Beiträge von casey1234

    Lese grade im Ölfetischisten-Forum mit... oil-club.de

    Statement dazu:
    Klick!
    Mehr muss ich dazu denk ich nicht sagen.


    Da wird wiederum zum 0W40 geraten... :S

    Das werde ich nie verstehen. 0W hat in unseren Breitengraden keinerlei Vorteile gegenüber einem 5W Öl. Es gibt keine Analyse, die so etwas zeigt, nicht eine einzige. Von daher ist auch das beliebte Argument der schnelleren Durchölung zunichte.
    Im Gegenteil sogar: ein 0W40 hat gegen Ölverdünnung weniger Reserven aufgrund des dünneren Grundöls und zudem ist die Viskospanne gegenüber einem 5W40 stärker mit VI-Verbesserern gestreckt, die schnell zerscheren, weshalb das 0W40 früher in der Heißviskosität einbricht.
    Für mich gibt es keinen einzigen nennenswerten Vorteil auf Seiten des 0W40, eigentlich sogar nur Nachteile. Wieso dann immer zu 0W40 geraten wird, erschließt sich mir nicht. Meistens sogar auch noch in Kombination mit Kurzstreckenfahrprofil, was meiner Meinung nach erst recht keinen Sinn macht, weil man bei Kurzstrecken erhöhten Kraftstoffeintrag hat und das Öl dann erst recht stark mit Ölverdünnung zu kämpfen hat. Da sollte man erst recht zu einem 5W greifen, um mehr Reserven zu haben.


    PAO sollte es dann doch sein, oder???

    Nö, wieso? Es gibt keine einzige Analyse, noch nichtmal eine Tendenz, die zeigt, dass ein PAO Öl in irgendeiner Weise einen besseren Job macht. Das ist nur das Gelaber der PAO Fetischisten, weil sie Theorie und Praxis nicht auseinanderhalten können. Die Praxis zeigt eindeutig: ein modernes HC Öl mit moderner Formulierung ist (mindestens!) auf dem gleichen Niveau wie ein vollsynthetisches Öl. Gebrauchtölanalysen bestätigen dies fortlaufend immer wieder auf‘s Neue.


    Welches Öl wäre dann für einen 2.0 FSI - der viel Kurzstrecke fährt, zu empfehlen???

    Hab ich doch bereits zuvor verlinkt!? Mal vernünftig mitlesen!


    Gruß Casey

    Du ich mach das beruflich, deswegen frage ich ja. Weil ich das aus der Praxis so von Werkstätten und Händlern kenne...

    Was kennst du so? Dass die Garantie flöten geht, wenn man beim Benziner ein Öl nach VW 50200 einfüllt? Ne, ganz sicher nicht! Und das wird dir auch jede Werkstatt bestätigen. Ein Händler, der behauptet, dass da die Garantie weg ist, redet Unsinn und sollte ne Nachschulung machen. Beim Diesel ist das ein anderes Thema, da ist streng VW 50400/50700 vorgesehen, aber beim Benziner eben nunmal nicht.


    Woher dann dein Fachwissen??? :huh:

    Beschäftige mich seit ein paar Jahren mit dem Thema. Wirklich tiefgründiges Wissen habe ich auch nicht, da solltest du dich lieber an @Paramedic_LU wenden. Das bisschen, was ich hier im Thread zu Viskositäten, Additivierung und Garantie geschrieben habe, kratzt ja nur an der Oberfläche und kann jeder auf ein/zwei Abende nachlesen und verstehen - das ist nun wirklich kein Hexenwerk.


    Gruß Casey

    Aber ist auch problematisch bezüglich Garantie, VW gibt das vor....machst Du es anders, machen Sie Dir Problem im Schadensfall. Da wird sich kein Händler aus dem Fenster hängen und riskieren auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

    Nö, da gibt es überhaupt keine Probleme. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der sich hartnäckig im Netz hält, u.a. weil User wie du das immer mal wieder so darstellen, obwohl es absolut falsch ist.
    Die VW 50200 Freigabe ist für (fast) alle VAG Benziner im Festintervall gestattet. Das ist ganz offiziell erlaubt und die Alternative zum LL-Intervall mit VW 50400 und steht auch so in jeder Betriebsanleitung. Daher bleiben auch Garantie und (etwaige) Kulanzansprüche 100%ig erhalten, wenn man seinen VAG Benziner auf 5W40 FullSAPS nach VW 50200 umölt.


    Darf ich fragen was Du beruflich machst, das Du dich so gut auskennst?

    Nichts mit Motoröl. ;)


    Schöne Grüße
    Casey

    Es geht um den neuen 1.5 TSI Motor, der irgendwann in diesem Jahr raus kommen soll.
    [...]
    Weiß einer von euch zufällig, wann das Fahrzeug auf den deutschen Markt kommt?

    Verstehe die Frage nicht. Die neue Motorgeneration EA 211 EVO gibt es doch schon im Golf 7 seit Sommer 2017. War nicht der Golf 7 das erste Modell im VAG Konzern, der den 1.5er TSI bekommen hat? Mittlerweile fahren doch auch schon Skoda Octavia 3 Facelift mit dem 1.5er TSI auf den Straßen herum. Oder bezieht sich deine Frage darauf, wann diese Motoren dann auch mit OPF ausgerüstet sind?


    Zum Motor:
    Generell war mit in den letzten Jahrzehnten stets gut bedient, wenn man bei VAG nicht zu den ersten Besitzern einer neuen Motorgeneration gehörte, weil so gut wie jedes Mal zig Kinderkrankheiten ausgebügelt werden mussten. Kaum war der 1.5er im O3 FL verfügbar, tummelten sich auch schon erste Negativberichte zu Mikrorucklern - Problem sei bei VAG bekannt und wird mit dem nächsten Motorsteuergerätupdate evtl.(!) behoben. Wann das kommt, weiß jedoch niemand. Ansonsten kann man nichts dagegen unternehmen, die Besitzer müssen damit leben. Auch soll der Verbrauch deutlich(!) höher sein als erwartet. Das Ganze kombiniert mit plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen (da ging ja der erste Versuch vor ein paar Jahren bei den V10 und R5 TDIs in Kombi mit der VW 50300/50601 Freigabe schonmal mächtig in die Hose!) und auch noch 0W20 bei der Ölwahl wegen des Emissions- und Spritsparwahns. Das kann nichts werden. Ich freu mich schon auf die ersten Langzeitschäden, und wenn es nur enormer Ölverbrauch wegen ausgelutschter Kolbenringe ist...


    Empfehlung:
    Kauf nen jüngeren 1.4er TSI der (auslaufenden) Generation EA 211. Ausgereifte Motorgeneration (EA 211), genügend Durchzug für den Alltag und obendrein sparsam (kann man locker unter 6,0l/100 km bewegen). Wenn es dir allerdings um die bestmögliche Emissionsrate geht, wirst du wohl um einen neueren Motor mit OPF nicht herumkommen. In dem Fall schonmal viel Glück. ^^


    Schöne Grüße
    Casey

    Nö, aber die wollen halt alle den Einheitsbrei, den sie in alle Motoren kippen können. Spart Lagerkosten, senkt über die Menge den Preis und sie können obendrein ihr Hirn ausschalten, da sie so laut offizieller VAG Vorgaben nichts falsch machen können.


    Wieso ein 5W40 FullSAPS für die Benziner besser geeignet ist, kannst du dir schnell ergoogeln. Ich werd jetzt hier keinen Grundkurs zum Thema Schmierstoffe halten. Einfach mal Google oder die forumseigene FAQ zum Thema Öl anschmeissen, da findest du genügend Infos.


    Ein paar kurze Stichpunkte zu 5W40 FullSAPS:

    • Mehr Viskositätsreserven im Heißbereich, ergo mehr Reserven gegen Verdünnung durch Spriteintrag, ergo stabilerer Schmierfilm, ergo weniger Verschleiß.
    • Mehr Additivreserven, ergo weniger Verschleiß, bessere Reinigung, höhere Motorsauberkeit, mehr Reserven, saure Bestandteile, die bei der Verbrennung anfallen (Blowby), zu neutralisieren.
    • LowSAPS ist bei Benziner völlig unnötig, da sie (größtenteils) noch keine Partikelfilter haben. Andersrum gesagt: Aschearm ist nur bei Dieseln wegen des DPFs nötig, bei den Benzinern aber für die Katz, also wieso zum Teufel LL Öl in den Benziner kippen?! Hat sogar Nachteile, siehe oben (Stichwort Additivierung).

    Schöne Grüße
    Casey

    FSI.....Kettenmotor!? :huh: BLX....
    Nachdem grade gestern mein Zahnriemen gewechselt wurde...... :whistling:

    Sorry, hab mich in der Spalte vertan. War beim 1.4er/1.6er FSI gelandet. Oke, der 2.0er hat nen Zahnriemen, aber wie @Golf4Turbo schon richtig schreibt, ändert das natürlich nichts daran, dass die VAG Benziner mit 5W40 FullSAPS deutlich besser bedient sind.


    Gruß Casey

    1.
    Wieso man für den FSI LL-Öl nach VW 50400 empfiehlt, obwohl die Kettenmotoren von VAG nachweislich mit 5W40 FullSAPS Öl nach VW 50200 besser laufen, muss man nicht verstehen, oder? ^^


    2.
    Stellt Mitan selbst Öle her? Ich dachte immer, dass die nur einkaufen und umlabeln, siehe Alpine RS 0W40 (= Shell Helix Ultra 0W40)...


    Gruß Casey

    Finde im Internet sowohl die ''schwarzen'' als auch die ''gelben'' Ölfilter.
    Welches davon passt denn bzw. vermute, dass beide passen werden, wenn dem dann so ist, ist ''schwarz'' oder ''gelb'' der bessere?! oder wie schaut es aus..?

    Du möchtest etwas wissen, gibst uns aber keinerlei Daten... :S So funktioniert das halt leider nicht! Der Ölfilter ist je nach Motortyp unterschiedlich. Finde mal den Motorkennbuchstaben heraus!
    AXW/BLR/BLX/BLY/BVY/BVX/BVZ: Klick!
    BHY: Klick!


    und bevor ich es vergesse, möchte 'Long Life 5w30 von Total Quartz' reinkippen lassen.
    Ist dies zu empfehlen, oder doch nicht?

    Rate ich ebenfalls von ab. Nicht nur, weil ein LL Öl für deinen Motor weniger geeignet ist als ein 5W40 FullSAPS Öl, sondern auch aufgrund der Gefahr, eine Fälschung zu bekommen. Die großen Marken (Castrol, Mobil1, Shell, Total) werden ja in großem Stil gefälscht und der europäische Markt fortlaufend mit den Fälschungen überschwemmt.


    Hat dein FSI schon ordentlich Kilometer auf der Uhr und bisher nur LL-Plörre im LL-Intervall gesehen? Dann solltest du ohnehin mal über ne Motorspülung und die passende Ölwahl nachdenken. Meine Empfehlung zu Spülung und Ölwahl findest du hier: Klick!


    Schöne Grüße
    Casey

    Möglich sind im Festintervall sowohl Öle nach VW 50200 als auch nach VW 50400 Freigabe. Du musst dich dann nur an das neue Intervall halten (Ölwechsel alle 15.000 km / 1 Jahr).


    Freigabelisten:
    VW 50200/50500: Klick!
    VW 50200/50500/50501: Klick!
    VW 50400/50700: Klick!


    Empfehlung:
    Generell empfehle ich dir ein 5W40 FullSAPS Öl nach ACEA A3/B4 und inkl. VW 50200 und MB 229.5 Freigaben. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:


    Persönliche Empfehlung:
    Addinol Super Light 0540 (a3q-oelshop)


    Alternativen (nach Preis geordnet):
    Meguin High Condition (oil-center)
    Ravenol VST (ravenol-shop)
    Motul X-Cess 8100 (gpoil)


    Alle Händler sind offizielle Partner der jeweiligen Ölmarke. In Zeiten, wo der Markt ständig mit Fälschungen überschwemmt wird, sollte man da penibel drauf achten, beim offiziellen Händler zu kaufen, um garantiert Originalware zu erhalten.


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    Im a3q-oelshop bekommst du als golfv Mitglied 10% Sonderrabatt.

    Den Ölwechsel nach 15 Minuten Leerlauf? Nunja, müsste jetzt nicht unbedingt sein, aber oke. Wichtiger ist, den Ölwechsel auf jeden Fall nach dem Einfahrprozess zu machen - und damit sind dann wirklich die von Para angesprochenen 2.000 km gemeint und nicht 15 min Leerlauf. Also wenn 2.000 km abgespult sind, nochmal Ölwechsel mit Filter und fortan ASL0540 in kurzen Intervallen (10-15.000 km), dann sollte der Motor zukünftig bestens versorgt sein.


    Gruß Casey

    Nunja, wie auch schon im von @_hngn verlinkten Thread festgestellt, kann es natürlich sein, dass es bereits irreparable Schäden gibt. Die Spülungen können ja keine Wunder bewirken. Ich glaube aber auch nicht, dass die Spülungen gar nichts gebracht haben, im Gegenteil. Bis auf die verkokten Kolbenringe war ja der Motor im verlinkten Thread ja anschließend auch sauber. Da wird‘s bei dir denke ich jetzt auch gut aussehen und ein sauberer Motor ist schließlich eine sehr gute Ausgangslage für die Zukunft, auch für etwaige Reparaturen. Von daher denke ich, dass die Spülprozedur eine gute Entscheidung war.


    Ansonsten kannst du jetzt, wie von @Paramedic_LU vorgeschlagen, noch das Toralin ausprobieren und wenn das nichts hilft, die Reparatren angreifen.


    Gruß Casey