Beiträge von jd_cort

    Hallo,


    ich fahre einen Golf V United aus EZ 1/2008 mit Scheinwerferwischanlage ab Werk - Xenon Scheinwerfer habe ich aber keine.


    Ich betätige die Wischanlage vorne grundsätzlich nur sehr wenig, der Wasserverbraucher ist aber aus meiner Sicht enorm. Ich habe hier gelesen das man die Scheinwerferwischanlage so codieren kann das sie z.B. nur jedes 5mal anspringt bzw. auch die Verzögerung.


    Bei mir springt sie nach jedem 5mal. Auch wenn ich die Wischanlage generell nur wenig nutze, aber das ständige Nachfüllen stört mich. Ich weiß nicht wirklich ob es an den Scheinwerferwischanlage liegt, oder der Wischanlage für die Frontscheibe. Bei der Frontscheibe kommt mir das persönlich aber nicht so hoch vor, weiß jemand ob man die Scheinwerferwischanlage dekativieren kann bzw. das Auslösen wesentlich hoch setzen kann auf 10 oder 20 x?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich habe die Heizleistung jetzt mal getestet - einwandfrei.


    Von dem Schalter hatte ich in der Bedienungsanleitung gelesen, mein Vorgänger scheint die Funktion in den letzten drei Jahren aber nie aktiviert zu haben, den den "Kraftaufwand" den ich benötige um die Taste zu aktivieren, der ist enorm. Die Umschaltung zwischen O, R und L hat einen ganz kleinen Widerstand - man soll das schließlich auch bemerken, aber wenn ich von im oder auch gegen den Uhrzeigersinn auf die Heizung für die Außenspiegel gehe - man bekommt Angst das man den Schalter abbricht.


    Ist bei Euch auch der Kraftaufwand so hoch?


    Beste Grüße


    JD

    Also, habe heute mal getestet:
    Wenn ich ein Gespräch aufbaue während der Motor noch läzft und ich diesen dann abstelle, den Schlüssel aber stecken lasse, läuft das Gespräch weiterhin über die FSE. Und auch das aufbauen eines neuen Gesprächs bei ausgeschalteter Zündung über die FSE funktioniert, allerdings logischerweise über das Handy und nicht über die MFA! Hoffe, das beantwortet deine Fragen ;)


    Ja, besten Dank - das beantwortet all meine Fragen. Dann werde ich mal schauen das ich die Anlage möglichst preiswert erhalten kann.


    Beste Grüße


    JD

    Hallo,


    ich fahre erst seit ein paar Tagen einen Golf V United aus EZ 1/2008 und erlebe das Fzg. jetzt in immer wieder neuen Wettersituationen Eis und jetzt Regen - und habe daher eine Frage, aus dem Grund bitte ich um Nachsicht.


    Mein Golf hat beheizbare Außenspiegel und lt. Anleitung werden diese über die Heckscheibenheizung aktiviert. Jetzt hat es zum ersten mal seit ich den Wagen fahre geregnet und die Spiegelgläser der Außenspiegel waren sehr naß, viele Tropfen.


    Bei meinem vorherigen Wagen, ein Opel Astra, hatte ich auch beheizbare Spielgel - die Heizleistung war dort so stark das die Spiegel komplett trocken waren, innerhalb von drei Minuten.


    Heute habe ich das also beim Golf aktiviert, aber ich konnte gar nichts während einer 15 minütigen Fahrt erkennen - es war wie vorher - und das auf beiden Seiten.


    Leider kann ich die Heizleistung vom Golf nicht bewerten und in Ermangelung von Werkzeug kann ich die Heizleistung nicht testen. Könnte mir daher bitte jemand sagen ob der Golf überhaupt in der Lage ist den Spiegel komplett trocken zu bekommen und die Tropfen trocknen zu können?


    Vielen Dank und beste Grüße


    JD

    Es liegt gar kein Fehler vor! Ist beim 5er so üblich, dass man die Scheibenwischer erst in die sogenannte "Wartungsstellung" bringen muss, um sie wechseln zu können.
    Auf keinen Fall versuchen die Wischerarme mit Gewalt auf die Scheibe zu ziehen oder ohne die Wartungsstellung abklappen!


    Hallo,


    und vielen Dank für die Hinweise.


    Ich hoffe das der Händler in Ermangelung der Wartungsstellung, mir nicht die Motoren runiert hat. Jedenfalls konnte er, als ich beim ersten mal da war, die Wischer so hochklappen, ohne das sie hängen geblieben sind, heute ging das defintiv nicht.


    Ich hoffe doch nicht das die jetzt einen bleibenden Schaden dadurch haben, obwohl er nicht ruckhaft an den Dingern rumgerissen hat, aber man weiß ja nie.


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich fahre seit ein paar Tagen einen Golf V United aus EZ 1/2008. Der Vorbesitzer hat vor ca. sechs Wochen eine Reparatur an der Windschutzscheibe (Steinglas) bei United Autoglas vorgenommen, die Rechnung liegt mir vor.


    Der Steinschlag sitzt relativ unten an der Scheibe und man kann die reparierte Stelle auch noch sehen - was mich jetzt nicht stört.


    Als ich den Wagen gekauft habe waren die Scheibenwischer ziemlich aufgebraucht, ich habe bei geschlossener Motorhaube leicht die Scheibenwischer angehoben und konnte sehen die gehören ausgetauscht.


    Jetzt habe ich mir heute neue Scheibenwischer gekauft habe, aber bei geschlossener Motorhaube die beiden Frontscheibenwischer nicht raus nehmen kann, sie bleiben an der oberen Motorhaube "stecken". Als ob sie "verriegelt" sind - egal wie man es auch wendet, aber so bekommt man sie nicht raus.


    Ich habe die Scheibenwischer bei einem freien Zubehör-Händler gekauft und der meint auch das ist komisch.


    Er sah dann den reparierten Steinschlag und meinte das United Autoglas für die Reparatur bestimmt die Scheibenwischer abgebaut hat um das Vakuum zu erzeugen und anschließend die Scheibenwischer nicht exakt ausgerichtet hat, er sprach immer von einer "Rasterung" bzw. "Fluchtlinie" auf die sich die Wischer bewegen müßen.


    Kann das evtl. sein oder gibt es da noch eine andere Lösung? Weil ich müßte sonst 20 km fahren nur damit United Autoglas die Scheibenwischer wieder ausrichten kann - und das wäre doch etwas teuer und mein VW-Händler vor Ort wird das kostenlos bestimmt auch nicht übernehmen. Kann ich das evtl. sogar selber ändern?


    Noch eine Frage zu den Scheibenwischern, ich stand heute an der Ampel und die Scheibenwischer sind über die Scheibe gelaufen und auf einmal haben sich die Scheibenwischer noch einen "Tick abgesenkt".


    Erst konnte ich sie leicht noch an der Scheibe sehen und dann waren sie weg. Hat das evtl. was damit zu tun? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Golf V und möchte gerne einen zusätzlichen Plastikschlüssel den ich anstatt der Funkfernbedienung beim Joggen mitführen kann.


    Bei Audi gibt es diesen Schlüssel serienmäßig noch immer, beim Golf V wohl schon nicht mehr.


    Jetzt war ich bei VW und wollte mal wissen was das kostet bzw. ob das überhaupt noch möglich ist, auch hatte ich alle Unterlagen dabei - der Händler wußte aber keine Antwort darauf, nicht mal ob das geht. Hörte immer nur "Ja, früher....aber jetzt...wer will das schon noch...usw."


    Ich will die Fernbedienung auch nicht zerlegen o.ä.


    Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach einem kompetenten Händler mache, weiß jemand ungefähr was das kostet?


    Vielen Dank


    JD

    Jap, so ist es auch!
    Ich kenne es allerdings z.B. von der FSE bei BMW, das diese auch noch funktioniert, wenn die Zündung aus ist, der Schlüssel aber noch steckt!


    Hallo,


    genau so kenne ich es auch von Opel, Ford oder Volvo - und so habe ich es in der Vergangenheit praktiziert.


    Wenn die FSE an der Zündung hängt, wo ist denn dann bitte der Unterschied wenn ich das Gespräch mit dem Telefon aufbaue - ich meine die FSE braucht dann doch auch Strom, unabhängig worüber ich das Gespräch aufgebaut habe oder nicht - oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank


    JD

    Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert...
    Werde ich morgen mal testen & dann berichten!


    Hallo,


    besten Dank vorab.


    Mir ist das deswegen in den Sinn gekommen, denn wenn die Zündung aus ist habe ich keine Möglichkeit gefunden das MFA über das Multifunktionslenkrad "schon so" in Betrieb nehmen zu können, weil ich heute ohne Zündung nur mal das Datum vom MFA ablesen wollte.


    Von anderen Herstellern kannte ich es so das man wenigstens das System "anschubsen" konnte, z.B. man drückte eine Taste auf dem Lenkrad oder den Blinkstockhebel und das entsprechende MFA mit Uhrzeit usw. wurde für wenige Sekunden eingeblendet, analog halt als wenn man aus dem Golf aussteigt - aber ich habe in der Hinsicht schon nichts gefunden.


    Viele Grüße


    JD

    Die FSE funktioniert auch ohne Codierung völlig problemlos, es wird lediglich ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, da die FSE ohne Codierung vom Fahrzeug nicht als solche erkannt wird. Aber der Fehler hat wie gesagt keine negativen Auswirkungen!
    Ansonsten jemanden mit VAG-Com suchen oder in die VW Werkstatt fahren und codieren lassen.


    Hallo,


    ich telefoniere öfters z.B. auf dem Parkplatz und habe dabei die Zündung aus.


    Wenn ich jetzt die Kufatec nachrüste, kann ich dann bei einem stehenden Fahrzeug ohne Zündung telefonieren oder muß dazu die Zündung an sein?


    Vielen Dank


    JD

    Du brauchst diese hier: http://www.kufatec.de/shop/pro…wagen--Skoda--Basic-.html
    Hab ich bei mir letzte Woche auch verbaut, das Teil ist echt richtig gut! Einbau ist relativ einfach, etwas knifflig ist das Verlegen des Mikrofonkabels an den Dachhimmel. Ist meiner Meinung nach die einzige wirklich "saubere" Lösung eine FSE nachzurüsten (die originale FSE Premium mal ausgenommen), ohne ein zusätzliches Display o.Ä. zu verbauen. Schau mal in Ebay, da gehen die Dinger ab & zu gebraucht recht günstig weg ;)


    Hallo,


    muß ich das Gerät in irgend einer Form codieren o.ä.? Den Einbau traue ich mir schon zu, nur mit dem Thema Codieren am Steuergerät kenne ich mich nicht aus.


    Gruß


    JD