Beiträge von Ralfer

    Glaube schon, dass die am weißen Wagen sehr gut aussehen. Die schwarzen Blinker bilden mit der vom Spiegeldreieck ausgehenden Halterung des Spiegels eine optische Einheit. Die hellere Spiegelkappe steht dazu in einem schönen Kontrast. Der Spiegel wirkt optisch gestreckt und weniger klobig.


    Gibt auch User, die die originalen Seitenblinker foliert haben, geht auch (ist nur halt dann nicht mehr zulässig - wayne, ich weiß ;) )

    Also ich glaube, dass man es mit mit viel Geschick schaffen kann, das selbst auszuschneiden. Machen würde ich es - abgesehen, dass ich es mir handwerklich schlicht nicht zutraue - aus den folgenden Gründen nicht:
    1. man hat diese Wulst nicht (wie Du selber feststelltet)
    2. könnte mit der Zulassung des Teils problematisch werden (scharfe Kanten...)
    3. ggf. nachteilig beim Wiederverkauf des Wagens


    Würde versuchen, einen passenden Ansatz mit Ausschnitt entweder gebraucht zu bekommen oder halt neu kaufen (ggf. auch SRS-Tec) und den alten verkaufen. Kostet insgesamt (weil ja lackiert werden muss) zweifellos mehr, ist dann aber ordentlich und allemal günstiger als wenn Du den originalen Ansatz erst zerdremelst dann einen neune kaufst und für den verhunzten nichts mehr bekommst :S .

    Klingt nicht schlecht!


    Ist es nicht zu den Osterferien sehr ungünstig ans Festland zu fahren? Muss doch nur so vor Touris wimmeln?!


    Zu den Felgen: Welche Farbkombination (habe bei google schwarz/rot/chrom und chrom/rot gefunden) und welche Größe soll es denn werden?

    Was lange währt wird endlich gut!


    Freu mich für Dich. Wie ich die Lage einschätze, werde ich die Umbauten sicher bald im Original bestaunen - fährst mir ja öfter mal durchs Blickfeld ;)


    Weitere Ideen - Schwierig bei dem vollen Programm was Du vor hast. Nur eine KLeinigkeit, die ich hier schon vielen geraten habe: schwarze Spiegelblinker!

    Wenn es auch nur Handy-Pics sind kann man sehr gut das Ergebnis Deiner Mühen bestaunen. Das Bild vom Kotflügel ist der Hammer! Darf man interessehalber fragen, wie lange die gesamte Prozedur gedauert hat? Aber bei so einem schönen Auto lohnt die Mühe allemal!

    ...
    Schweigen über den weißen GTI?


    Nein, der ist auch schön - OEM-Gläubigkeit hin oder her, erlaubt ist doch was gefällt.


    Finde es auch echt klasse von Dir, dass Du anderen Usern bei kleinen Updates hilfst und keine Gelegenheit auslässt, eine brauchbare Dokumentation für die Nachwelt zu schreiben.


    Schweigen weil man die klasse Bilder einfach ohne viele Worte genießen sollte :rolleyes:

    Nachdem ich mich hier in den letzten Tagen eher als stiller Beobachter geübt habe breche ich heute mein Schweigen und verneige mich in Hochachtung. Tolle Bilder von einem wunderschönen Golf. Der Rest ist Schweigen. :D

    Schöner Wagen! Ich mag das Rot mit den schwarzen Akzenten. Wundert mich, dass Deine Vorstellung hier so "durchrutschen" konnte ?(
    Würde sagen im Wesentlichen bisher alles richtig gemacht. Die Rückleuchten treffen nicht ganz meinen Geschmack aber sonst :thumbup:
    Möchte Dir noch zu den dunklen Spiegelblinkern raten, die passen gut in Dein Konzept. Und Innen würde die GTI-Pedalerie ein fußfreundliches Upgrade darstellen!

    Jedem hier dürfte klar sein, das es zwei wesentliche Punkte für die Entscheidung zur o.g. Frage gibt. Der objektive Punkt der Wirtschaftlichkeit und der subjektive der persönlichen Vorlieben bzw. des Empfindens.


    Zur Wirtschaftlichkeit ist es auch kein Geheimnis, dass hier jährliche Fixkosten wie Steuer sowie Versicherung und laufleistungsabhängige Aufwendungen (allen voran Kraftstoff) gegenüberzustellen sind. Da bereits die Fixkosten von der persönlichen SF- und Regionalklasse abhängen und eine Prognose der laufleistungsabhänigen Aufwendungen - insbesondere in Anbetracht der ins uferlose steigenden Kraftstoffkosten - für Dritte schier unmöglich erscheint, solltest Du es selber mal anhand von konkret in Frage kommenden Fahrzeuge (und aktuellen Treibstoffpreisen) durchrechnen und hierbei auch die individuellen Kaufpreise unter Berücksichtigung von voraussichtlicher Nutzungsdauer und Wiederverkaufswert berücksichtigen.


    Sollte ich eine Prognose abgeben würde ich behaupten: bei 16 TKM im Jahr wird man übers Jahr keinen kriegsentscheidenden Unterschied in den Kosten feststellen können.


    Bleiben die persönlichen Vorlieben; hier wird Dir vermutlich jeder den Motor empfehlen, den er selber fährt. Zeigt Dir, dass man mit vielen Motoren im Golf V glücklich werden kann - hilft Dir aber nicht weiter :huh:


    Die genannten Motoren (77 kW TDI und 90 kW TSI) sind im Golf V wirtschaftliche Alternativen, die auch ein souveränes Mitschwimmen in allen Verkehrssituationen ermöglichen - beide sicher empfehlenswert und ein guter Kompromiss.


    Die jeweiligen 103 kW Versionen kommen dem ambitionierten Fahrer etwas besser zu Passe, kosten aber auch mehr. Die 125 kW Varianten rangieren entsprechend darüber, Wirtschaftlichkeit steht hier nicht im Fokus.


    Die konventionellen 1.4 und 1.6 Sauger (Otto) sind standfest aber meiner bescheiden Meinung nach eher etwas für Wenigfahrer oder für den Stadtverkehr. Zumindest den 1.6er kann man wirtschaftlich Fahrer -es bedarf aber einer enormen Selbstbeherrschung.


    Zu den FSI Motoren kann ich nichts sagen - habe ich selber noch nie gefahren. Gleiches gilt für GTI und R32 aber die stehen wohl unter Berücksichtigung der Fragestellung auch nicht zur Debatte.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: die PD TDI sind nur was für Menschen, die einen Diesel wollen also auch mit den konzeptionellen Nachteilen leben können. Die TSI sind feine Motoren, fahren sich toll, die Laufruhe ist überragend, nur hört man leider oft von Problemen mit den Steuerketten.

    ...von wegen Rückbau kam wohl ein wenig zu früh. Heute wäre der korrekte Zeitpunkt gewesen ;)


    Und heute bin ich nun auch mit Deiner Fahrzeugvorstellung durch. Habe 83 Seiten nicht nur überflogen, habe teils gelesen und immer wieder tolle Bilder bestaunt. Finde es wirklich sehr beeindruckend, was Du aus Deinem Golf rausgeholt hast. Auch wenn sich an der Front die Geister zu scheiden scheinen war es mit Sicherheit ein Geniestreich! Mich erinnert sie in Verbindung mit den Felgen unterschwellig an diese Golf V GTI W12 Studie. Richtig brutal. Sogar die schwarzen Spiegel und der schwarze Grill gefallen mir in diesem Konzept gut, obwohl ich diese Änderungen an hellen Wagen sonst als eher unvorteilhaft empfinde. Von dem schwarzen Himmel will ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen... :love:


    Bin mal sehr gespannt, welche Veränderung Du uns als nächstes präsentieren wirst, auch wenn ich eigentlich über Insiderwissen bezüglich eines verwendeten Teils verfüge, habe ich keinen blassen Schimmer was es wohl werden wird. ?(


    Ich lass mich überraschen und freue mich auf weitere Bilder.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Sagegreen ist tatsächlich eine sehr schöne und dennoch wenig verbreitete Farbe. Mir gefällt sehr gut, was Du aus der etwas "mageren" Basis bisher hast machen können. Das Heck kann sich schon sehen lassen, nun gilt es vorne noch nachzulegen. Deine weiteren Pläne klingen ja sehr gut. Freue mich schon auf aktuelle Bilder und Fotos vom Innenraum :)


    Suchtgefahr ist tatsächlich eine verharmloste Darstellung, wie ich das sehe bist Du mindestens genauso süchtig wie viele andere hier... :D Ist aber auch so eine Sache mit dem Forum: man findet immer neue Ideen und Anregungen für Veränderungen, Tipps und Tricks zur Ausführung und letztlich dann auch noch Anerkennung für die Umsetzung.

    Ja dann sage ich mal Willkommen, Glückwunsch zum Wagen und mein Mitgefühl zu den Umständen, die Dich zum Besitzer gemacht haben. Mein erster Wagen war auch ein Vermächtnis meines verstorbenen Großvaters.


    Dein Golf stellt eine grundsolide Basis dar. Der Comfortline bringt ab Werk bereits nette Annehmlichkeiten mit. Schade, dass bei dem Baujahr die Zierleisten und Türgriffe beim Comfortline noch unlackiert waren.


    Hiermit wäre ich auch schon beim ersten Rat: bevor Du viel Geld in die Umgestaltung des Innenraums steckst würde ich zunächst schwarzen Kunststoff am Exterieur bekämpfen. Heckansatz willst Du ja ohnehin tauschen - wenn lackiert wird würde ich sämtliche Stoßleisten und die Türgriffe machen lassen, ggf. noch eine dezente Lippe für die Front, optisch und konzeptionell zum Heck passend.


    Carbon würde ich wenn überhaupt nur sehr sparsam einsetzten, stattdessen lieber in neue Felgen investieren. In Verbindung mit dem Fahrwerk hast Du sehr schnell einen frischeren Look erzeugt ohne zu verspielt zu werden.

    Hier ist der Link zum Umbau-Kit


    Kosten: um die 500 EUR nur für die Teile. Umbau musst selber machen und der Scheinwerfer muss auch schon vorhanden sein. Zudem ist es nicht zulässig.


    Wenn Du einfach nur etwas gegen die orange Färbung in der Kammer des Blinkers (wenn der Blinker aus ist) unternehmen möchtest wird es beim Xenon(look) Scheinwerfer schwierig, dort ist eine orange Kappe drin. Beim Halogenscheinwerfer kann man einfach das orangene Leuchtmittel gegen ein verchromtes ersetzen, das geht beim Xenon(look)scheinwerfer nicht.