Beiträge von Antares1985

    Guten Abend allerseits :)


    Jetzt will ich auch mal mit einem Umbauthread anfangen, da ich denke inzwischen doch Einiges gemacht zu haben und ich hab auch noch Einiges vor =)


    Fangen wir einfach mal mit dem "Ursprungszustand" an:


    gekauft am 10. März 2008, Golf V Tour, 1.4l 80PS 16V, EZ Februar ´07, 8560km auf der Uhr, Werkswagen, ozeanblauperleffekt-Lackierung, 5 Türen, Licht-und Sichtpaket, Climatronic, Sitzheizung, RCD300 mit 4 Lautsprechern (vorn), Tempomat, 15" Stahl-Winterräder usw...



    Als allererstes mußte das Werksradio meinem zwar etwas älteren, aber eindeutig besseren Pioneer DEH-P5530MP weichen. Die CAN-BUS - Geschichte und deren Probleme muß ich jetz nicht weiter erläutern (schöne Grüße an alle die, die sich mit dem Thema und mit mir rumgeschlagen haben ;) )



    Die lästigen TUI-Aufkleber an den hinteren Seitenteilen mußten nebenher auch weichen, ich fahr ni gerne Werbung:]
    Dann mußte erstmal ein Stück gespart werden, immerhin stand der Sommer vor der Tür und ich hatte ni unbedingt das Bedürfnis auf 16" 205ern rumzurollen. Der Grund für zwei Wochen mit Reis und Nudeln und auch sonst keinerlei Luxus (ohne Mist, da ich Student bin hab ichs ni so dicke..und jetz fragt bitte keiner wie ich dann an den GolfV komme8) ) waren die Rial Como in 7,5"x17" ET 35, dazu noch Hankook Ventus V12 Evo in 215/45 ZR17



    So sah das Ganze dann Anfang Juni montiert aus:



    So, dann war erstmal Schicht im Schacht, ich hatte (und hab :D ) zwar noch viele Ideen und Impressionen (auch dank des Forums und dessen Mitgliedern), aber wie immer..warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig?! - Einige von euch wissen wovon ich rede..


    Naja heut dann kam ich endlich dazu mit nem Kollegen meine frisch erworbenen FK-Angel Eyes mit weiß-blauen LEDs in den Standlichtringen zu montieren. Dank hierfür gilt vorallem dem Mitglied Silver83, der mir die Scheinis nicht nur verkauft, sondern auch einige gute Tipps hatte und sich meine lästigen newbie-Fragen anhören mußte :tongue:
    Meine Freundin sagte immer "der schaut aber knuffig aus, so mit den Scheinwerfern" - auch ein Grund, das ändern zu MÜSSEN...also:


    Orignial:



    dann zwischendrin mal ohne Front (mal ehrlich, das nenn ich mal tiiiieeeefffff ;) :(



    und fertig montiert:



    find das die echt nem schicken Lichteffekt haben (ni wundern, is ausm Auto raus inner Fensterscheibe fotografiert worden..):





    So, das wars dann erstmal..weiterhin is jetzt in den Semseterferien noch der komplette Hifi-Einbau geplant, das Wochendende gehts mit meinem Schwiegervater dem Kofferraum an den Kragen (der is Tischer *freu*) - wird ein dezenter Ausbau mit Subframe und doppeltem Boden, sodaß ich nicht wirklich Platzeinbußen habe (an alle Gegner der Reserveradmuldenlösung: ich habe erstens ein Tire-mobility-set und zweitens ne ADAC-Mitgliedschaft, also is einem evt. Reifenplatzer bestens vorgebeugt :D ). Platz nehmen wird da hinten dann vorerst ein etwas älterer Kenwood-30er und eine Eton EC 500.4. Dazu werden noch die Fronttüren gedämmt und das Miketta-System light passiv eingebaut.


    Soweit, so gut. Längerfristig überlege ich noch ob ich mir ein Fahrwerk 35/35 einbaue, weil er scho bissel - dezent - tiefer kommen sollte, ich aber noch Komfort haben will. Und was Federn angeht..naja, ich weiß ni, aber ich glaube den Leuten die sagen das die Original-Stoßis dann ziemlich schnell die Hufe hochlegen :rolleyes:


    Und hinten ein bischen tönen, hmm das weiß ich immernoch ni so wirklich..einerseits sieht es schon besser aus (wenn dann soll es nur dezent abgedunkelt sein, etwas dunkler als die Werkstönung vielleicht), andererseits hatte ich in meinem ersten Auto auch schon Tönung drin (Jugendsünden - tiefschwarz) und bin immer nach dem Motto gefahren "Rückwärtsgang, wenns kracht noch nen Meter.."..nein, mit Spiegeln fahren is scho gut machbar, aber grad nachts wenn man mal gar ni sieht was hinter einem so los is..:(


    Eine Jetta-Front juckt mir auch scho an den Fingern, aber das is finanziell einfach noch ni drin.


    Naja wie ihr seht noch viel Arbeit vor mir, aber ich denke auch sehr viel Spaß. Anregungen, Statements (z.Bsp. Scheibentönung ja/nein..Fahrwerk oder doch nur Federn..) usw. sind erwünscht, ich meld mich sobalds was Neues gibt.


    Bis die Tage, euer Antares1985 aka Geri


    als Abschluß noch e "Schmanckerl":



    steht scho gut da, oder? :D


    Also denn, Gute N8!

    @ DainelGT


    Ich weiß ni so richtig, aber ich hab jetz sicherheitshalber nochmal auf Wikipedia geguckt und ich hab Recht..in Fahrzeugen sind standardmäßig fast immer "hydraulische Schwingungsdämpfer" eingebaut, d.h. Sie bestehen aus einem mit Öl gefüllten Zylinder und einer Kolbenstange mit einem Kolben unten dran, in dem Löcher sind, duch die das Öl bei einem Stoß nur langsam durchfließen kann (Viskosität usw.) - dadurch wird die erwünschte Dämpfung erreicht.
    Dacht ich mir auch weil ich mir ziemlich sicher bin, daß ein Indikator für nen kaputten Stoßi ausgetretenes Öl ist (sprich Sicht-/ Tastprobe..is der Stoßi außendran schmierig, is der Dichtring zwischen Zylinder und Kolbenstange kaputt). Nur was macht denn dann "pfft" - doch das Öl? Weil Luft hat ja dann gar nix am bzw. im Dämpfer zu suchen :O Is wohl dann so wie bei nem Gartenschlauch..wenn man den volle Kanone aufdreht, "pfftet" (geile Ausdrucksweise, ich weiß :D ) das ja auch so..?!


    Grüße, Geri

    Keine Angst ;)


    Ich war deswegen scho beim Freundlichen und der sagte mir das sin die Stoßdämpfer.."Die klingen beim einen etwas leiser und beim anderen etwas lauter"..naja, find ich scho ne fragwürdige Begründung, aber mehr als dieses von dir beschriebene "pfft" hab ich auch noch ni bemerkt. Is scho logisch, das der Druck ja aus dem Stoßdämpfer raus muß, d.h. das Öl dämft ja nur das schlagartige Eintauchen des Rades ab, die Energie muß ja aber abgeleitet werden..und das geschieht in der Form, das die zusammengepreßte Luft im Stoßi entweicht="pfft" =)


    Gegenfrage: schleifen bei dir die Bremsbacken auch so laut wenn du kurz vorm Stand bist?
    Hab das vorhin bei offenem Fenster aufm Parkplatz mal wieder bemerkt; immer wenn ich kurz vorm Stillstand bin (bzw. der Golf indem ich sitz :D ) hört man ein deutliches Schleifen, wie wenn Schmutz auf der Bremsscheibe wär. Allerdings is das eigentlich schon seitdem ich das Auto hab so (seit März diesen Jahres) - hab damals als ich wegen den Stoßis war, auch glei deswegen nachgefragt, da sagte er auch das sei normal, da wohl der Gummi der Bremsbacken bei VW ziemlich hart is bzw. mit der Zeit aushärtet. Wir ham auch anschl. zusammen die Bremse angeschaut und es war und is noch gut Belag auf der Backe und auch die Scheibe hat keine Riefen. Aber so richtig akzeptieren kann ich das noch ni..!


    Grüße ausm Erzgebirge, Geri

    Schon okay, aber manchaml eben doch erst lesen und dann meckern!


    Bin jetz dank Higgi doch noch auf ne evtl. Lösung des Problems gekommen, an dieser Stelle noch mal danke deswegen..! Und im Allg. ni so grantig sein, is doch nur ein "Gebrauchsgegenstand" wegen dem man sich ni in die Haare kriegen muß, oder?


    Also keep smiling :D

    Ausfallend werd ich ni, keine Angst, drohen laß ich mir auch ni!
    Ein passives Bauteil wie ein Quad-Lock-Adapter KANN KEINE Informationen an den Infotainment-BUS abgeben oder sonstwas!
    Und wie verhält sich denn mein Radio: es funktioniert so, wie es auf der Verpackung des Adapters beschrieben is, punkt.
    Die Probleme mit der Ch/Lh-Funktion traten schon VORHER auf (wie oft noch???).


    VW übernimmt Garantie dafür das die Ch/ Lh-Funktion funktioniert (Die hat mit dem Infotainment-BUS nix zu tun). Die Garantieansprüche was den Adapter angehn würde ich an AIV richten (wenn denn da was zu beanstanden wäre)


    Schönen Sonntag ebenfalls

    Was wird denn da alles resettet? Hab da auch mal was von gehört, von wegen die FFB muß wieder angelernt werden, die Comfort-Öffnen/ Comfort-Schließen-Funktion der Fensterheber auch (steht alles im Handbuch..), und das is bestimmt ni das Einzige..! Motorsteuergerät usw hängt ja auch da dran?! Weiß ni ohne ne versierte Meinung über die Sache werd ich mich da ni rantrauen..!


    Außerdem bin ich ni der Überzeugung das er "sucht", weil, setz dich mal in deinen Golf 5 und sperr mit der FFB zu..du wirst nach ca.45 sek ein Klicken hinter dem Kombiinstrument hören. Das is meiner Meinung nach das "endgültige" Abschalten des CANs, vorher is das Display noch an, die Ch/Lh Funktion sollte auch max. so lang an sein usw. Oder irre ich mich da? Wär nur ne plausible Erklärung..!


    edit:
    @ higgi582



    Oha, Ferndiagnose - verlangst du auch Stundenlohn? Evtl. solltest du mal überlegen wofür ein Forum im Allg. da ist..!Um sich auszutauschen und Probleme zu bereden, Leidensgenossen bzw. Gleichgesinnte zu treffen. Bei dir hab ich irgendwie das Gefühl du hast eher Spaß daran von oben herab zu belehren, und, sorry, aber das brauch ich nicht!


    Und: okay, RCD510..egal, alles der selbe, überteuerte Mist, zumindest klangtechnisch! Und das mit dem am falschen Ende sparen sagt ja Derjenige, der bei ACR war, sich die "billig"-Variante hat verbauen lassen und anschließend den ADAC rufen mußt, ne ?( . Zu VW werd ich morgen nochmal gehn, allerdings sicherlich umsonst, da die Funktion um die´s hier die ganze Zeit geht, Bestandteil meines "Golf-Paketes" ist und ich auf solche Sachen Garantie hab, aber auch egal..!



    @N GT Sport


    Wenn du mir jetz noch erklärst was ich denn "irgendwie zusammengeschlossen" hab, und das aiv ne no-name-Marke is, dann kriegstn Daumen :tongue: ..! Mehr als den Phantomspeiseadapter für die Antenne und eben den Quad-Lock gabs ni anzuschließen, das is ja wohl Baukastenprinzip. Zusätzlich hab ich nirgends irgendetwas angeschlossen, weil ich eben genau solches "Gefidschel" vermeiden will! AIV kostet neu auch 100€, aber sowas kann man meiner Meinung nach ni am Geld ausmachen..! Und was CAN angeht, VAG rühmt sich damit das, Zitat "Wenn ein Teil ausfällt, nicht das ganze System in Mitleidenschaft gezogen wird". Wenn das doch der Fall sein sollte, läuft wohl endgültig irgendwas falsch und man hat Sch*** gebaut.






    @Admins: bitte schließen, hat eh keinen Sinn mehr, hier noch zu diskutieren!


    THX

    @ N GT Sport


    Ja, okay, paß auf, nochmal..!


    Mein CAN BUS Interface liefert mir alle für meinen Radiotyp notwendigen Verbindungen, ich mußt nix anzapfen. Nur das ich so nen kleinen Quader aus Metal (denk mal das is ein E-Magnet) mit dran hab, und ich denk genau der "checkt" ob der Innenraumcanbus in Betrieb ist oder nicht, dementsprechend schaltet er in dem Fall die Klemme 15 durch (die ebenfalls im Kabelbaum des Adapters angeschlossen is). Damit es aber ni so is wie hier schon beschrieben wurde, sprich der CAN ni in den Ruhezustand wechseln kann, weil noch ein Verbraucher dran hängt der sich ni ausschalten läßt (weil ni OEM) is eben der Sensor dabei der wieder merkt wenn der Innenraum CAN sich "schlafen legt". Auf den Entertainment BUS kann das Interface wahrscheinlich ni zugreifen (wie deins zB.) weil das ja ni angeschlossen is (kein Datenverkehr, sondern "nur" Strom wird dadruch realisiert). Dementsprechend die Lösung im dem Innenraum CAN. Is verwirrend, aber es wurde mir halt empfohlen..is halt ni die beste Lösung, hat mich aber ebne auch ni soviel gekostet.


    @ Higgi582


    Größtenteils Kurzstrecke. ABER:
    (1) das Radio is scho drei Wochen drin! Und ich hab noch keine Batterie gesehn die sich erst nach drei Wochen verabschiedet, vorallem wenn man bedenkt das ich in der Woche vielleicht zweimal fahr aber ansonsten das Auto nur steht (sprich Batterieaufladung durch LiMa=0, aber Entladung durch Radio müßt ja deiner Meinung nach da sein) Is aber ni der Fall...


    (2) war das mit der Ch /Lh - Funktion scho Zeiten vorher (zum zweiten, dritten, keine-Ahnung-wie-often-Mal..:rolleyes: )



    edit:
    - ich hab ni teuer dafür bezahlt (25€, ein Kollege hatte das drin). Sorry das ich es Geld ni sch*** und mir dann nen Interface für 159 Ocken oder so hol, weil das find ich dann richtig sinnlos..ich hab ein Radio drin, will das nur austauschen und soll 160€ bezahlen - da hab ich noch kein neues Radio usw. d.h. eigentlich nix gekonnt.
    Dann bau dir mal dein Interface selber, du wirsts ni anders machen können als die Fachkräfte von ACR, aber das willst du ja auch ni. RNS kommt mir ni ins Haus, da das genauso so ne "tolle" Musikqualität hat wie das RCD300 was ich hatte. Und mir geht es ni um Navi usw., sondern um ordentlichen Klang. Und dafür brauch ich numal ein Radio mit EQ, LZK und so weiter und kein Blaupunkt das aufm freien Markt ni mal die Hälfte wert wäre.


    - Der Witz is das es mir eigentlich hier nichtmal ums Radio ging (zumindest in diesem Thread - sonst wär ich ja jetz auch im Hifi-Bereich und ni hier ?( ), ich wollt eigentlich nur ne gescheite Antwort auf die Frage warum mein Ch/ Lh nicht mehr so funzt wie´s soll respektive ob Jemand schonmal dasselbe Problem hatte wie ich.

    Hä, was macht seine Arbeit ni so, wie es soll?


    Deine Version oder meine? Hast du meinen Post oben gelesen? Innenraum CAN ist nicht glei Entertainment CAN. Originalradio-->Entertainment CAN ; mein CAN BUS Interface (incl. dem Radio das dran hängt)--> Innenraum CAN! Also isses im Sinne des Interfaces okay, das es so funktioniert wie es eben funktioniert. Sag mir ne bessere Lösung außer sich die Klemme irgendwo abzuzweigen!


    Wie hast du denn das bei dir jetz gelöst? Du hast ja nen Doppedin-Gerät, wenn ich das auf den Fotos so seh, wird das auch ein Navi sein. Also geh ich mal davon aus das du das große Interface hast? Oder ist das das was Frank Miketta anbietet, weil soweit is weiß is das ja direkt auf die Golf V Elektronik "zugeschnitten"?

    @ higgi582


    warst doch bestimmt schonmal auf Vadders site, oder? Der hat nämlich genau die von dir beschriebene Lösung dargestellt. Und (ni bös sein) ohne Sicherung läuft halt nix, ne..die Stromdiebsicherung ersetzt die Sicherung und liefert gleichzeitig Klemme 15. Wenn man dann ausbaut is weder ne Sicherung drin noch wird der Kontakt überbrückt..!
    Und das CAN BUS Interface verrichtet seinen Dienst genauso wie es soll. Das is nix weiter als ein Induktionsmesser (fließt Strom, wird in meinem Magneten eine Spannung induziert, Lentz´sche Regel usw.) ! Will das jetz ni ausweiten aber is doch mehr als logisch wie das Ding funktioniert.


    @ N GT Sport


    Also ich weiß ja ni wie´s bei dir is, aber mein Serienradio is sofort ausgegangen wenn ich den Schlüssel gezogen hab (logisch, denn der Entertainment-CAN schaltet sich sofort nach abziehn des Schlüssels ab). Allerdings is mein CAN Interface auf den INNENRAUM CAN ausgelegt (der CAN, der auch die Deckenleuchten, das Kombiinstrument usw. steuert).
    Und der Innenraum CAN aktiviert sich beim öffnen der Türen (Licht geht an, Kombiinstrument geht auf "pre start" usw.), ergo geht halt mein Radio auch an..! Beim abschließen dasselbe..!


    Was mich grad selber wieder auf nen Gedanken bringt..der Innenraum-CAN steuert auch die Funktionen wie Ch/ Lh, soweit ich weiß. Aber ich denk ni das das durch das Interface beeinflußt wird! Zudem hab ich das Problem mit der Intervallverkürzung der Ch/ Lh Funktion schon deutlich vor dem Radio gehabt. Und das Licht ausgeblieben ist auch erst gestern oder vorgestern Abend, da hatte ich das Radio aber scho mindestens drei Wochen drin. Wäre also unlogisch!


    Weitere "Angebote", Denkansätze usw.?

    Warte,


    ich such mal fix die Produktnummer raus..
    41 0877


    AR-Adapter-Kabel - Opel/ VW
    Quad Lock incl. CAN BUS Interface
    Matrix 15


    Hintendrauf steht:
    VW Golf V usw...


    "Der Innenraum CAN BUS ist so konzipiert, daß er sich 45 sek nach abschließen des Fahrzeugs "schlafen legt". Das heißt:
    Es fließen keine Daten mehr. Unser Matrix fifteen erkennt ob der BUS schläft, oder wach ist. Sprich ob Daten fließen oder nicht. Ist der BUS aktiv, gibt das Interface ein Spannung, welche mit 0,5 Ampere belastabr ist, aus. Schläft der BUS ein, schaltet sich das Interface aus. Es liegt keine Spannung mehr am Ausgang an. Das heißt: das Interface gerneriert die Klemme 15 (Geschaltet Plus)"


    Sagt dir das was? Wie gesagt Radio ist nach zusperren nach 30 (45) sek aus, geht allerdings beim aufschließen kurz an und auch, wenn man den Motor aus hat und mal die Tür aufmacht oder ähnliches.

    Also....


    theoretisch hat das CAN-BUS-Interface von aiv sowas wie einen Sensor, der registriert, das der Innenraum-CAN in den Ruhezustand wechselt und schaltet daraufhin die Stromzufuhr zum Radio ab. Praktisch funktioniert das auch (hab das Radio jetz bestimmt seit drei Wochen drin); der Witz is nur: sobald ich das Auto aufsperre dudelt das Radio so für 15sek vor sich hin, dann geht es wieder aus, bis ich die Zündung betätige..umgekehrt genauso..mich gucken die Leute beim Einkaufen scho immer an wenn ich das Auto zusperre aber das Radio noch läuft..hab das aber alles zur Sicherheit überprüft - nach 30sek (nach dem Zusperren des Autos) geht das Radio aus und es liegt auch keine Spannung mehr an (habs nachgemessen). Is halt nur manchmal bissel nervig, aber ich hab mir das Kabelzieh und das Auscodieren gespart. Also daran kanns ni liegen.
    Ich wunder mich halt nur warum sich das Intervall der Ch/ Lh-Funktion erst verkürzt hat und jetz neulich das Licht sogar gleich ausging. Habs ja bei nem Kollegen erlebt das sich in das Steuergerät auch ein Fehler eingeschlichen hatte, welcher dazu führte das er das Auto nimmer per FFB zusperren konnte.


    Mir gehts eigentlich darum ob mir jemand sagen kann ob es bei Golf´s wie meinem vom Werk her ein festgesetztes Intervall für die Ch/Lh-Funkiton gibt, da man es ja selbst über die kleine MFA nicht regulieren kann. Und woran der ganze Spuk evtl. noch liegen könnte..!


    Also weiterhin danke für Antworten ;)

    Danke, das wußt ich dann doch bereits..!


    Noch Jemand, der evtl noch Einfälle hat?? Wie gesagt der Freundliche bei dem ich war hatte nix weiter als Achslezucken für mich übrig..!

    Hallo! Allerseits!


    Ich muß jetz hier mal meinen Frust bzw meine Frage loswerdenX(


    War grad beim Freundlichen weil ich dacht der is ja versiert, der wird scho ne Antwort wissen.
    Ich hin:"Hallo ich hab nen VW Golf 5 Tour Edition" - "Baujahr?" - "2007" - "Dann können Sie aber keinen 5er Golf haben" - HÄÄÄÄ?! Will der mich verscheißern?! Nachdem ich ihm dann meinen Fahrzeugschein unter die Nase geschoben hab, war das erstmal geklärt, allerdings war er absolut ni in der Lage mir eine TN der original-VW DIN-Radioblende zu nennen ("Die gibts für ihr Auto ni" - weiß die einer von euch?! SuFu ergab nix Gescheites bzw. nur ne anscheinend veraltete TN) und er konnt mir auch ni mein folgendes Problem erklären:


    Ich hab wie gesagt nen Golf 5, MJ07 (im Fahrzeugschein steht Ende ´06), 80PS 16V 1,4l "Tour Edition" (der mit dem TUI-Zeichen auf den C-Säulen). Der hat ja standardmäßig das Licht - und - Sicht Paket drin (wenn ni, auch egal, meiner hat es =) ) - also auch Coming-/Leaving home Funktion. Frisch nachm Kauf ging die auch einwandfrei, d.h. 30sek nachm Zusperren Licht aus, wenn ich aufgesperrt hab Licht an, bis ich die Zündung eingeschaltet hab. Nach einiger Zeit dann war das Intervall nachm Zusperren meiner Meinung nach kürzer (so ca. 10sek) und auch so paar sek nachm Aufsperren ging das Licht wieder aus. Dem hab ich keine größere Bedeutung beigemessen, weil ich dacht "naja, vielleicht irrst du dich ja und es war scho immer so..".
    Aber als ich dann gestern Abend aus dem Auto raus bin und zugesperrt hab, dacht ich erst ich bin im falschen Film - ich seh nix...hä, moment, ich seh nix?!8o - Ja, richtig, ich hab zugesperrt und das Licht war SOFORT aus. Hab das zur Sicherheit glei nochmal probiert, und wieder derselbe sch***!!


    Is jetz die Frage ob mein Auto bzw. das Steuergerät nen Eigenleben entwickelt hat oder ob ich einfach nur zu blöd bin :rolleyes: .


    Um sinnlosen Nachfragen vorzubeugen: es war IMMER dunkel (is ja logisch, sonst funktioniert ja der Dämmerungssensor ni:P ).


    Was mir dann heut morgen noch eingefallen is: ich war vor längerem mal beim Freundlichen um mich zu erkundigen ob es sich denn mit einem Nachrüstradio genauso verhält wie mit dem Originalen, d.h. wenn ich den Schlüssel stecken laß, bleibt es an und geht erst nach so ca. 30min aus. Er guckt mich völlig verdattert an und sagt "Nee, das (Originalradio) dürft gar ni ausgehn, solang der Schlüssel steckt. Golf V hat noch keinen Stromsparmodus. Es gibt nur die Möglichkeit das wenn die Batterie ziemlich nieder is, das Steuergerät auf 'Sparflamme' schaltet".


    Stimmt das, denn wenn ja, würde das evtl. auch das verkürzen/ ausschalten der Ch/Lh-Funktion erklären (allerdings ni warum ein knapp 2 Jahre altes Auto ne fertige Batterie ham sollte..)?! Zudem is vorhin mein Radio erstmal gar ni angesprungen (hab jetz ein Pioneer drin, mit aiv-CAN-BUS-Adapter), erst nachdem ich die Zündung aus - und wieder angemacht hab:rolleyes: .


    So langsam macht mir das alles echt bissel Angst, hatt vor dem Golf scho ein "Montagsauto" und will den Ärger ni glei nochmal ham:(


    Vorallem wollt ich mir eigentlich beim Freundlichen noch zweiwas codieren lassen (Fenster gehn sofort beim Zusperren hoch, ni erst wenn man dauerhaft auf den Taster drückt. Und Verriegelung aller Türen ab 15km/h), aber jetz befürchte ich ne horrende Rechnung und keine gescheite Durchführung der Arbeit..!


    Ihr könnt euch sicher vorstellen wie mich das nervt, vorallem wenn man denkt " Fährst mal fix zum :) , der wird dir das scho erklären können..!" - Nee, der erklärt dir erstmal das du ja gar keinen Golf 5 haben kannst. :O


    Na denn, laßt euch mal fein aus über den Sachverhalt, bin auf Antworten sehr gespannt!!


    Liebe Grüße, euer Geri