Beiträge von SEBRING

    hallo, hab meinen 90 ps tdi auf 120 chippen lassen. Der Tuner meinte, das man die Wirkung erst nach einer bestimmten Anzahl von gefahrenen Kilometern merkt. :huh:
    Gekostet hats 350 (Österreich)



    Hallo,
    ja, dass stimmt. Der Bordcomputer hat eine "Anlernphase" von ca.500km (manche sagen sogat erst nach 1000km hat der motor die volle Leistung). Während den ersten km, kann es dazu kommen das man denkt er hat weniger Leistung und manchmal "wow" so ein spürbarer Leistungsunterschied, aber dies pendelt sich ein und nach ca.500km ist es weg. ^^



    Dazu gebe ich lieber keinen Kommentar ab ;) und ist eig. OT ^^


    mfg

    Ich hab mir mal einige Diagramme von allcartuning.com angesehen und musste feststellen, dass die Messungen immer bei einer relativ kalten Umgebungstemperatur von 12° C durchgeführt wurden. Das verfälscht doch die Messung (zu hohe PS-Zahl wird ausgegeben) oder täusche ich mich da? In der kalten Jahreszeit geht ein Diesel doch auch besser als im Sommer. ?(


    ja klar wird hier bei den Tunern "getrickst" ... ^^
    Vorallem beim Diesel, je kälter die Ansaugluft desto mehr Leistung schafft er...
    ABer beim Diagramm vom 1.6TDI konnte ich keine Umgebungstemp. von 12° sehen..


    mfg

    Ich kann mir nur vorstellen das die Rennleitung aufs Endrohr guckt und sagt: FSW, joa passt... ^^[/quote]


    Tja, nur ist es so, dass auf den Endrohren FSW Steht und in der ABE kein einziges mal FSW erwähnt wird !!! In der ABE ist nur Remus zu lesen und am End- und Mittelschalldämfper ist auch nur eine Remus prägung !


    Die TSI sind aber nur in der ABE für den Vorschalldämpfer gelistet, nicht in der ABE für den Endschalldämpfer ;)


    .. daraus bin ich auch noch nicht ganz schlüssig geworden..

    Mh das dauert ja wirklich noch "ein wenig" :P


    Ähm aber in irgendeiner ABE steht der TSI doch mit drin?
    Und werden beide Gutachten mitgeliefert wenn ich die GTI-AGA bestellen würde?


    bei mir wurden beide Gutachten mitgeliefert !
    ich habe auch schon beide Gutachten hier im Forum hochgeladen..und der TSI wird angeführt (bei der normalen AGA).

    hallo,
    also bei uns in Niederösterreich bekommt man 8,5 x 19 5/112 ET45 nicht eingetragen !! die stehen zu weit hinaus, man müsste eine "Lippe" montieren oder den Kotflügel verbreitern,..


    wie es bei dir in Kärnten aussieht, kann ich nicht beurteilen..
    aber es wird sehr knapp werden.


    mfg

    etwas später aber doch, ein paar Fotos vom GTI Treffen
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-tZ_bXuSaT2g/T9JAX4AXW4I/AAAAAAAAAEI/PflMBqXVZjk/s720/DSC_9732.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-j5GdAV1EQ4E/T9JAxE6GzYI/AAAAAAAAAEc/o1qaARJZ8Ac/s720/DSC_9728.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-tQL1szNMxOk/T9JA1C2NawI/AAAAAAAAAEk/NGakih_NJ-k/s912/DSC_9630_v2.jpg]


    ansonsten läuft mein Motor mit dem CHIP sehr gut, bin wirklich zufrieden mit der Leistung.


    mfg


    P.S.: Hoffe es gefällt und was sagt ihr zum Orange-Schwarzen A3 ? ;D

    joern9876: Das gleiche Problem hatte ich auch. Es gibt einen Sechskanntschrauben wo man das Fernlicht in der Höhe einstellen kann!
    => KLICK


    @all: öffnet die Motorhaube, öffnet die Scheinwerferabdeckungen und seht nach, bevor ihr solche Antworten gebt. Denn im Golf 5 kann sich das Fernlicht nicht mit dem Abblendlicht mitverstellen, da kein Stellmotor (und es auch nicht gekoppelt ist) vorhanden ist. Daher gibt es sehrwohl diese Verstellschraube mit der man die Höhe es Fernlichts, unabhängig vom Abblendlicht, einstellen kann !!
    Aber dies wurde bereits in einem anderen Thread disskutiert! ;)
    mfg

    habe meinen Abgaskrümmer zum Spezialisten gebracht, dieser hat in Glasperlgestrahlt und konnte feststellen, dass die Wastegatelagerung leicht eingerostet war.
    Zudem meinte er, dass diese Buchse (Gleitlagerung) auch reißen kann und infolgedessen die KLappe blockieren kann. DOch dies war bei mir nicht der Fall.
    Somit läuft wieder alles perfekt und ich habe mir hunderte von Euro gespart :thumbup:


    mfg

    also so sauber, sieht mein "Trubo" nicht aus, nach 55000km. Öl verwende ich seit 7000km auch das Addinol 5w40.


    Ich werde das Wastegate mit WD40 "behandeln" und hoffen das alles wieder funktioniert..


    Hier der Link von Turbolader: Klick


    Direkt beim Wastegate konnte ich schon leichte Ablagerungen sehen, durch das WD40 ist jetzt von den Ablagerungen fast nichts mehr zu sehen..

    Hallo,
    Seit tagen beschäftigt mich mein Wastegate vom 1.4 TSI Motor. bemerkbar hat es sich so gemacht, dass er keinen Ladedruck mehr aufbaut, Im Fehlerspreich war nur einmal "Ladedruck unterschritten" (genauen Wortlaut weis ich nicht mehr), aber eine Kontrollleuchte hat nicht aufgeleuchtet.


    Zudem habe ich beobachtet, wenn mein Motor kalt ist, funktioniert mein Wastegate besser( =der Fehler tritt nich so häufig auf) aber sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht verklemmt sich die Wastegateklappe.
    Im Scirocco forum habe ich schon einige Beiträge gelesen, wo exakt das gleiche problem aufgetreten ist und VW führt bei diesen problemen einen Ladertausch durch. Doch ich denke das dies nicht notwendig ist, denn wenn man die Lagerung vom Wastegate reinigt sollte doch wieder alles passen!?


    Denn ich habe meinen Lader ausgebaut und die Wastegateklappe gereinigt, jetzt lässt sie sich eigentlich Problemlos bewegen. Zudem ist das Spiel von der Lagerung noch in Ordnung, auch sonst kein Verschließ sichtbar.


    jetzt meine Frage an die Turbospezialisten..Kann es sein dass sich einfach "Schmutz bzw. Ruß" abgelagert haben und dies zum verklemmen geführt hat?
    ODer wisst ihr warum sich dies bei so vielen Fahrzeugen verklemmt? Hat es doch andere Gründe uund ich sollte einen neuen Turbo verbauen ?


    mfg