Beiträge von Hofi01

    Leider konnte ich in der Suche keine passende Antwort finden...


    Ich habe ein Frage zu der Bedienung des Radios mittels MFL. Kann man am Lenkrad die Radiosender wechseln bzw. im CD-Modus von einem Lied
    zum nächsten weiterschalten? Und kann man vom Lenkrad aus den Modus (von Radio auf CD und zurück) steuern?
    Die MuFu-Tasten habe ich erst gestern nachgerüstet, darum meine Frage...
    Basisausstattung ist ein GTI (2007) mit MFA+, DSG und Schaltwippen am Lenkrad, Radio ist ein RCD300
    Alle anderen Funktionen -zumindest die die ich kenne - lassen sich problemlos bedienen. (MFA-Menü, Lautstärke, Stummschaltung)
    Eine andere Codierung ist afaik nicht notwendig!?


    Danke vorab

    @ Luposen: Ich will ja Tasten nachrüsten!
    Ich wollte nur keinen neuen Thread aufmachen und habe den alten hier "mißbraucht". Der Eintrag vor meinem stammt aus 2008...
    Ich denke auf die alten Beiträge muß nicht mehr eingegangen werden ^^


    Soweit ich weis kann ich diese "Mehrfachschalter ohne Bedienmöglichkeit" ja durch Tastenblöcke ersetzten!? Jetzt meine Frage, wird bei den Tastenblöcken zwischen DSG und Nicht-DSG unterschieden? Sprich haben alle Tastenblöcke einen Anschluß für die Schaltwippen?

    Der Tausch der Pumpe ist eigendlich ganz easy.
    Du musst nur das Gitter vom NSW und die Radhausschale entfernen. Dann schraubst du die Pumpe (Halterung der Pumpe) auf.
    Anschliessend ziehst du die beiden Wasserschläuche ab (VORSICHT, HEISS). Zu guter letzt musst du noch den elektrischen Anschluß trennen.
    Beim elektrischen Anschluß der Pumpe gibt es allerdings Unterschiede. Die älteren Modelle haben direkt an der Pumpe keinen Stecker, sondern ein ca. 20cm langes Kabel (2 polig) das direkt in die Pumpe führt. (Bei den neueren Modellen kann das Kabel von der Pumpe getrennt werden).
    Ich habe beim Ausbau das Kabel der defekten Pumpe einfach abgeschnitten und mittels Verbinder an die Neue angeschlossen. Der Aufwand das Kabel auszufähdeln war mir einfach zu hoch. (Wischwasserbehälter,...im Weg).


    Ich sag mal, wenn du beim Golf den Radio tauschen kannst wird das auch kein Problem darstellen!

    Gibts auch die Möglichkeit BBS Abdeckungen statt den VW Deckeln zu nehmen? Wenn ja, welche?
    Google hat leider nicht viel hergegeben... Im MT-Forum habe ich einen alten Fred incl. Umbauanleitung gefunden, doch die dort verwendenten BBS Abdeckungen (09.24.445) gibt es leider nicht mehr (neu) zu kaufen.

    Die 160,- sind der österr. Preis, da kannst du noch ein paar Euronen abziehen ;(
    Einbau hab ich selber gemacht, Freischaltung beim :) war kostenlos.
    Einbau bei VW kann nicht die Welt kosten. Da muss nur die Radhausschale und das Gitter vom NSW demontiert werden. (max. 1 Arbeitsstunde)

    Bei mir wars so:
    SH eingeschalten, SH begann kurz (max. 5min.) zu laufen, zumindest hörte es sich so an.
    Dann hat sich die SH abgeschalten, obwohl am Klimabedienteil alles normal aussah, d.h am Bedienteil war keine Veränderung zu sehen.
    Rund 10min. später fing das Heizgerät wieder an zu laufen (für max. 1min).
    Das ganze wiederholte sich noch einmal. Danach schaltete sich die SH komplett aus.
    Warme Luft kam zu keiner Zeit aus den Lüftungsdüsen.


    Der :) hat dann herausgefunden das der Fehler an der Wasserpumpe lag.

    Ich kann zu 100% versichern das die Kotflügel nicht gezogen wurden. Es wurde wie gesagt nur die Stelle rund um die Lasche an der Kotflügelkante bearbeitet.
    Verbaut ist ein Gewindefahrwerk (auf 11cm eingestellt) und Felgen in 8,5x19 ET48 mit 235/35/19.
    Wurde alles ganz normal und legal eingetragen (TÜV und MA46).


    Nachdem ich aber schon mit zig Autos typisieren war, kann ich mit Sicherheit sagen das es auch auf die "Tagesverfassung" unserer lieben Beamten ankommt. ^^

    Meine 19er samt Gewindefahrwerk werden natürlich eingetragen. Ich habe die gleichen Felgen (mit 235/35) am 5er meiner besseren Hälfte montiert und eingetragen. Da musste ich den Kotflügel auch nicht ziehen. (Und auch keine Gummileisten montieren). Ich musste lediglich die Stelle mit der leidigen Schraube im Radhaus bearbeiten.
    Bei mir wird jedoch "nur ein 225/35 montiert...