Beiträge von Exodus

    Mit KWG wird vermutlich das Kurbelwellengehäuse gemeint sein. :)
    Den Motorkennbuchstaben findest im Handbuch und meines Wissens auch im Fahrzeugschein. Ist natürlich abhängig vom Motortyp, Baujahr und extras.
    Kennbuchstabe wird vermutlich einer von AXX / BWA / BPY / CAWB sein. :)
    Das sind jedenfalls sie von 2004 bis 2008 verbauten 200 PS GTI-Motoren.


    Die Filtermethode kenn ich zwar nicht aber ich könnte mir sowas Vorstellen:
    Man gibt einige Tropfen Öl mittig auf den flach liegenden Filter.
    Öl hat eine höhere Viskosität als Benzin, daher wird Benzin weiter in den Filter gesogen während das Öl mittig bleibt.
    Je nach unterschiedlichem Durchmesser der beiden vollgesogenen Kreise lässt sich so die Menge an Benzin im Öl schätzen.
    Keine Ahnung obs stimmt aber klingt für mich zumindest plausibel :thumbup:

    Hätte ich nen Kumpel der ein Seröser Chiptuner ist und der mir sagen würde: Passt auf, ich Chip dir dein Auto für lau, gibst mir am Wochenende mal n Bier aus hätte ich auch keine Probleme damit aber günstige Angebote von "fremden" würde ich wesentlich skeptischer betrachten.
    Der Knüller ist sowieso das Parkplatztuning. Wo man sich nach Terminvereinbarung irgendwo auf nem Autobahnparkplatz trifft, der kurz den Lappy anstöpselt, Software rüberspielt, die Kohle kassiert und sich dann aus dem Staub macht.
    Hab da mal ne Doku drüber gesehn. Wer sowas macht ist selbst schuld. Qualität kann man nicht erwarten, eventuelle Garantieansprüche sowieso nicht und streng genommen muss man froh sein wenn die Karre dann überhaupt noch heil von der Autobahn runterkommt. Vor allem wer weis schon was da draufgespielt wird. Das könnte irgend ne 0815 Software sein oder im schlimmsten Fall ne Firmware von nem Lockenwickler :D

    Kabel die ins Nichts verlaufen? Es gibt an den Standardradios meistens die normalen Lautsprecheranschlüsse, den Iso-Stecker für Stromversorgung, 1-2 Chinch-Ausgänge, eventuell Eingänge, Kabel für nen Wechsleranschluss, ein Remotekabel sowie ein Kabel für die Telefonstummschaltung. Wenn da deutlich mehr Kabel lose sind dann vermute ich einfach mal das da jemand die Lautsprecherkabel abgeknipst hat um die ohne Stecker an die Lautsprecher anzuschließen :)
    Klar das dann kein Klang kommt.
    Sollte das nicht der Fall sein dann überprüf mal die Einstellungen des Radios, vielleicht hat der Vorbesitzer ja den internen Verstärker deaktiviert, da er die Lautsprecher über Endstufen betrieben hat.


    MFG


    P.s.: Sowas gehört eigentlich ins Hifi-Forum ;)

    Ja, das wär eine Möglichkeit aber ich hab eigentlich nicht vor Irgendwelche Kabel am Zündschloss anzuzapfen.
    Am besten wäre es wenn im Sicherungskasten das Signal irgendwo anliegt, dann könnte man es einfach mit nem passenden Kabelschuh abgreifen, hat nen einfachen Kabelweg und muss nicht am Lenkradkabelbaum rumspielen. Da laufen schon ne menge Kabel und dann ist da noch die Sache mit dem Airbag :D
    Allgemein mag ich es nicht sonderlich mit Stromdieben zu arbeiten. Man schwächt dadurch das Originalkabel und ne sichere Verbindung schafft man damit auch nicht.
    Hat denn keiner nen Stromlaufplan oder ähnliches zur Hand und kann mir sagen ob und wo es so ein Signal gibt?

    Also 150€ halte ich jetzt auch nicht für Seriös, es sei denn man kennt den Tuner gut und vereinbart quasi das Tuning für Lau und nur die Unkosten zu decken.
    Klar, der Materialaufwand beim Chiptuning ist = 0 und abgesehn von Entwicklung (was die meisten nichtmal selbst machen), den Benötigten Tools/Diagnosegeräten und dem Personalaufwand zum Flashen der Software fallen kaum Kosten an. Bei knapper Kalkulation wären auch wesentlich günstigere Preise drin aber natürlich will jeder Tuner noch was daran verdienen sowie Rücklagen schaffen falls er dochmal nen Motor zerschießt und das auf Garantiebasis ausgleichen muss.
    Klar, ich könnte mir auch n Diagnosegerät kaufen, alle möglichen gechipten Wagen auslesen und die selbe Software dann unters Volk bringen, dann wäre auch 150€ okay, aber Seriös wär es deswegen lange nicht, da ich mich nicht in der Materie auskenne und auch für eventuelle Schäden oder Probleme nicht geradestehen würde. Ich kann nen Laptop bedienen, das reicht zwar theoretisch aber in der Praxis sieht es dann doch anders aus. ;)
    Oder das 10-cent Tuning für 150€ verkaufen... ebenso rausgeworfenes Geld.

    Das Signalrot gibts von Foliatec, also im gut sortierten Autoladen oder bei ATU.
    Hammerit Rostschutzfarbe soll angeblich auch funktionieren, hab da aber keine Ahnung wie es mit der Hitze ist.
    Eventuell kann man auch Felgenlack oder Auspufflack verwenden. Die sind auch Temperaturfest.


    Wirklich krass Leuchten wird aber vermutlich nur das Foliatec zeugs. Ist aber mit knapp 30€ pro Set nicht ganz billig.

    Gibt verschiedene Lösungen.
    Dickere Schrauben + neues Gewinde schneiden
    Von der anderen Seite mit Muttern fixieren
    Schrauben Festkleben
    Gewinde zuschweißen, neu aufbohren und frisches Gewinde reinschneiden


    Eine der Möglichkeiten sollte auf jeden Fall funktionieren, wobei es sich natürlich überall im Bastel-Lösungen handelt.
    Ich hatte das Problem zwar noch nicht aber ich würde es glaub mit dem zuschweißen versuchen wenn dort kein zu dickes oder gehärtetes Material ist.

    Naja, akustisch wird es nichts bzw. nicht viel bringen dir nen Doppelrohrauspuff unters Auto zu schnallen.
    Optisch ist es sicher Geschmackssache aber übertrieben würde ich es jetzt nicht zwangsweise Nennen. Die einen sagen halt: Haha, dicke Endrohre und klingt nach nix weils n Diesel ist. Andere sagen: Ist zwar n Diesel aber kommt mit den Endrohren wirklich sportlich daher. Jedem recht machen kann man es nie, daher solltest du entscheiden ob du sowas willst oder nicht :D


    Was aber gar nicht geht sind so Scheinwerferblenden zum Anschrauben oder ankleben. Das ist einfach nur hässlich. Wenn man sowas will dann bitte zum anschweißen an die Motorhaube und dann ordentlich Lackieren.


    Ansonsten aber eine tolle Basis und viele gute Ideen. :thumbup:

    Meines Wissens ist eine Domstrebe nie ein muss sondern immer ein kann.
    Auf die Eigenschaften des Fahrwerks nimmt sie ja keinen direkten Einfluss sondern sorgt lediglich für eine erhöhte Stabilität und Verwindugssteifigkeit an den Befestigungspunkten der Dämpfer. Das soll angeblich eine erhöhte Spurtreue und ein verbessertes Einlenken zur Folge haben aber als Laie wird man kaum einen Unterschied feststellen wenn man das Auto nicht im Grenzbereich bewegt.
    Der Unterschied zwischen einer Tieferlegung mittels Federn und der Tieferlegung über ein Sportfahrwerk bzw. ein Gewindefahrwerk wird da wesentlich größer ausfallen und bevor man sich überlegt einen Federnsatz mit Domstreben zu verbauen sollte man das Geld lieber in ein Komplettfahrwerk investieren anstatt auf Dämpfern mit vielleicht noch 30mm Restfederweg durch die Gegend zu hoppeln. :)
    Damit hat man langfristig gesehn mehr Freude, besonders da der Arbeitsaufwand beim Einbau eines Fahrwerks oder Einbau von Federn fast Identisch ist, demzufolge die selben Kosten anfallen.


    MFG

    Ist halt auch schwierig nen passenden zu finden. Die wenigsten der Verkaufen sind GT-Sports oder GTI´s oder so sondern 90-95% sind ganz normale Massengolfs auch Trendline genannt ;)
    Zieht man dann von den GT-Sports noch die mit den "kleinen" Motoren ab dann bleibt in Deutschland vieleicht noch ne Handvoll die aktuell verkauft werden.
    War bei mir ja auch so. Eigentlich wollte ich ja nen GT-Sport TDI mit 140 oder besser noch 170 Ps , war aber letztes Jahr aufgrund der Abwrackprämie leider nicht zu bekommen da der Markt ziemlich abgegrast war. Hab zwar einige GT-Sports gefunden, aber manche waren schlicht zu teuer, hatten versteckte Unfallschäden oder zählten nicht als offizieller Jahreswagen.
    Und auf die GT-Sports mit über 140 PS trafen meistens alle 3 Fälle zu 8o
    Mir blieb also leider auch nix anderes übrig als mir Abstriche beim Wunschauto zu machen. Entweder kleinerer Motor oder aber kein GT Sport. Hab mich dann für nen 1,9er TDI GT-Sport entschieden da der Baujahr 07.2008 ist, bissl was an Extras mitbringt (Tempomat, MFA+, Mittelarmlehne) und im Mai letztes Jahr gerade 7200km runter hatte :)
    Genauso stand er auch da, quasi nagelneu, keine einzige Macke, 0 kratzer, keine Gebrauchsspuren. Hab da natürlich nicht lange gezögert da der Preis von 16500€ meiner Meinung nach sehr okay war.
    Klar, bissl mehr Ps würden mir schon Spaß machen aber hätte ich damals darauf bestanden würde ich vermutlich jetzt noch nach nem Auto suchen.

    Ja, aber darum geht es ja nicht :)
    Gewünscht wäre ja sowas wie: Schlüssel reinstecken, Radio geht ohne Zündung automatisch an. Zündung aus, Radio bleibt an. Schlüssel rausziehn, Radio geht automatisch aus.


    Mich nervt es z.b. immer wenn ich jemanden abhole und noch paar Minuten warten muss. Sobald ich den Motor abschalte ist auch das Radio aus. Muss dann die Zündung wieder anschalten damit das Radio wieder geht, was zwar funktioniert aber eben schlecht gelöst ist da dann sämtliche Verbraucher weiterlaufen (vorheizung, Lüftung, Tacho usw.)
    Die Lösung wär ja in der theorie einfach. Das Kabel das man am Zündungsplus angeschlossen hat einfach zu einem "Schlüsselstecktplus" legen. Aber bisher hab ich noch nicht herausgefunden ob es sowas beim Golf V noch gibt.

    Ok, bei 117k Kilometern kann man einen Kupplungsschaden nicht mehr ausschließen. Je nach über-/beanspruchung kann die da schon hinüber sein.
    Ich würd dir einfach empfehlen mal die Werkstatt deines Vertrauens aufzusuchen, vieleicht mal ne Probefahrt machen zu lassen und dann mal hören was der so dazu sagt. Es bringt meistens einfach mehr wenn man das "ruckeln" selbst erlebt und es nachvollziehen kann als wenn man hört dass das Auto ruckelt. :)

    Ende Juli wird meiner halt 2 Jahre alt und spätestens da müsste ja die Inspektionsanzeige anspringen, daher werd ich mit dem Ölwechsel wohl warten bis um ersten Kundendienst. Wär ja blöd das jetzt zu machen und dann macht es der :D in 3 Monaten nochmal...