Beiträge von eiswuerfel

    Nabend zusammen,


    bin vorhin mit meinem Wagen zur Abendschule gefahren, unterwegs getankt und noch an der Bank angehalten. Bis dahin war alles ok, als ich wieder eingestiegen bin, orgelte der Motor beim Anlassen länger als sonst und sprang auch gar nicht erst an.
    Zweiter Versuch, wieder orgelte der Motor einige Sekunden und sprang dann mit Mühe an, so als würde er aus einem tiefen Tal heraus langsam auf Touren kommen ;)


    Leider ging auch gleichzeitig das EPC-Lämpchen im Display an, den ganzen Weg bis zur Schule. Auch danach ist er nicht so schnell angesprungen wie sonst und bin dann auch wieder mit EPC-Leuchte nach Hause gefahren.


    Dort noch mal getestet... Wagen 5x an-, 5x ausgemacht, aber da war komischerweise wieder alles in Butter. Sprang sofort an und EPC war auch aus.


    Werde morgen wohl mal zum Fehlerspeicher auslesen fahren, aber woran könnte das gelegen haben? Bin vorab schon etwas neugierig :rolleyes:

    So, und mit dem angekündigten Tagfahrlicht sieht der ursprüngliche Trend-Golf nun so aus...
    Außerdem wurde das untere Lüftungsgitter durch einen 2-Lamellen-Grill ersetzt.


    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/364/tfl2.jpg]


    Leider ist mir die Investition in ein neues Fahrwerk momentan noch zu teuer und würde deshalb gerne was am Innenraum machen... geplant ist schon ein neues Lenkrad.


    Würde außerdem gerne die triste Mittelkonsole mit der Climatic und die Dekorelemente an der Tür, am Handschuhfach und an den Luftgittern optisch etwas aufwerten... hat da einer 'ne Idee?


    Dachte da vielleicht an eine Folierung, aber in der Bucht gibts z. Z. nur bescheidene Motive. Hätte gerne sowas wie gebürstetes Aluminium oder Klavierlackoptik.

    Na sowas, das "nächstentfernteste" Kennzeichen was ich hier gesehen hab war bislang HAgen ^^
    Aus welchem Ort kommst du denn? Gibts ja nun doch nicht so viele im MK!


    Wenn du die LEDayline meinst, finde ich dass es nicht so gut in die Normalo-Front beim Golf passt. Müsste etwas breiter und geschwungen sein... wie die S6 TFL eben. Aber ist wie mit allen Dingen Geschmackssache.

    Hi huettmaster,
    danke dir erstmal für deinen umfangreichen Rat.


    Müssen die Ösen (A und B) voneinander isoliert sein oder dürfen die sich auch berühren, wenn ich die mit an den Minuspol hänge? Bzw. was wäre denn so ein alternativer Massepunkt, wo ich die befestigen könnte?


    Auf Seite 7 in der Anleitung sieht man ja, dass das Kabel für das Zündungsplus an den 2. Stecker von links kommt. Dort hängt ja bei mir schon ein Kabel dran, könnte ich also Kabel C einfach mit da dranklemmen?


    Also wenn ich den PIN/Steckverbindung 85 am Scheinwerfer gefunden habe, das Kabel trennen, welches in diesen Pin führt und dann ein Ende in den Quetschverbinder packen und das andere Ende zusammen mit dem grünen Kabel auf der anderen Seite in den Verbinder? Die "blanken Drähte" müssen sich dann wahrscheinlich berühren?

    Ok, also Grundlage für den Einbau ist diese Anleitung hier
    http://www.silentcraft.biz/golf5.pdf


    Ich habe mal der Einfachheit halber ein paar Fotos gemacht und die Kabel so zurechtgelegt wie ich das Anschließen interpretieren würde.


    Bild 1: Rechts und links über dem Scheinwerfer hängen die Anschlüsse für die Leuchten, sollte wohl das einfachste sein ^^


    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/3128/tfl1e.jpg]


    So und jetzt gehts an die Sache. Bei den Kabeln A und B sieht es in der Anleitung so aus, als müssten diese direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden? Wie darf man das verstehen?


    Kabel C muss offensichtlich an den Sicherungskasten angeschlossen werden, nur an welcher Stelle?


    Kabel D soll anscheinend in den Steckplatz, wo zur Zeit die gelbe Sicherung drinsteckt. Diese gelbe Sicherung wiederum soll dann in Kabel D eingestöpselt werden.


    Kabel E ist das Relais? Die Stecker waren schon alle so darin eingesteckt, deswegen hoffe ich mal dass es so richtig ist ;)


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/364/tfl2.jpg
    Und leider war es das noch nicht :D Da wäre noch ein grünes Kabel. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss da ein Kabel vom Hauptscheinwerfer gekappt werden? Als ich das gelesen hab, wollte ich erst recht nicht einfach mehr drauf losbasteln ;)


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/672/tfl3.jpg]



    Wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ?(

    Hallo zusammen,


    ich hab mir jetzt von Hella die runden Tagfahrleuchten geholt und würde die gerne verbauen. Leider finde ich die Original-Anleitung, besonders was die Elektronik angeht, nicht ganz übersichtlich und weil ich bei so einer sensiblen Sache keinen Fehler machen will, wollt ich mal fragen ob hier jemand den Einbau schon mal dokumentiert hat?
    Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden...

    Echt mies mit deinem Unfall :thumbdown: Aber in erster Linie gut, dass euch nichts passiert ist und alles wieder reparabel ist. Meine Probezeit ist in einem knappen Monat rum und am Samstag wär ich doch fast einem im Kreisverkehr reingefahren, weil ich gepennt hab :rolleyes: Aber bin nochmal mit dem Schrecken davongekommen... hoffe dass es hinsichtlich deiner evtl. Nachschulung auch so glimpflich ausgeht.


    Wie schauts denn aus mit deinem Ver? Sollte er nicht heut aus der Werkstatt kommen?