Beiträge von nomoredubs

    Solche "Wie-findet-ihr" Fragen sind immer ganz gefährlich. Da wirst du nie zu nem eindeutigen Schluß kommen. Außerdem wirst du ja die Entscheidung über nen Satz sauteuren Autozubehörs doch wohl nicht von dem Gelaber eines Forums abhängig machen wollen :D ??? Es muß nur dir und sonst keinem taugen.


    Was technische Fragen angeht siehts schon wieder ganz anders aus. Was Montierbarkeit, Qualität, usw angeht kriegste hier mit Sicherheit kompetenten Beistand.

    BBS, gar keine Frage :D !
    Die passen auch auf jeden Fall, die LS stehen mit dem Felgenrand 8mm und dem Profil 2mm weiter draußen (bei gleicher Reifengröße). Sollte auch noch gehen, vorne mit etwas Kanten anlegen und Schraube entfernen.
    Die Felgen auf den Golf 5 Bildern in der Auktion von LS sind doch aber 20 Zöller oder ??? Kann ich mir gar nicht vorstellen, das das 19" sein soll !

    Mach vorne 10mm pro Rad und hinten 15mm pro Rad !


    Hatte das unter meinen Sienas (selbe Größe wie deine Zandvoorts) und das hat perfekt gepasst ! Bilder siehe unten ! Ich hoff man erkennts einigermassen ???


    Wenn du Interesse hast, ich hab die Dinger noch samt den für die Serien-Alus passenden Schrauben zu Hause liegen.


    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc221/sunburnrock/g22.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc221/sunburnrock/g1.jpg]

    Hi,


    würden 19" ET 35 mit 8" Breite an meinen Golf passen?


    Schau dir das Bild von Alex weiter oben an und stell dir vor das Ende der Reifenflanke würde ca. 6mm weiter in Richtung Radhaus stehen ! Das Ende des Profils wäre bei gleicher Reifenbreite aber immer noch an der selben Stelle ! Eigentlich nicht machbar ohne Karosseriearbeiten !

    Die ET hat echt einen größeren Einfluß auf die Montierbarkeit einer Felge auf ein Auto als die Felgenbreite. Das hab ich leider auch schon schmerzlich erfahren müssen. Tatsächlich würde man wohl eher ne 9x18er ET 45 mit 225/40ern auf den Golf kriegen als ne 8x18er ET35 mit dem selben Reifen. Stehen zwar theoretsich etwa gleich weit über, aber der Reifen zieht sich ganz anders auf die breitere Felge was im Endeffekt mehr Platz schaffen sollte.


    Ich denke man fährt ganz gut damit wenn man sich an den original VW Zubehörfelgen orientiert. Das größte für den Golf ist die "Karthoum" mit 8x18 ET50 mit 225/40. Wenn VW sagt die passt auf das Serienfahrzeug kann man sich ausrechnen wie weit man gehen kann :D !

    H&R Federn haben eigentlich ne ABE, sind also eintragungsfrei ! Es gibt auf deren Website aber nur ein Teilegutachten zum downloaden, warum auch immer !
    Da würde ich mal beim Vorbesitzer nachhaken !
    Oder einfach Gutachten runterladen, ausdrucken und mal zum Tüv fahren !

    Verstehe !
    VW macht in der Betriebsanleitung glaub ich noch nicht mal Angaben darüber, ob der Motor nun warm oder kalt sein soll bei der Ölstandsmessung. Vermutlich ist bei der Skalierung genug Toleranz einbezogen, das unabhängig der aktuellen Temperatur bei einer Befüllung nahe max alles in Butter ist (sollte man VW soviel Bedacht zutrauen, ich weiß nicht :P ). Ich hab leider auch keine Ahnung um wieviel Grad sich das Öl nach einer Wartezeit von etwa 5 min abgekühlt hat ? So oder so vermute ich das die Temperaturfrage angesichts der Tatsche, das man sowieso einige Zeit warten muss bis das Öl wieder in der Ölwanne ist, schlußendlich vernachlässigbar ist !

    Hi, also ich bin definitiv der Meinung das man den Ölstand messen soll wenn das Öl warm ist. Wenn das Auto 90 Grad hat, Auto abstellen, 10 min warten reicht da das Öl recht schnell wieder zurück fließt. Eigentlich ist das Öl nach 5 min zurück in der Ölwanne aber wer ganz sicher gehen will, wartet 10 min. Dann sollte der Ölstand wie man sich denken kann, zwischen min & max sein.


    Wenn man Öl misst wenn es kalt ist, dehnt es sich ja doch noch aus wenn es warm wird und gerade wenn der Motor kalt ist braucht er genügend Öl.


    Grüße Thomas

    Das macht aber trotzdem wenig Sinn ! Wenn sich Öl bei höherer Temperatur ausdehnt (angeblich um 3,5% je 50°C) würde dir der Ölmessstab bei warmem Öl ja einen höheren Ölstand anzeigen, d.h. dein Ölstand ist bei kaltem Motor (dann wenn er deiner Meinung nach genügend braucht) doch niedriger. Tatsächlich wären das, wenn du 4l 90°C heißes Öl misst, bei 0°C nur noch etwa 3,75 Liter, was schon ein signifikanter Unterschied ist, oder ?
    Also ich würde nach wie vor nur bei kaltem Motor auf ebener Fläche messen !

    OK ! Da es sich nicht um Zubehör-Felgen handelt sondern um OEM Felgen eines anderen Herstellers hab ich nur ein Vergleichsgutachten, aber da steht diese Reifengröße in Verbindung mit dieser Felgengröße als machbar drin. Die Traglast der Felgen passt auch, also alles in Butter, so wie ich das sehe :thumbup: !


    Danke für die schnelle Hilfe !!!

    Moin moin !


    Leider hat mir weder die forumsinterne noch die Google Suche was endgültig aufschlussreiches ausgeworfen, deshalb meine Frage:
    Ist es möglich die Reifengröße 215/40 R18, Traglastindex 89 auf nem 5er GT Sport zu montieren und eingetragen zu bekommen ? Felge wäre ne 8x18er. Ich mach mir vor allem Sorgen wegen dem Traglastindex und dem Fakt, das der GT Sport ja serienmäßig schon mit 225ern auf 17 Zoll kam. Und soweit ich weiß ist ne Eintragung eines schmäleren Reifens schwierig, wenn bereits ab Werk ein breiterer Reifen montiert war. Oder gilt dies nur im Bezug auf die entsprechende Zollgröße ???
    Hat hier schon mal wer Erfahrungen gesammelt, diesbezüglich !
    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe !


    Der Moe !

    Hatte den letzten Sommer über auch S-Klasse Felgen montiert. Je nach Breite der Felge sollte die ET zwischen 50 und 40 liegen. Sollte bei OEM E-Klasse Felgen der Fall sein, eher sogar über 50. Dann brauchst du noch Zentrierringe von 66,6 auf 57,1 Nabenweite (hab noch nen unbenutzten Satz, falls du Interesse hast) und passende Radbolzen. Am besten die original Radbolzen vom W211 kaufen, die haben die selbe Größe wie die vom Golf. Zur Eintragung würde ich mir noch ein Vergleichsgutachten besorgen, in dem die Gängigkeit der Rad/Reifen Kombi am Golf 5 ausgewiesen wird, sowie ein Traglastgutachten für die Benz Felge. Das kann der Prüfer zwar auch alles an seinem Computer abfragen, aber der Zeit- und somit auch Preisaufwand sinkt natürlich mit jedem Stück Vorarbeit das du selbst leistest.