Beiträge von kreysel

    Hallo Leute


    Ich hab heute mal probiert eine hintere Tür war offen, ich habe per FFB verriegelt und die Blinker werden sofort angesteuert, als ich dann die Tür geschlossen habe passierte nichts mehr. Ich kenne das vom 4er Golf so das die Blinker erst bestätigen wenn alle Türen / Klappen zu gemeldet sind. Das finde ich so auch sehr sinnvoll, das Verhalten vom 5er eher nicht. Mich interessiert das weil ich die DWA nachgerüstet habe und den Quittierungston codieren will, der fehlt mir, ich hatte das beim 4er schon aktiv und wusste wenn es gepiepst hat, alles ist zu sowie Safe Sicherung und DWA aktiv. Ich habe es beim 5er noch nicht codiert aber wenn der Ton auch schon kommt wenn noch was offen ist nutzt das auch wieder nichts. Geht das zu codieren das der erst blinkt und piepst wenn alles zu ist? Wenn ja welches Bit?


    Gruß kreysel

    @ superspeedy hast Du mein Posting gelesen und verstanden? Hast Du mal die Anleitung Deines Golfs gelesen?


    Ich schrieb: deswegen soll man nicht verriegeln wenn noch jemand im Auto sitzt und so steht es auch in der Anleitung. Da steht auch wie DanielR schrieb, zweimal kurz hintereinander die FFB drücken oder den Schlüssel im Schloss zweimal Richtung zu drehen deaktiviert die Safe Sicherung, dann blinkt die LED in der Fahrertür nicht und die Türen können von innen geöffnet werden, aber auch die DWA ist nicht scharf und löst demzufolge nicht aus. Hat was mit Einbruchschutz zu tun das die Türen nicht von innen aufgehen, aber das beschreib ich hier nicht näher. Wenn Du also drin bist per FFB verriegelst und die Türen lassen sich von innen öffnen stimmt was nicht.


    edit: richtig wenn verriegelt ist und Du schaltest die Zündung ein "merkt" das Auto ach hier ist jemand drinnen und gibt die Türen frei um niemand einzusperen, und die DWA hupt einmal ganz kurz und wird dann durch den agelernten Schlüssel deaktiviert. Man muss so aber den Öfferhebel zweimal ziehen um die Tür zu öffnen, erstes ziehen entriegelt, dan ist auch wieder von außen zu öffen und zweites ziehen öffnet die Tür. Schon durchdacht son VW. Wenn von innen mit der ZV Wippe in der Fahrertür verriegelt wird, weiß das Auto auch, hier ist jemand drinnen und lässt die Türen von innen öffnen, wieder durch zweimaliges ziehen ganz einfach. Wenn aber per Funk oder Schlüssel im Schloss vermeintlich von außen verriegelt wird, ist die Bude zu und von außen wie innen nicht zu öffnen.

    @ superspeedy wenn per Funkfernbedienung verriegelt wurde, darf sich keine Tür von innen öffnen lassen, deswegen soll man ja auch nicht verriegeln wenn noch jemand im Auto ist, weil derjenige dann drin ist und nicht rauskommt. Das ist die sogenannte Safe Sicherung wenn per Funk oder Schlüssel vom Schloss in der Fahrertür verriegelt ist und an der Fahrertür die LED blinkt ist zu auch von innen. Oder hast Du Innenraumüberwachung und die hat den Alarm ausgelöst?
    Wurde mit der ZV Wippe verriegelt, löst die Alarmanlage nicht aus wenn man von innen eine Tür öffnet, durch zweimal ziehen des Hebels.


    @ pfenny101975 testen kann man die reinsetzen per Funk zumachen und Motorhaube entriegeln, dann sollte sie auslösen, oder Rücksitze umklappen und Kofferraumnotentriegelung betätigen, hinter der kleinen runden Abdeckung in der Klappenverkleidung.

    Ebay Artikelnummer 110298922182 gibt es für H11 und HB4 Lampen, jenach dem welche Nebler Du einbaust. Hat VW mal geändert. Die Anleitung kannst dann mit Rechnungs- und Kundennummer bei Kufatec runterladen. Bei Kauf über ebay ist allerdings kein Telefonsupport dabei, auf Kufatec Seite kost der Satz irgendwas um 34 Euronen. Einen Lichtschalter mit NSW Stellung brauchst auch noch. Kabel dafür ist im Satz dabei.


    Gruß kreysel

    Das ist ein Gateway Steuergerät, das brauchst Du nicht. Es muss eine TN ähnlich der haben xxx 937 049 x. Welches Neblerfähig ist findest Du auf http://www.bit-tuning.de unter Information>Bordnetzsteuergerätübersicht.


    Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem solchen Steuergerät da ich Nebler nachgerüstet habe. Ich habe einen Kabelsatz von Kufatec verbaut, da ist alles dabei und kostet über ebay 15 Euro. Da gibt es auch ne Anleitung dazu.

    Also erstmal eine Sicherung heißt nicht umsonst Sicherung, die Sichert und das kann sie nur wenn sie den Richtigen Stromwert hat, wenn ne 15 Ampere reinsoll dann muss die auch rein. Wen sie auslöst ist was kaputt. Dann muss man den Fehler suchen und beseitigen und nicht ne größere Sicherung reinmachen. Dann brennt die Karre auch schnell mal.
    Ansonsten hast Du mal die Spannung gemessen wenn die Lampe durchbrennt? Warum hast die LEDs getauscht? Waren die auch kaputt?

    stand da ein Preis dabei?


    Sirene und Neigungssensor hab ich gebraucht über ebay gekauft für jeweils 22 Euro, die sind neu gut teuer, der Rest ist eigentlich pfengkram, mit 25 Euro ist man da dabei


    was ich allerdings sagen muss die Blindniete sind ziemlich groß, in so ne Baumarkt Heimwerker Zange gehen die nicht, ich habe mir eine richtige von ner Firma geborgt, ich denke mal bei nem Klempner oder Spengler sollte man da Erfolg haben, das sind auch nicht so Winkelzangen, mit denen käme man eh schlecht ran, die ist wie ein Bolzenschneider und von vorn halt die Düse drin,

    So ich habe mal die Liste aktualisiert wie ich es gekauft habe und noch den Abschleppschutz hinzugefügt


    1x 1k0 971 739 B Clip für Sirene (war bei meiner Sirene, die ich über ebay gekauft habe, schon dran)
    1x N 902 955 02 Mutter für Sirene
    1x 1K0 951 227 Halter für Sirene
    2x N 905 113 02 Blindniet


    1x 1K0 951 605 C Sirene od Baugleich also Endung A-D
    1x 3D0 973 703 Stecker Sirene (dazu noch drei Dichtstopfen entsprechend Leitungsquerschnitt)
    2x 000 979 131 A Einzelleitung für Stecker Sirene


    1x 1K0 972 923 Stecker Steuergerät
    1x 000 979 242 E Einzelleitung für Stecker Steuergerät


    1x 1K0 907 719 C Sensor für Fahrzeugneigung Abschleppschutz (hier auch Endung A-D möglich)
    1x 1K0 972 704 C Stecker Sensor Abschleppschutz
    2x 000 979 009 E Einzelleitung für Stecker Abschleppschutz


    1x 000 979 135 Einzelleitung für Sicherungskasten unter Schalttafel Platz 35
    1x N 017 131 16 Sicherung 5A
    oder je nach Baujahr
    1x 000 979 225 E Einzelleitung für Sicherungskasten unter Schalttafel Platz 17
    1x N 102 615 01 Mini Sicherung 5A


    die Sicherungsbelegung wurde Ende 2005 Anfang 2006 geändert, vorher ist Sicherung 17 Regen und Lichtsensor und die 35 DWA, danach die 17 DWA und 35 nicht belegt müsst ihr schauen wie es bei Eurem Wagen ist. Im Deckel die Sicherungskarte sollte Aufschluss geben. Auf meiner ist an der 35 ein Männlein was vor Schallwellen wegrennt dargestellt. Das sollte dann bei den neueren an der 17 sein.


    zum Einbau gibt es ja die oben verlinkte Anleitung bei Team Dezent, dort ist auch nur Sicherung 17 angegeben was eben nicht ganz stimmt und je nach Baujahr beachtet werden muss


    Sirene Pin 3 und Geber Abschleppschutz Pin 1 mit Abgang der Sicherung verbinden
    Sirene PIN 2 und Geber Abschleppschutz Pin 2 mit Masse verbinden
    Sirene Pin 1 und Geber Abschleppschutz Pin 4 mit Stecker Komfortsteuergerät Pin 6 verbinden (LIN Bus)
    Geber Abschleppschutz Pin 3 bleibt frei


    dann die DWA noch codieren und sie sollte funktionieren.

    geht nicht mehr zu editieren


    Ich hab heut eine große Sicherung und die Einzelleitung dafür gekauft.
    Sicherung groß 5 A N 01713116
    Einzelleitung 000 979 135 1 mm²


    wie schon geschrieben ist die DWA auf Sicherung 35 und nicht auf 17

    Hab ich doch schon so geschrieben, der entriegelt komplett man muss bloß gleich in dem Moment an der Klappe ziehen oder eben Federn haben die aufdrücken. Als ich das bei meinem so eingestellt hatte ging die Taste an der Heckklappe gar nicht mehr. Da konnte ich nur per FFB öffnen.

    Nur zwei Strippen sind da bestimmt nicht dran. Die Abdunkelung wird ja abgestellt wenn Innenlicht angeschaltet wird, der Rückwärtsgang eingelegt wird weiß jetzt nicht ob da noch mehr drauf einwirkt. Da hängt schon bissel mehr dran.