Beiträge von rubbel2

    Hallo,


    ich persönlich würde immer wieder direkt nach Bramsche zum Andre (FTS) fahren. Wie "Superspeedy" schon geschrieben hat, der Andre gibt sich auf dem Prüfstand wirklich eine unvorstellbare Mühe und gibt erst Ruhe, wenn er auch wirklich zufrieden ist und alles auch passend zum Kundenwunsch ist. Bei mir waren es noch einige Läufe mehr auf dem Prüfstand wie von "Superspeedy" berichtet.


    Dazu sind Andre, Björn und Benny wirklich saugeile Jungs, die sehr viel Ahnung von ihrem Handwerk haben und immer gut drauf sind.


    Bei mir waren es einfache Strecke ca. 370 Km und wir waren insgesamt 17 Stunden unterwegs...ich würde es immer wieder machen! :thumbup:


    Gruß, rubbel 2

    Hallo,


    kenne Andre und sein tolles FTS-Team schon über Jahre aus verschiedenen GTI-Foren. Mir ist keinerlei negative Kritik bisher aufgefallen, FTS macht eine super Arbeit, gibt sich unendlich viel Mühe bei der Abstimmung und ist auch bei Problemchen immer sehr hilfsbereit und sehr kulant.


    Ich kenne das FTS-Team rund um Andre auch persönlich und kann es auch aus eigener Erfahrung nur sehr empfehlen, da lohnt sich auch eine weitere Anreise.


    Gruß von rubbel 2

    Hallo,


    ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem originalen PCV. Es gibt aus dem Zubehör ein so genanntes PCV-Fix-System (z.B. von HG-Motorsport). Habe dieses PCV-Fix auch auf meinem optimierten Edition 30 gefahren und hatte auch damit keine Probleme.


    Gruß, rubbel 2

    Hallo,


    die Kats sind in der DP integriert, die kannst du nicht einfach tauschen. Die günstigste, sicherste und einfachste Lösung ist die Vorkatmodi an deiner originalen DP. Ich persönlich würde aber immer eine 3" AGA ab Turbo bei einer Leistungsoptimierung bevorzugen.


    Software musst du nicht machen, es bringt dir dann aber zusätzlich noch etwas mehr Leistung. Dein GTI fährt aber auch ohne entsprechende Anpassung ohne Probleme.


    Gruß, rubbel 2

    Hallo,


    bei einer DP aus dem Zubehör mit nur 1 Kat kommt die Abgaslampe immer früher oder später, egal wie gut der Kat auch ist. Totale Sicherheit in dieser Richtung gibt es nur wenn der Tuner die Software entsprechend bearbeitet, du eine DP mit EWG (2 Kats) verbaust oder eine Vorkatmodi bei deiner originalen DP durchführst.


    Eine Neuabstimmung ist nicht zwingend erforderlich, macht aber Sinn da mit Verbau der DP für den Tuner mehr Möglichkeiten gegeben sind.


    Wenn du deine Software behalten möchtest, dann wirst du auch wieder zu Oettinger gehen müssen, damit dort deine vorhandene Software angepasst wird. Wenn du zu einem anderen Tuner gehst, wirst du eine komplett neue Software erhalten. Wenn du also deine Software anpassen möchtest, solltest du vorher mal bei den entsprechenden Tunern nachfragen.


    Gruß, rubbel 2

    Moin,


    der Motor wird sich nicht abwürgen, wenn man mal anhalten muss und dabei auf dem Bremspedal steht. Mit Handbremse mache ich das jedoch nie. Wenn du von der Bremse gehst rollt der Wagen dann leicht vorwärts.


    Cruisen ist auch mit 4-Zylindern sehr gut möglich, warum auch nicht?


    rubbel 2

    Hallo,


    ich kann lediglich noch bestätigen, dass man das DSG ebenfalls optimieren kann, wie von "hawk1991" schon angemerkt. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, u.a. kann man auch das Zwangsschalten im M-Modus deaktivieren. Dies bedeutet das du dein Drehmoment schön in einem Gang deiner Wahl ausnutzen kannst und das DSG nicht schaltet. Mein Tuner hat lediglich eine Begrenzung nach oben gelassen, damit man auch nicht zu hoch drehen kann, was ich als sehr sinnvoll ansehe.


    Ansonsten schau einfach mal bei der Firma HGR-Motorsport vorbei, die beschreiben sehr schön auf ihrer Seite was da so alles machbar ist.


    Gruß, rubbel 2

    Moin,


    HGR ist eine gute Adresse und hat seinen Hauptsitz nun im sauerländischen Hemer. Der genannte Herr ist der Herr Ackermann, der kennt sich sehr gut aus und macht sehr gute Arbeit.


    Beim SUV ist es meist ein schleichender Leistungsverlust, den viele erstmal nicht bemerken. Leider gibt es da wirklich keinen Fehlereintrag, also auf Verdacht tauschen, es kostet nicht die Welt.


    Gruß, rubbel 2

    Hallo "wTBSpartan117",


    du vermutest richtig. Wie geschrieben, es ist ein Bekannter der die fährt, mit ihm muss ich das dann vorher absprechen. Grundsätzlich ist er aber ein sehr netter Typ und auch gerne hilfsbereit. Man muss nur einen passenden Termin für alle finden.


    Gruß, rubbel 2

    Hallo,


    leider gibt es da zu viele Möglichkeiten. Da du Garantie hast empfehle ich dir den Händler aufzusuchen. Der soll mal den Fehlerspeicher auslesen und sich auf die Suche machen. Du selbst könntest evtl. eine ordentliche BEDI-Reinigung (Motor-Innenreinigung) durchführen lassen, da unsere Motoren gerne verkoken. Weiterhin würde mich interessieren welche Spritqualität du tankst?


    Gruß, rubbel 2