Beiträge von faceman22

    Zahnriemenwechsel mit WaPu und Keilrippenriemen liegt bei VW und beim BKC-Motor normal bei ca. 680 Euro rum.
    Habe selbst mehrer Werkstätten angefragt letzte Woche.


    1x VW 695,-
    1x VW 680,-
    1x VW 650,-


    Freie Werke 550,-


    Sehr günstige Angebote findest Du über Autoscout24 -> Werksattsuche.
    Da sind VW und Freie Werken gelistet und die Preise liegen bei uns in Hessen so zw. 360 und 700 Euro inkl. WaPu und Einbau.

    Werkstattrechner von AS24 spuckt Preise von 366 Euro (Freie Werke) bis 543 Euro (gr. VW-Händler in der Nähe) aus. Dazwischen Vergölst, Euromaster und einige andere. Alles mit WaPu.


    Tendiere aktuell zum :) um die Ecke. Muss da wegen dem Preis nochmal verhandeln, das dessen Stundensatz deutlich unter der gr. VW-Händler liegt, der bei AS24 gelistet ist. Ggf. werde ich ihm den AHW-Satz anbietet, der deutlich günstiger ist als UPE. K.A., ob es das toll findet ;)
    Ein anderer VW-Händler ist mit 470 Euro noch bei AS24 gelistet (25km weg).


    Bei dem alten Auto nimmt man schon eher mal das günstigste Angebot, aber beim ZR sollte die Werke wissen, was sie macht und Qualitätsware verbauen.

    Hallo,


    muss so langsam mal den Zahnriemen wechseln lassen.


    Habe für meinen 4004er 1.9er TDI (BKC) verschiedene Preise:


    1. VW um die Ecke rund 550 Euro
    2. Freie Werke sagte 500-600 Euro (fällt also raus)
    3. VW rel. weit entfernt 425 Euro (logistischer Aufwand)


    Sind die Preise normal?
    Sollten freie Werken nicht günstiger sein als VW?
    Hat jemand ne Empfehlung für nen günstigen ZR-Wechsel (bevorzugt bei VW) im Gebiet FFM / WI / GI / LM / Bonn / LU?


    Diese Economy-Angebote für alte Auto´s gibt es nicht für den Zahriemen?


    Danke für Meinungen und Tipps

    Kleine Rückinfo:


    Habe, nach langem vor mir her schieben, jetzt doch einen kompetenten Software-Experten aufgesucht, der mir die Warmstart-Einspritzmenge zu nem brauchbaren Kurs erhöht hat ( Dirk war mir zu weit weg...).
    Es ist, als hätte man ein neues Auto. Er springt wieder direkt an, ohne zu mucken/orgeln/ruckeln.
    Klar, hätte ich nen neuen Anlasser bei VW kaufen können, aber das hatte ich ja schon mal gemacht und lange gehalten hat der neue nicht.
    Anlasser bei VW kostet gute 330,- im Austausch plus Montage. Von Bosch der kostet so 200,-. Und wenn man Pech hat, geht es in 2 Jahren wieder los, weil der Anlasser die Mindestdrehzahl nicht schaft.


    Die Software-Experten bieten natürlich immer gerne auch eine gleichzeitige Leistungssteigerung an, da es wohl ein Aufwand ist. Das muss jeder selbst wissen. Mir reichen meine 105 PS und die Kiste soll ja haltbar sein. Daher hab ich auf die Leistungssteigerung verzichtet.
    Bin froh, dass er wieder normal anspringt und es nicht immer peinlich ist, wenn man nach dem Tanken weiter will und er über 5 Sek. orgelt.


    Von Prinzip kann es sicher jeder Chiptuner machen.

    Schon traurig.
    Wir haben/hatten zwei 2004er TDI und alle 4 Koti´s sind/waren betroffen.
    Beim verkauften Golf wurde der erste auf Garantie gemacht, der zweite war angeblich Steinschlag *lol*
    Beim noch vorhandenen Golf ist es noch nicht schlimm genug und ggf. auch Steinschlag ....


    Alles klar. Immer von innen am Dämmklotz. So ein Zufall.
    Dass es das Problem schon beim 4er gab und bei 5er der Dämmklotz später geändert wurde, macht es nicht besser.


    Hat jemand die TPI-Nummer?
    Ggf. werde ich das diesen Sommer nochmal angehen.

    Anlasser kostet bei VW 332 Euro im Austausch.
    Bei E B A Y bekommt man welche zu guten 100 Euro.
    Bei mir hatte der neue Anlasser das Problem gelöst, aber nach paar Jahren fing es wieder an und nun soll ich wieder nen Anlasser kaufen. Toll.
    Daher denke ich über die Änderung der Software nach.
    Gruss

    Mein 1.9er BKC MJ´05 hat auch nen neuen Anlassen wegen dem Warmstart-Problem bekommen. Das war 2008. Jetzt ist es noch schlimmer als damals. Dauern neue Anlasser können ja nicht die Lösung sein.....
    Kennt jemand das Software-Update von VW? Nummer oder was braucht man da?
    Was kostet das normal bie VW?
    Wenn es an der Batterie läge, müsste es doch auch kalt (im Winter) schlechter anspringen, was er nicht macht.....
    Bekannter hatte es auch über nen Chiptuner machen lassen. Keine Probleme mehr.

    Laut Service-Plan gibt es keine Zeitintervall, nur die 120tkm.
    Bin halt nur am überlegen, ob ich den jetzt machen muss (vorziehen) oder ob er noch 30tkm halten wird....?!
    Bingt einen da ne Sichtprüfung weiter?


    Bei unserem A4 TDI aus 2006 steht im Plan auch nur 120tkm ohne Zeitgrenze.
    Bei :) im PC steht docht das Jahr 2014 ergänzt (also 8 Jahre).


    Die machen nen Durcheinander.....