Beiträge von faceman22

    Hallo,


    habe neulich beim :) wegen dem Zahriemenwechsel gefragt.
    Haben nen 1.9er TDI BKC EZ10/2004 mit 90tkm.


    Der :) sagte, dass lt. System der ZR bei meinem Auto bei 120tkm gemacht werden muss oder im Jahr 2021 8| (Hab´s im System selbst gesehen).


    Würdet ihr den Riemen bis 120tkm / noch 2 Jahre drin lassen oder jetzt auf die 90tkm-Inspektion vorziehen?
    Sind die ZR eher anfällig oder halten die eher länger?


    Gibt VW Garantie, wenn der Riemen vor dem vorgeschriebenen Intervall reisst?

    @TE


    Hatte das auch. Das Kästchen (Magnetventilblock) habe ich getauscht und schon war Ruhe im Karton.


    @spielername
    Das metallische Klopfen, was sofort weg ist, wenn man die Kupplung tritt, kommt def. vom ZMS. Ist oft beim 1.9er TDI. Merkt man gut an Ampeln usw.
    Koste bei VW mit Kupplung ca. 1200,-
    Wir hatten das auch.

    Das Problem ist bekannt und es liegt an der geringen Warm-Einspritzmenge bzw. an einem schwächelnden Anlasser.
    Ich habe die Warm-Einspritzmenge erhöhen lassen und er springt jetzt bessere an als bei Abholung in WOB vor 190tkm :D
    Geht nur beim Chiptuner, nicht per VAG-COM.
    Anlasser erneuern geht auch, war mir aber zu teuer.

    Hi,
    wollte dein Dieselfilter bei meinem BKC auch wechseln, aber im Etzold´s steht was von Absaugschlauch (für Wasserabsaugung) und Vakuumpumpe...100ml absaugen, dann erst Filter wechseln ?!
    Hab weder Absaugschlauch noch Vakuumpumpe.
    Hat schon mal jemand diese Variante gewechselt?

    Mit den Sportscheiben und Belägen kenn ich micht nicht aus. Hatte mal die ATE Powerdisc bei nem anderen Auto. Bei Nässe besser, aber sonst kein Unterschied zu normal, außer leichten Summgeräuschen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.


    Habe bei meinem jetzt bei 80tkm komplett normale ATE-Ware verbaut. 215 Euro für 4 Scheiben und Beläge. Fährt sich top.


    Achte, wie gesagt, auf die PR-Nummern im Serviceheft. Sollte bei dir 1ZF und 1KD dabei sein. 280er vorne und 255er hinten.

    Naja, er sagte ... seit gestern....auf einmal.....plötzlich.....sehr laut.....


    Sägezahn wird eher kontinuierlich lauter. Habe ich beim Ver Golf auch gehabt. Seit ich den Conti SC2 drauf habe ich Ruhe ( wenig Gummiblöcke an der Reifenaußenseite ).


    Wir hatten hinten 2 defekte Radlager. Es war wie SZ, aber sehr laut. Mal anheben sollte helfen. Zur Kontrolle auch mal mit der flachen Hand über das Profil der Reifen fahren. SZ spürt man, wenn mal ihn deutlich hört.

    Wird wahrscheinlich am Radlager liegen. Heb ihn mal hinten mit dem Wagenheber an und wackel mal am Rad, ob es richtig fest ist, wenn die Schrauben fest sind. Wackelt es oder macht geräusche beim Drehen ist das Radlager defekt. Wenn´s Rad dolle wackelt, langsam zur Werkstatt.


    Kostet 167,- plus Einbau bei VW. Zumindest beim TDI :)

    Bei mir ist nix mehr mit Garantie/-verlängerung oder Kulanz. EZ 10/04 :D


    Habe das Problem schom seit 2005, mal mehr mal weniger und VW fand nie was. Da es nur sehr sporadisch ist und nicht schlimmer wird, lebe ich damit. Das Geld stecke ich lieber in das nöchste Auto :D


    Vielleicht mach in mal zum Testen ds Probetuning bei Öttinger. Soll ja auch auf Kupplung/ZMS gehen. Wenn es schlimmer wird, weiß ich bescheid... :)

    Meiner Meinung nach hattest Du echt Glück. Wenn Du den Service in ner freien Werke hast machen lassen, dann hast Du nur Anspruch auf die Werksgarantie. Du hast aber eine Garantie-VERSICHERUNG über die VVD und die hat klar in den VersBedingungen stehen, dass die Wartung nur bei VW gemacht werden darf. Und wenn Du nen Öttinger drin hast, muss die normal sowieso net zahlen. Also doppelt Schwein gehabt......


    Meine 1.9er TDI ruckelt auch manchmal ganz leicht bei 1700-2000 Umdr. bei leichtem Gas geben. Aber eher wenn er warm ist (nach 15-20km) und esBerg hoch geht.. Ich tippe auch auf´s ZMS, aber VW will die PDE-Dichtungen erneuern....

    Hi,


    habe auch das 16" Notrad und die Befestigungsschraube des alten Pannensets passt nicht (zu hoch, Wagenheber passt nicht mehr in Einsatz).


    Kann mir jemand die Teilenummern der Schraube und des Stabes (des ins Bodenblech kommt) zur Befestigung des Notrades mit Einsatz nennen.....?


    DANKE


    ps: der zu lange Stab des Pannensets hat 1k0 803 899 D

    Hab auch ein minimales Ruckeln beim Bescheunigen.
    Nur, wenn er warm ist und zw. 1700 und 2000 Umdrehungen. Kaum reproduzierbar und sporadisch.
    Werkstatt will den Dichtungssatz der PDE erneuern (400,-). Aber sind sich net sicher, ob es daran liegt. Ein PDE kostet 800 Euro und das ZMS soll so bei gut 1000 Euro liegen. 8|


    Wenn die das alles "probieren", dann ist mir das zu teuer.


    Kann man die PDE´s nicht auch per OBD testen oder müssen die ausgebaut werden?


    Achja, Magnetventil und LMM wurden schon ersetzt. Meine mit dem neuen LMM beschleunigt er besser, aber das Ruckeln kommt auch öfter.