in der klappe sitzt Schloss, Öffner / -mechanismus und Scheibenwischermotor (mindestens).
das ganze steckt unter ner verkleidung (wo die griffmulden zum klappe-schließen sind) die man bestimmt abmachen kann.
(20er Torx vielleicht?)
wennst die ab bekommst, dann das plastik schön mit dämmpaste einschmieren 2-5cm und es wird schon deutlich besser sein.
in die dämmpaste ne struktur einarbeiten (wellenförmig) ist gut.
heckklappe cleanen bzw. scheibenwischer entfernen geht beim 5er wohl eher nicht.
bei regen saut der sich hinten immer so ein.
dann kannst du ja auch noch schauen, ob du die untere verkleidung vom kofferraum innen abbauen kannst.
da wo diese isofix-haken an der karosserie hinten sind. und auch wieder schön dick einschmieren (das plastik bzw. die verkleidung).
du hast keinen kennzeichenhalter? hast du die schilder direkt ans blech geschraubt?
macht aber eigentlich nichts. einfach das nummernschild abnehmen und hinten ne schicht dämmpaste draufschmieren ... optimal wenn dann an der rückseite ne bündige, ebene fläche entsteht (die dämmschicht sollte da aber nicht zu dick werden)... hab das kennzeichen vom alten auto leider schon entsorgt, sonst hätt ich dir n bild gezeigt. das ist im endeffekt dann später (wenns richtig trocken ist) wie ein radiergummi... dann schraubst es wieder fest bzw. klemmst es in den halter und es wird sich nicht mehr negativ bemerkbar machen.
doppelseitiges klebeband ist nicht das gelbe vom ei.
das wird nicht dauerhaft ordentlich halten.
machs lieber ordentlich, lohnt sich doch beim 5er!?
ps: falls der druck bei dir zu extrem ist, dann hilft vielleicht nur noch das blech unter den verkleidungen zusätzlich noch (mit alubutyl) zu dämmen und natürlich zu schaun, dass sich nix blöd bewegen kann (boardwerkzeug z.b.).
kommt es hart auf hart, dann auch unterm dachhimmel.
zum ruhigstellen kann man, und muss man manchmal auch, ordentlich aufwand betreiben.