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...oder anders gesagt.
Im Reparaturleitfaden von VW steht das die Wanne runter muss!
Was die gemacht haben, wird dir keiner sagen können.
Es gibt insg. drei Formen.
1. Behälter für normale Front ohne SH - 5,5 Liter
2. Behälter für normale Front mit SH - 3,6 Liter
3. Behälter für GTI/GTD Front ohne SH - 4,5 Liter
Hat aber schon "groundi" gut erklärt!
Du willst mir doch nicht sagen dass sie die Ölwanne inkl. eingefülltem Öl ausbauen?
Vor dem Öffnen des Steuergehäuses muss die Ölwanne runter.
Bevor die Ölwanne runter kann wird das Öl abgelassen.
Steht alles so im Reparaturleitfaden von VW.
So hat es auch meine VW Werkstatt gehandhabt als bei mir NWV+Kette+Spanner gewechselt wurden.
Wenn die Dimension 7,5Jx18 ET51 bei dir in der EWG-Bescheinigung steht, dann ist alles OK.
Wenn nicht, dann fährst du immer noch mit nicht eingetragenen Felgen rum!
Die Dimension 7,5Jx19ET51 steht noch seltener in den CoC-Papieren...
Deswegen hast du die EWG-Papiere!
Auszug von: http://www.adac.de/infotestrat…eichnung-pkw/default.aspx
Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen.
Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.
@ hujilo
Wenn 7,5Jx19 ET 51 nicht in deinen EWG-Papieren stehen, dann fährst du mit nicht eingetragenen Felgen!
Es ist auch egal ob die passen oder nicht!
Nur zur Info:
Für Original Felgen gibt es kein Gutachten.
Es gibt höchstens eine Traglastbescheinigung mit der dann eine Einzelabnahme durchgeführt wird.
die sollten passen.
Welche ihn haben, lieben Ihn (bis auf wenige ausnahmen)...
Welche ihn nicht besitzen bzw. nie gefahren sind, reden nur schlecht darüber...
Ich habe Ihn seit knapp 2 Jahren und er läuft seit Kauf OHNE irgendein Problem...
Bei mir haben z. B. 8x18 ET45 mit Eibach 45/35 aufgesetzt bzw. hinten geschliffen beim TüV...
Da reicht nur ein kleiner Achsversatz und dann hast du schon das Problem...
@ MaestroLange: Schalte mal dein ESP aus und dann drehe mal hoch. Du wirst auch im Leerlauf ohne getretene Kupplung in den Begrenzer drehen.
@ Soundstream: Wie lange fährst du den Twin schon?
Die Gegenfrage wäre, warum sollte man das optimieren?
Welchen Nutzen / Verbesserung hätte man davon?
Ich habe zwar einen Handschalter aber wenn ich im Leerlauf mit dem Gas "spiele" dann geht auch die Drezahlanzeige "langsam" hoch und wieder runter beim loslassen.
Wenn ich aber ich aber auf die Kupplung gehe dann hört man das der Kompressor dazugeschaltet wird und dann geht die Drehzahlanzeige "schneller" hoch und runter.
Kannst du hier einigermaßen gut hören:
Mein Tipp ist dich daran zu gewöhnen!
Du fährst jetzt einen aufgeladenen Motor!
Du kannst das nicht mir deinem alten Sauger vergleichen.