Beiträge von Ralfer

    Tausch vom Bordnetzsteuergerät darf man sich gern selbst zutrauen. Mit Geduld und etwas Zeit, einer Anleitung und Zuversicht bekommt man das gut hin. Es muss im Übrigen nicht "die Codierung" übertragen werden. Die Bytes sind (teilweise) anders. Man muss das neuen Bordnetzsteuergerät sinngemäß den tatsächlichen Gegebenheiten des Fahrzeuges entsprechend codieren. Mit VCDS bekommt man das unter den eingangs genannten Voraussetzungen ebenfalls gut hin.


    Habe es Anfang des Jahres selbst "nebenbei" erledigt, als ich den Beifahrerfußraum wegen anderer Baustelle einmal entkleidet hatte.


    20240325_183229.jpg


    Man darf sich von dem Anblick nicht einschüchtern lassen. Das ist wie Lego. Bei Temperaturen über 10°C bricht da auch nichts ab.

    Das Heck ist komplett anders. Anschlagpunkte haben andere Positionen. Länge und Stärke der Dämpfer passt nicht zu denen aus dem Set.


    Man müsste nach einem Dämpferpaar suchen, dass die Länge der originalen Dämpfer vom Variant hat und entsprechend mehr Zug bzw. Druck aufbringt. Dass die Dämpfer vom Fabia Combi beim Golf V auf diese Weise funktionieren ist reiner Zufall, den jemand glücklicherweise auch noch entdeckt hat. Das lässt sich nicht beliebig reproduzieren fürchte ich...

    Gutes Personal ist schwer zu finden, dachten sich auch die Mitarbeitenden im Autohaus und blieben in ihren Verstecken.


    Rost am Unterboden ist bei dem geringen Fahrzeugalter traurig, zumal ich die Laufleistung jetzt nicht dermaßen hoch finde für das Alter. Hoffen wir also, dass die Reparatur gelungen ist und der Golf die 200K Marke schafft.

    Schön zu lesen, dass du mit dem BMW zufrieden bist. Deine Bedenken, was die Felgen angeht kann ich in Anbetracht der mitgelieferten Bilder nicht nachvollziehen. Die Winterräder machen einen soliden Eindruck und die Sommerräder sind sensationell. Vielleicht ist es tatsächlich der Außenfarbe des Wagens geschuldet, dass sie dermaßen gut passen, am Ende war es auf jeden Fall die richtige Wahl.


    Froh bin ich auch, zumindest hier ein Lebenszeichen vom Golf zu sehen.


    Und dass mein früherer Nachbar Frank von schräg gegenüber nun die Karriere gemacht hat, die seinem Ausnahmetalent gerecht wird ist ebenfalls äußerst erfreulich.

    Kurzes Update zum Wochenende von mir. Wie ihr wisst kann ich dem Holzlenkrad ja einen ganz besonderen Reiz abgewinnen, den hier nicht alle teilen, was ja völlig ok ist. Allerdings stellte ich fest, dass mir der Anblick des folgenden Fotos immer einen kleinen Stich versetzte...

    ...

    Und für die Freunde innerer Werte:

    20210830_175811.jpg

    ...

    Warum? Nun das sind mehrere Aspekte. Fangen wir klein an: der Schaltknauf vom Golf V GTI ist einfach besonders in Optik und Haptik. Der Holzschaltknauf ist dagegen fast schon gewöhnlich, wenn man mal davon absieht, dass er eben Holzoptik hat. Hinzu kam, dass Schaltknauf und Lenkrad nicht dieselbe Farbe haben. Somit stand der Wechsel zurück zum GTI Schaltknauf für mich bereits länger im Raum.


    An besagtem Foto triggerte mich aber auch immer das unten abgeflachte Lenkrad, die Erinnerung an die ganz andere Haptik. Ein Tausch zurück kam hier aus zweierlei Gründen nicht in Frage. Zum Einen ist das im Bild gezeigte Volant verkauft, zum Anderen möchte ich auf die Vorzüge eines Multifunktionslenkrades nicht mehr verzichten. Selbst in der Acht-Tasten-Ausführung des Golf V eine echte Bereicherung für den Bedienkomfort.


    Also hielt ich mal vorsorglich etwas Ausschau nach Golf V Sportlenkrädern mit MuFu. Folientasten wollte ich ebensowenig wie eine farbige Naht. Somit gab der Gebrauchtteilmarkt wenig her. Zustand und Preis standen da wirklich in keinem akzeptablen Verhältnis. Und eigentlich ist die Holzoptik auch cool.


    Kürzlich begab ich mich mal wieder auf die Suchroutine und stieß dabei auf ein sehr ansprechendes Angebot. Da ich beim Upgrade auf MuFu bereits vorsorglich zum Lenksäulensteuergerät mit Index CH gegriffen hatte stand mir die Option offen, auch Golf VI/ Scirocco-Lenkräder mit 12 Tasten zu verbauen, die Lin 2.0 verlangen. Also hab ich mal zugeschlagen. Der Einabu erfolgte bereits am vergangenen Wochenende, am Freitag wurde die neutrale Spange geliefert.


    Dadurch ergibt sich in Anlehnung an die eingangs gezeigte Perspektive folgendes Bild:


    20240427_113824.jpg


    Und in der mehr oder weniger direkten Draufsicht dieser Anblick:


    20240427_113844.jpg


    Ich persönlich finde es gerade mega und vermisse das Holz nicht wirklich. Das Lenkrad mit der originalen Knalltüte werde ich dennoch aufbewahren, falls es mal jemand bei der HU zu genau nehmen sollte ist schnell Abhilfe geschaffen.


    Eine intensive Lederpflege steht noch aus. Ich konnte nicht mit dem Einabu warten und der Zustand war wirklich eine glatte 2 als Schulenote. Einzig, dass etwas speckige Leder bedarf noch etwas Zuwendung. Aber da habe ich mit den mit zur Verfügung stehenden Mitteln schon Schlimmeres wieder hinbekommen.


    Weiterer Positiver Nebeneffekt des neuen Steuerrades: das Emblem aufm Luftsack entspricht nun der Ausführung an Heck und Front mit den abgeflachten Kanten.


    20240424_093815.jpg


    Und noch ein Foto von der Außenansicht zum Abschluss.

    Das Problem ist die Änderung im Netzstandard. Die Premium FSE greift per Bluetooth mit dem remote SIM acces Protokoll auf dein Handy zu. Es leiht sich die SIM Daten und fungiert wie ein Autotelefon mit dem genannten Vorteil der Außenantenne. Das Handy ist nur noch eine Art Tablet, das sein Datennetz übers WLAN bezieht.


    Nach außen arbeitet die P-FSE jedoch nach dem UMTS Standard (3G). Bis zur Einführung des 5G Standards bestand dieses weitestgehend parallel zu LTE. Die 5G Einführung führt aber zum 3G Rückbau. Die P-FSE funkt also verlässlich auf dem GSM Standard für Telefonie, ist aber Datennetzmäßig im Funkloch. Somit kann die P-FSE zwar WLAN im Auto erzeugen, über das Netz kann aber kein Gerät mehr ins Internet.


    Ich nutze meine P-FSE auch nur noch über das HFP (Hands Free Protokoll) als Freisprecheinrichtung und um Musik zu streamen. Dass der gesamte Empfang übers Handy und nicht über die Außenantenne läuft stört mich nicht weiter.