Mach eine ausführliche Motorspülprozedur (Anleitung: Klick!) und fahr zukünftig das Addinol Super Light 0540 in kurzen Intervallen (maximal 10.000 km / 1 Jahr).


    Falls die Kolbenringe durch die VAG LL Plörre und die viel zu langen LL Intervalle nicht schon komplett hinüber sind, kann sich dadurch eine deutliche Verbesserung einstellen. Andernfalls kommst du um eine Reparatur nicht herum.


    Einen Versuch ist die Spülung inkl. Umölung in jedem Fall wert!


    Gruß Casey

    Aber da mein Meguin 5w40 Super Leichtlauf sehr gut und leicht läuft

    Subjektiver Eindruck - daraus lässt sich nichts schließen.


    und günstig ist

    Gibt bessere Öle zum günstigeren Preis.


    und Vollsynthetik sogar

    "Vollsynthetisch" ist KEIN Qualitätskriterium und wird es auch nicht, wenn du es immer wieder gebetsmühlenartig hervorhebst.


    Bei meiner Fahrweise reicht es allemal.

    Wer will schon "ausreichend"? Die meisten wollen das Beste für den Motor.


    ======================


    Merkste was? Genau - wir drehen uns im Kreis! Deine Argumente werden nicht besser, im Gegenteil - es sind sogar immer die gleichen, und sie sind nach wie vor schwach. Da kommt mal wieder der oil-club in dir durch, denn dort wird auch Vieles solange wiederholt, bis ein ungeschriebenes Gesetz draus wird. Lass es einfach gut sein und glaub das, was sie dir dort eingetrichtert haben.


    Wir beraten hier nach bestem Wissen und Gewissen, und dass du eine ungünstige Wahl getroffen hast und es für dich bessere Alternativen zum obendrein besseren Preis gegeben hätte, ist und bleibt Fakt. Da gibt es nichts dran schön zu reden. Punkt - fertig - aus.


    Schöne Grüße
    Casey

    Wieso hebst Du das Addinol hervor?

    Weil die Verschleißwerte in Gebrauchtölanalysen quasi unerreicht sind, das Ganze zu einem der günstigsten Preise auf dem Markt, und das Feedback, sowohl in Foren von etlichen Usern markenübergreifend als auch von mir persönlich, hervorragend ist. Das sind dann denke ich genug Gründe, wieso man so eine Empfehlung abgeben darf.


    Ich habe nun mehrfach gelesen, das das Megol 5w40 gut sein soll! und für meinen Motor mehr als ausreichend.

    Ausreichend ist Schulnote 4. Wieso sich mit etwas "Ausreichendem" begnügen, wenn man auch "gut" bis "sehr gut" zum günstigeren Preis haben kann?! Macht keinen Sinn.


    Und das mit den Freigaben ist doch reine "Formalität"

    Es gehört schon etwas mehr dazu. Klar kosten die Freigaben Geld, aber dafür müssen die Öle dann auch die strengen Tests der Hersteller bestehen. Ein Öl, welches keinerlei Freigaben hat wie dein Mannol oder Meguin, hat auch nicht die Tests durchlaufen. Und wenn ein Öl dann obendrein sogar noch bei den Empfehlungen auf veraltete Freigaben verweist, ist das kein gutes Zeichen.


    Mein Motor läuft mit den Megol hörbar super leicht!

    Subjektive Eindrücke sind nichts wert.


    Und Vollsynthetik ist im allgemeinen besser!...nicht überall mag sein..aber in der Regel schon.

    Nö, sorry, aber das ist Mumpitz. Da gibt es keine Regel. Was du hier zum Besten gibst, ist genau das wertlose Gelaber ohne jeglicher Grundlage, das man von der Vollsynthetikfraktion ständig liest. Da gibt es keinerlei Überlegenheit, ja noch nichtmal eine Tendenz, die etwas in diese Richtung untermauern würde. Ist einfach eine nicht nachgewiesene Behauptung, dass vollsynthetische Öle in irgendeiner Form überlegen wären. Wer sich mal durch etliche Gebrauchtölanalysen durchgeklickt hat, weiß das. Da schneiden viele moderne HC oder GTL Öle besser ab als Vollsynthetiköle. Es gibt da einfach keinen Trend, so leid es mir tut.


    Es ist so im Netz, man bekommt 100 Empfehlungen und man findet auch 100 Leute, die sagen, das nimmt blos nicht! (wie du)

    Ich habe nirgends gesagt "nimm das bloß nicht"! Ich habe lediglich angemerkt, dass du sowohl mit dem Mannol als auch mit dem Meguin eine ungünstige Wahl triffst, da es bessere Öle zum besseren Preis gibt. Das ist nunmal Fakt.


    Ich gehe davon aus, das das Megol einen gewissen Standart hat. Mir kommt es vor allen Dingen, auf die Minderung des Verschleißes an, und da ist es defintiv gut!

    Sagt wer? Die "Tests"? Hahaha!! Mach in 15.000 km eine Gebrauchtölanalyse und dann sehen wir weiter. Wenn es dir um möglichst wenig Verschleiß geht, hättest du auf ein Öl mit MB 229.5 Freigabe setzen müssen. Hast du aber nicht. Wie gesagt: hättest bessere Alternativen gehabt.


    hier du schlaumeier! (nicht böse gemeint)
    https://www.motoroel-test.de/l…h-tech-5w-40-testbericht/

    Liest du eigentlich mit? Zu den Tests gibt es bereits auf der vorherigen Seite einen Kommentar, ich zitiere: "Diese Tests kannst du direkt in die Tonne treten, die haben mit richtigen(!) Ölanalysen nichts zu tun. Außerdem sind die Tests (wie auch die alljährlichen Reifentests) bezahlt und gesponsert und die wahren Geheimtipps wie Addinol, Ravenol, Fuchs, Meguin, etc werden oft gar nicht berücksichtigt. Da wird das Castrol LL Öl regelmäßig Testsieger, obwohl es nachweislich zu den schlechtesten LL Ölen am Markt gehört. Das allein ist schon aussagekräftig genug, wie viel man auf diese Tests geben kann - NICHTS! Die sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden..."


    Selbiges hat in kürzerer Form ja bereits @Black-Magic-G5 angemerkt.


    Schöne Grüße
    Casey

    • Mit dem Meguin Super Leichtlauf 5W40 hast du dir keinen Gefallen getan. Das Öl hat das gleiche Problem wie dein ursprünglich ausgesuchtes Mannol - keinerlei Freigaben, nur Empfehlungen (und selbst die sind veraltet, siehe MB 229.3) und sogar nur eine veraltete API Norm - sehr schwach. Der Viskositätsindex ist für ein 5W40 unterirdisch schlecht.
    • Der Begriff „Leichtlauf“ ist nicht geschützt. Das ist nur ein Marketinggag der Hersteller. Was du hier bzgl. „Leichtlauf“ zusammenfantasierst, ist leider totaler Quatsch. Jedes moderne 0W- oder 5W-Öl ist ein „Leichtlauföl“.
    • Selbstverständlich gibt es hervorragende „Leichtlauföle“ zum günstigen Preis, sowohl in FullSAPS für Benziner als auch in LowSAPS für Diesel. Diese wurden sogar schon genannt. Was du hier behauptest, ist schlichtweg falsch.
    • Dass und warum die LowSAPS Öle bei den Benzinern keinen Sinn machen, wurde bereits auf den vorherigen Seiten ausführlich erläutert. Wieso du das nun nochmal wiederholst, ist mir schleierhaft. Liest sich bei dir wie eine Erkenntnis, obwohl das Thema ein alter Hut ist.
    • Steht Liqui Moly für besonders gute Qualität, oder wieso hebst du das so hervor? Dass Meguin und LM zum gleichen Dachverband gehören, ist allgemein bekannt. Ebenso, dass LM kein Öl herstellt, sondern sein Öl von Meguin bezieht, umlabelt und den Preis nach oben schraubt. Meguin/LM haben stärkere und schwächere Öle im Sortiment, wie jeder Ölhersteller. Das Meguin Super Leichtlauf 5W40 würde ich definitiv zu Letzterem zählen. Vollsynthetisch ist nämlich nicht alles. Da sind wir auch schon beim letzten Punkt:
    • "Vollsynthetisch" ist schon seit Jahren kein Qualitätskriterium mehr. Moderne HC Öle und auch Öle auf GTL Basis können auf demselben Niveau eines vollsynthetischen Öls oder sogar besser sein. Das belegen zahlreiche Gebrauchtölanalysen. Dass vollsynthetische Öle das "Non-plus-ultra" wären, ist eine nicht nachweisbare Annahme(!), die sich hartnäckig hält, weil die Vollsynthetisch-Fetischisten diesen Quatsch gebetsmühlenartig überall wiederkäuen, wo es sich um's Thema Motoröl dreht. Das wurde aber bereits auf Seite 1 erläutert.


    Das Addinol Super Light wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Besitzt alle Freigaben offiziell und bestand somit alle strengen Tests der OEMs. Zudem sind die Freigaben und Normen aktuell und nicht veraltet. Die technischen Eigenschaften sind besser und obendrein ist das Öl sogar noch günstiger.


    Sei‘s drum. Kann ja jeder einfüllen, was er möchte. Muss ja nicht immer Sinn ergeben.


    Gruß Casey

    Was die BEVO Liste von MB angeht, ist das super transparent für alle, und nicht nur Geheimniskrämerei für Mitarbeiter. Das sollte jeder Hersteller von Autos so machen.

    Stimmt zwar, dass das VAG ERWIN System ein geschlossenes System ist, in das man nur gegen Registrierung und Bezahlung reinkommt, was durchaus schade ist, aber wenigstens sind die Öl-Freigabelisten wie auch bei Mercedes öffentlich erreichbar, siehe Weblinks oben.


    Richtig ist auch, dass alles was nicht in dieser BEVO Liste steht keine Freigabe hat.

    Analog verhält es sich mit der VW Freigabe bei Ölen, die nicht im ERWIN System gelistet sind. Dir braucht man das nicht zu sagen, schon klar, aber das hättest du durchaus dazuschreiben können. :P


    Gruß Casey

    Dann lass uns mal die ganzen Autofahrer fragen, die ihr Öl selbst einkaufen, ob sie jemals von dieser "Liste" gehört haben. Das habe ich bislang nämlich auch nicht.

    Darum geht es hier nicht. Dieser Thread dreht sich um's Thema Motoröl und nicht darum, was du gehört hast oder nicht. Du hast behauptet, das Mannol Extreme 5W40 hätte diverse Freigaben und was auf dem Gebinde steht, könne man für bare Münze nehmen, und das ist nunmal beides falsch. Und dass du von den Listen noch nichts gehört hast, ändert daran auch nichts, egal wie oft du es wiederholst.


    ===================


    Im Folgenden hab ich mal ein paar wichtige Freigabelisten aufgelistet.


    VAG ERWIN SYSTEM:


    Empfehlung für Benziner:
    VW 50200 / 50500
    VW 50200 / 50500 / 50501


    Empfehlung für Diesel:
    VW 50400 / 50700


    Neue Norm:
    VW 50800 / 50900
    (0W20 mit abgesenkter HTHS. In vielen neuen Motoren von Werk aus empfohlen wegen Emissions- und Verbrauchswahn der Hersteller. Alternativen (siehe drüber) sind jedoch laut Bedienungsanleitung oft möglich und dringend anzuraten!)


    MB BEVO:


    Empfehlung für Benziner:
    MB 229.5


    Empfehlung für Diesel:
    MB 229.51


    ===================


    Fakt ist:
    Was nicht in diesen Freigabelisten der OEMs steht, hat auch keine Freigabe. Das sind die Tatsachen und daran gibt es nichts zu rütteln. Wer ein Öl ohne Freigabe fährt, gefährdet Garantie und Kulanz. Im Zweifelsfall (z.B. bei einem Schaden oder auch bei der Inspektion) prüft VW dann im Erwin System bzw. Mercedes in den Bevo Listen nach, was Sache ist, denn das ist Gesetz. Was auf dem Kanister steht, ist denen schnurzegal. Das Thema "Freigabe" kann nun hoffentlich beendet werden.


    Schöne Grüße
    Casey

    Yep. In den Laden gehen, auf die Verpackung schauen und wenn dort die Freigabe steht, wird die gekauft.

    Die Kundentäuschung der Hersteller macht nicht vor den Gebinden Halt. Auf den Gebinden stehen auch oft nur Empfehlungen. Das Mannol Extreme 5W40 ist hier ja gleich ein gutes Beispiel. Das gibt‘s auch im Laden zu kaufen und Mannol druckt frech die „Freigaben“ auf‘s Etikett, obwohl das Öl die Freigaben in Wirklichkeit nicht hat. Andere Hersteller machen‘s genauso.


    Deine Empfehlung ist für Laien auf dem Gebiet unnötig irreführend und nicht zuletzt auch fahrlässig, da mit einem Öl ohne Freigabe Garantie und Kulanz flöten gehen.


    Summa summarum:
    Nur weil auf dem Gebinde eine vermeintliche(!) Freigabe steht, heißt das noch lange nicht, dass diese auch tatsächlich vorliegt. Aber wie gesagt: man kann es ja leicht anhand der offiziellen Freigabelisten der Hersteller nachprüfen.


    Gruß Casey

    Steht auf deren Seite
    VW 502.00/505.00
    MB 229.3/226.5



    LINK

    Na und? ^^
    Der altbekannte Irrtum... Wie lange lassen sich User eigentlich noch mit diesen Angaben verar***en? Mannol kann das ja gerne schreiben, aber das ändert nichts daran, dass es nur eine Empfehlung(!) seitens Mannol ist und nicht mehr, schon gar keine Freigabe.


    Freigabelisten:
    VW 50200 / 50500
    MB 229.3


    Was dort nicht gelistet ist, hat auch keine Freigabe. Das Mannol Extreme 5W40 fehlt in beiden Listen, ergo besitzt es weder eine VW-, noch eine MB-Freigabe.



    LINK


    Also für mein c180 kompressor muss ich, für das Longlife Intervall, das ADDINOL SUPERIOR 030, das Gigalight reicht da, laut Ölberater nicht.

    Das ist doch Quatsch. 1. hat das Superior 030 schonmal keine MB Freigabe und 2. ist das Giga Light eines der besten LL Öle auf dem Markt, macht jedoch aufgrund der LowSAPS Additivierung bei deinem Benziner keinen Sinn, weil du schließlich keinen Partikelfilter hast. Versteh dein Problem sowieso nicht. Das Super Light 0540 wird doch eh genannt, wieso nimmst du dieses nicht für beide Fahrzeuge als Einheitsöl? Schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe und hast obendrein ein hervorragendes Öl in deinen Motoren.


    Außerdem sind diese Ölfinder nicht zuverlässig. Die Datensätze werden nur zugekauft, mehr oder weniger gut gepflegt und bieten daher keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Das sind nur ganz grobe Anhaltspunkte, mehr nicht. Im Zweifelsfall kann man sich nicht darauf verlassen. Wichtig ist, was in deiner Bedienungsanleitung für deinen Motor steht? Vermutlich MB 229.1 oder MB 229.3 Freigabe. Dann solltest du auch ein Öl mit offizieller(!) MB 229.5 fahren, denn das ist die strengste (und somit beste) FullSAPS Freigabe für Mercedes Benziner und selbstverständlich zu den Vorgängernormen MB 229.1 und MB 229.3 abwärtskompatibel.


    Über Addinol findet man zwar viel Userbewertungen, aber sehr wenig offizielle Tests! Über Castrol und Mannol schon mehr...

    Diese Tests kannst du direkt in die Tonne treten, die haben mit richtigen(!) Ölanalysen nichts zu tun. Außerdem sind die Tests (wie auch die alljährlichen Reifentests) bezahlt und gesponsert und die wahren Geheimtipps wie Addinol, Ravenol, Fuchs, Meguin, etc werden oft gar nicht berücksichtigt. Da wird das Castrol LL Öl regelmäßig Testsieger, obwohl es nachweislich zu den schlechtesten LL Ölen am Markt gehört. Das allein ist schon aussagekräftig genug, wie viel man auf diese Tests geben kann - NICHTS! Die sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden...


    Das nächste, was ich mir auch noch mal kaufe, ist eine "Absaugpumpe" für Motoröl und wohl auch für Kühlflüssigkeit, bei youtube haben die einige. Kostet 60 Euro. Mit Handpumpe dabei. Auch wenn man mal Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

    Kann dir aus eigener Erfahrung die PELA 6000 empfehlen.


    Ich Klinke mich hier mal rein... Warum sollte man LL nicht verwenden? Was sollte man dann verwenden? [...] Hab‘ mich leider noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt... :/

    Bitte wechsel in den FAQ Bereich und lies dich dort ein, ansonsten kauen wir hier alles zum 1000. Mal durch.


    Kurzfassung:
    Beim Benziner machen die LL Öle aufgrund der Additivierung keinen Sinn, weil wegen des fehlenden Partikelfilters nicht auf die Asche geachtet werden muss. Somit kann man FullSAPS Öle fahren, die mehr Reserven in der Additivierung bieten (Verschleißschutz, Motorsauberkeit, etc.) und kann gleichzeitig noch auf andere SAE-Klassen ausweichen, um z.B. mit 5W40 (statt 5W30) mehr Viskositätsreserven im Heißbereich zu haben (ergo stabilerer Schmierfilm, ergo weniger Verschleiß).


    In meinem Fall passat 2.0 tdi mit DPF

    Da du einen TDI mit DPF hast, bist du nach VAG Vorgaben strikt an ein 0W-/5W30 LL Öl mit VW 50700 Freigabe gebunden und hast im Gegensatz zu den Benzinern keinerlei Alternativen. In diesem Fall wären das Addinol Giga Light, Ravenol VMP oder Meguin Megol Compatible empfehlenswert. Ich kann aus eigener Erfahrung (mehrere hunderttausend Kilometer in verschiedenen Dieselfahrzeugen) das Giga Light wärmstens empfehlen.


    Tipp:
    Es ist seit Jahren hinreichend bekannt, dass die 30.000er Intervalle von VAG viel(!) zu lang sind. Die Motoröle sind aufgrund von Spriteintrag (der insbesondere bei den Dieselfahrzeugen problematisch ist, weil hier 1. viel Eintrag aufgrund der DPF Regenerierungen anfällt und 2. sich der Diesel nicht herauskochen lässt) bereits nach 10-15.000 km völlig am Ende, was aktuelle Gebrauchtölanalysen bestätigen. Die SAE-Klasse bricht nicht selten bereits nach nur 10.000 km auf 5W20 ein, weil der Dieselanteil bereits im zweistelligen Prozentbereich liegt und der Verschleiß steigt exponentiell. Wenn man also nicht gerade Vielfahrer ist und die 30.000 km locker in einem Jahr runterfährt, tut man gut daran, wenn man auch beim Diesel spätestens alle 15.000 km das Öl wechselt. Der Motor dankt's.


    Schöne Grüße
    Casey

    [...] Da werden schon als Nichtlonglife Motoröle, Vollsynthetische empfohlen.

    Als Erstes vorneweg:
    Mal davon abgesehen, dass das Mannol Extreme 5W40 nicht vollsynthetisch ist: "Vollsynthetisch" ist schon seit Jahren kein Qualitätskriterium mehr! Moderne HC Öle und auch Öle auf GTL Basis können auf demselben Niveau eines vollsynthetischen Öls oder sogar besser sein, das belegen zahlreiche Gebrauchtölanalysen. Dass vollsynthetische Öle das "Non-plus-ultra" wären, ist eine nicht nachweisbare Annahme(!), die sich hartnäckig hält, weil die Vollsynthetisch-Fetischisten diesen Quatsch gebetsmühlenartig überall wiederkäuen, wo es sich um's Thema Motoröl dreht.


    Ich bin dabei auf das MANNOL 5W-40 Extreme gestossen.

    Halte ich nicht viel von. Besitzt keine offizielle VW Freigabe. Nichtmal die (ohnehin schon veraltete!) MB 229.3 Freigabe, die sie angeben, liegt offiziell vor. Empfehlung ist eben keine Freigabe, da muss man ganz klar unterscheiden. Ein Öl, welches nur ne Empfehlung hat, hat die (teilweise sehr strengen) Tests nicht absolviert oder nicht bestanden. Es kann sein, dass es die Anforderungen trotzdem erfüllt, aber eine Garantie hat man eben nicht.


    Das Datenblatt verspricht auch nichts Tolles: Die Heißvisko ist nah an der Untergrenze der 40er SAE Klasse, das Öl rutscht also bei Spriteintrag (den man immer hat!) schnell in den 30er Bereich. Der Viskositätsindex ist für ein 5W40 FullSAPS Öl unterirdisch schlecht, man hat also kaum Viskositätsreserven, erst recht nicht bei hohen Temperaturen (z.B. am Kolben).


    Der einzige Vorteil liegt beim Preis, und der ist verschwindend gering. Das Mannol Extreme 5W40 finde ich für ca. 18€. Das Addinol Super Light, welches das Mannol um Welten schlägt und darüberhinaus offizielle(!) VW 50200 und MB 229.5(!) Freigaben besitzt, gibt es für ein paar Euro mehr vom offiziellen Addinol Händler. Und das Feedback zum ASL spricht ja forenübergreifend Bände, da hast du also auch massig positive Erfahrungsberichte. Für mich ist das ne glasklare Angelegenheit.


    Ich seh es ja ein, dass man beim Öl sparen möchte, aber für einen minimalen Mehrpreis erhältst du da mit dem Addinol Super Light ein Öl, welches in einer ganz anderen Liga spielt. Wenn dein Golf 5 ein Benziner ist, wäre das ASL ein hervorragendes Öl, welches du in beiden Fahrzeugen einsetzen könntest. Spätestens alle 15.000 km oder nach einem Jahr (je nachdem, was eher eintritt) wechseln.


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    Egal, für welches Öl man sich entscheidet - wichtig ist, beim offiziellen Händler der jeweiligen Ölmarke zu kaufen, um Fälschungen aus dem Weg zu gehen!


    PPS:
    Dass man von der C******-Plörre die Finger lassen sollte, ist nichts Neues. Das ist bereits vor Jahren in den Autoforen angekommen, zumindest bei denen, die sich auch nur ansatzweise mal mit dem Thema "Schmierstoffe" beschäftigt haben.