Beiträge von BlackmagicV5

    UI..vielen Dank für die Bilder! Sieht sehr gut aus! Die Veränderungen fügen sich stimmig ins Gesamtbild ein und die Auswahl der Scheinwerfer mit den verbauten Leuchtmitteln macht mMn mit sicherheit mehr Lichtausbeute als wenn Du die originalen Xenon verbaut hättest und günstiger ist es obendrauf auch noch.


    Finde das Vorfacelift-KI perfekt für den Fünfer!


    ich denke mal, so muss ein ED 30 aussehen! :doublethumbsup:

    Freut mich, dass Du adäqaten Ersatz gefunden ist und ihn liebevoll in Deinen Wunschzustand versetzt! 8)


    Erfreulich ist, dass er im Vorbesitz nicht verbastelt wurde und Deine durchgeführten Änderungen sind auch toll! Freuen würde ich mich über Innenraumbilder insbesondere wg. dem Scirocco-KI und der Front mit den neuen Scheinwerfern! ;)

    Danke Ralfer , Du sprichst mir aus der Seele!


    Weiter ging es mit einem Thema, welches mich schon etwas länger umtrieb. Aus Originalitätsgründen hat mir das gamma mit dem CD-Wechsler sehr gut gefallen aber klanglich ist das natürlich nicht das Gelbe vom Ei und der aktuelle Stand der Technik war natürlich ebenso wünschenswert.


    Also ging es an den HiFi-Umbau, der zum jetztigen Zeitpunkt fast abgeschlossen ist.


    Erst mal ging es um die Auswahl eines Radios. Mir war es wichtig, dass sich ein Zubehör-Gerät zu so gut wie möglich in die OEM-Optik einfügt, was Blende und Beleuchtung betrifft. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Auswahl auf dem Markt relativ begrenzt und die Wahl fiel somit recht schnell auf die Marke Blaupunkt, da die Geräte sowohl mit modernen Blenden als auch mit Blenden in "älterer" OEM-Optik angeboten werden.


    Leider sind viele Geräte aus dem Verkaufsprogramm aktuell nicht lieferbar (ein Schelm, wer dabei an die Halbleiter-Krise denkt...), so dass ich vorerst leider nicht mein Wunschgerät habe. Gerne hätte ich mir zusätzlich einen CD-Player gewünscht. Eine Wechslersteuerung ist leider mit diesem Gerät auch nicht drin.


    Geworden ist ein Blaupunkt Skagen 400 DAB, welches meine persönlichen Anforderung bis auf das genannte CD-Laufwerk erfüllt. Vielleicht nicht ganz so schön ist der Front-USB, hier wäre mir aus optischen Gründen ein Lösung fürs Handschuhfach lieber gewesen. Leider bietet die Kabelage nur einen AUX-Anschluss zum Verlegen an.


    Skagen-400-DAB-Front-1024x317.jpg



    Mein Wunschgerät wäre übrigens das Stockholm 400 DAB, welches zusätzlich über einen CD-Player verfügt.


    Stockholm-400-DAB-Front-1024x317.jpg


    Schön auch, dass das Gerät über ein internes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verfügt, über die Qualität später mehr....


    Hier das Ganze in eingebautem Zustand. Die Fernbedienung habe ich dazu gekauft und erweist sich als recht praktisch, da die Bedienung aufgrund der wenigen Tasten vielschichtig in diversen Untermenüs stattfindet.


    Bilder vom Einbau gibt es keine, da das Ganze recht unspektakulär von Statten geht. Man muss lediglich den passenden ISO-Adapter zukaufen. Der passende Antennen-Adapter von DIN --> ISO lag dem Lieferumfang sogar bei.


    IMG_20220910_194821.jpg


    Eine Besonderheit gibt es dann doch noch. Die FM-Antenne benötigt eine zusätzliche Stromversorgung (Remote) über das Radio, da die werksseitig verbaute Antenne per Phantomspeisung betrieben wird. Die meisten ISO-Adapter für Zubehörradios auf VW-Fahrzeuge haben einen Pahntomspeiseadapter mit der Remoteleitung aber schon mit dran.


    Als netter Nebeneffekt habe ich nun wieder das Ablagefach zur Verfügung, da der Wechsler ja nun entfallen ist. :doublethumbsup:


    Mehrere Möglichkeiten gab es hinsichtlich der DAB-Antenne. Meine favorisierte Lösung war ein DAB-Splitter, der zwischen Radio und der originalen Antennenleitung gesteckt wird und das Antennensignal in FM und DAB-Frequenzen aufteilt. Schön unsichtbar aber unbrauchbar, da in meinem Fall in meinem Sendegebiet lediglich 1 Sender halbwegs zu empfangen war.


    Leider habe ich es versäumt, als der Dachhimmel neu bezogen wurde im gleichen Zuge die Originalantenne gegen eine Kombiantenne zu tauschen. Ärgerlich, aber zu diesem Zeitpunkt war der HiFi-Umbau noch in weiter Ferne.


    Nur für eine Antenne den Dachhimmel wieder auszubauen bzw. abzusenken kam für mich nicht in Frage, somit ist es dann letzendlich die optisch schlechteste Lösung in Form einer Scheibenklebeantenne geworden, die jedoch empfangstechnisch sehr zufriedenstellend arbeitet.


    Diese Version ist eine aktive Antenne, sprich ebenfalls mit phantomgespeisterter Stromversorgung. Dabei ist zu beachten, ob das Zubehörradio diese auch unterstützt.



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    Im Betrieb der Freisprecheinrichtung hat sich herausgestellt, dass in Sachen Sprachqualität das interne Mikrofon nicht zu gebrauchen ist. Also habe ich dann doch das beiliegende externe Mikrofon verbaut.


    Als Einbauort habe ich einen guten Kompromiss zwischen Optik und Sprachqualität gefunden. Beim Fahren ist das Mikrofon nicht zu sehen, dennoch nah genug am Gesicht, dass die Tonqualität zufriedenstellend darstellbar ist.



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    Aktuelle Aussenbilder bin ich noch schuldig, diese folgen im nächsten Beitrag. Wie es in Sachen Car-Audio weitergeht werde ich dann ebenfalls beschreiben. ;)

    Hallo zusammen!


    Leider muss ich mit der Zeit feststellen, dass aufgrund diverser Plattformen (auf denen man Bilder hochladen kann,) das gute alte Forum, mit dem man in seiner Autokarriere aufgewachsen ist, immer lebloser wird...:(


    Aber eine Sache können diese Plattformen nicht, nämlich Geschichten erzählen!


    Daher gebe ich hier mit großer Freude ein Update, was in einem Jahr so alles passiert ist und was noch so passieren wird.


    Selbstverständlich habe ich den Golf noch und das wird sich - so viel sei gesagt - so schnell nicht ändern.


    Aus persönlichen Gründen kam ich dieses Jahr leider kaum zum fahren, so dass ich beschlossen habe, alles was sich auf der To-Do-Liste gesammelt hat, in die Tat umzusetzen. Diesmal war es auch so, dass ich aus besagten Gründen verhältnismäßig wenig selbst geschraubt habe und somit fast alles der Werkstatt meines Vertrauens überlassen habe.


    Daher gibt es von den einzelnen Schritten leider nur wenig bis gar kein Bildmaterial.


    Begleitet war das Jahr von vielen Verbesserungen aber auch von vielen Reparaturen, die sich teils angestaut haben aber auch unerwartet waren.


    Die optisch einschneidendste Veränderung im letzten Jahr waren mit Sicherheit die Felgen, die mir im Originalzustand nicht mehr so gut gefallen haben. Somit habe ich entschieden, diese aufarbeiten zu lassen. Die Felgen wurden entsprechend abgedreht und neu lackiert.


    Auch wenn im Detail das Ergebnis nicht hundertprozentig ist (teilweise überdurchschnittlich viele Einschlüsse im Klarlack), stimmte dann doch der Preis und mir gefällt das Finish sehr gut, da nach dem Abdrehen die Felgen eine Art Chrom-Effekt entstanden ist. Das hat nach Rücksprache mit dem Instandsetzer mit der Zusammensetzung der Legierung zu tun und ist im Prozess des Abdrehens nicht beeinflussbar. Mir persönlich gefällt es jedoch sehr gut und fügt sich sehr in das Gesamtbild des Fahrzeuges ein.


    Neue Reifen gab es dann auch und tatsächlich gab es einen Premiumreifen direkt über VW zu beziehen, der konkurrenzlos günstig im Vergleich zum freien Reifenhandel war. Das hat mich natürlich sehr gefreut, zumal auch die Reifengarantie bereits inkludiert ist,


    Links vor der Bearbeitung und rechts danach:


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    So dann am Auto



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    Diverse optische Schönheitsreparaturen standen gleichfalls an. Sprich, die ein oder andere Delle wurde entfernt, die Zierleisten wurden neu lackiert, da Sie dann doch die ein oder andere Macke vom Parkplatznachbar abbekommen haben und die Heckklappe wurde neu lackiert. Diese hat mir vom Originallack her nicht mehr so gut gefallen. Gute Sache eigentlich, denn dabei wurde sich auch um eine typische Krankheit vom Golf 4 gekümmert, die bei mir quasi aber noch im Anfangsstadium war.8)


    In Sachen Schriftzüge habe ich mich für den V5-Schriftzug und nicht mehr für den GTI-Schriftzug entschieden, passt meiner Meinung nach viel besser ins Bild. Im gleichen Zuge wurde dann auch auf den Aero-Wischer vom Polo 9N umgerüstet.


    Übrigens finde ich bei einem solchen Auto eine Reparaturlackierung gar nicht schlimm zumal sich der Karosseriegrundkörper noch im Originallack befindet. Anbauteile (beide Stossfängerabdeckungen), Motorhaube und Heckklappe sind also nun nachlackiert.


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    Eine neue Windschutzscheibe gab es auch. Auch wenn die vorherige nicht mehr die erste war, war der Zustand schon recht schlecht und am meisten hat es mich gestört, dass das Fenster für die VIN beim damaligen Scheibentausch nicht geschwärzt wurde, so konnte ich immer in dem Sichtfenster Dämmung und Stirnwand beobachten...:D


    Mechanisch gab es die folgende Reparaturen:


    Der Dehnschlauch der Servolenkung war undicht, daher gab es keine neue HU. Leider ein V5-spezifisches Teil und nur über Classic Parts zu einem gesalzenem Preis zu bekommen....X(


    Da hierfür der Aggregateträger raus musste, gab es dann auch gleich noch einen Sport-Stabi im Verbund und eine Achsvermessung war natürlich ebenfalls danach obligatorisch.


    IMG-20220310-WA0000.jpg



    Ganz ehrlich muss ich zum Stabi sagen, dass der Unterschied im Fahrverhalten nicht so gravierend ist, wie es versprochen wird. Es ist für den Enthusiasten mit Sicherheit erfahrbar aber meine Meinung dazu ist: Wenn man die Arbeiten durchführen lässt, nur um einen Stabi zu verbauen ist es das nicht wert.


    Endlich ist auch der Ölverlust am Ventildeckel behoben. Nach erfolglosen Selbstversuchen musste ich mir dann doch eingestehen, dass es nur mit einem neuen Ventildeckel in den Griff zu bekommen ist. Leider ist dies eine sehr aufwendige Reparatur, da die Ventildeckeldichtung fester Bestandteil des Deckels beim AGZ-Motor ist. Somit muss man einen komplett neuen Ventildeckel kaufen (Classic Parts lässt grüssen ;)) und das Schaltsaugrohr muss dafür ausgebaut werden. Die Reparaturkosten sind vergleichbar mit den Kosten eines Zahnriemenwechsels an einem herkömmlichen KFZ ohne Beträge nennen zu müssen...


    Damit einhergehend wurden auch Motor- und Getriebelagerung aus KOmfortgründen gleich mit ersetzt.


    Das im letzten Jahr aufgearbeitete Lenkrad wurde nun verbaut und es ist wirklich toll geworden, allerdings würde ich beim nächsten Mal doch tiefer in die Tasche greifen und die hochwertigere Lederqualität wählen. Das Standard-Leder fasst sich vergleichsweise ähnlich an wie das billige Spaltlederlenkrad in einem VW up.:rolleyes:


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    In meinem Besitz hat das Sekundärluftsystem noch nie gearbeitet, also wurde hier auch die Fehlersuche und Instandsetzung beauftragt. War im Endeffekt nur eine defekte Zuleitung der Pumpe und das Relais, jedoch hatten wir Anfangs den Defekt der Pumpe vermutet und die auch schon mal pro Forma bestellt. Es ist unglaublich, was dieser bessere Fön kosten soll...Es steht eine 5 am Preisschild!!! Da bin ich ja noch gut davon gekommen.:doublethumbsup:


    Aus der Kategorie "Wer billig kauft, kauft zweimal" mussten schon wieder beide Türschlösser ersetzt werden, weil bei den zuvor verbauten Teilen aus dem Zubehör jeweils die Mikroschalter schon kaputt waren und diverse Funktionen (u.a Einstiegsbeleuchtung, Ansteuerung der Vorförderpumpe beim Öffnen der Fahrertür) nicht mehr richtig funktionierten.


    Obendrauf gab es noch während der Reparaturdauer einen Airbagfehler. Dieser ist gerade beim Dreitürer auch nicht ganz unüblich.


    Die Reparatur sah nun so aus, dass die Steckverbindung unterm Sitz entfallen ist. Somit gibt es zwar eine zuverlässigere Verbindung aber sofern der Sitz wieder raus sollte, muss man die Zuleitung in diesem Fall wieder auftrennen.


    IMG-20220601-WA0001.jpg



    Zu guter Letzt gab es noch einen frischen Ölservice und eine neue Starterbatterie.


    Für diesen Beitrag bleibt mir noch übrig zu sagen, dass es mich sehr freuen würde, wenn Ihr hier wieder fleissig mitlest und gerne poste ich in einem neuen Beitrag Bilder vom aktuellen Zustand und erzähle, was sich nach dieser großen Reparatur sonst noch alles getan hat und was ansteht! 8)

    Ralfer


    Ja Dankeschön, freut mich, dass die Bilder gefallen! Jetzt wo die Bora-Düsen endlich drin sind, frage ich mich zugegebenermaßen warum ich mit der Umrüstung so lange gewartet habe, da es tatsächlich eine große Aufwertung des Innenraums mit sich bringt.


    Auch nochmal vielen Dank für die Hilfestellung in Sachen Verkabelung! ?


    Martin26871


    Vielen Dank für den Kommentar!


    Hehe...er soll im Originallook bleiben, daher bleibt es bei dem verbauten H&R Statikfahrwerk und weitere Änderungen dahingehend sind nicht geplant.


    Der Lichtschalter ist aus dem Polo 6R und passt via Plug & Play... Gibt auf dem Markt auch jede Menge Nachbauten, jedoch ziehe ich in Sachen Elektrik Originalteile vor.


    In Sachen Anschluss führen tatsächlich mehrere Wege nach Rom. Kommt darauf, was man möchte und wie man die Düsen vorfindet. Ist an den Düsen noch der Originalstecker am Leitungsstrang vorhanden, bietet sich an, jeweils aus Reparaturleitungen ein Y-Stück mit passenden Gegengehäusen anzufertigen.


    Bei mir waren die Leitungen der Düsen durchtrennt, also haben wir die Leitungen erst mal durch Löten verlängert und dann die Litzen direkt an die vorher ausgetriebenen Pins des entsprechend original verbauten Fahrzeugleitungsstrang, der als Stromquelle dient, angelötet. Dann einfach wieder einpinnen und fertig!


    Vorteil dieser beiden Varianten ist, dass der Fahrzeugleitungsstrang nicht durchtrennt wird und eine einfache, saubere Rückrüstung gegeben ist.


    Auch ist es möglich, die Leitungen der Düsen per Klemme oder Stromdieb an den Fahrzeugleitungsstrang zu verbinden. Diese Variante ist mMn nicht zu favorisieren, da diese Art von Verbindungen doch eher störanfällig ist und der Fahrzeugleitungsstrang in jedem Fall durchtrennt bzw. beschädigt werden muss.

    Hier geht es dann auch mal weiter! :doublethumbsup:


    Hatte ihn zuletzt 6 Wochen mangels Zeit, Lust und Urlaub lang nicht bewegt und er fristete ein wenig sein Dasein. Aktuell benutze ich tatsächlich häufig als Daily und er legte letzte Woche doch 1.000 KM zurück und das ohne jegliche Aussetzer, Fehlfunktionen oder Zuverlässigkeitsprobleme! :thumbup:


    Ansonsten stand noch die Umrüstung auf die Bora-Düsen an. Der Verbau stellte kein Problem dar jedoch hat sich die Verkabelung etwas hinausgezögert, da ich mangels eigenem Lötkolben warten musste bis ein Freund Zeit hatte mir die Kabel einzulöten. Dabei war mir besonders wichtig, dass keiner der originalen Leitungsstränge beschädigt wird und es so wenige Verbindungsstellen wie möglich gibt. So haben wir eine saubere Lösung gefunden betehend aus Einlöten der Leitungen an die entsprechenden zwei Pins des Dimmers für die Instrumentenbeleuchtung für die linke Düse, den ESP-Taster für die beiden Mittleren und den Taster für die Heckscheibenheizung für die rechte Düse. Die BIlder zeigen die Stecker im Originalzustand, sprich sie zeigen nur die Stellen, an denen wir verkabelt haben. Bilder der Leitungen nach dem Einlöten fehlen leider.


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    Auch habe ich geschafft an einem wunderbaren Sommertag den aktuellen Stand festzuhalten!


    Innenraum gibt es zuerst und Außenaufnahmen folgen im nächsten Post...


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    Melde mich hiermit mal zurück!


    Auch wenn es aus Zeitmangel immer noch kein neues Shoot gab, habe ich doch Neuerungen im Gepäck...Leider währte die Freude an meiner VDO-"Multimedia-Einheit" :P nicht lange. Neuerdings liest der Player keine CDs mehr ein. Die Firma meines Vertrauens in Sachen Auto-Elektronik, welche auch mein KI instand gesetzt hat, musste diesmal aus Mangel an Ersatzteilen die Segel streichen. Da es für mich keine Option ist eine 50 %-Lösung wieder zu verbauen (der MP3-Player an dem Gerät funktioniert ja) und ich aufgrund der Seltenheit des Gerätes keine Lust mehr habe Ersatz in den einschlägigen Börsen zu entsprechenden Preisen zu suchen, bot sich für mich nur noch eine weitere, originale Lösung:


    Mit ein wenig Geduld konnte ich tatsächlich einen CD-Wechsler in Originalverpackung und sogar mit Einleger für das Bordbuch auftreiben! In dieser Konstellation passt es nun für mich und erinnert mich wieder an die ersten Autojahre, als mein Kumpel als einziger einen Wechsler hatte und er dafür vergöttert wurde...Haha :D Fällt mir gerade beim Schreiben ein...Mein 6er GTI mit RCD 510 hatte auch einen integrierten Wechsel...habe den aber irgendwie nie benutzt...^^


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    Was längst überfällig war und hier auch mehrfach gefordert wurde, wird jetzt Realität! Neu werden sie nun in Gold aufgewogen und die Gebrauchtpreise ziehen leider auch stark an. Auch hier zahlte sich meine Recherche und ein wenig Geduld aus und ich habe einen Satz Bora-Düsen ohne eine einzige Macke (auch keine Abnutzungen im Bereich des Lichtschalters) zu einem fairen Preis erstanden!


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    Die passenden Einbaurahmen liegen auch schon bereit, jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinteile wie Leitungsverbinder, Schrumpfschläuche und die passenden Reparaturleitungen samt der benötigten Kontakte besorgen und dann kann es an den Verbau gehen! 8)

    Vielen Dank, verfolge Deine Fahrzeugvorstellung mit sehr großem Interesse, da Du ähnlich enthusiastisch bist was den Erhaltungszustand angeht! :doublethumbsup:


    Ja...Klima wäre in der Tat so was..aber na ja...der Erstbesitzer stammte wohl noch aus der Autofahrergeneration, bei der man sich entweder für Klimaanlage ODER für Schiebedach entschieden hat. Als Heranwachsender war das bei den Autos in der Familie auch immer ähnlich! :D


    Für mich stellt der V5 mithin die günstigste Möglichkeit - neben dem Audi 80 B4 - dar, einen Fünfzlinder aus dem Konzern zu fahren, auch wenn es leistungstechnisch und konstruktiv bessere Motoren für den Golf 4 gab.


    Leider sind ja die begehrenswerten Fünfzylinder mit den vier Ringen UND mit Leistung preislich so weit entrückt, dass solch ein Auto für mich als Hobby, geschweige denn als Alltagsauto nicht darstellbar ist, also feier ich den V5 entsprechend und freue mich, eine selten bestellte Motorenvariante im Golf 4 in gutem Zusstand zu besitzen und zu erhalten.


    Ach wunderschön. Da könnte man neidisch werden. Obwohl, da könnte man nicht nicht nur, da wird man.

    Vielen Dank Dir, das liest man gerne! :doublethumbsup:


    Geplant ist, dass ich alsbald entsprechend ansprechende Fotos mache, die den aktuellen Zustand aussen sowie innen besser wiedergeben!

    Vielen lieben Dank Mirko und Ralf für Eure tollen und ehrlichen Kommentare!


    Unter den vielen Tuning-Fans hier mag er zwar nicht der Originellste, der Tiefste, der am prallsten Ausgestattetste sein, dennoch macht es mich sehr stolz einen gut erhaltenen V5 zu besitzen, der - gepaart mit meinen individuellen Veränderungen, wie Leo13 erwähnt hat - den Geist des Originals weiterhin in sich tragen kann.

    Kann und möcht emich den Vorrrednern gerne anschließen...Einfach ein wunderschöner Ver!


    Die Charleston sind wirklich eine perfekte optische Ergänzung!


    Zusammen mit dem außerordentlich guten Zustand gepaart mit der schönen Fotorgrafie schafftst Du es Begehrlichkeiten zu wecken und gerade mit den Kennzeichenschildern könnte es auch sehr gut ein Prospektmodell sein! :doublethumbsup:

    Nach tagelanger Vorfreude, habe ich den Golf nun erfolgreich aus dem Winterschlaf geholt! :doublethumbsup:


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    Da ich in meinem Autoleben vorher noch nie ein Auto eingelagert hatte, war ich entsprechend aufgeregt, ob meine Pläne, ihn wieder zum Leben zu erwecken, sich so umsetzen ließen. Doch die Sorge war unbegründet.


    Für mich der plausibelste und einfachste Weg, den Motor ohne zu Starten durchdrehen zu lassen, um die Ölversorgung nach der Standzeit sicherzustellen, war es, die Kraftstoffversorgung zu kappen. Habe dazu einfach die Sicherung der Vorförderpumpe und der Einspritzventile gezogen und mit einer voll geladenen Batterie ausgerüstet, hat das prima funktioniert und der der Motor ließ sich anschließend sehr gut starten.


    Im Anschluss gab es erstmal eine Inspektion mit Ölwechsel, alle Filter und die Zündkerzen wurden ersetzt und ein bisschen hier und da zur Fahrzeugpflege gab es auch.


    Dabei habe ich auch den Lambda Öl-Primer vor dem Ölwechsel verwendet. Ob es einen Effekt hat, kann ich so gar nicht beurteilen. Vielleicht etwas Effekthascherei oder Psychologie. Ich jedenfalls kann nach dem Ölwechsel keinen besseren Motorlauf feststellen.


    Um die unplausible Ölstandswarnung habe ich mich auch gekümmert, in dem ich den Ölstandsensor gewechselt habe. Die Meldung ist seither nicht mehr aufgetreten, so dass ich das Haubenschloss als Verdächtigen ausschließen konnte (Das KI wurde bereits vorab daraufhin geprüft).


    Beim Austausch des Sensors ist mir trotz sorgfältiger Arbeitsweise ein Malheur passiert, welches lästige Folgen hätte nach sich ziehen können. Der Reparaturleitfaden sagte aus, dass die Schrauben nicht zwingend ersetzt werden müssen. Wieder einmal was gelernt....Eine ist beim Anziehen (trotz vorgeschriebenen mäßigem Drehmoment von 10 NM) abgerissen. Zum Glück war das Gewinde noch intakt und der Rest der Schraube lugte weit genug aus dem Gewinde heraus, so dass ich den Rest der Schraube noch rausdrehen konnte und ich keine neue Ölwanne benötigte! 8)


    Die Erfahrung der Teilebeschaffung für drei 0815-Schrauben, die nicht nur beim V5 verbaut sind, an einem Samstag bei diversen Freundlichen, war mal wieder klasse.....Aber ein anderes Thema!


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    Das Wetter zeigte sich glücklicherweise die Tage von seiner besten Seite, so dass sich ausgedehnte Ausfahrten anboten und das ohne Probleme und mit viel Fahrspaß verbunden auch dank der Santa Monicas, die Ihren Weg nun auf den Golf gefunden haben!



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    Eure Meinung hinsichtlich der Felgen sind eindeutig...Die Santa Monica werden es. Bin gespannt wie Sie mit der Spurverbreiterung wirken werden!

    Es sind dann auch nur noch knapp zwei Wochen, bevor er wieder zum Leben erweckt werden darf! :love:


    Habe bereits vorgesorgt, was Wartung/Instandhaltung betrifft und werde bei dieser Gelegenheit auch zum ersten Mal den Lambda Öl-Primer nutzen. Bin gespannt, ob es was bringt, schaden wird es bestimmt nicht....


    Auch werde ich den Ölstandssensor vorsorglich bei dieser Gelegenheit ersetzen, da mir sporadisch die Ölstandswarnung (unplausibel) angezeigt wird. Das KI musste ich wegen Pixelfehler instandsetzen lassen, dabei wurde es dahingehend auch geprüft, jedoch ohne Befund...bleiben also nur noch Ölstandssensor oder Haubenschloss. Ich werde demnächst berichten, was der Fehler war.


    Bin ja noch einen Erfahrungsbericht zu dem Addinol schuldig. Also, ich kann es kurz machen...Es kommt kein anderes Öl mehr in den V5! Weniger Benzineintrag und (subjektiv) geräuschärmerer Lauf. :thumbup:


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    Auch durfte ich endlich ein Paket von meinlenkrad.de öffnen. Es ist tatsächlich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe und es ist fehlerlos verarbeitet. Vielleicht etwas langweilig, aber meiner Meinung nach wirken z.B. Mittenmarkierung und Abflachung im Gesamtkontext des Fahrzeuges etwas deplaziert.


    Nun habe ich zwei tolle Lenkräder und kann nach Lust und Laune tauschen. :P


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    Das schleifende Geräusch spricht zumindest aus der Ferne bzw. aus Erfahrung bei den VR-Motoren leider für einen Steuerkerrenschaden. Ersetzt zwar keine Diagnose aber als Schnelltest kannst Du mal mit dem Ohr Richtung linkes Vorderrad gehen. Wenn das Geräusch aus diesem Bereich lauter wird geht es in diese Richtung.


    Kannst du das Geräusch vielleicht etwas näher beschreiben? Woher, nur sporadisch bzw. nur bei gewissen Bedingungen. Ist das Geräusch drehzahlabhängig?


    So hört sich bei deinem Motor beispielhaft solch ein Schaden an.


    Steuerkette


    Ist dein Geräusch vergleichbar?