Beiträge von ~Darkside

    allerdings habe ich gesehen dass ich welche mit 80° anstatt 120° Abstrahlwinkel genommen habe. Kann das daran liegen? Ausleuchtung an sich ist komplett gleichmäßig


    Wenn überhaupt, dann wäre die Ausleuchtung der Symbole bei einem kleineren Abstrahlwinkel nicht regelmäßig. Streuung in andere Symbole wäre ja eher bei größerem Abstrahlwinkel.


    Wie ist das bei euch? habe ich die Kunststoffaufnahm nicht richtig angedrückt oder die Tachoscheiben nicht richtig aufgesetzt?


    Vermutlich eines davon. Bei mir leuchtet nichts durch.

    Laut :) könnte es das ZMS sein. Kosten wären 1000€ für Getriebe ein-/ausbauen, 1000€ für Getriebe und 500€ für Kupplung.


    Kostenvoranschlag wären damit 2500€. Wucher. :thumbdown: Am Freitag werd ich mal zu einer anderen Werkstatt gehen.


    Zumal ich mir nicht sicher bin obs das ZMS überhaupt sein kann. Inzwischen habe ich herausgefunden dass das Geräusch nur beim 1. und 2. Gang auftritt. Hat wer andere Ideen, was das sein kann?

    Hm, werd ich mal anschauen (lassen -- weil meiner Expertise trau ich da nicht genug).


    Das Getriebe bereitet mir allerdings deutlich mehr sorgen. Wie gesagt, das andere Geräusch ist eindeutig vom Getriebe bzw. der Kupplung und nicht vom Motor.

    Ja ich befürchte schon dass das das Problem zumindest mit verursacht hat: Im April war Ölwechsel dran und ich habe nicht drauf geachtet. Mein :) hat also die VW ÖL Suppe rein geleert.


    Es scheint auf jeden Fall am Getriebe zu liegen und inzwischen kann ich das Geräusch verlässlich reproduzieren.

    Super 95


    Das Geräusch ist aber definitiv neu!!! Wenn das Auto im 2. Gang fährt und ich drücke die Kupplung durch und lass ihn im Leerlauf rollen und schiebe den Gangschalter in Richtung 1. Gang (ohne den Gang wirklich einzulegen) dann heult irgendwas im Getriebe richtig auf. Das Geräusch ähnelt einem Elektromotor, der sehr schnell dreht.

    So, erstmal Danke für die Antworten.


    Inzwischen habe ich das seltsame Geräusch etwas eingrenzen können. Es tritt in 2 Situationen auf:


    1) Im Leerlauf, wenn das Auto steht aber die Kupplung nicht gedrückt ist (wie ein leises Rasseln) und hört auf, sobald man die Kupplung drückt. Hätte mal auf die Losräder getippt.


    2) Es tritt aber auch auf, wenn man einen Gang einlegt, und zwar kurz bevor der Gang drin ist. Hier klingt es wie ein Surren. Sobald der Gang drin ist, ist das Geräusch weg (auch wenn die Kupplung noch nicht losgelassen wurde). Ist das das ZMS? Wäre bei 80.000km sehr ärgerlich ?(

    Klingt für mich ganz normal. Soweit ich das nach einem Youtube-Video und Laptop Lautsprechern beurteilen kann...


    Ja daran hab ich auch schon gedacht, vielleicht bin ich etwas paranoid.


    Der Grund, warum ich mir den Motor genauer angehört habe ist folgender (leider schwer zu beschreiben): Wenn man vom Gas runter geht klingt es, als würde irgendwas nachdrehen und surrt (ist auch im Innenraum zu hören!). Erst hab ich gedacht es wäre der Servomotor (weil es mir beim Abbiegen aufgefallen ist) aber ich kann es nicht verlässlich nachstellen.

    Servus,


    bin einer der wenigen hier mit dem 80PS Motörchen. Leider hat mein geliebter 5er seit einigen Tagen ein seltsames Motorengeräusch (ticken?), das ich nicht wirklich zuordnen kann. Vielleicht könnt ihr ja eher einschätzen, was er hat :(


    Modelljahr 2009, Motor hat nur 80.000km, Ölwechsel/Service wurden im März gemacht. Ansonsten läuft er normal. Leistungsabfall (ha ha, welche Leistung!) habe ich auch nicht wirklich bemerkt. Im Übrigen ist das Video mit einem warmen Motor aufgenommen!


    A6DLgbfeVZc


    Hoffe ihr habt da eine Idee!


    lg


    Wieder was gelernt :)


    Aber ja, ich geh auch davon aus, dass es hier das Komfortstg. macht.

    Vorne wärens auch 18+19 ;) Ob es bei den alten Modelljahren anders war, weiß ich leider nicht.


    Hinten kannst du versuchen, die Türwarnleuchten mit VCDS zu codieren. Wenn das Stg. dann einen Fehler schmeißt, sollten sie funktionieren. Wenn die Option gar nicht existiert, ist deiner zu alt. Da werden dann die hinteren Türwarnleuchten über das Komfortsteuergerät geschaltet und müssen auch dort angeschlossen und codiert werden.