Beiträge von Kilian

    Hallo Leute,


    hab mir heute die Septemberausgabe von VW Speed gekauft, normalerweise schau ich zuerst mal durch bevor ich mir eine Zeitschrift kaufe, aber diesmal hat ein Bild und vier Motorwerte gereicht:
    542 PS
    324 Spitze
    3,6 s auf 100
    710NM bei 3800 U/min


    VW Speed Messwerte:


    0-60 km/h 1,61 s
    0-80 2,75 s
    0-100 3,62 s
    0-200 12,14 s


    0-400m 11,93 s


    Ich werde gleich noch die paar Seiten einscannen und verlinken.



    Gruß
    Kilian

    Woher weisst du das?
    Oder hab ich das erwähnt?
    Ein Satz des Prüfers:
    Die Grubenleiste ist genau 6 cm hoch und da sind sie ja hängengeblieben!


    Ha Ha Ha wenn ich die Schraube an dem Träger unter dem Motor versenke, dann sind es genau 6 cm!


    Was wollen die?
    Nur Leute verärgen, verarschen.....

    Also ich hab auch einen 1,8 T mit einem K&N 57i Kit und hab keine Mehrleistung, aber Leistungsverlust wenn er zuviel warume Luft ansagt, zuminderst denk ich das. Dies ist aber auch nur in extremen Situationen so, z.B. bei langem Stau oder langsamen und langen Stadtfahrten. Sobald man schneller fährt bekommt er durch den Schlauch genug Luft.
    Unruhig laufen keines Wegs.


    Zum Thema eintragen, ich wollte meinen heute mit Teilegutachten eintragen lassen.
    Ha Ha Ha sag ich da nur, freut euch nicht zu früh!!!!!!!
    Ich hab ihn nicht eingetragen bekommen und natürlcih auch keinen Tüv, den aber auch wegen dem Fahrwerk nicht. Mit einem Serienauspuff wäre es kein Problem, aber mit einem Sportauspuff wie ich einen habe, geht das nur mit Geräuschmessung, kosten ca. 150 - 200 Euro, das dachte die sich so.....

    Da kann ich dir nur zustimmen!!!


    Ich werde mein Geld für die Auskunft auf jedenfall zurückvordern, bekomm ichs nicht, werde ich als ersten mit dem Chef von dem Sauladen befragen, dann Polizei oder Rechtschutzversicherung, für was hat man die denn, das gib ich mir jetz, glaub ich und wenn es mich ein paar Nerven kostet, solang ich denen auch ein bischen Nerven koste.


    Und das mit den 6 cm Bodenfreiheit hab ich zwar auch schon ein paar mal gehört aber wo steht so was geschrieben???
    Warum müssen die einen so fertig machen?
    Ich geh doch auch nicht her und mach ihnen bei ihren Hobbys das leben so so schwer.
    Gut ich verstehe und akzeptiere Regeln und Vorschriften, aber die scheint es ja nicht wirklich zu geben.


    Leider leider leider.....................

    Ich hab auch ein Teilegutachten, aber der Prüfer meinte, das ist nur in verbindung mit einem Serienauspuff möglich. Was soll das? Vielleicht wusste das deiner auch nicht!?
    Aber trotzdem Regeln sollten her.
    Wo kann man sich informieren, ob das wirklich so ist?
    Ich hör immer wieder das ist so, vom anderen, das ist doch anders, dann stellt sich immer die Frage was jetzt!
    Also Rechtschutzversicherung? oder Polizei, aber die hat noch weniger Ahnung von solchen Sachen!?
    Gibt es Leute über dem TÜV? Wo kann man sich Beschweren? Ich less mir morgen mal das Teilegutachten durch und wenn da nicht eindeutig drinnen steht, dass das nur mit einem Serienauspuff geht, dann vordere ich zuminderst mein Geld zurück! Ich hab nämlich 32 Euro oder so dafür bezahlt, dass der mir sagt, das geht nicht.
    Die wissen doch eh, dass ich mir jetzt theoretisch einen Serienauspuff dranmachen kann und wiederkomme, die schreiben doch sicher das nicht mit in den Brief oder?


    Aber das beste, der Prüfer sagte noch zum Fahrwerk, da kriegen sie eh Probleme mit der Polizei, ja toll, einhundhalb Jahre ist nichts passiert, gut mich hat noch keiner Polizist auseinandergenommen, aber ist doch ein Witz einfach nur ein Witz oder vielleicht doch ein Film!?

    Tja, ich glaub jetzt haben sie es alle geschaft mich komplett zu verwirren!
    Sorry, ich meine natürlich 10mm ist er zu tief und 100mm ist er insgesamt tiefer, also alles was mit meinem KW Gewindefahrwerk möglich ist und wenn ich jetzt darüber nachdenke, hat es keinen Sinn, nur wieder 6mm runterzulegen, 4mm sind so egal, da setzt ich trotzdem auf.


    Ich denke, dass sich alle Prüfer gegen mich entschlossen haben, oder besser gesagt gegen mein getuntes Auto, so kam das rüber, hatten anscheinend schon lange keines mehr :D


    Ich hab bereits mit einem bekannten gesprochen, es ging um das Thema, was der Prüfer auch angesprochen hat, das Auto muss (beachte muss) minderstens 6 cm Bodenfreiheit vom tiefsten Punkt aus haben. Nach meinem Bekannten ist das nicht Vorgeschrieben, das heisst, viele Prüfer reimen sich das nur so zusammen. Ich hab keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber ich werde mich informieren und halte ihm das vor die Nase.


    Die VW-Wekrstätte meinte, dass ich vielleicht beim Tüv probleme wegen des Stabilisators bekommen könnte, da der irgendwo im voll eingeschlagenem Modus, ansteht, aber das haben sie wieder nicht gesehen.


    Was anderes, ich glaub ich bin zu ehrlich, sogar der VW-Serviceberater meinte das, hätte ich nicht gesagt, die sollen mir den offenen Sportluftfilter eintragen, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich TÜV.


    Leider gehts ja mehreren so und leider sind wir Tuner zu wenig um zu protestieren.


    @GC777
    alleine das mit dem offen Sportluftfilter ist schon wieder der Hammer, aber da kann man schon wieder sagen, die reimen sich alles so zusammen wie sie es gerade brauchen wollen oder was weiss ich......


    Bist du mit einem Kasten Bier hin oder was?
    Ich hatte meinen TÜV das letzte mal auch bei VW machen lassen, da ich vor ein paar Jahren selbst auch schon so ähnlich Probleme hatte und VW bekommt das immer gut hin, mal schauen.

    Hab mal den Verkäufer kontaktiert:


    Material: GFK
    Hersteller: IN Tuning


    noch ein paar Wörter kamen in der Rückanwort:
    "es fallen keine sonstigen speziellen Arbeiten an"


    Eigentlich wollte ich noch wissen, wie die Kotflügel verbreitert werden, deshalb auch noch eine zweite Anfrage, da die erste nicht wirklich beantwortet wurde. Auf die genauere Rückanwort warte ich nun schon ein paar Tage. Ich glaub der hat keine Ahnung, so kam es rüber. Tja, dann halt nicht, hätte es wahrscheinlich eh nicht gemacht, Hirngespinnst halt.

    Hi Leute,


    nachdem mir letzte Woche die Antriebswellenmanschette gerissen ist, hatte ich für heute einen Werkstatttermin bei VW, da der TÜV nächsten Monat fällig ist, sollte der auch mitgemacht werden, genauso wie die Eintrag vom offenen Sportluftfilter. Eigentlich sah ich kaum Probleme.


    Und dann ging es los, TÜV konnte nicht gemacht werden, da der offene Luftfilter bei VW nicht eingetragen werden kann, ich soll doch direkt zum TÜV fahren, also auch kein Problem. Ich zum Tüv gefahren und als ich drann war, wusste ich beim ersten Blick des Prüfers was es geschlagen hatte. Er erst mal 5 Minuten um mein Auto rum und alles "grob" inspiziert. Ich sammelte daweil alle ABEs und Co zusammen und gab sie ihm. Plötzlich waren es zwei Prüfer und dann kam noch einer und gab seinen Senf dazu, da sind Schleifspuren an den Reifen, die must genauer anschauen und so weiter...
    Die Scheinwerfer sind aber nicht orginal, und der Auspuff ist viel zu groß (der gesamte Endtopf)...
    Dann schaute er mir meinen Sportluftfilter an und meinte nur, da sie einen Sportauspuff haben, kann ich ihnen den nicht eintragen. Beim Bremsentest der vorderen Achse hörte ich nur meine Schürze krachen und beim hinteren ging nichts mehr, da er am Auspuff komplett aufsetzte, geil dachte ich mir, kaum schaute ich mich wieder mal um standen wieder ca. 4 Prüfer um meinen rum, ich dachte ich spinn....
    gut hin und her und irgendwann klappte es dann (mit angezogener Handbremse reingerutscht). weiter, auf die Grube gefahren, milimeterarbeit. und weiter gings, da ist er schon mal aufgessen, dort sind sie schon mal hängengeblieben und überall schleifspuren. Das ich nicht lache, ich sag nur die Spinnen doch!!! Gut ein paar kleine Schleifspuren sind sichtbar und auch der Prüfer sah woher sie kommen, von dem Plastik der Radkästen, das etwas nach unten steht. Stört niemanden, könnte man auch kompliziert festkleben, dann schleift nix mehr. Mitlererweilen gab ich meine neue Tüvplakette schon auf, dann kam anscheinend der Boss von dem Laden und schaute sich das auch noch mal an. Die Schleifspuren sind ja gar nicht so wild.. Mein Prüfer dachte wahrscheinlich, den lasse ich trotzdem nicht durchkommen. Und so war es dann ja auch. Ich musste mich in verschiedenen Positionen meines Autos in den Kofferaum setzen und auf die Keile fahren, dass er diagonal einfedert, gut viel Platz ist echt nicht mehr. Nach dem Messen dort und hier und wieder dort und dann an dem anderen Eck kamen sie alle zu dem ergebniss er ist 100mm zu tief (die gemessenen Werte stammten nicht mehr mit den im Fahrzeugschein stehenden Werten überein, gemein ist der Abstand vom mitte der Felge zum unteren Rand des Kotflügels) und den offenen Sportluftfilter kann ich in München-Allach für 150 - 200 Euro, wenn ich eine Lautstärkenmessung machen lasse eintragen lassen, da ich ja einen Sportschalldämpfer hab. Ich meinte nur warum gibt es dann das Teilegutachten, der Prüfer meinter, nur für den Verkauf.
    Dieses Ergebniss erfuhr ich nach 2 Stunden, Frechheit.
    Vor einundhalb Jahren hatte ich kein einziges Problem beim Eintragen, gut hatte damals der Tuner gemacht.


    Was soll ich noch sagen?!?!?!


    Ich bau den Sportluftfilter für den TÜV gerne aus und lasse ihn demonstrativ auf dem Beifahrersitz liegen, wenn ich nochmal dort hin fahr.
    Zum Fahrwerk, entweder ich lass ihn oder mach es selber raufdrehen, fahr zum tüv und dreh ihn dann wieder runter, zuminderst 60mm, weil er schleift wirklich ab und zu und bei mehr als drei Personen, oder ich lass meine Kontakte arbeiten, entweder bei meiner Werkstatt oder bei meinem Tuner ohne etwas zu verstellen.


    Tja, ich bin sauer ohne Ende.......
    Bisher hab ich immer sehr stark darauf geschaut, dass wirklich alles Tüvgemäß und alles erlaubt ist. Aber das kann sich ja jetzt ganz vielleicht bald ändern.

    Mir gefällt er auch sehr gut! und ganz so teuer ist es auch nicht, gut kann ja schlecht verarbeitet sein, musss aber nicht.....
    Aber für vergleichbare Umbauten hab ich glaube ich so mind. 7000 Euro im Kopf, auf jedenfall fiel zu teuer, war glaub ich mal in irgendeiner Zeitschrift.


    Mich würde mal interessieren, wie das dann zum umsetzen ist, wenn man die Teile vor sich liegen hat? Zum Beispiel, die schrieben, "Verbreiterungssatz für die Koftflügel hinten und vorne" auf den Bildern würde ich sagen das ist Metall oder? Das würde dann ja noch eine menge Arbeit für den Spengler sein und die Lackierung muss man auch noch rechnen, dann kommt man glaub schnell auf noch mal ein paar Tausend Euro...
    Tja.