Sorry, habe ich vergessen: Reifendruck ist in Ordnung. Laut Werksangabe soll man 2,0 bar vorne und hinten fahren. Ich fahre aber schon seitdem ich das Auto habe etwas mehr, also 2,1 bis 2,2 bar. Hat bislang auch wunderbar funktioniert. 2,0 bar ist mir doch etwas zu wenig, aber über 2,2 bar wird es für mein Empfinden dann schon wieder zu hart, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Druck bei warmem Reifen ja noch ansteigt.
Das Auto hat, wie die Reifen auch, 48tkm gelaufen. Daher dürfte da m.E. noch nichts an Stoßdämpfern, Aufhängung usw. verschlissen oder ausgeschlagen sein. Ich gehöre auch eher zu den ruhigeren Fahrern (sonst hätten die Reifen sicher auch keine 4mm mehr nach 48tkm), fahre überwiegend Bundestraße.
Es stimmt schon, die Goodyear sind was GJR angeht, die besten auf dem Markt. Natürlich erreichen sie nicht den Stand von Sommer- oder Winterreifen, aber ich fahre nur gut 10tkm im Jahr und wie gesagt überwiegend auf Bundesstraßen (geräumt und gestreut, Flachland), deshalb sind sie für mich schon eine Alternative.
Das Nässeverhalten war von Anfang an nicht besonders toll, aber so schlecht wie jetzt war es bei Weitem nicht. Kann es sein, dass der Reifen mit zunehmendem Verschleiss auch verhärtet? Oder wie kann man sonst erklären, dass er so schlecht Grip aufbaut bei Nässe? Es reicht ja schon eine feuchte Straße, es muß ja nicht mal so sein, dass das Wasser auf der Straße steht und der Reifen aufschwimmt.
Ich werde dann wohl nur die vorderen ersetzen, denn die hinteren machen noch einen sehr guten Eindruck und man muß ja nichts wegschmeißen, was noch gut ist. Werde sie dann aber gleich mal neu auswuchten lassen, das kann man nach der Laufleistung ruhig mal investieren.
Daher nochmal die Frage:
Kann das beschriebene Fahrverhalten von den Reifen kommen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?