Beiträge von Lecker_Kuchen

    die von kufa hatte ich im auge =) allerdings weiß ich ja nicht wie ich die festbekomme, die anleitung zum kabelbaum für die mfa war auch ne kathastrophe und keine bilder dabei =) du weißt schon wegen den halteblöcken. manche meinen die währen in jedem bj vorhanden andere sagen die sind erst ab modelljahr 2000 drin!?

    hey leut,


    hab mich über die suche mal schlau gemacht finde abe nix passendes, fahre nen 98er und wollte mir demnächst xenon's nachrüsten allerdings hab ich keinen plan von der alwr bzw. ob es überhaupt möglich ist diese in meinem auto zu verbauen ohne mir nen rostiges bodenblech einzufangen!?


    hatt da jmd tipps oder ne idee für mich? bilder wären auch ne feine sache das ich seh wieviel arbeit da auf mich zukommt


    danke im vorraus


    lg thomas

    ich weiß ich nerv langsam =)
    zum derzeitigen hergang:


    hab mit dem freundlich jetzt bisschen rumgestritten hatt mir immerhin 90 euro für ein fehlfuntionierendes teil (das er im nachhinein auch zugegeben hatt abgenommen) der wagen war dann noch mal nen ganzen tag bei denen (kostenlos) und sie haben es nicht zum laufen gebracht. das vag-com zeigt beim umcodieren immer an service nicht verfügbar....


    ich hab ihm dann die liste mit den codes rausgedruckt und er war weng stuzig weil das angeblich der reparaturleitfaden 1:1 währe ...


    und danach hatt ers auch nicht zum laufen gebracht, allerdings ist das kombi nicht defekt alles andere lässt sich machen nur bei der sache halt "service nicht verfügbar" an was kann das also liegen`???


    mittlerweile ist der freundliche auch freundlich geworden, die wollen das jetzt so schnell wie möglich klären. er meinte auch evtl. nen anderen geber einbauen allerdings bekommt er vw intern nicht raus was an den unterschiedlich gebern anders is.


    hatt von euch vll. jmd ne idee? ich wär grad für jede hilfe dankbar


    lg

    kann ich den datensatz selber einprogrammieren? wo muss ich das machen bzw. wie komme ich auf diese einstellebene? mein onkel hatt nen vag com und ne werkstatt... allerdings is er kein vw partner freie werkstatt halt, wäre das möglich oder doch zu schwer + risikoreich? ansonsten würd ich hier einfach mal ausdrucken was ich so als antworten bekam und dem freundlichen vorlegen (falls es recht ist un die forumregeln das zulassen)


    lg

    servus leutz,


    hab das heut alles beim freundlichen reklamiert -ohne jeden erfolg!
    es hatt mich zwar nichts gekostet aber geschaft haben sie das auch nicht. der tacho stammt ursprünglich aus einem 1.6er das war auch alles auf dem tacho vermerkt.


    radiodaten (sender usw.) kosten 40 euro zur einstellung.


    ich werde jetzt in das größere vw center wechseln und das dort mal abchecken. was meint ihr dazu? datensatz 1.8 draufpielen lassen? er sagt ich soll ne neue tachoscheibe machen lassen, aber in ihrer werkstatt kann man das nicht machen bzw. sie können den tacho auch nicht neu einregulieren... das würde nicht funtionieren.



    lg thomas

    so hatt alles geklappt bis auf die 90 euro anlerngebühr =) da war wohl unser örtlicher freundlicher etwas unverschämt =) es funktioniert allerdings nicht alles reibungslos!


    radio daten einstellen kostet extra, und der tacho zeigt mir falsche geschwindigkeiten an.


    bin gestern mit ca 30 durch die stadt gefahren und kam mir schon wie n raser vor (habs aufs schlechte wetter geschoben) später auf der bundesstrasse dachte ich dann noch heut sind nur schleicher unterwegs, bis mich das laute motoregeräusch und die wundersamen 80 die ich mit ca 3500 touren gefahre bin stutzig gemacht haben. meiner meinung nach geht der tacho komplett falsch. jetzt ist die frage kann ich das selber nachregulieren oder muss ich da wieder zum freundlichen?


    lg thomas

    ok, danke... hab meinen fehler gefunden.... hab nur nach dem oberen stecker geschaut und da is pin 2 natürlich belegt, da das wohl die leitung ist, die vom motorsteuergerät kommt :)
    jetzt muss ich nur noch zum freundlichen fahren und die wegfahrsperre neu anlernen lassen...


    danke für die hilfe :)

    ja klingt logisch, allerdings liegt ja das kabel vom neuem kabelbaum schon im wasserkasten, ich würde mir halt dan dort das signal abzapfen (falls möglich) dann hätt ich das etwas einfach bevor ich wieder unterm lenkrad rumklemm, wie gesagt stromdieb und fertig, meinst das würde klappen ? oder einfach in den grünen ein-pinnen wenn der noch frei ist!?


    an welcher klemme liegt denn überhaupt dieses signal an, wie ich dir jetzt entnehmen kann wohl platz 32 am grünen, von da aus leitet sich das signal dann weiter und wird irgendwie auf platz 2 gebrückt bei orange und wird dann vom orangen wohl irgendwo vorne unterm lenkrad auftauchen, ist das so richtig?


    lg thomas


    ps: sorry für die doofe fragerei ;) aber das kombiinstrument war zu teuer um irgendwie falschrum spannung drauf zu bekommen =)

    ich hab nur das kabel vom motorsteuergerät im kasten gefunden, hinter dem tacho am alten stecker? kann der da schon dran sein und ich muss garnichts machen?


    ist halt am orangene der steckplatz 2 und der ist halt vol, weiter hab ich da nich gesucht, hätte halt jetzt mit nem stromdieb das signal abgefangen dann hab ichs am neuen kabelbaum....


    meinst das funktioniert so, oder soll ich den andern stecker umklemen? ist es auch sicherlich am orangen der 2 er?


    lg thomas

    ich hab mir jetzt die ganzen kabel gezogen kombiinstrument hab ich, läuft so weit auch gut, allerdings sagt die montageanleitung des herstellers (in diesem fall kufatec) das ich das kabel am oragen stecker, steckplatz 2 (im wasserkasten) anbringen soll.
    allerdings ist dieser platz besetzt obwohl kein can und keine mfa vorher vorhande war! modell 07/98 motor 1.8


    an was kann das liegen? kann mir da jmd vll. input geben das ich endlich mal mfa zahlen sehen darf =)



    lg