Beiträge von BlackmagicV5

    Zum Verkauf steht ein gebrauchter Satz (=4 Stück) originaler VW Santa Monica Felgen in gebrauchtem, aufgearbeiteten Zustand in 7J x 17 ET 38.


    Ein gebrauchter Satz originaler Nabendeckel mit Gebrauchsspuren wird dazu gegeben.


    Die Felgen wurden nach der Aufarbeitung im Winter 2022 (Rechnung vorhanden) 1 Saison (6 Monate) genutzt und werden wegen Umstieg auf einen anderen Radsatz verkauft.


    Gefahren wurden Sie auf einem Golf 4, die Felgen können auf verschiedenen Modellen auf Golf 4-Plattform verwendet werden. Ab Werk gab es sie bei VW Golf 4 und VW Bora zu bestellen.


    Ich versuche den Zustand vor und nach der Instandsetzung so gut wie möglich zu beschreiben, um vorab Missverständnisse zu vermeiden:


    Die Felgen stammen aus 2003 und hatten vor der Instandsetzung diverse Klarlackunterwanderungen, wie man sie von glanzgedrehten Felgen her kennt. 2 Felgen hatten Bordsteinkratzer im Bereich zwischen 20 und 30 mm Länge, jedoch hatten Sie keinen Höhen- oder Seitenschlag bzw. waren deformiert.


    Aus optischen Gründen entschied ich mich zur Instandsetzung. Die Felgen wurden bei Lackiertechnik Henriet in Eitorf abgedreht und neu lackiert.


    Abhängig vom Grad der Beschädigungen wird beim Instandsetzen bzw. Abdrehen Material weg genommen, so dass die Übergänge/Kanten zwischen glanzgedrehten Speichen und grau lackiertem Bett teilweise abweichend (weniger ausgeprägt) vom Original sind. Auch sind stellenweise minimale Staubeinschlüsse vorhanden.


    An einer Felge (Felge Nr. 3) sind abweichend vom Original 3, jedoch ähnliche Schrauben verbaut, da vom Originalhersteller Speedline diese nicht mehr zu beziehen waren. Der Unterschied ist, dass sie nicht komplett versenkt sind und einen etwas anderen, konischeren Kopf haben. Ich erwähne es der Vollständigkeit halber, obwohl es so gut wie nicht auffällt.


    Bei diesem Felgenmodell handelt es sich um eine einteilige Felge, so dass die Schrauben lediglich der Optik dienen. Das Ein- und Ausbauen aus lackiertechnischen Gründen hat demnach keine Auswirkung auf die Funktion.


    Die inneren Felgenbetten befinden sich im Originalzustand und weisen entsprechend Gebrauchsspuren auf.


    Nach dem Abdrehen erstrahlen die Felgen chromglänzender Optik. Dies ist beim Abdrehen nicht beeinflussbar sondern hängt mit der verwendeten Legierung zusammen.

    Dies führt gerade dunkleren Lackfarben zu einer tollen, edlen Optik und machen diesen Satz aus.



    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

    5.jpg6.jpg7.jpg



    BEI DEN FLECKEN AUF DEN BILDERN MIT BLITZ HANDELT ES SICH LEDIGLICH UM FINGERABDRÜCKE.


    Ich habe versucht, jede Felge einzeln, so gut es geht (mit Blitz und ohne) zu fotografieren. Weitere Bilder im montierten Zustand findet Ihr auch hier:


    Golf GTI 2.3 V5 OEM


    Auch nach der Instandsetzung bleiben die Felgen 20 Jahre alt, daher erwartet hier bitte keine neuwertige Ware!


    Zusammengefasst kann hier ein superschöner, edler Satz Santa Monicas ohne Kratzer, Bordsteinschäden, Steinschläge oder Unterwanderungen erworben werde. Die Felgen sind sofort montierfertig und benötigen keinerlei optische Arbeiten!


    !!!!KEIN VERSAND, NUR ABHOLUNG IM PLZ-BEREICH 666XX ODER ALTERNATIV 53125!!!!


    Daher bitte ich von Versandanfragen abzusehen.


    Keine Gewährleistung oder Rücknahme, da Privatverkauf. Daher schließe ich jegliche Sach­mängelhaftung aus.


    Die Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahr­lässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneinge­schränkt.


    Bei Interesse gerne PM mit Preisvorstellung! ;)

    Auch hier geht es weiter. Die Saisonvorbereitungen haben in Form eines Motorprobelaufes und des Räderwechsels gepaart mit kleineren, nicht erwähnenswerten Arbeiten begonnen.


    Erster Eindruck der Räder auf dem Auto : me gusta mucho... ?


    IMG_20230316_164137.jpg


    Die Tage steht noch der obligatorische jährliche Ölwechsel gepaart mit einer technischen Durchsicht an.


    Dann ist es schon April und dann geht es zur Abnahme und Eintragung. Alle Termine stehen natürlich schon fest.


    Die ersten Touren mit hoffentlich schönen Fotolocations sind geplant und die nächste Hürde steht dann auch schon wieder vor der Tür: Die HU im Juni!


    Dazwischen muss ich dann noch den HiFi-Umbau am GTE zwischendrin verwursten... ?

    Danke Euch beiden! ?


    Sollte manchmal besser Korrekturlesen... Satzbau und Grammatik machen sich dann beim Gedanken verfassen gerne mal selbstständig... ?


    Ich bin tatsächlich stolz darauf, einen Golf 7.5 mein Eigen zu nennen. Der Golf 8 hat außer den Fahreigenschaften leider für mich nur Rückschläge zu bieten.


    Für alle Audiphilen unter Euch, versuche ich den Vorher/Nachher-Effekt so gut wie möglich zu beschreiben. Denke dabei auch an einen Upload von Videos. Mal sehen, wie sich das realisieren lässt. ?

    Nach nun knapp vier Jahren im Besitz und 90.000 KM auf der Uhr soll und darf mein Daily auch wieder etwas Aufmerksamkeit erhalten. 8)


    IMG_20230221_164137.jpg


    Ein absolut pannen- und störungsfreies Alltagsfahrzeug, welches in Sachen Fahrkomfort und Ausstattung keinerlei Wünsche übrig lässt.


    Nichts klappert, nichts rappelt und auch habe ich mich an Farbe und Optik noch lange nicht sattgesehen.


    Somit gibt es für mich keinen Grund für einen Wechsel und daher habe ich ihm nach 5 Jahren Werksgarantie weiterhin eine Anschlussgarantie gegönnt, die mich gerade bei teuren Reparaturen an HV-Komponenten ausreichend schützt.


    Einzig die persistierende Unfähigkeit von We Connect die Dienste stabil anbieten zu können, ließen mich das Abo bereits vor 2 Jahren kündigen.


    Die meisten dadurch weggefallenen Funktionen kann ich problemlos über Android Auto kompensieren (Real Time Traffic, Wetter)...Einzig die Fernbedienbarkeit der elektrischen Heizung vermisse ich ein wenig, da ich die Benzin-Standheizung nicht in allen Situationen nutzen kann/darf, beispielsweise in Tiefgaragen, in denen ich häufig parke.


    Immerhin schön, dass man immer noch 2x jährlich für das Original-Navi kostenlose Updates erhält, auch wenn es anderen Anbietern unterlegen ist, nutze ich es doch immer noch recht häufig.


    Die Wartungsintervallpolitik ab Golf 7 mit getrennten Inspektion und Ölwechselkanälen habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können und empfinde ich beim GTE etwas störend, auch wenn beim Hybriden das stringente 15.000 KM Ölwechsel-Intervall bei den speziellen Einsatzbedingungen eines PHEVs absolut korrekt und sinnvoll ist.


    Als Aufreger entpuppte sich im letzten Jahr lediglich ein Rangierunfall, bei dem mir ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mein parkendes Auto touchierte, ich jedoch nie etwas von demjenigen zu hören oder zu sehen bekam.


    Eine durch meine Freundin in der Tiefgarage leicht angefahrene Felge hake ich als Gebrauchsspur ab. ;)


    IMG_20230221_164232.jpg


    Ich lasse nun den dazugehörigen Lackschaden demnächst zum fairen Kurs in der Werkstatt meines Vertrauens beheben, eine Versicherungsabwicklung wäre durch Rückstufung zu teuer geworden.


    Die beschädigte Blende konnte ich mit eigenen Mitteln tauschen.


    IMG_20230228_115541.jpg


    Auch sollte ich in naher Zukunft über den Austausch der Sommer- und Winterbereifung nachdenken, diese haben ihre Verschleißgrenze erreicht, auch wenn die Profiltiefe noch locker im gesetzlichen Rahmen ist.


    Beläge und Scheiben sind dank häufiger Nutzung der Rekuparationsbremse noch voll im Saft, einzig das auch dadurch bedingte schlechte Tragbild der Scheiben (besonders an der hinteren Bremse) könnten Grund für baldigen Austausch geben.


    Nach wie vor habe ich ein recht gemischtes Fahrprofil mit ca. 15.000 – 20.000 KM im Jahr, wobei ich mit der Zeit immer mehr im Benzinbetrieb unterwegs bin.


    Das liegt daran, dass leider alle in eminer Nähe befindlichen Ladestationen auf DC-Schnellladen mit integrierten Kabeln und Steckern umgerüstet wurden.


    Auch eine geänderte Firmenpolitik des Arbeitgebers ließ die Lademöglichkeit während der Arbeit entfallen.


    Somit wird lediglich noch zu Hause am Wochenende geladen.


    Trotzdem kann ich auch im Hybrid- oder Benzinbetrieb 2x in der Woche auf Langstrecke (ca. 450 KM Autobahn) sehr sparsam und gerne auch mal unter 6 Litern Verbrauch fahren.


    Das tolle Zusammenspiel zwischen ACC und Lane-Assist und dadurch möglicher konstanter Fahrweise macht es mir möglich diese Verbräuche dank dauerhaft zu erreichen.


    Er ist immer noch kein sportliches Auto oder gar der grüne GTI-Ersatz wie vom Hersteller proklamiert, aber trotzdem bietet er auch zum schnelleren Fahren für mich ausreichende Reserven.


    Also alles in allem....DAS PERFEKT AUTO FÜR MICH!


    Ich als Musikliebhaber habe mich ja schon beim Golf 4 mit Hi-Fi-Ausbau und Klangverbesserung auseinandergesetzt und mich verwirklicht. Betont habe ich immer, dass mir der Klang im GTE indes ausreicht. Leider bin ich so begeistert, dass ich dem GTE gleichfalls ein Audio-Upgrade spendieren werde.


    Hier wird es aber ein etwas anderes Setup werden, da bei den modernen Infotainern Umsetzung und Auswahl etwas begrenzter sind:


    Verbaut wird ein Lautsprecherupgrade für die vorderen Türen, ein DSP-Verstärker für das Composition Media nebst einem passivem Subwoofer für den Kofferraum.


    image_M5_4DSP_1.jpg


    Schade, dass der der GTE über keine Reserveradmulde oder doppelten Ladeboden verfügt, so muss ich für den Betrieb leider das schon knapp bemessene Laderaumvolumen weiter einschränken.


    Subwoofer-1.jpg



    Dennoch ist es kein Problem für Urlaubsreisen, da ich ihn ganz einfach mit einem Handgriff wieder abstecken kann und im DSP ein Sound-Preset für Betrieb ohne Subwoofer einstellen kann.


    Bestellt habe ich schon alles...Leider ist der DSP-Verstärker aktuell im Lieferverzug, ich werde hier jedoch ausführlich berichten.


    Der Golf 4 steht nun in den nächsten Wochen wegen des Saisonbeginns noch etwas mehr im Fokus, jedoch sollte ich den Umbau bei vorausgesetzter Lieferung Anfang April beginnen können.


    Abschließend hier noch eine Collage der einprägsamer Momente, bei denen er auch Vorfahrtsverletzungen, Lasteselaufgaben oder gar Eierbewurf überstehen musste....



    IMG_20230315_191120.jpgIMG_20230315_191148.jpg

    Hast Du schon was Neues von der Werkstatt gehört? Echt verwunderlich, dass bei der ganzen Sensorik kein Ereignis /Fehler getriggert wird. Bei zu magere Gemisch dürfte dies ja bei den häufigsten Gründen (Kraftstoff, Nebenluft, Ladedruckregelung , Kat, Lambdasonde) der Fall sein.


    Teilweise wurden bei Golf 7 ab Werk die falschen Lambdasonden verbaut aber soweit ich mich erinnern kann, war das bei den Dieseln... ?

    Ich hoffe doch sehr, dass sie verrotten und sich in Mikroplastik verwandeln... ?


    Technisch brennt bei meinem Vorhaben mal so gar nix an, da bin ich harmlos gegenüber anderen Fahrwerks-/Felgenumbauten.


    Wenn der Kram im Gutachten schon vorab als Auflage drin steht, brauche ich später jedoch nicht wundern, wenn ich sie verbauen muss.


    Eine andere Lösung außer legal kommt nicht in Frage!

    Nachdem die längeren Radschrauben nun endlich den Weg (von einem Shop, der mit schnellen Lieferzeiten wirbt :P) zu mir gefunden haben , habe ich mich gleich wieder ans Werk gemacht.


    IMG_20230107_100736.jpgIMG_20230107_102017.jpg



    Ich bin mit dem Ergebnis vollends zufrieden, die 15mm-Paltte ist hier vollkommen ausreichend. Die Lauffläche des Reifens schließt bündig mit der Kotflügelkante ab, so dass die Änderungsabnahme zu Saisonbeginn eigentlich nur noch Formsache sein dürfte.


    IMG_20230107_102210.jpgIMG_20230107_102223.jpg


    Indes bin ich für den Fall der Fälle auch schon vorbereitet und habe mir ein Set dieser wundervollen, hübschen Radabdeckungen besorgt...:D<X


    HR-Radabdeckungen-1.jpg

    Voller Vorfreude musste ich natürlich bereits ein Rad zur Probe montieren!


    2.jpg


    Obwohl sie sich von der Farbgebung und weiterer Details moderner als die zeitgenössische RX-Felge darstellt, schafft sie es dennoch, sich harmonisch ins Gesamtbild einzufügen.


    Da ich mich auf maximal 17 Zoll beim Golf festgelegt habe, muss ich in Sachen Optik im Verbund mit der doch eher moderaten Tieferlegung Kompromisse eingehen, Auch verfügt der serienmäßige 225/45 er Reifen auch leider über eine recht massige Flanke.


    Das konnte ich jedoch vorher bei den Santas mit Spurverbreiterungen (+30 mm VA/+40 mm HA) bei gleicher Reifengrösse optisch ganz gut ausgleichen.


    Schwer gewundert hat mich allerdings das Gutachten der BBS, das selbst bei 7,5 x 17 ET 35 und 225ern bereits Radabdeckungen bzw. Karosseriearbeiten vorsieht...?(


    Vorne passt es jedoch optisch ohne Spurverbreiterung ganz gut.


    1.jpg



    Aber hinten ist es eine mittlere Katastrophe. Das Rad verzieht sich dann doch schelmisch und ängstlich weit hinter die Kotflügelkante.;)


    3.jpg4.jpg



    Also muss ich etwas mit meinen bestehenden Spurplatten experimentieren, um auch an der Hinterachse eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Blöd nur, dass ich erst mal neue, längere Radschrauben ordern musste, da die BBS-Felgen Kegelbundschrauben benötigen. Der vorherige Baustand ist ja bekanntermaßen bei Originalfelgen mit Kugelbund realisiert worden.


    Somit werde ich noch warten müssen, bis die Schrauben eintreffen und werde es dann erstmal mit 15er-Platten hinten versuchen. Wenn das so weit in Ordnung für mich ist, muss es dann zur Saison nur noch ein lieber Sachverständiger abnicken...8)


    Bei dieser Gelegenheit kann dann auch noch der Sportstabi in den Papieren berücksichtigt werden, der ja bereits im Frühjahr Einzug erhalten hatte.:thumbup:

    Oh wow... Viel Input aber wie ich sehe, gibt es eine klare Tendenz!


    Ich habe auch eine, bin allerdings noch unschlüssig und lasse mich noch etwas inspirieren, vielleicht wird es ja doch ein anderes Modell!


    Nach reiflicher Überlegung, würde ich die Santas für eine Neuanschaffung erst mal hinlegen und nicht verkaufen, das steht immerhin schon fest!

    Danke für Eure rege Beteiligung und die Meinungen!:thumbup:


    Da alle Originalteile noch vorhanden sind (auch habe ich noch das Originalfahrwerk und die Auspuffanlage eingelagert) werde ich natürlich auch das Holzdekor nicht verkaufen, damit alles rückrüstbar bleibt! Unwahrscheinlich, dass es passiert, aber man weiß ja nie. Genug Platz ist erfreulicherweise zum Einlagern vorhanden.


    Ja das gebürstete Alu-Dekor wäre klasse aber auf dem Teilemarkt einfach unerschwinglich geworden. Ach, waren das noch Zeiten, als man das alles noch beim Freundlichen kaufen konnte. :P Ich gebe keine 250 € + für ein gebrauchtes Alu-Dekor-Set aus...:(


    Auch tut sich wieder was in Sachen Saisonplanung! Habe mich mal gedanklich ausgetobt und in Planung war, dass ich ein R-Line-Kit (R32-Frontstossstange, Dachspoiler, Schweller und eine R-Line-Heckstossstange mit V6-Ansatz) in Verbindung mit neuen Felgen verbauen wollte.


    Das wäre mein persönlicher Endgegner gewesen, aber ich habe es verworfen, da ich dem Wagen damit das letzte Stück Originalität geraubt hätte. Auch wäre dieser HIgh-End-Umbau (so nenne ich es jetzt mal) es nicht wert, da das Auto in Gesamtheit auch nicht so schön bzw. gehaltvoll ausgestattet ist. Noch ein Gegenargument für mich ist die Tatsache, dass einfach zu viele 4er auf Jubi- oder R32- bzw. R-Line-Optik umgebaut werden. Mangels Verfügbarkeit von Originalteilen, müsste ich ebenfalls auf Fremdteile (z.B. SRS-Tec) zurückgreifen, deren Passgenauigkeit womöglich auch nicht zu 100% gegeben wäre.


    Daher bleibt der Karosseriezustand erstmal so wie er ist und aktuell bin ich glücklich damit!


    ABER es wird eine Veränderung geben, nämlich in Sachen Rädern:


    Ich bin mit den Santa Monicas nicht hunderprozentig glücklich, so dass diese wohl verkauft werden, sofern sich ein annehmbarer Preis für die aufgearbeiteten Santas erzielen lässt.


    Ich habe nun alle Felgenkonfiguratoren der Welt durch und auch im HInblick auf Verfügbarkeit und Geschmack fällt die Auswahl auf zwei Felgenmodelle.


    Dazu sei ehrlicherweise gesagt, dass ich bei 17 Zoll bleiben werde, da ich erst zur letzten Saison neue Reifen für die Sanstas angeschafft habe und die sollen weiter verwendet werden. Persönlich bin ich kein Fan von 18 oder 19 Zoll auf einem normalen Golf 4 ohne Bodykit.



    Irgendwie habe ich wieder Lust auf BBS Y-Speiche aber auch ein eher gewagteres Modell ist in der Auswahl und nun gerne wieder Eure Meinungen!



    BBS XR


    bbs-xr-platinum-silber-felge-mit-reifen-grau-in-17zoll-winterfelge-alufelge-auf-schwarzem-volkswagen-vw-golf-4-mit-15mm-tieferlegung-neutral-near-max4650mm-seitenansicht-1-1920.jpg



    O.Z. Rally Racing


    OZ-RAC~1.JPG

    Die Teile wurden glücklicherweise pünklich zum Wochende geliefert, so dass ich alles planmäßig verbauen konnte.:thumbup:


    Das Endergebnis gefällt mir richtig gut, allerdings bleibt für mich ein kleiner Kompromiss. Die Holzapplikationen sind echt in einem makellosen Zustand ohne Kratzer, Macken oder Risse wobei das Netzdekor über die ein oder Abplatzung bzw. Eindellung bei jedoch begehrenswerter Optik verfügt.


    Hier bin ich echt auf Eure Meinung gespannt!


    Aber damit kann ich denke ich leben. Es wird wohl nichts besseres Gebrauchtes geben.


    Gleichfalls ist die Haptik vom Schaltknauf echt toll, da der Ring um die PLakette mal tatsächlich nicht aus PLastik, sondern noch aus Metall besteht. Klineer Abstrich hierbei..Der Schaltsack ist hier in Kunstleder ausgeführt, beim Holzschaltknauf war es noch Echtleder.


    Auch habe ich mir bewusst ein ohne Türgriffe gesucht. Bei den meisten Angeboten mit Griffen inklusive sind die eh Schrott. Hatte tatsächlich noch ein neues, originales schwarzes Set ohne Softlack im Teilefundus, welches sich gut in die Gesamtoptik integriert.


    Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich..Auch ist hierbei der Unterschied in der Radiotechnik gut zu sehen! 8)



    2.jpgIMG_20221119_112633-2.jpg




    Übrigens habe ich auch zwischenzeitlich das Blaupunkt MIT CD-Player verbaut und einen unauffällligen, kurzen USB-Stick besorgt, den ich dann auch in Sachen Detailpflege auch gleich schwarz matt lackiert habe um sich perfekt ins Bild einzufügen.



    IMG_20221119_112710.jpgIMG_20221119_112633.jpgIMG_20221119_112921.jpgIMG_20221119_113731-2.jpg