Beiträge von nugolf

    Klang...? Du willst die bestehenden Lautsprecher behalten und nur übers Radio betreiben, richtig?
    Wenn du guten Klang willst (Definitionssache), dann brauchst du eigentlich zwingend andere Lautsprecher und Endstufen. :S
    Wenn du die Türen dämmst, wird das Ergebnis aber schonmal ein Stück besser. :!:
    Miketta Dämmpaket


    Gelegentlich DVDs... dann würde ich auf jeden Fall ein größeres Display wählen!
    Ohne das Gerät genau betrachtet zu haben, solltest du dann statt dem 3100 daher das 4100 nehmen.
    Video im Auto ergibt für mich eigentlich nur für die Mitfahrer Sinn. D.h. der Beifahrer sieht übers "Radio", oder über einen TFT in der Sonnenblende. Und für die hinteren Fahrgäste solltest du dann auf die Rückseiten der vorderen Kopfstützen Monitore installieren. Du brauchst nur einen AV-Ausgang, da du das Signal für das Publikum ganz easy verteilen kannst.


    Willst du, während die hinteren Fahrgäste einen Film mit Kopfhörer schaun, deine Musik über die Lautsprecher hören, so brauchst du ein Gerät mit 2-Zonen-Funktion. Das können die beiden Pioneers scheinbar nicht. Die haben nur einen externen Video-Ausgang, statt eines benötigten Audio- und Video- (AV-) Ausgangs. Genaueres solltest du aber nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen.


    NUR Musik? Was heißt das? Nur CDs? Nur MP3s?
    Das reine Abspielen sollte sowieso keine Probleme bereiten... ;)
    Bei MP3s... lies dich am besten bißchen ein zum aktuellen Lame-Codec, sowie den Einstellungen für die beste Qualität


    Wenn du SD verwenden willst:
    Ältere SD-Standards bzw. Kartenleser am PC bekommen Probleme mit Karten ab > 1 Gigabyte.
    Wenn du einen nagelneuen PC hast, bestimmt kein Thema. Ich hab mir z.B. ne 4 GB- Karte gekauft, die ich jetzt mit meiner Mutter gegen eine 1 GB aus ihrer Kamera getauscht habe. Die große Karte wurde leider auf keinem der verfügbaren PCs erkannt. Für kleine Pioneer-Navgate-Spielereien tut es die kleine aber auch. Ein USB-Stick mit 16 GB reicht für ordentlich Musik in ordentlicher Qualität (für MP3s) praktisch vollkommen aus.


    USB und AUX findet man bei den meisten Doppel-DIN Lösungen.
    Für was brauchst du denn den AUX? Mir persönlich gefallen die Anschlüsse vorne am Gerät generell nicht. Der Platz wäre imho besser mit Display gefüllt. Dafür lägen die Anschlüsse auf der Rückseite und mittels eines Kabels könntest du sie z.B. ins Handschuhfach legen. So ist es beim 4100 und auch bei meinem aktuellen Gerät.


    An deiner Stelle würde ich bei den beiden Geräten noch das Bluetooth-Modul installieren.
    Dann hast du für relativ günstiges Geld ne FSE dabei.


    Wie es mit der Performance (also Geschwindigkeit bei MP3-Ordner-Navigation usw.) aussieht, können dir nur Leute sagen die das Gerät haben. Aber auch hier sind die Maßstäbe verschieden. Daher würde ich dir empfehlen mal deine Händler durchzutelefonieren und dann mit deinem MP3-Player dort vor Ort an dem ausgesuchten Gerät zu testen.


    Beim Zenec war's (wie ich finde) mit ner großen Festplatte schon tierisch zäh. Das Gerät konnte alles, aber halt nichts wirklich perfekt.


    Ich würde dir empfehlen, auch noch das ixa-W407BT von Alpine anzuschauen! Falls du es nimmst, zahl den kleinen Aufpreis für den Imprint-Prozessor. Mittels Messung und PC-Einstellung kann der Klang echt enorm aufgewertet und schlechte Fahrzeugakustik kaschiert werden!


    Zum Punkt aussehen... :S ... schwierig... ich hab mein F10 mit nem ziemlich billigen Rahmen einbauen lassen.
    Mein Auto steht gerade (am Rande bemerkt: seit Donnerstag, ziemlich uncool! :cursing: ) beim HiFi-Bastler.
    Der hat mich angerufen und gesagt, dass er u.a. die Blende ausgewechselt hat.
    "Ich hab die Blende gewechselt. Die billige Blende ist der Preisklasse des Radios einfach nicht angemessen. Wirst sehen, sieht viel edler aus."


    Ein Vorher- Nachher- Bild kannst du demnächst in meiner Fahrzeugvorstellung sehen.
    Dann, wenn ich mein Auto endlich wieder bekommen habe, Fotos gemacht habe und die Fotos eingestellt habe. ;)


    Man bekommt ziemlich viele Geräte ziemlich ordentlich aussehend verbaut.
    Ich fand z.B. das Zenec, welches optimal zum Interieur passt, genauso billig aussehend wie die Abdeckungen rund ums Radio. Eine edlere Abdeckung passt zwar nicht perfekt zum Interieur, wertet aber den Innenraum bzw. Look des Radios doch deutlich auf.


    Viel blaaaa... ich hoffe nicht (schon wieder) zu viel Text und ein sinnvoller Input für dich!

    wo habt ihr den dann das bordbuch liegen? so im handschuhfach?

    ich hatte mal n dickes kabel liegen (zenec connector), da haben die einbau-fuzzis das boardbuch unter den beifahrersitz geschoben.
    passt da erstaunlicher weise echt gut rein.


    inzwischen hab ich nur noch ein dünnes kabel drin liegen, das boardbuch passt wieder an die originale position. :)

    Fahrwerk wurde auf minimale Tüv-Höhe geliefert? D.h. mit einer eingestellten Tieferlegung um 45-55mm? Ganz schön viel, aber das könnte man ja leicht noch ändern.
    Man darf es doch auch selbst noch um die 20mm in der Höhe variieren, ohne es abnehmen zu lassen (so interpretiere ich den Text auf der Homepage). Ist das richtig?


    Dass dir Komfort wichtiger ist als Tiefe ist super! :thumbup:
    Mir geht es da nämlich genauso! Komfort ist wichtig, die Straßenlage natürlich aber auch.
    Und als Komfortliebhaber sagst du, dass die Entscheidung Bilstein richtig war? Das klingt doch vielversprechend.


    Du fährst auf Stufe 3 und 4 und willst noch weicher probieren... ist weicher dann stufe 2 und 1, oder die höheren Nummern?


    Wieso hast du dich für 2 verschiedene Stufen entschieden?
    Hast du zufällig ne größere Anlage oder sonstige Last mit 30-50kg im Kofferraum schon getestet?


    Ne Hebebühne in der Garage... beneidenswert! ;)


    Danke dir für deine Eindrücke!
    Das zeigt mir doch, dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin. :thumbup:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar mehr Golfer ihre Meinungen und Erfahrungen posten könnten.
    V.a. würden mich auch Informationen zum / Erfahrungen mit dem ABT ISC mit den ABT Dämpfern sehr interessieren (google-Ergebnisse kenne ich bereits alle).

    Je nach Einstellung der Dämpfer geht es von relativ Komfortabel bis fast Bretthart.


    An die Verstellrädchen kommt man hinten ohne Probleme ran wenn der Wagen auf den Rädern steht, vorne isses schon etwas schwieriger, aber machbar.
    Ich denke die Verstellung nutzt du einmal bis du die für dich perfekte Einstellung gefunden hast und danach nicht wieder.
    Die Verstellung kannst du einstellen wie du willst ohne das der Tüv oder die Polizei meckern kann.

    Warum hast du das Bilstein gewählt? Wolltest du Comfort bei perfekter Straßenlage, oder wolltest du ein Gewinde um möglichst tief zu kommen und verzichtest dafür gerne auf Comfort?


    Wie tief hast du ihn etwa geschraubt?
    Hattest du vorher schon ein anderes Austauschfahrwerk, oder noch das Originale?


    In der komfortabelsten Stellung... wie ist da die Straßenlage im vgl. zum Original?
    Hab gelesen, dass es da sogar weicher sei als das Seriensportfahrwerk (im Audi TT).
    Und in den härteren Stellungen... wie ist da der Restcomfort?


    Hast du auch mal das ABT angeschaut oder kannst so was dazu sagen?


    Bei der Verstellung, v.a. vorne... "es ist schwieriger als hinten"... heißt das, dass man sich dreckig macht? Oder muss man sich den Arm halb ausrenken? Hast du schon die optimale Einstellung gefunden? Fährst du vorn und hinten mit den gleichen werten?
    Gibt es da Hinweise vom Hersteller zu?


    Diese Stellrädchen... rasten die bei jeder Stufe spür- / hörbar ein, oder ist das stufenlos? Also ich mein, ob man sicher auch den richtigen Wert trifft und dieser eingestellt bleibt. Was empfiehlt denn Bilstein, wie man die Einstellung machen soll?


    Hab momentan überhaupt keine Ahnung welches ich nehmen soll. ?(

    Hallo,


    bin mit der Performance der H&R 35mm Federn an original-Dämpfern absolut nicht zufrieden.


    Hab bisschen recherchiert und 2 sehr gut brauchbare Alternativen gefunden.


    Alternative 1:
    ABT ISC Dämpfer + ABT Federn + Einbau + Achsvermessung + Eintragung ==> 1.600€


    Alternative 2:
    Billstein B16 PSS10 + Einbau + Achsvermessung + Eintragung ==> 1.880€



    Ich möchte ne gute Straßenlage, aber auch nicht komplett auf Comfort verzichten.
    Kennt jemand das Bilstein? Wie aufwändig ist die Verstellung der Abstimmung mittels Drehrädchen?
    Kommt man da hin, oder muss das Auto dazu aufgebockt werden? Darf ich im Rahmen der Zulassung die Verstellung benutzen, wie ich lustig bin... oder muss das mit neuer Einstellung immer wieder neu abgenommen werden?


    Ich hab gelesen, dass Bilstein Fahrwerke ziemlich das Ultimum sind. Im Kontext Golf V habe ich immer vom PSS9 gelesen. Das gibt es aber nicht mehr, bzw. finde ich nicht. Ist das PSS10 der Nachfolger vom PSS9?


    Ich hatte damit gerechnet, dass das Bilstein ca. 1.000€ mehr als das ABT kosten sollte. Bin echt baff über den günstigen Preis.


    Was sagt ihr? Wie würdet ihr entscheiden? Bzw. was empfehlt ihr mir zu entscheiden?


    Danke euch schonmal für alle Tipps und Ratschläge!


    Viele Grüße

    wie geschrieben suche ich das für mich passende Komplettfahrwerk.


    d.h. nicht Dämpfer X und Feder Y ... oder noch schlimmer Dämpfer A und Feder Z... es soll aufeinander abgestimmt sein, keine Kompromiss- / Sparlösung. Eine Kompromiss- / Sparlösung fahr ich gerade dank des sparsamen Vorbesitzers durch die Gegend. Damit bin ich aber nicht zufrieden.


    Komfortabel, Sportlich, 35-40mm tief. Bin für Tipps dankbar.
    Aber nur für Tipps die meine Kriterien erfüllen.
    Der Rest ist eigentlich nur Zeitverschwendung für beide Seiten.


    Danke trotzdem an Fanatiker für deinen bestimmt nett gemeinten Tipp.
    Wobei das Fahrwerk, welches bei dir daheim liegt und nicht verbaut ist eher meine Vorstellungen trifft. 8o


    Preis bis 1.000€ würde ich jetzt schon einrechnen.

    Hol dir lieber ein normales Fahrwerk von Eibach, das hat a) viel bessere Fahreigenschaften und b) ist es noch ein kleines bisschen tiefer.

    hi!
    ich klink mich hier mal ein (wenn es erlaubt ist).
    hab jetzt 10 freds gelesen, und alle handeln nur von federn. :|


    ich will ein anderes fahrwerk, derzeit hab ich original-dämpfer und h&r-federn 35mm.


    er soll 35-40 mm tiefer (so wie jetzt ca.), also alltagstauglich.
    klar mag ich ne gute straßenlage, aber ich möchte nicht auf zu viel comfort, d.h. gute federung verzichten.


    hatte bei 200 auf der autobahn neulich das gefühl, dass der kontakt zur fahrbahn nicht mehr optimal ist. :thumbdown:
    ein komplettfahrwerk sollte da schon besserung bringen, oder was meint ihr?


    welche (markenhersteller) oder gar modelle würdet ihr mir empfehlen... und wo liegen die unterschiede?
    bin ich mit einem sport- oder gewinde (einstellbare druck- und zugstufe z.b. bei h&r... aber es soll ja perfekt zum fahrzeug und nicht nur zum geschmack passen) besser dran?


    danke schonmal!

    was hältst du von dem oben genannten Pioneer Radio, bzw. dem Kenwood, oder würdest du mir davon abraten?

    also das pioneer (und auch die kenwoods) finde ich optisch echt schlimm! :wacko:
    ich kann dir aber von keinem wirklich abraten, weil ich die geräte nicht kenne.


    ich hab selbst jetzt ein pioneer und finde es klanglich wirklich sehr schön / angenehm.
    mein altes alpine klang da deutlich kühler... aber eben auch analytischer und sehr dynamisch bzw. audiophiler.


    vielleicht hab ich es überlesen, aber bei den kenwoods scheint das mikro im gerät zu sein und nicht an einem frei verlegbaren kabel? hast also die funktion fse... nur wie ist die qualität am ende? das gilt übrigens auch für zenec-geräte. funktionen sind alle da (gleiche markennamen werden verwendet z.b. "parrot-fse"), nur leider in einer für mich ungenügenden qualität.


    die kenwoods haben paar nette features wie hoch- / tiefpass mit variabler flankensteilheit.
    das bringt dir an den serientröten bestimmt viel.


    google doch mal, ob du aus anderen foren zum kenwood-klang einen durchschnitt rauslesen kannst.
    lange hatte ich nichts mehr mit kenwood zu tun, kenne aber einige fans der marke (v.a. im home-bereich).


    ich würde dir empfehlen mal zu checken ob du einen händler findest, der alle favorisierten modelle vorführbereit hat.
    dann kannst du ja deinen ipod mal anschließen und checken wo dir da die bedienung am ehesten zusagt.
    da gibt es groooße unterschiede (usability, performance, unterstützte funktionen).


    imho hast du mit nem alpine a) das klanglich beste ergebnis und b) bist für deine künftigen vorhaben am besten gerüstet.
    der alpine prozessor ist nach dem audison bit-one laut diverser meinungen der beste (und kostet 1/4 des audison).

    wenn es für dich um den besten klang geht, dann bist du bei alpine richtig.
    alpine spielt sehr analytisch und dynamisch.


    wenn du dir ein neues alpine aussuchst, dann täte ich dir empfehlen auf die imprint-fähigkeit zu achten.
    d.h. du kannst später direkt ans radio einen prozessor mit equalizer, laufzeitkorrektur usw. anschließen (und steuern).
    der kostet auch kaum geld (pxa-h100).
    das ist für deinen späteren upgrade-wunsch sehr sinnvoll. ;)


    da der ipod für dich sehr wichtig ist, brauchst du vielleicht garkein cd-schacht?
    konkret würde ich dir dann raten das alpine ida-x303 anzuschauen (weil das ida-x305 dein budget leicht sprengt)!
    da kannst du auch ne bluetooth-fse günstig einbinden.


    ps: die optisch perfekte integration bekommst du nur mit doppel-din geräten und mind. dem doppelten budget hin.
    pps: für den optimalen klang wirst du an einem woofer nicht vorbei kommen. aber er muss dich / deinen kofferraum nicht stören:
    Plug 'n' Sub

    was ist deine preisliche schmerzgrenze?
    was soll das radio alles können (navi, fse, etc.)?


    das zenec ist schon in ordnung für sein geld.
    gibt aber schon bessere (mir hats nicht gereicht).
    klangtechnisch macht das zenec eine minimale aufwertung.
    geräte von alpine oder pioneer eine deutlich stärkere. ;)


    für die lenkradfernbedienung bei fremdgeräten brauchst du meist einen can-bus adapter.
    der liegt bei ca. 200€. dann noch die phantomspeisung für die antenne.
    bei den nicht-vw-fit-geräten noch einen adapterrahmen.


    das sollte es dann gewesen sein!?


    an deiner stelle würde ich mir (heute) imprint-fähige geräte von alpine genauer anschauen.
    da kannst du einen imprint dsp anschließen... der holt einiges aus dem rest der anlage.

    also für die unterhaltskosten:


    such dir die fahrzeugschlüssel der modelle und daten raus, damit ruf einfach bei deiner versicherung an und frag nach.
    die steuer kannst du auch einfach rausfinden (weiß aber grad nimmer, wie ich des genau gemacht hab).


    der gti verbraucht schon nochmal bisschen mehr als der 170 ps-tsi ca. 1-2 Liter nach meinem Einlesen.
    lag bei ca. 9 liter an nem test-tag. also trotzdem für die leistung und den größeren hubraum ein super wert.


    wenn es finanziell geht... ich würde den gti nehmen. :thumbup:

    wenn du schreibst, was das radio können soll, max. kosten darf usw. dann täte ich dir auch was empfehlen.
    hast du noch ne anlage dahinter, oder soll es nur ein anderes radio sein?


    von einem doppel-din gerät hältst du nix?