Beiträge von Lecker_Kuchen

    Hehe, ich glaube nun ist mir der Motor vollkommen madig geworden...
    Der scheint ja nen Teufelsding zu sein...
    So wie es Aussieht wird VW für diesen auch nie die Ultraschalreinigung bezahlen da er nicht Scheckheft bei VW ist, sondern halt freier Werkstatt...
    Die Frage ist halt was Kostet so eine Reinigung für Jmd. der es selber Zahlen muss, dazu finde ich mit viel Suche und Goggle seit 2 Tagen keine Antwort

    Also:


    Ähm verkaufen tut ser Sohn selber! Der Grund dafür ist das er für die Meisterschul extrem weit fahren muss und in dem Jahr dann halt nen haufen KM zusammen kommen (kenn ich selber hab im 3/4 Jahr 35TKM gefahren für die Meisterschule, das ist schon krass)
    Also zu der Chipsache, da wurde keine Box oderso Reingebaut sondern irgendwas umgeflasht/neu aufgespielt mit Sicherungskopie des Serienzustandes wie man es seriös auch macht. Die Leistung wurde für die Eintragung auf dem Prüfstand belegt, und die ganzen Papiere lass ich mit bei einem erfolgten Kauf selbstverständlich aushändigen. Allerdings wird man als Privatverkäufer bei arglistiger Täuschung relativ schlecht herumkommen. D.h wenn er wüsste das der Bock mir nach 5tkm abbrennt und er ihn Verkauft da er den Schaden selber nicht haben will, wird's ihm mit ziemlicher Sicherheit bei mir schlecht gehen. Juristisch bin ich gut beraten.


    Ich werde dann auch nächste Woche sobald ich mehr infos habe die Daten der Leistungssteigerung mal reinstellen.
    Das mit in den 6. Schalten und guggen ob er mir sofort ausgeht probiere ich ebenfalls, allerdings tut mir bei sowas immer das Auto weh =) Denn der Diesel schlägt ja da ganz schön.
    Das mit dem Verkoken der Piezoelemente habe ich schon oft gelesen und mit dem 170er TDI ist es anscheinend reine Glücksache, bliebe man davon Verschont.
    Welche Eckdaten muss denn das Auto erfüllen um die Reinigung über den Kulanzweg zu erhalten, bzw. welche Kosten kämen denn auf einen zu würde er es selber zahlen müssen?
    Der Wagen ist MJ:08 mit EZ 12/07

    Danke für die Aufschlussreichen Antworten:-) Jetzt hab ich Bauchweh!
    Hab pro-forma mal nen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen (das er halt die karre nicht binnen 2 tagen spontan verkauft) und werde nun nächste Woche nach dem zurücksetzen auf den Serienstand das Auto fahren. Was sagt mir denn die Kupplung? Kann man Starken abrieb an dieser nach so wenigen KM (es waren ja nur 10tkm) überhaupt schon merken? oder führt das später zu einem bösen erwachen an Kupplung und Getriebe?
    Es scheint wohl alles sehr Seriös abgelaufen zu sein. Jetziger Besitzer ist Sohn eines KFZ-Meisters mit Werkstatt und selbst KFZ'ler. Und was die beiden mir zu dem Fahrzeug sagen konnte glaube ich ihnen wirklich. Nehme auch nicht an das sie Lügen, denn letztendlich steh ich sonst vor der Tür wenns Probleme gibt ;)


    Außerdem hätte ich persönlich Bammel etwas zu Verkaufen von dem ich weiß, dass es die nächste Zeit vollkommen abkackt (Selber selbst. im Familienbetrieb)
    Würde diese ominöse Öl-Analyse etwas über den Zustand des Motors verraten?

    Hey Leutz!


    Danke für die Antworten!
    Ich stehe halt ehr auf Serie! Und 170 reichen mir dicke! würde auch 140 Fahren, allerdings gibt's den recht selten mit R-line und co.! Ist halt ne einmalige Chance für relativ wenig Geld.
    Von daher würde ich schon gerne zugreifen, hab aber eben Zweifel weil man nie Weiß wie es dem Auto vor der Eigenen Fahrweiße ergangen ist, er hatt halt relativ wenig KM drauf, was mich Optimistisch stimmt. Wollte ja grade deswegen nen TDI lange Haltbarkeit, wenig Verbrauch und trotzdem viel viel Freude =)
    Da hab ich verständlicherweise wenig Lust auf Teure Reparaturen in naher Zukunft, das bin ich von meiner 4er 1.8er Schleuder gewohnt, da verreckt ständig was +g+

    Hey Leutz,


    Hab nen Angebot für nen 170ps TDI mit Leistungssteigerung auf 204 PS.
    Der Motor läuft mit dieser jetzt seit ca 10.000km! hatt auch erst 40tkm runter. Allerdings will ich den Wagen so nicht kaufen! Wenn dann alles Original von Anfang bis Ende. Kann ich den Motor allerdings mit der Rückrüstung schädigen bzw. ist er die 10tkm schon geschädigt worden? denn 35 ps ist schon nen wort für nen TDI!
    Der Verkäufer (gewerblich) würde es auch machen lassen wenn ich das wollte!


    Danke euch schonmal für die Antworten
    btw, ich hoffe das ist kein totgekautes Thema

    was für nen baujahr haste denn? ich stand mit nem 98er 1.6er ki vor dem selben problem diese festgelegten k-zahlen lassen sich nicht ändern, nur im neumode hatt man wohl die möglichkeit die k-zahl selber festzlegen oder man wechselt den wegstreckensensor aber genau angaben diesbezüglich über steigen mein wissen!


    so lief es bei mir zumindest ab das neue ki liegt schon da und wird demnächst eingebaut

    Hey leutz,


    hab gestern mein "defekten" schiebdachmotor wechseln wollen und festgestellt damit der vorbesitzer einfach nur den stecker gezogen hatte, okay stecker rein nix ging! so hab ich das ganze auseinandergelegt, gefettet zusammengebaut und siehe da es tut! da ich natürlioch so blöd war und hab vorher mit dem motor rumgespielt lief der dann irgendwohin und ich durfte danach in nem langen einstellprozess rausfinden wann das dach genau das macht was der schalter sagt!
    allerdings viel mir folgendes auf, mein betätigungschalter lässt nur ein komplettes öffnen oder teilöffnen des daches zu! die mechanik hingegen lässt sich von hand auch auf ausstellen drehen! in meinem serviceheft ist das austelldach ein extra punkt, also warscheinlich musste man das extra dazubestellen!


    kann ich mit nem einfach schaltertausch (z.b die w8 leuchte) mein dach dazu bringen auch in die austelltposition zu fahren oder brauch ich dazu auch den passenden motor wegen den entlagenschaltern etc.!?


    für hilfe wäre ich euch dankbar, gruß tom

    ich hab mein highlinefahrwerk (auch 98) rausgeschmissen und dann gleich weggeworfen :) das war wirklich zu nixmehr zu gebrauchen (80tkm) also nicht wirklich viel mehr wie deins, außerdem liegt dann sein auto warscheinlich höher da der 1.4er ja leichter ist... so etwas wäre zu bedenken, ob die fahrwerke der beiden ausstattungen und motoren jetzt wirklich zu 100% gleich ist lässt sich mutmaßen

    ich such schon seit über nem jahr nach nem kfstg. zum nachrüsten einer funkvernbedienung!
    bj hab ich 98 (also brauch ich nen ah)


    zur ausstattung:
    3 türer
    elektrische fenster
    elektr. spiegel
    schiebedach


    keine dwa, keine alarmanlage...


    ich hab echt keinen plan nach welcher teilenummer ich mich da richten soll...