Beiträge von fehlzuendung

    Ja, der Meister hat mir empfohlen, es erstmal so zu belassen und beim nächsten Ölwechsel will er es dann mal richtig reinigenund dann kann man ja sehen, ob es erneut auftritt.


    Solange die Klimaanlage problemlos funktioniert, würde er jedenfalls nichts machen. Und wenn sie anfängt zu schwächeln, da das Kältemittel sich verflüchtigt, muss man eh schauen, woran es liegt.


    Danke erstmal an alle für die Hilfe.

    So, ich habe jetzt mal ein Foto gemacht. Es ist zwar nicht so gut zu erkennen, aber ich denke, man kann es doch sehen.


    Heute Morgen war ich bei meiner freien Werkstatt und die meinte, dass es sich um Kontrastmittel handelt. Man kann allerdings nicht sagen, ob es noch von der damaligen Reparatur stammt und einfach nicht weggewischt wurde oder ob die Anlage erneut undicht ist. Bislang merke ich allerdings kein Zischen oder Klopfen der Klimaanlage beim Einschalten, wie es vor der Reparatur der Fall war. Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass es sich um altes Kontrastmittel handelt, was ncht entfernt wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg30468cmwz9igkv.jpg]

    Bild reiche ich morgen nach.


    Es ist eher hellgrün bzw. neongrün. Was mich wundert ist, dass es mir bislang nie aufgefallen ist. Da es eben schon dunkel war, war ich mit einer LED-Taschenlampe zugange. Könnte das damit zu tun haben, also dass man das Kontrastmittel bei Tageslicht nicht oder nur schlecht erkennen kann, aber mit einer LED-Lampe (die ja ein sehr kaltes, weisses Licht hat) deutlich sieht?


    Wenn es Kontrastmittel ist, ist es dann noch vom letzten Mal oder kann es sein, dass schon wieder etwas undicht ist? Wird das Kontrastmittel dem Kältemittel beigemischt oder wird es auf die evtl. Austrittspunkte gesprüht?

    Hallo,


    bei der Ölstandskontrolle fiel mir heute folgendes auf:


    Wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum blickt, kann man vorne (also zur Stoßstange hin) links (also Beifahrerseite) unten direkt neben dem Kühler, wo Kühlerschläuche bzw. Leitungen der Klimaanlage langlaufen, eine Art Grünspan oder Moos sehen.
    Ich weiss nicht, was es ist oder wo es herkommt, aber es breitet sich dann auf der darunterliegenden Unterbodenverkleidung aus. Es war etwas feucht dort, aber das kann auch durch die Regenfahrt gekommen sein.


    Meine Frage: Was könnte das sein?


    Kühlerflüssigkeit? Dagegen spricht meines Erachtens, dass die Kühlerflüssigkeit ja eher lilafarben ist und ich keinen Kühlwasserverlust feststellen konnte.


    Irgendetwas aus der Klimaanlage? Aber wenn Kältemittel entweicht, wäre das ja nicht sichtbar.


    Vor einiger Zeit wurde mal ein Kontrastmittel für die Klimaanlage benutzt, da dort ein Schalter defekt war. Könnten das Rückstände davon sein?


    Foto kann ich morgen nachreichen, sofern erforderlich.



    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

    So, ich melde mich nochmal:


    Das Auto wurde heute von der Werkstatt abgeholt zum Vermessen.


    Habe dann als ich von der Arbeit wieder zuhause war, eine kleine Probefahrt gemacht: So wie das Lenkrad vorher zeitweise etwas nach links gezeigt hat beim Geradeausfahren, zeigt es jetzt zeitweise nach rechts. Tritt wie vorher nicht immer auf, sondern nur zeitweise.


    Scheint aber ja wohl ein Golfproblem zu sein. Jedenfalls gibt es im Internet etliche Beiträge, dass es wohl unheimlich schwierig ist, das Lenkrad auch mit Vermessung gerade zu bekommen.


    Naja, obwohl ich extra gesagt hatte, dass ich das Vermessungsprotokoll haben wollte, lag nur die Rechnung im Briefkasten (90 EUR für vorne und hinten vermessen und vorne einstellen).


    Bin jetzt zwar nicht glücklicher als vorher, aber werde es wohl so belassen (müssen). Habe weder Zeit noch Nerven, wegen sowas ständig in die Werkstatt zu fahren, bzw. einen Tag auf das Auto zu verzichten.


    Danke an alle für Eure Hilfe.

    Dass er Anzündr nicht funktioniert, liet meis daran, dass man vorher enen Stecker vom Ladekabel reingedrükt hat und der hat die Haltelemmen im Anzünder zu weit nach aussen gebogen. Einfach mal bei ausgechalteter Zündung mit einem Schrauenzieher beidKlemmen etwas nach innen biegen,dann gehts wieder. Zuindest bis weder ein Ladestecker ingesteckt wird.....

    Vom Gefühl her würd ich dir zustimmen. Da reicht ja sicher beim Wiederfestschrauben eine Abweichung von 1mm zum Ursprungszustand und schon ist die Geometrie verstellt. Man sagte mir halt (und ich muss das glauben, da kein fachmann), dass der Querlenker ohnehin nur in einer bestimmten Position festgeschraubt werden kann und eine Verstellung so kaum möglich ist. Aber wie ich das hier lese, seid ihr ja einer anderen Überzeugung. Daher bin ich mal neugierig, wie das Auto nach erfolgter Vermessung fährt.


    Ich hoffe sehr, dass es dann zumindest so gut ist wie vorher, da ich die präzise Lenkung am Golf immer sehr angenehm empfunden habe und kein Lenkgefühl wie bei einem Ozeandampfer haben möchte....

    So, kleines Update: Ich war heut nochmal in der Werkstatt wegen dem o.g. Problem. Der Mitarbeiter hat das Auto gefahren und mir Recht gegeben mit dem schiefstehenden Lenkrad (naja ist a auch nicht zu übersehen.


    Ein schwammiges Lenkverhalten um die Mittellage oder dass das Lenkrad von rechts mit mehr Druck zurückläuft als von links, ist ihm nicht aufgefallen.


    Es wird jetzt eine Vermessung durchgeführt (heute war der Vermessungsstand defekt). Dafür wird mein Auto nächste Woche abgeholt und die Arbeit dann erledigt.

    Ich muss nochmal nachfragen:


    Wie lange dauert eine Fahrwerksvermessung? Würde das dann am Freitag gern gleich erledigen lassen und vor Ort warten, da die Werkstatt etwas weiter weg ist.


    Kan sowas der VW-Händler machen odr muss das Auto dazu zu einem Reifenhändler?


    Wieviel kostet das Vermessenlassen in etwa?

    Danke.


    Ich wußte icht, dass eine Vermessung erforderlich ist. Habe extra noch in der Werkstatt nachgefragt, aber man sagte mir, dass es nicht nötig sei, da sich da nix verstellen könne. Naja wenn man selber keine Ahnung hat, muss man sich eben auf das verlassen, was einem gesagt wird.


    Verstehe aber auch nicht, wieso das nicht gemacht wird, wenn es schon ne Vorgabe von VW ist. Kann man dem Kunden doch auch in Rechnung stellen. Jetzt muss ich da extra nochmal für hinfahren.


    Dann werde ich am Freitag definitiv eine Vermessung verlangen, egal was die mir erzählen.


    Das Traurige ist eigentlich, dass nach Reperatur eine abschließende Probefahrt gemacht wurde und da hätte es einem Kenner diesesAutos auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt.....

    Hallo, ich habe folgendes Problem, was mir zu schaffen macht:


    Mein Auto war in der Werkstatt (VW), weil die beiden getriebeseitigen Achsmanschetten defekt waren und ausgetauscht werden mußten.


    Nach der Reparatur stellte ich fest, dass sich das Fahrverhalten negeativ verändert hat. Der Geradeauslauf ist nervöser geworden, die Lenkung braucht immer leichten Input, Fahrbahnunebenheiten bringen das Auto leichter aus dem Kurs und erfordern eine Korrektur. Weiterhin sh das Lenkrad bei Geradeausfahrt teilweise etwas nach links, was vorher definitiv nicht so war.


    Freitg habe ich einen Überprüfungstermin in der Werkstatt, aber man sagte mir schon, dass es mit der Reparatur nichts zu tun haben kann. Ich dacht erst an verstellte Achsgeometrie, aber lt. deren Aussage wirde bei der Rep. nicht in die Achsgeometrie eingegriffen. Es werden zwar die Querlenker gelöst, aber da die nur in einer Position eingebaut werden können, ist ein verstellen wohl nicht möglich.


    Kann es vielleicht sein, dass der Lenkwinkelsensor verstellt wurde oder so?


    Wäre nett, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte, damit ich am Freitag dort nicht ganz uwissend auftauche.


    Danke schonmal.

    Prima, danke dir für die Hilfe.


    Wegen Kulanz werd ich auf jeden Fall mal nachfragen. Vielleicht gibt es ja wenigstens ein bisschen was.


    Ich hatte nur gelesen, dass die Antriebswelle ausgebaut werden muss, war mir aber nicht sicher, ob dafür der Querlenker gelöst werden muss. In dem Fal lwäre eine Spurvermessung ja erforderlich. Aber dann ist es anscheind so konstruiert, dass der Querlenker nicht angefaßt wird beim Ausbau.

    Hallo,


    Hallo, ich habe folgendes Problem: Der TÜV hat festgestellt, dass die inneren Manschetten beidseitig "leicht defekt" sind.


    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    -Die Werkstatt veranschlagt 3 Std. Arbeitszeit. Ist das realistisch?


    -Der Wagen ist 3 Jahre alt, hat 36tkm gelaufen. Da dürfte so ein Defekt doch eigentlich nicht auftreten oder (Marderbiss mal ausgenommen)? Kann man da evtl mit Kulanz seitens VW rechnen?


    -Wie ich gelesen habe, müssen die Antriebswellen ausgebaut werden. Kann sich dabei die Vorderachse verstellen und ist es sinnvoll, eine Achsvermessung hinterherzuschieben oder besteht die Möglichkeit des Verstellens dabei garnicht?


    Danke für Eure Hilfe.

    Tausch mal das Leuchtmittel von der Aschenbecherbeleuchtung aus. Zu 98% wird der Fehler damit behoben sein.


    Kann man selbst erledigen, ist aber etwas fummelig.


    Da der ESP-Schalter abgesteckt werden muss, sollte der Zündschlüssel nicht stecken und auch während der Bastelei die Zündung nicht eingeschaltet werden, sonst hast Du einen Fehlereintrag.

    Ok ok, ich habe mit meiner Frage mnach dem Reifenröntgen wohl für allgemeine Belustigung gesorgt. Seis drum. Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert und heutzutage ist ja gerade bei Werkstätten viel möglich, was vor ein paar Jahren noch wesentlich schwieriger und aufwändiger war.


    Da meine Krankenversicherung Vorsorgeuntersuchungen für Reifen aber eh nicht mit einschließt, stellte sich die Frage nach dem Krankenhausbesuch sowieso nicht.


    Also laute Geräusche vom Radlager oder so gibt es auch nicht.


    Habs heut nochmal probiert und er zieht wirklich geradeaus und Lenkrad ist auch gerade. Lediglich find ich, dass der Wagen um die Mittelstellung der Lenkung etwas nervös wirkt und minimale Kurskorrekturen braucht. Aber das kann auch vorher schon gewesen sein. Da kommt ja auch die Psychologie ins Spiel. Man achtet verstärkt auf alles mögliche und was vorher als normal erschien, erscheint jetzt plötzlich als ungewöhnlich oder verschlimmert. Nach dem Motto: Wer suchet, der findet.


    Trotzdem danke nochmal an alle, die sich mit Ratschlägen beteiligt haben.