Lese grade im Ölfetischisten-Forum mit... oil-club.de
Statement dazu:
Klick!
Mehr muss ich dazu denk ich nicht sagen.
Da wird wiederum zum 0W40 geraten...
Das werde ich nie verstehen. 0W hat in unseren Breitengraden keinerlei Vorteile gegenüber einem 5W Öl. Es gibt keine Analyse, die so etwas zeigt, nicht eine einzige. Von daher ist auch das beliebte Argument der schnelleren Durchölung zunichte.
Im Gegenteil sogar: ein 0W40 hat gegen Ölverdünnung weniger Reserven aufgrund des dünneren Grundöls und zudem ist die Viskospanne gegenüber einem 5W40 stärker mit VI-Verbesserern gestreckt, die schnell zerscheren, weshalb das 0W40 früher in der Heißviskosität einbricht.
Für mich gibt es keinen einzigen nennenswerten Vorteil auf Seiten des 0W40, eigentlich sogar nur Nachteile. Wieso dann immer zu 0W40 geraten wird, erschließt sich mir nicht. Meistens sogar auch noch in Kombination mit Kurzstreckenfahrprofil, was meiner Meinung nach erst recht keinen Sinn macht, weil man bei Kurzstrecken erhöhten Kraftstoffeintrag hat und das Öl dann erst recht stark mit Ölverdünnung zu kämpfen hat. Da sollte man erst recht zu einem 5W greifen, um mehr Reserven zu haben.
PAO sollte es dann doch sein, oder???
Nö, wieso? Es gibt keine einzige Analyse, noch nichtmal eine Tendenz, die zeigt, dass ein PAO Öl in irgendeiner Weise einen besseren Job macht. Das ist nur das Gelaber der PAO Fetischisten, weil sie Theorie und Praxis nicht auseinanderhalten können. Die Praxis zeigt eindeutig: ein modernes HC Öl mit moderner Formulierung ist (mindestens!) auf dem gleichen Niveau wie ein vollsynthetisches Öl. Gebrauchtölanalysen bestätigen dies fortlaufend immer wieder auf‘s Neue.
Welches Öl wäre dann für einen 2.0 FSI - der viel Kurzstrecke fährt, zu empfehlen???
Hab ich doch bereits zuvor verlinkt!? Mal vernünftig mitlesen!
Gruß Casey