Kleine Rückinfo:
Habe, nach langem vor mir her schieben, jetzt doch einen kompetenten Software-Experten aufgesucht, der mir die Warmstart-Einspritzmenge zu nem brauchbaren Kurs erhöht hat ( Dirk war mir zu weit weg...).
Es ist, als hätte man ein neues Auto. Er springt wieder direkt an, ohne zu mucken/orgeln/ruckeln.
Klar, hätte ich nen neuen Anlasser bei VW kaufen können, aber das hatte ich ja schon mal gemacht und lange gehalten hat der neue nicht.
Anlasser bei VW kostet gute 330,- im Austausch plus Montage. Von Bosch der kostet so 200,-. Und wenn man Pech hat, geht es in 2 Jahren wieder los, weil der Anlasser die Mindestdrehzahl nicht schaft.
Die Software-Experten bieten natürlich immer gerne auch eine gleichzeitige Leistungssteigerung an, da es wohl ein Aufwand ist. Das muss jeder selbst wissen. Mir reichen meine 105 PS und die Kiste soll ja haltbar sein. Daher hab ich auf die Leistungssteigerung verzichtet.
Bin froh, dass er wieder normal anspringt und es nicht immer peinlich ist, wenn man nach dem Tanken weiter will und er über 5 Sek. orgelt.
Von Prinzip kann es sicher jeder Chiptuner machen.