Beiträge von OecherJong

    Mein Xenon ist jetzt deutlich besser.
    Angeblich war die Spannung zu niedrig.
    Aber so 100%ig bin ich noch nicht zufrieden.


    Ab 120 KM/H soll sich der rechte Lichtkegel verlängern.
    Da ich bisher nur tagsüber auf der AB war, kann ich es noch nicht bestätigen.


    Gruss Frederik

    Hallo Stuttgart,


    das Thema (siehe oben und erster Beitrag) ist, dass VW die Radsicherungen, obwohl sie noch im Prospekt stehen, ab Modelljahr 2010 nicht mehr mitliefert.
    Die sind dem Rotstift zum Opfer gefallen.


    Zieh mal mit dem kleinen Metallbügel, der in der Radmulde im Kofferraum ist, die schwarzen Kappen von den Radbolzen ab.
    Dann wirst Du sehen, dass dort keine Radsicherungen mehr verbaut wurden.


    Natürlich steht im Kleingedruckten, dass vom Prospekt abweichende Ausstattungen möglich sind.
    Aber nach freundlicher Nachfrage wurde sofort Kulanz eingeräumt.
    Inzwischen hab ich die Radsicherungen drauf und die Nuss im Kofferraum. ;)


    Außerdem braucht der Kundendienstmann keine hunderte Nüsse, sondern maximal 12.


    Gruss Frederik

    Dann wirst Du stornieren und neu bestellen müssen.


    Aber warum? Was hast Du Dir bei dem "Vernunftkauf" überlegt?


    Einen Plus kauft man ja wohl aus folgenden Überlegungen:


    - höhere und bequemere Sitzposition
    - bequemeres Ein- und Aussteigen
    - evtl. als Ausgleich für körperliche Beschwerden


    Und dann ein Wechsel zum GTI ? ?(


    Wenn die Überlegungen oben passen, wirst Du mit dem GTI wohl nicht glücklich.
    Wenn die Überlegungen oben nicht zutreffen und nur ein Minivan gesucht wurde, wärs doch wohl eher ein Touran geworden, oder?


    Gruss Frederik

    Hallo,


    laut Prospekt und Preisliste gehören die Radsicherungen beim Highline zur Serienausstattung.
    Leider musste ich nach der Abholung in WOB feststellen, dass diese fehlen.
    Ich bin nur draugekommen, weil der Aufsatz im Bordwerkzeug fehlte.


    Beim Autohaus reklamiert und zur Antwort bekommen: "Die hat VW beim Modellwechsel eingespart".
    Mir wurde sofort ein Satz zum Kauf angeboten. Man wollte mir auch beim Preis entgegekommen.
    Der Satz kostet immerhin um die 50,- €.


    Ich hab dann erstmal eine Mail an VW geschrieben und kurz danach die Antwort erhalten, ich soll mich mit meinem Autohaus in Verbindung setzen.
    Und siehe da, den Satz Radsicherungen gabs auf Kulanz.


    :thumbup:


    Gruss Frederik

    Zitat

    Aber dann, beim probsitzen kamen die bösen Erinnerungen an meinen E Kadett, Sondermodell Frisco. Der hatte auch Sportsitze. Und wenn dann die Parklücken schön eng waren, gab es probleme beim aussteigen, die blöden hochgezogenen Seiten von den Sitzen. Oder wenn es in den Urlaub ging, sich einfach ein wenig lümeln? unmöglich.


    Und jetzt, die 40 überschritten, Bauchansatz, die Glatze verstecken wir unter der Bascap und der rücken zickt! Und grabeln dann von den Sportsitzen!


    Da fahr ich lieber Comforline. Ist einfach gemütlicher und angehmer.


    Und jetzt, die 60 überschritten, ....... und die alten knochen ......
    Comfortline und Highline ausgiebig getestet.
    Eindeutig Sportsitze im Highline. (allerdings Golf Plus)
    Inzwischen 5000 KM damit gefahren und nicht bereut.


    Gruss Frederik

    Golf VI 122 PS


    DEVK bei 100% etwa 500,- € (abhängig vom Landkreis, Fahrerdaten, KM-Leistung)


    Also knapp über 40,- € im Monat.
    Kann aber durch die persönlichen Einstellungen noch günstiger werden.


    Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.


    Im Internet gibt es zahlreiche Tarifrechner.
    Aber immer mehrere testen, oder direkt auf die Homepage der Versicherer gehen.
    Freie Rechner sind meistens an Versicherer gebunden.


    Gruss Frederik

    Ich kann die Xenon nur mit denen meines Scenic II vergleichen.
    Wir haben hier eine wunderschöne enge Strasse durch einen Wald.
    Und das VW-Xenon ist deutlich schlechter.


    In der Werkstatt war ich auch schon. Leider ohne besseres Ergebnis.


    Gruss Frederik

    DSG ist eine (zwei) Kupplung und kein Automatikgetriebe.


    In Deinem Fall (Auto steht mit der Nase bergab und Du musst erstmal bergauf zurücksetzen) kannst Du ganz normal, wie bei einem Handschalter, mit angezogener Handbremse anfahren und diese bei Kraftschluss lösen.


    Andersherum (Nase bergauf) greift der Berganfahrassistent.


    Und das sprunghafte Losfahren (besonders wenns kalt ist und dementsprechend die Leerlaufdrehzahl hoch ist) kannst Du durch dosiertes Lösen der Fussbremse gut steuern.


    Gruss Frederik

    So, nach meinem Urlaub geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.


    Min - Max liegt bei mir nach 3700 KM etwa 2 Liter auseinander.


    Auch bei scharfer Landstrassenfahrt und flotter Autobahnfahrt (ca. 150 KM mit 140 - 180 KM/H) liegt der Verbrauch bei 8 - 8,5 Liter.
    Bei normaler Fahrweise pendelt sich der Durchschnittsverbrauch auf 7,5 Liter ein.


    Ich denke mal, dass der Verbrauch (wie bei meinen anderen Neuwagen auch) bis 10000 KM noch etwas runtergeht.


    Insgesamt bin ich zwar etwas entäuscht (auf Grund der zahlreichen Testberichte und Werksangaben), aber für einen 160 PS-Motor (Kompressor und Turbolader) liegt er im normalen Bereich.


    Übrigens, mein 120 PS Turbo-Diesel (Scenic II) hat auch 7 Liter gebraucht.
    Wenn ich die höheren Anschaffungskosten, die höhere Steuer und die Probleme mit den Partikelfiltern, Glühkerzen u.s.w. berücksichtige, kann ich für lange Zeit den höheren Superpreis verschmerzen.


    Mal ganz abgesehen von der teilweise miserablen Dieselqualität im Ausland. Die modernen Diesel sind längst nicht mehr so rubust, wie man das von einem Diesel erwartet.


    Gruss Frederik

    Das Xenon ist enttäuschend.


    Fleckig (keine konstante Ausleuchtung des Lichtkegels), geringe Hellingkeit und zu kurz erscheinender Kegel (obwohl korrekt eingestellt).


    Das Xenon von meinem 2004er Scenic war um Klassen besser.


    Selbst der Colt von meiner Frau und der Grande Punto von meinem Sohn werfen mit ihren H7-Lampen (getauscht gegen Philips +50) ein gefühltes besseres Licht auf die Strasse.


    Entweder verbaut VW hier Billigbrenner oder die Franzosen waren einfach nur gut.


    Das einzig positive am Xenon ist die dynamische Ausleuchtung (Kurvenlicht, Autobahnlicht, u.s.w.).


    Gruss Frederik