Beiträge von jd_cort

    Hallo,


    ich fahre einen Golf V United 1.4 80 PS aus EZ 1/2008 mit MFA Plus und "resete" nach dem Tanken immer den Verbrauch usw. Der Reset hat auf die Anzeige der Gesamtreichweite aber keinen Einfluß.


    Der Golf V hat bekanntlich 55 ltr. Tankinhalt und die MFA zeigt mir Gesamtreichweite immer 850 km - mehr als 700 km sind aber nicht realistisch.


    Selbst wenn man mal berechnet das man mit 55 ltr. 850 km zurück legen soll ist der Verbrauch nicht zu erreichen und weicht auch vom Prospekt stark ab. Mein errechneter Verbrauch liegt bei ca. 7.3 ltr was ja für mich in Ordnung geht, lt. MFA habe ich immer 6.9 ltr.


    Per Suchfunktion habe ich gelesen das man den Durchschnittsverbrauch evtl. per Programmierung anpassen kann, hat das denn Einfluß auch auf die Gesamtreichweite nach dem Tanken? Ich meine, wie kommt das System überhaupt auf den Wert von 850 km der bei mir nach dem Tanken immer angezeigt wird.


    Wenn ich dann 30 km gefahren bin wird mir oft auch eine Reichweite dann von 890 km angezeigt? Ist für mich ein Schönheitsfehler, ich bin über die Abweichung nur etwas verwundert.


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich habe einen Golf V United aus EZ 1/2008 mit serienmäßigem Regensensor.


    Jetzt hatte ich den Fehler:


    0088 014 Scheibenwischschalter für Intervallbetrieb -E22 defekt statistisch.


    und einen neuen Scheibenwischschalter bekommen.


    Ein Fehler beim Intervallbetrieb habe ich bis jetzt noch nicht fest gestellt, an dem Wagen wurde auch nichts nachgerüstet o.ä. - den Schalter hat die Gebrauchtwagenversicherung bezahlt.


    Auch wenn ich vorher keinen Fehler fest gestellt habe, so war aus meiner Sicht die Empfindlichkeit und Wischverhalten o.k., aber bei dem neuen Schalter wischt der Wischer jetzt plötzlich viel schneller dann wieder langsam - das war vorher nicht.


    Ich fahre bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Regenintensivität, inkl. gleicher Einstellung am Lenkstock, mit 50 km/h - plötzlich gibt der Wischer "Vollgas", dann wieder langsamer. Der Wischer weiß manchmal gar nicht was er will?


    Der Händler hat heute keine Zeit, konnte sich das gar nicht erklären. Ich konnte sogar darauf warten, weiß jemand woran das liegen kann?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich fahre einen Golf V EZ 1/2008 als Modell United mit RCD 210.


    Das RCD 210 hat nur eine Antenne und der Radio Empfang bei mir ist einfach schlecht, ich ärgere mich so stark über den schlechten Empfang das ich sogar überlege den Wagen zu verkaufen da ich viel Radio höre.


    Jetzt habe ich einen neuen Antennenverstärker und das Problem ist nicht besser geworden, der Empfang einzelner Sender ist und bleibt schlecht.


    Der VW Händler meint das RCD 210 ist einfach "einfach" und ohne zweite Antenne wird das alles nichts. Der Händler selber ist aber mit der Sache überfordert, er meint die beste Lösung ist nur wenn ich auch hinten die original Antenne in der Scheibe habe.


    Mein Golf hat die Antenne nur auf dem Dach und die Heckscheibe ist nicht angeschlossen, der Aufwand scheint dafür auch sehr groß zu sein - und entsprechend teuer.


    Dies hier habe ich im VCDS Forum gefunden:


    "also hab für die zweite Antenne vieleicht ne gute Lösung oder besser gesagt nen Tip. Das RCD 210 hat ja nur 1x Fakra und das RCD 310 Doppel-Fakra. Man benötigt den Fakra -Adapter (QAD FAK 22) einen FM-Impendanzwandler Teilenummer (7L6035552), ein dreipoliges Steckgehäuse Teilenummer (1c0973119B) und eine Reperaturleitung Teilenummer (000979009) Die Reperaturleitung dient hier als Wurfantenne und wird z.B. unterm Armaturenbrett verlegt, am offenen ende muss der Stecker enfernt werden. Und es ist noch wichtig das der Impendanzwandler an Masse liegt. Habe soetwas schon mal in einem Golf6 Verbaut und das Funktioniert eigentlich ganz gut. Aber leider sin die Radios ja so teuer. "


    Der Aufpreis zum RCD 310 abzüglich RCD 210 ist ja noch vertretbar, nur würde mich mal interessieren was Ihr von dieser Lösung haltet? Bringt die zweite Antenne wirklich den Vorteil bzw. ist das die Mühe wert oder ist der Empfang genau so schlecht wie vorher? Den Wechsel auf das RCD 310 nehme ich nur vor weil ich halt die zweite Antenne anschließen kann, die fehlende Heckscheibenantenne nachzurüsten scheint aber den Rahmen dann doch zu "sprengen".


    Würde mich über Ratschläge freuen?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    mein Golf V United EZ 1/2008 macht plötzlich, ohne das ich z.B. etwas am Lenkrad geändert oder verstellt habe, plötzlich Geräusche beim Drehen des Lenkrades - egal ob rechts oder links.


    Es ist eindeutig ein Schleifen, als ob Plastik oder ähnliches an Plakstik stößt.


    Was ist das denn bitte schon wieder und was wird es wieder kosten?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    in meinem Golf V EZ 1/2008 RCD 210 habe ich Probleme mit dem Radio-Empfang. Der Empfang ist extrem schlecht, im Fehlerprotokoll steht "R-11 Antenne am Radio Unterbrechung sporadisch".


    Jetzt habe ich einen neuen Antennenfuß, aber der Empfang ist zwar besser, aber immer noch nicht so wie es ein einfaches Radio eigentlich kann. Mein 15 Jahre altes Radio in einem Corsa-B ist ja besser als das RCD 210.


    Die Anzahl der Radiosender ist mehr geworden, was mich stört, selbst starke Radiosender wie EinsLive oder WDR 2 haben immer mal wieder so ein "Knacksen". Ich erwarte ja keinen CD-Radio Empfang, aber ein starker Sender sollte auch ohne Probleme im RC 210 rein kommen.


    Ich überlege jetzt was es mich kosten kann wenn der Verstärker geprüft werden könnte oder auch ob eine Unterbrechung der Antennenzuleitung zum Verstärker vorliegt bzw. das Kabel und die Antenne durchmessen läßt inkl. die Empfangsstärke vom Gerät inkl. die Steckverbindung hinten am Radio.


    Ist nur die Frage was das wohl wieder kosten kann - wenn man immer nur hört "Hätte, würde, Könnte".


    Was ich auch mal gelesen haben, Antennendummy auf das Dach und die Heckscheibenantenne in Betrieb nehmen - ist mittelschwer, setzt voraus, dass die Scheibe eine bisher unbenutzte Antenne hat. Die Anzahl der Antennen soll angeblich vom Baujahr abhängen sein (eine oder zwei). Da das RCD 210 soweit ich erkennen konnte kein Diversity hat (zwie Antennen) müsste also mindestens eine Heckscheibenantenne frei sein. Kosten etwa 60,00 EUR (Material).


    Das versth ich nicht. Der neue Antennenfuß ist ja auf dem Dach - kann der bleiben? Hat mein Golf überhaupt einen Heckscheibenantenne? Zwar sehe ich zwei vertiale Linien in der Heckscheibe, aber wozu die sind weiß ich nicht, weil der VW Händler meinte der hat die Antenne auf dem Dach.


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich habe einen Golf V United aus EZ 1/2008 mit RCD 210 und der Wagen hat ab Werk vier Lautsprecher die aber ausschließlich im vorderen Fahrgastraum angebracht sind.


    Heute haben sich Mitfahrer aus dem Fond beklagt das hinten kaum was von der Akustik ankommt. Ich dachte immer der Wagen hat in den unteren Türen Boxen, aber dem ist nicht so - auch wenn es optisch so wirkt.


    Weiß jemand wie aufwendig ist die hinteren Türen mit Boxen auszustatten oder liegt da eine Vorbereitung o.ä.?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich möchte an einem Golf V eine Freispreicheinrichtung nachrüsten und suche noch einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz.


    Jetzt habe ich im Internet den Hinweis gefunden, das möglich:


    die Versorgungsspannungen sind am Sicherungshalter mit entsprechenden VW-Kabeln nachrüstbar sind - ebenso die Einspeisung der Tel-Mute und der Tel-NF in das Radio (z.B. RCD 210) der Quadlock-Stecker muß dazu nicht gelöst werden. Den Steckerkörper und die Kabel gibt es bei VW für kleines Geld.


    Nur welchen Kabel und Steckerkörper brauche ich dazu? Weiß das evtl. jemand? Der Fahrzeugspezifische Kabelsatz kostet ja EUR 39,00 und das würde ich mir gerne sparen?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    fahre einen Golf V aus EZ 1/2008.


    Ich möchte eine einfache Freisprecheinrichtung - ganz klassisch, kein Bluetooth nachrüsten. Ein Freund baut mir das ein und meinte er würde gerne die Anschlüße vom RCD 210 im Vorfeld von hinten sehen. Im Netz finde ich nichts, weißt jemand wo ich so etwas finden kann?


    In dem Zusammenhang bat mich mein Freund zu klären wie man für den beigefügten Arat Halter:


    http://www.arat.de/attachs/1250.1.pdf


    die Verkleidung bzw. Blenden am Golf V lösen kann bzw. welches Werkzeug man dazu braucht? Ist da was zu beachten?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich möcht in einem Golf V EZ 1/2008 eine ganz klassische Freisprecheinrichtung nachrüsten, kein Bluetooth.


    Der Wagen hat ein RCD 210. Von einem alten Polo kannte ich es immer so das am Schlüsselkontakt die Freispreicheinrichtung geladen wird, dann interessant wenn man das Telefon laden möchte und man z.B. eine Pause macht.


    Die meisten Anlagen greifen ja das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder ab, und haben Dauerstrom. Mir ist nur aufgefallen das am Golf der Strom am Zigarettenanzünder nur anliegt wenn Zündung an ist.


    Daher meine Frage, wenn ich den Strom vom Zigarettenanzünder abnehme und die Anlage auf Dauerstrom geschaltet ist, habe ich dann Strom zum Laden wenn der Schlüssel nicht steckt?


    Wo ist denn dann der Vor- oder Nachteil wenn man Dauerstrom hat anstatt Schlüsselkontakt?


    Wäre bei gezogenem Schlüssel und Telefon in der Schale dann die Anlage nach drei Tagen, also die Batterie dann leer?


    Vielen Dank


    JD

    Nein, der Fehler mit dem Intervallbetrieb hat logischerweise nichts mit der gezogenen Sicherung zutun.


    hypuh


    Hallo,


    und vielen Dank für Deinen Hinweis. Da hatte ich ja wieder Glück das ich an so einen kompetenten VW-Händler geraten bin.


    Dieser Fehler mit dem Intervallbetrieb, ich muß sagen ich bemerke davon nichts. Also der Wischer wischt im Intervall ganz normal, die Interpretation vom Regensensor ist aus meiner Sicht manchmal komisch, mal wischt er zweimal hintereinander obwohl so gut wie nichts auf der Scheibe ist, aber einen wirklichen Fehler habe ich nicht feststellen können.


    Wias ist das denn für eine Fehler bzw. wie äußert er sich?


    Vielen Dank


    JD

    Das ist eine gute Frage, dass kann da herrühren aber sicher bin ich mir da nicht. Nächste Woche bastle ich noch ein bisschen an meinem Golf rum, das einzige was ich dir anbieten kann ist, das ich mit meinem VCDS mal nachschaue was an meinem passiert, wenn ich die Sicherung ziehe. Haben ja fast das gleiche Auto.


    LG Eike


    Hallo Eike,


    das wäre sehr nett wenn Du dafür Zeit finden würdest. Bin schon mal gespannt und sage vorab besten Dank.


    Das hier habe ich über Google gefunden, muß aber zugestehen das ich es nicht verstehe:


    http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=2547


    Beste Grüße


    JD