Beiträge von Kolja

    Moin!!!


    Ich glaub, mein Schwein pfeifft!!! Ich fahre gerade zu den Schwiegereltern, auf einmal geht die Ölleuchte an. Wagen abgestellt, gewartet, gemessen: nicht ein einziger Tropfen Öl mehr am Meßstab.
    Zur Geschichte des Autos: Gekauft im letzten September, Baujahr 1998 mit 69TKM auf dem Tacho. Nach 2 Monaten ist die Wasserpumpe kaputt. Vor einer Woche fällt die Scheibe in die Tür. Heute die Öl-Geschichte.
    Die letzte INpektion war im letzten September (incl. Ölwechsel, is klar). Mitlerweile sind wir 13TKM gefahren.
    "Darf" mein Auto in der Zeit und nach den Kilometern den Ölstand so derbe minimiert haben?? Und vor allem, wie sehr darf ich dem Händler vor den Koffer scheissen?? Ich habe schliesslich nicht für mehr als 10TEuro ein Auto gekauft, das ich alle 3 Monate in die Werkstatt stellen darf! X(
    Kolja

    Kommt drauf an, wie alt Dein Golf ist. Bei einem neueren wechselt die Verbrauchsanzeige im Stand von l/100km auf l/stunde. In älteren Gölfen ist die ANzeige im Stand ungenau, hängt u.a. davon ab, wie man das Auto abgebremst hat.

    Zitat

    Original von el Bastardo
    [...] Lange Strecken Berg runter gang raus, wobei das bestimmt nicht bringt.[...]


    Das bewirkt sogar das Gegenteil. Der Wagen verbraucht weniger Sprit, wenn Du kein Gas gibst und ihn rollen lässt, als wenn Du auskoppelst.

    Zitat

    Original von fruitfox
    [...]Ne, ich vergreif mich nicht selber an Sachen auf die noch Garantie ist.


    Wenne noch Garantie hast, dann reklamiere die Teile doch. :D
    (sry, musste sein ;) )

    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Also noch einmal, 35mm Federn kann man ohne Bedenken und auch ohne Probleme mit Seriendämpfern fahren, erst bei 50mm sollte man sich mal nach gekürzten Stoßdämpfern umsehen, auch wenn man sogar die 50mm Federn locker noch mit den Serienstoßdämpfern bewegen kann, dann aber unter erhöhtem Verschleiß der Original-Stoßdämpfer. Bei 35mm ist das aber kein Problem, Eibach, H&R und alle anderen Markenfederhersteller geben in Ihren Gutachten sogar selbst an, das man die Federn PROBLEMLOS mit Serienstoßdämpfern fahren kann, also bitte nichts anderes einreden lassen, 35mm Federn lassen sich wirklich 1A mit Serienstoßdämpfern fahren, 100% :))


    Genau das meine ich, Golf-4-Tuning!! 8)

    Danke für die Erklärung. Aber ich weiss wohl, wie Federn und Dämpfer funktionieren, das ist nicht das Problem. Ich studiere schliesslich Konstruktionstechnik. ;)
    Ich weiss nur nicht, wie schnell die Dämpfer im Auto ermüden oder kaputt gehen, wenn die federn auf einmal 30mm kürzer sind. Das das dann nicht mehr auf einander abgestimmt ist, ist mir klar.
    Ich werde mir den ganzen Krams noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke jedenfalls würde Deine Erklärungen! :)