Beiträge von BlackmagicV5

    Klasse, ein hart vermisstes Extra! 😍 Freue mich sehr auf das Ergebnis in schicken neuen Übersichtsbildern. Die Einbauqualität wird schonmal dem Gesamtfahrzeug gerecht! 👍

    Alles klar verstehe, daher der Alhambra 😜 Mal sehen, was bei uns die Zukunft bringt. Familienzuwachs der automobilen Art habe ich dann jetzt schon zu vermelden. Morgen soll der Kaufvertrag gemacht werden. Ob ich eine Fahrzeugvorstellung mache weiß ich noch nicht, es wird aber wenn dann im markenoffenen Bereich stattfinden...😉 Soll eher weniger ein Projekt werden. Es ist kein Ersatz zum GTE, soviel steht fest und der V5 bleibt natürlich auch bei mir....

    Ja, wirklich eine unschöne Sache mit dem Rost, muss ich jetzt beobachten. Viel Freude mit dem Auto habe ich nach wie vor. Optisch ist er immer noch ansprechend für mich! Er fährt angenehm und komfortabel bei ausreichender Leistung und kompakten Abmessungen und die Ausstattung lässt auch immer noch keine Wünsche offen (Irre: Er hat als PHEV mit Vorklimatisierungsfunktion als Extra eine Benzinstandheizung 😜). Volles Assistenzprogramm bieten super Langstreckenkomfort, das DSG und die Elektrokomponenten funktionieren tadellos und der Langzeitverbrauch liegt bei unter sechs Litern. Was will man mehr? Auf die Dauer ist es nur mehr Platz....😉

    Sorry falls ich das im Thread überlesen habe, aber wo hast du das Lenkrad so toll beziehen lassen und was hat das gekostet? :)


    Und kann mir jemand beantworten, wieso ich nur alle 3600 Sekunden einen Beitrag schreiben kann? 8|


    Klar doch, der BEitrag ist ja auch ganz schön umfangreich geworden! Habe ich übermeinlenkrad.de machen lassen. Super Arbeit, kann ich nur empfehlen und preislich war es damals zu Corona-Zeiten ein Sonderangebot. Hatte so um die 150 € bezahlt.


    Freue mich übrigens sehr über Dein GTI-Projekt! :doublethumbsup:

    Zum Schnapszahl-Jubiläum darf hier nun einmal mehr entstaubt werden!


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    Was gibt es Neues zu berichten? Neulich gab es die Gelegenheit privat eine Hebebühne zu nutzen und ich staunte dabei nicht schlecht, was den Allgemeinzustand des Unterbodens betrifft. Ja es ist ein Alltagsauto und es ist kein Garagenfahrzeug aber ich muss sagen, dass mein Golf 4 besser aussieht.


    Dazu aber später mehr...Schön, dass ich die Gelgenheit hatte, die Bremsscheiben von innen zu begutachten. Es hat sich, wie man sieht gelohnt!


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    Die einen sagen, dass dies der Nachteil der Rekuperation ist, ich indes sage...Nach der Laufleistung ein erstes Mal Bremsen verschlissen, vollkommen normal und akzeptabel. Die Hinterachse ist etwas besser vom Zustand. Tragbild ohne Funktionseinschränkungen noch okay, also wird die Bremsanlage hinten noch ein bisschen machen können.


    Im Zuge der jährlichen Wartung, spendierte ich dem GTE dann sogleich neue Bremsscheiben und Beläge sowie neue Sommerreifen. Da ich aufgrund der aktiven Anschlussgarantieversicherung (noch) auf den Markenservice angewiesen bin, griff ich auf Original-Teile zurück. Economy-Parts von Volkswagen gibt es zu meinem Modell nicht. Beim GTE ist die etwas größere Bremse aus dem Standard-GTI verbaut, für die es dieses LInie nicht gibt.


    Zurück zum eigentlichen Problem. Eine Roststelle fiel mir besonders auf und bedeutet Handlungsbedarf. Konkret betrifft die Roststelle den Hilfsrahmen des Akkus, sprich in meinem Fall tatsächlich ein hybridspezifisches Problem, welches bei einem normalen Golf so nicht auftritt.


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    In meiner freundlichen Werkstatt des Vertrauens konnte man mir außer der Aussage, dass dies zur nächsten Hauptuntersuchung bereits Schwierigkeiten geben könnte aber man dies auf gar keinen Fall reparieren würde wegen Gewährleistung und man nur Teile tauschen würde, nicht weiterhelfen. Unterstützung eines langjährigen Kunden mit etwas älteren Fahrzeugen (ist ein noch nicht Siebenjähriger schon alt??) sieht anders aus...


    Mich vertrauensvoll an den Hersteller zu wenden, habe ich mir erspart, da ich die Antwort sowieso schon kenne: "Spritzwasserbereich, äußerer Einfluss, Witterung, Einsatzgebiet, Salz, hat mit uns nix zu tun und sowieso und überhaupt...."


    Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter, also habe ich mich mal unverbindlich für ein anderes Fahrzeug umgesehen, da es zukünftig auch gerne ein Kombi sein darf.


    Frohen Mutes und tatsächlich dessen bewusst, welches Modell man möchte, machte ich dann durch die Bank absolut gruselige Autohauserfahrungen. Nicht nur, dass es wenig bis gar keine Beratung mehr gibt (ein Unding bei dem zweithöchsten Investitionsvolumen im Leben nach der Immobilie), ist es mittlerweile schon zu viel, dass man begrüßt wird. In jedem Klamottenladen dauert doch es keine zwei Minuten bis man angesprochen wird....Diese Erfahrung machte ich leider durchweg bei den deutschen Premiums in der Großstadt (eine Stadt mit K...).


    Mein Eindruck ist, dass sich die Herrschaften an den Schreibtischen erst vom Handy abwenden, wenn ein Kunde mit dem Gewerbeschein winkt und nach Firmenleasing schreit. HIghlight war sicherlich, als ich nach einem Benziner-Kombi mit Finanzierungsoption gefragt habe. Man gab mir zu verstehen, dass es dass Auto, das ich suchte, nicht gäbe und ich möge doch bitte stattdessen ein SUV als Diesel leasen.....Ich als Privatmann, der seine Fahrzeuge auf Eigentum anschafft und keine Dienstwagenberechtigung besitzt, muss sich wohl in Zukunft Alternativen zu Markenautohäusern überlegen.


    Nach aber durchaus postivieren Erfahrungen bei anderen Herstellern mit super Kundenumgang und -Beratung stieß ich auf ein Fahrzeug, welches hier im Forum auch schon vertreten ist. Der Kia ProCeed war in der Auswahl, jedoch musste ich schmerzlich fesstellen, dass der GT aus dem Verkaufsprogramm entfallen ist und nicht mehr bestellt werden kann...sehr schade.


    Kommt Zeit, kommt Rat...also habe ich mich nochmals mit dem Thema GTE befasst und einen Prüfingenieur meines Vertrauens konsultiert. Interessanterweise, deckte sich die Kernaussage mit dem Kundendienstberater aus der Wartung. Ich müsse JETZT vor dem Winter handeln, damit es eben keine Probleme gibt. Dabei habe auch wertvolle Instandsetzungstipps erhalten hinsichtlich Durchführung und Material.


    Gesagt, getan!


    Somit wird es beim GTE bleiben. Ich plane nun mit 200.000 KM, da er dann mit der Anschlussgarantieversicherung ab dann nur mit großen Einschränkungen bzw. nicht mehr versicherbar ist. Da ich 30.000 KM im Jahr fahre, sollte ich somit noch 2-3 Jahre Luft haben, es sei daenn es kommt etwas Unplanmäßiges dazwischen.


    Zunächst entfernte ich grob den Rost. Leider gab es wenig Platz zum Arbeiten, da die Hinterachskomponenten hier im Weg sind. Rostumwndler mit Primer taten dann ihr Übriges, dann noch eine Schicht Schutzlack und das ganze mit Wachs geflutet. Ich hoffe, dass meine Schnellreparatur ausreicht, damit es nicht weiterostet. Dabei habe ich auch sogleich alle Fahrwerksteile und Träger behandelt.


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    Weiter geht es demnächst mit dem planmäßigen Getriebeölwechsel und im Herbst steht dann die Hauptuntersuchung an und dann sehen wir weiter! Bis dahin noch ein paar wenige Eindrücke des Alltags...Ja, es wird noch regelmäßig geladen! ;)



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    Bei meinem "GTE-Dauertest" (so nenne ich es jetzt mal, da sich aufgrund eines Jobwechsels die Jahresfahrleistung auf 30.000 KM p.a. ändern wird), gibt es zwischenzeitlich Neues zu berichten.


    Im Sommer noch frohen Mutes ob der Zuverlässigkeit, schlug nun der Defektteufel gleich zweimal innerhalb von zwei Monaten zu. Einmal eher als kurzzeitiges Komfortproblem bei voller Fahrtüchtigkeit, war jedoch der zweite Schaden verbunden mit einem ärgerlichem Liegenbleiben.


    Hier könnt ihr zunächst die beiden Defekte in voller Gänze akustisch genießen:


    Klimakompressor


    Nockenwellenversteller


    Zunächst nahm der Klimakompressor Schaden (natürlich während des Sommerurlaubes 8o) und machte sich zunächst durch verminderte Kühlleistung speziell nach längerer Fahrdauer bemerkbar und später dann meldete er sich unüberhörbar mit Geräuschen zu Wort.


    Ergebnis: Der Klimakompressor hat gefressen und musste mitsamt aller Leitungen und des Trockners aufgrund von Spanbildung ersetzt werden. Die Reparaturkosten beliefen sich auf knapp unter 3.000 €. Davon waren die Ersatzteile (Stichwort: Hochvolt-Klimakompressor) die teuersten Posten.


    Kurze Zeit später passierte es wie folgt:


    Ich bestritt eine ca. zweistündige Fahrt ohne Probleme, also Business as usual und stellte den Wagen am Ankunftsort ab. Als ich einen halben Tag später den Motor startete, gab es das wunderschön grässliche Klappern. Akustisch ähnlich eines Lagerschadens, konnte ich mich jedoch wieder beruhigen, da das Geräusch sich eindeutig dem Riementrieb zuordnen ließ. Dennoch endete die begonnene Fahrt an Ort und Stelle, um Folgeschäden zu vermeiden. Da ich viel Autobahn fahre, war es so erst mal besser als auf dem Seitenstreifen zu stranden.


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    Hier mal ein ganz klares Lob an den Volkswagen Notdienst und an das betreuende Autohaus. Kommunikation, Wartezeit bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes (und das in einer Metropole Deutschlands) haben vorzüglich funktioniert. Seitens des Autohauses gab es einen engagierten Notdienst mit problemloser Mobilhaltung über die Mobilitätsgarantie (wenn auch nur aufgrund des Fahrzeugalters über 3 Tage). Auch wurden keine Mühen gescheut, mein Auto schnellstmöglich wieder fahrbereit zu machen (Überstunden und ungeplanter Samstagseinsatz des Monteurs inklusive). Vielen Dank lieben Dank dafür!! :doublethumbsup:


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    Verursacher war ein defekter Nockenwellenversteller einlassseitig, dessen Schrauben der Verstelleinheit sich mit der Zeit gelöst haben und dann irgendwann so weit raus gewandert sind, dass sie an der Zahnriemenabdeckung schleifen und sich mit dem beschrieben Klappergeräusch bemerkbar machen.


    Die Profis bzw. die Erfahrenen unter Euch wissen es direkt, dass es sich bei beiden Schäden um bekannte Problematiken handelt (in beiden Fällen wurde gemäß einer TPI gearbeitet). Nun man kann darüber denken was man will. Ich habe lange genug für den Konzern gearbeitet und bin mir natürlich der wirtschaftspolitischen Entscheidungen bewusst. Man lässt es eben auf den Einzelfall ankommen, statt die Fahrzeuge der Charge zurückzurufen. Ist halt so.


    Der Abschluss der Anschlussgarantieversicherung hat sich bereits mehr als bezahlt gemacht. Jeweils zweimal eine kleine Selbstbeteiligung und alles ist erledigt. Das Fahrzeug verfügt über eine komplexe Technik wegen des Hybridantriebes, geht auch nun ins siebte Betriebsjahr, hat nun fast 100.000 KM pannenfrei abgespult, von daher alles gut.


    Sofern ich allerdings Selbstzahler gewesen wäre, hätte das doch einen erkleckliches und empfindliches Loch in die Haushaltskasse gerissen.


    Dennoch wird der GTE in meinem Besitz verbleiben! Persönlich konnte ich aus Autofahrersicht folgende Dinge aus den Geschehnissen mitnehmen:


    Wenn der GTE ausgetauscht wird, wird es kein Hybrid mehr für mich geben. Das Fahrzeugkonzept (als so genial ich es doch empfinde), hat politisch in Deutschland keine Zukunft mehr. Die Technik ist komplizierter als bei reinen Verbrenner bzw. Elektrofahrzeugen. Fahrspaß und niedrigeren Verbrauch erkauft man sich teuer in der Anschaffung bei schlechterer Fahrdynamik durch höheres Gewicht sowie schlechteren Platzverhältnissen im Laderaum.


    Es wird leider auch immer klarer, dass ich beim nächsten Fahrzeug den Konzern verlassen werde. Weiterer Beweis für mein Gefühl, war das Ersatzfahrzeug. Ich habe einen T-Roc Facelift bekommen und es gibt für mich wirklich nichts Gutes über das Fahrzeug und der Volkswagen-Qualität aktueller Produktion zu berichten.


    Ich bin kein SUV-Freund (natürlich eine subjektive Empfindung), allerdings gibt es objektiv über das Fahrverhalten (Leistungsentfaltung, Lautstärke Motor, Schaltbarkeit Getriebe), Fahrwerkskomfort und immer noch die absolut unterirdische Innenraumanmutung wenig Positives zu sagen.


    Letztere sprang mir Besonders ins Auge, da ja seit dem Facelift dahingehend alles ausgemerzt sein sollte. In der nach wie vor bestehenden unterirdischen Hartplastikwüste findet man nun einzig ein geschäumtes Armaturenbrett, welches über so eine dilettantische Andeutung einer Vernähung verfügt, dass es schon weh tut. Als positiv empfand ich jedoch die neueste Generation des Infotainments, kabellos App-Connect ist schon fein.


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    Nach Ablauf des Mobilitätsgarantiezeitraumes, habe ich mir um Kosten zu sparen einen up! angemietet, mit dem ich bis zur Fertigstellung der Reparatur eine Woche lang sehr zufrieden war. Kaum zu glauben, mehr Auto brauchte ich tatsächlich nicht. Ebenso angetan war ich auch über das maps + more-Konzept und dass der Kleine über einen Spurhalte-Assistent verfügte.


    Den Ärgernissen zum Trotz: Ende gut, alles gut! ;)


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    Danke für's Feedback. Freut mich das es auch gefällt.


    BlackmagicV5 was hattest du für Software Probleme? Meins hat sich auch schon 1,2 Mal aufgehängt nachdem ich das Auto ausgemacht, den Schlüssel aber nicht abgezogen habe und ihn dann wieder gestartet hab.


    Grüße

    Ich hatte dIversen Probleme mit der Nutzung meines USB-Sticks, die sich aber auf eine falsche Formatierung zurückführen ließen. Das Gerät hing sich sporadisch während der Wiedergabe auf und ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Erst als ich den Stick dann abzog, ging es weiter.


    Ein Update war bei mir nötig, da die Loudness-Funktion, sprich die Bassanhebung, sich nicht zuschalten ließ, obwohl ich sie im Klangmenü anwählte. Nutze die Funktion halt gerne bei niedrigen Lautstärken. Da mit dem Subwoofer untenrum wenig los ist, will ich nicht ständig den Pegel am Subwoofer lautstärkeabhängig verstellen.


    Auch haben mich die Anrufer über das Mikrofon beim Freisprechen

    kaum gehört, so dass ich einen Softwarestand bekommen habe, bei dem ich die Mikrofonlautstärke des mitgelieferten externen Mics nun in den Klangeinstellungen regeln kann. ?


    Vielleicht schreibst Du den Support mal an, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Sind freundlich, antworten fix und bemühen sich eine Lösung zu finden.?

    Schlüssel inkl. Programmierung werden sich so bei ca. 200 - 250 Euro bewegen. Offizielle Vorgehensweise für die Bestellung: Nur persönlich vor Ort unter Vorlage von Ausweis und Fahrzeugschein. Dann wird der Schlüssel individuell angefertigt, sprich der Bart gefräst, damit er auf die Schließzylinder passt. Anschließend wird ein Werkstatttermin zum Anlernen an die Wegfahrsperre von benötigt, dabei wird der Zweitschlüssel gleichfalls angepasst.

    Neu aus der Kategorie Firlefanz aber "Nice to have", habe ich mich nun aufraffen können, die originalen LED-Türwarnleuchten einzubauen. Habe doch glatt im Zuge des Soundumbaus vergessen, die Teile zu bestellen. Also hieß es wieder: Alles muss raus!


    Bin erstmal nur mit den vorderen Türen zufrieden. Aktuell bleiben hinten erstmal die Reflektoren drin.


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    Die Projektion z. B. mit dem VW-Logo wollte ich indes nicht. Recht schick... aber ich glaube, dass das ein Feature ist, welches auf die Dauer gesehen irgendwann nervt.


    Aus der Kategorie "Bitterer Ernst" habe ich den ersten Reparaturbedarf. Mir beruflich bestens bekannt, daher für mich wenig verwunderlich, hat mich nun der Displayfehler in Form des senkrechten Streifens erwischt. Schwer zu fotografieren, daher exemplarisch ein Bild davon.


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    Nun zahlt sich der Abschluss der Garantieversicherung aus. Zusammen mit einer erträglichen Selbstbeteiligung wird die Bedieneinheit beim nächsten Servicebesuch ersetzt.


    Eine weitere Auffälligkeit sind aktuell verstärkt Knarzgeräusche aus dem vorderen Fahrwerk beim starken Einfedern. Ein Unterschied im Fahrverhalten gibt es nicht, also zunächst einmal nur ein Komfortproblem. Ob es eine erste verschleißbedingte Reparatur nach sich zieht, weiß ich noch nicht. Zu diesem Thema gibt es auch genügend Instandsetzungshinweise des Herstellers.


    Lasse ich dann auch beim Service prüfen.


    Ansonsten gilt immer noch: Läuft und läuft und läuft und bald sind die 100.000 KM in Reichweite. ?

    Bleibt Dir zu wünschen, dass sich die negativen Erfahrungen nach Auslieferungen sich letztendlich zum Guten wenden. Das Fahrwerk wird Dir das Erlebte ganz bestimmt versüßen! Bin gespannt... Wird bestimmt Bombe gepaart mit der sportlichen Karosserieform!