Beiträge von Antares1985

    Ich find auch das das was hat, die Frage is nur wie´s denn dann mit der Belüftung aussieht?! Ich weiß jetz ni ob das beim Golf blinde Lüftungsschlitze sind oder ob die wirklich zur Kühlung gedacht sin (VW hat sich ja bestimmt was beim Einbau/ Design was dazu gedacht..).


    Grüße aus Freiberg

    Hast scho recht, 42 Hits und keiner schreibt was is bissel traurig, deswegen erbarme ich mich mal, auch wenn ich nur ne Vermutung hab und lange kein Motorexperte bin :rolleyes:


    Das beschriebene Problem hatte ich mal bei meinem Peugeot 206, damals war der Luftmengenmesser kaputt, d.h. der Sprit, der in den Zylinder eingepritzt wird, bekommt ja vorher noch nen gewissen Anteil "Luft" zugesetzt, damit ergibt sich ein besseres Verbrennungsgemisch. Dafür ist der LMM verantwortlich. Is der kaputt (oder wird aus einem anderen Grund zuviel Sprit in den/ die Zylinder gespritzt), "ersäuft" das Auto bei niedrigen Drehzahlen. So könnt ich mir das erklären! Ich hab das damals beim Peugeot ni machen lassen, hat mir zuviel gekostet..wenns dann mal wieder so war (war ni immer so, nur wenn der Motor kalt war oder es draußen kalt war), bin ich schnell auf die Kupplung und hab ihn mal kurz "durchgeblasen" :D


    Aber das dein Meister sagt "fahr ma so weiter" find ich auch spitze ?( - wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal noch ne andere VW-Werkstatt an und laß die das angucken!


    Ich hoffe ich konnte dir bissel weiterhelfen, ein schönes Wochenende!


    Ciao, der Geri

    Grüße! :D


    So sieht man sich wieder, erst im Felgenthread, jetz hier. Und ich muß zu beiden Posts von dir sagen (auch wenn ich hier selbst noch ni so bekannt bin und viel geschrieben hab):


    es gibt auf dieser Site/ in diesem Forum eine seeeehr gute Suchfunktion ;)


    Bzgl. deines Anlageneinbaus ist es auch zu empfehlen, sich diese Site genau durchzulesen, da is alles beschrieben:


    http://www.golf5-sound.de



    Liebe Grüße, Geri

    Also wenn du mit der 35 die ET meinst (was anderes kanns ja eigentlich ni sein), dann:







    mehr Bilder gibts per PN, wenn dir die hier ni reichen ;)


    PS.: Sind Rial Como-Felgen in 7,5/17 ET35 mit 215/45 R17 Hankook Ventus V1




    Grüße, Geri



    edit: sorry, mein Fehler, du könntest auch eine Tieferlegung 35mm meinen (das nächste Mal eine etwas ausformuliertere Frage, okay :D ) da hab ich bis jetz nur im Photoshop gefakt wie´s aussehn könnt:



    sorry für die Qualität des Fakes, is nur mal schnell nebenher entstanden..!

    @ der_boese_golf
    Okay, die T/S Paramter kamen grad vor ner Stunde an, übelst ausführliche Exel-Tabelle und dazu noch ein Link zu einem Forum, wo ausführlich erklärt wird, was welcher Parameter bedeutet. Nur Win ISD spuckt mir sinnlose Werte aus (liegt entweder an der Version oder daran das ich Vista 64bit hab - oder auch nur ein Zahlendreher in der Exel-Tabelle :D) .


    Wenn du´s ham willst bzw. dir die Mühe machen würdest, mal den Spaß auszurechnen, schick ich dirs gern per Mail (dazu bräucht ich nur die Adresse ;) )


    Hab mir auch mal das EBP ausgerechnet, nur irgendwie verwirrt mich das Ergebnis: 48,48 (Fs=32, Qts=0,66)


    was liest du, im Hinterkopf obigen Wert und das der Sub bis jetz im Bassreflexbetrieb gelaufen ist, dann aus der folgenden Beschreibung?? :



    * Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !


    * Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung


    * Hohe Refexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber


    * Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120


    Grüße aus Freiberg, guck mal in dein PN-Fach :]

    Is okay, jeder hat mal nen schlechten Tag und vergreift sich mal im Ton;)


    Allderings, passiv abgetrennt und falsch eingestellt geht, glaub mir..mir is mit meinem GZ-Frontsystem auch erstmal fast das Gehör rausgefallen weil der HT dafür ausgelegt zu sein scheint, daß er das Trommelfell perforiert..allerdings ging es dann nach ein paar Nachjustagen einigermaßen. Wie gesagt einigermaßen, sicherlich sind, wie der_boese_golf scho sagt, einige Systeme predistiniert dafür, zu quäcken, andere dagegen sind sehr ausgewogen (ich hoff mein nächstes System ists :D )


    Ich werd mir deine Einbauanleitung nochma genauer anschaun, hab sie vorhin nur kurz vor der nächsten Vorlesung fix überflogen und wollt keinesfalls ein negatives Urteil darüber fällen, falls das so rüberkam!


    Das mit dem "du kannst und ich ni" war eher auf deine schon etwas agressive Schreibweise und den Inhalt bezogen ("wenn du das so zerbrechlich siehst.." usw. - seh das ni zerbrechlich hab nur teures Geld für einen Jahreswagen in 1a Zustand bezahlt und will eben den ni selbst zerstören..):P aber okay, entschuldigt, und gut is - Schwamm drüber!

    @ gm4288:
    Jaja, und wenn du das so siehst, dann laß es, hier so nen geistigen ..... zu posten. Brauch keinen der mich belöffelt und einen auf "guck mal ich kann das und du bist zu blöd dafür" macht!
    Btw. schau ich mich auch scho seit geraumer Zeit nach FAQ´s, Anleitungen usw. um, nur hab ich noch ni die gefunden, die mir endgültig Mut macht - das is doch wohl meine Sache wann und wie ich das anpack oder? Außerdem bin ich wie du hier an meinen Postings siehst noch immer am recherchieren, bevor ich irgendnen Müll zusammenbau; und Recherche steht zumindest bei mir vor der Praxis. >closed<


    CarHifi-Store:
    Hmm da werd ich mir das wohl doch überlegen ob ich AudioSystem nehm oder 50€ mehr bezahl für das Miketta-System. Danke erstmal für den konstruktiven Rat.
    Glei mal ne Frage an dich: hab wie du sicherlich scho gelesen hast nen Kenwood KFC-W3003. Habe Kennwood auch scho angeschrieben wegen den TS-Paramtern bzw. ob der Sub auch für ein geschlossenes Gehäuse geeignet ist. Nur leider melden die sich ni bei mir! Hast du zu dem Sub vielleicht noch irgendwelche Daten/ Parameter rumliegen? Ich hab ni mehr als das Datenblatt von der Homepage des Herstellers.


    der_boese_golf:
    Hab hier in FG nen Kollegen gefunden der nen 3er GTi hat und auch das Audiosystem verbaut hatte und da er Werkstofftechnik und ich Umwelttechnik studiere ham wir mal bissel über die Werkstoffe siniert, da er jetz eins von, ich glaub exact! eingebaut hat und das Audiosystem auf seinem Tisch lag. Stimmt scho, das sin teilweise unüberschaubare Mengen an Konstanten, Paramtern usw. die auf den Schall Einfluß haben, muß ich dir recht geben :tongue:


    Wie gesagt, ich denk bei dem Preis von dem Miketta-System auch echt drüber nach bzw brauch ich da nimmer viel nachzudenken sondern nur noch zu sparen =)


    Deines Händlers Worte in Gottes Gehörgang - da hab ich scho gaanz andere Geschichten gehört (auf den Freundlichen sollte man da meiner Meinung nach sowieso ni hören...), auch bekannte/ beliebte Händler in meiner Gegend schwärmen vom G5, aber im sarkastischen Sinne..!
    Nebenher, hast du evtl. nochwas über den Kenwood rausbekommen? Die Typen melden sich einfach ni und auch über Telefon is dort keiner zu erreichen..toller Support..ich wart scho auf die Mail in der drin steht "kaufen Sie sich einen neuen Subwoofer, dazu gibts dann auch die TS-Parameter" ?(


    Thx@ all :D

    Junge, halt mal die Bälle flach, ja..!


    Ich hab meinen 7 Jahre alten Peugeot umgebaut, da mußt ich sage und schreibe drei Schrauben der Innenverkleidung lösen und ich war an den LS des Frontsystems dran. Die Türaußenhaut eines Golf5, der gradmal ein Jahr alt is, stellt mich dann schon vor eine etwas größere Herausforderung. Wenn du das anders siehst und alles kannst, herzlichen Gückwunsch. Und wegen dem System von Frank Miketta: ich meinte ni das es auch aus HT, MT und TT besteht, das is ja wohl logisch bei nem --3-- Wege System. Ich meinte damit die Werkstoffe. Und gleiche Werkstoffe bzw. auch dieselbe Dicke der Werkstoffe ergeben gleiche Schalleigenschaften, das is numal physikalisch so. Ob nu der Hochtöner qäckt oder ni, das liegt meiner Meinung nach an der Einstellung der Flankensteilheit, des Pegels usw. Und ich bin mir sicher das is bei Miketta UND bei Audiosystem gut einstellbar. Und da hat man halt bei Miketta noch die Möglichkeit das über nen extra Equalizer zu machen bzw. ne extra Frequenzweiche. Da ich das Geld aber ni k***e, fällt das auch flach..!


    Und entschuldigung dafür das ich alles "vorgekaut bekommen" will, aber ich hab numal ni das Geld ne Tür eines Golf zu versemmeln und dann zu sagen "ups, naja, aus Fehlern lernt man, kauf ich mir halt ne neue Tür". Auch wenn du das wieder kannst, Respekt.


    Nimm dir mal ein Beispiel an "der_boese_golf", der bleibt sachlich, auch wenn ihn meine Noob-Fragen bestimmt auch ab und zu nerven. Meiner Meinung nach gibt es aber keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Und nur weil ich Ahnung vom Subwoofer/ Klang/ Unterschied Balance - LZK hab, bin ich ni der Super Hifi-Spezialist.


    Btw.: ein Porsche besteht (zumindest manche Modelle) aus CrMo oder gar aus GFK und Carbon ;)


    Schönen Tag noch, trotzdem danke für den link

    Guten Morgen erstmal!


    Man was habt ihr nur für Zeiten um euch vor den PC zu setzen und Foren zu durchstöbern..halb1, halb2...:D


    Aaaalso:


    Zitat

    zu deiner Frage was und wie würde ich dir zu golf5sound.de raten dir das alles dort durchzulesen.


    Diese Site war die allererste die ich mir durchgelesen habe und mittlerweile fast auswendig herpredigen kann. Ich bin aber nicht vadder, was heißt, ich muß (und werde) nicht alles genauso wie er machen, allein schon vom Budget her.


    Desweiteren versteh ich euch langsam nicht mehr. Ich selbst bin ne lange Zeit in ner Band gewesen, hab mir daheim und hier nen Surroundsystem selbst gebastelt, spiele Gitarre, singe..also so ein schlechtes Gehör werd ich ni ham. Und im Peugeot (mit dem "Müll", den ich drin hatte) war ich echt zufrieden, mal abgesehn von der nicht vorhandenen Bedämpfung. Ich will wie gesagt nirgendwo bei nem DB-Drag mitmachen, sondern mir nur für private Zwecke ne kleine, günstige Anlage einbauen, weil ich den Standardsound ni hören kann.


    Das FS light von Frank Miketta ist grundsätzlich aus denselben Komponenten/ Materialien zusammengestellt wie das von Audiosystem. Es fehlt sogar die Frequenzweiche (

    Zitat

    Achtung: Zur einwandfreien Einstellung des Systems muss die Möglichkeit der aktiven Trennung im Bereich 500Hz vorhanden sein.

    )


    Und der Typ von dem Hifi-Laden hat das schon zigmal verbaut (das Audiosystem) und hat soweit ich weiß noch keine schlechten Erfahrungen damit gehabt.
    Zwecks dem Subwoofer: die TSP hab ich schon erfragt und bekomm leider keine Antwort. Wenn ich sie hätte, würde ich über WIN-Isd das Volumen für ein geschlossenes Gehäuse selbst berechnen. Nur das ich keine Lust hab, bei nem geschlossenen Gehäuse auf den Baß bzw. eine bestimmte Frequenz dessen zu verzichen, weil ja nunmal ein Leistungsabfall (Subwoofer muß mehr Hubarbeit leisten, weil der Luftdruck im Inneren der Box der Auslenkung entgegen wirkt) zu verzeichnen ist. Und wenn ich die Bodenplatte ausreichend perforiere bzw nur ein Gitter an betreffenden Stellen einsetze, kann das Gehäuse genug atmen. Und ich weiß wie gut der Sub in nem Baßreflex arbeitet, da ich ihn ja 4 Jahre im Koffrraum so stehn hatte.



    Is jetz ni bös gemeint, aber ich fühl mich hier bissel, naja, ni unverstanden - aber ich zieh die Hose halt ni mit der Beißzange an und bin auch ni mitm Klammersack gepudert =)



    Danke für eure Hilfe

    So Leute,
    nach einem erneuten Gepräch mit einem Car-Hifi-Spezialisten (Car Akkustik in Dresden), dank eurer vielen Antworten (vorallem danke an der_boehse_golf) und einiger Berechnungen und Recherchen bin ich jetz zu folgendem Ergebnis gekommen und würde gern eure Meinung dazu hören bzw bräuchte ich nochmals Rat..!


    Ich werde mein altes Radio (Pioneer DEH-P5530MP) wieder einbauen, dazu das Audio-System X-ion 200 als Frontsystem, natürlich wird ordentlich gedämmt.


    Meinen alten Subwoofer werde ich zunächst weiter benutzen, es handelt sich um einen Kenwood KFC W3003, ein 30cm Sub, der allerdings (laut Hersteller) für Bassreflexbetrieb ausgelegt ist. RMS sind 160W. Das reicht mir für den Anfang. Allerdings ist meine Frage ob ich denn den Subwoofer auch aus dem eigentlichen Bassreflexgehäuse rausnehmen kann und einfach so in einen Gladen Subframe (mit entsprechenden Maßen, Volumen 45l) einbauen kann und den Helmhotz-Resonator einfach dort wo Platz ist daneben setzen kann oder ist da noch mehr zu beachten als das Volumen:O


    Den Kofferraumausbau werd ich nun 100%ig selbst bewerkstelligen, Hilfe bekomm ich dabei vom Vater meiner Freundin, der Tischler gelernt hat:D


    Nächste Frage wäre allerdings dann (speziell auch an "Den bösen Golf" ;) ) welche 4-Kanal-Endstufe ich nu am besten nehm. Die Eton hat eine für das System eine zu hohe Leistung. Ich denke auch ni das man die einfach so "runterregeln" kann, oder? Wäre ja super, weil gute Endstufe, genug Leistung um später mal aufzurüsten und hübsche Optik:P


    Das Frontsys hat RMS ne Aufnahme von 2x120W, der Subwoffer ne RMS von 160W. Ideal dafür wäre, denke ich zB. die Carpower HPB 604, die hat 4x75W an 4Ohm, das wären als fürs Frontsys 2x75 und für den Subwoofer 150 gebrückt (stimmt das so??)
    Zu was ratet ihr mir??
    Und zwecks dem Einbau: gibt es noch zufällig Jmd. in meiner Ecke (ich würde ganz Sachsen anfahren, wenns nötig wäre), der mir grade beim Einbau des Radios und des Frontsystems helfen könnte? Ich weiß, dazu gibts nen Thread, aber derjenige, den ich gefunden hab, ist seit April nimmer im Forum aktiv und schreibt auch nicht zurück (nennt sich Golfoid). Oder kann mir jemand explizit erklären was ich wo abzubauen habe und wo ich die Kabel langverleg etc..:O:O:O



    Liebe Grüße aus Freiberg, Geri

    Du, ich will ja nich prollen aber ich weiß sehr wohl vom Unterschied von LZK und Balance..umsonst studier ich ja ni grad..


    Duch die Eigenschaften des Schalls kommen einfach gesagt die Töne am linken Ohr (Fahrer) schneller an als am rechten. Man kann mit der Balance zwar die Lautstärke "in die Mitte des Wagens" bewegen, aber LZK bedeutet das die Schallwellen in Bezug auf die Zeit so versetzt werden können, daß die "Bühne" wieder paßt, sprich alle Schallwellen zu gleicher Zeit an einem, durch die Korrektur bestimmten Ort ankommen.


    Genug Exkurs in die Physik, was erzähl ich das überhaupt DIR :D ich bin hier der noob..!


    Allerdings scheinst du bei deiner Konfig scho bissel zu vergessen das ich wie gesagt zwar audiophil bin, aber doch nicht so das ich den von dir so betitelten Schrott ebenso bezeichnen würde 8)


    Und da man ja wie gesagt auch alte gegen neue Endstufen im Laufe der Zeit austauschen kann ist es denke ich eine ganz gute Alternative den Kenwood weiterhin über die Twister zu betreiben (über den Kenwood hast du bis jetz noch kein einziges Wort der Rüge/ des Lobes verloren..also..?) und vielleicht auch das Radio weiterhin zu nutzen, insofern es denn reparabel ist. D.h. ich müßte mir effektiv "nur" ein Front- und Fondsystem (ich hör oft "Discomukke" und leg eher Wert auf Raum- als auf Bühnenklang) sowie eine 2-Kanalendstufe zulegen, oder? Das Weitere ist ja zukauf- und austauschbar..! Hab mich jetz mal bei Audiosystem umgeguckt und hab ein einziges 3-Wegesystem gefunden (bissel mager, nicht?), welches ich demnächst mal probehören werd (insofern ich denn dazu komme). Fürs Heck reichen dann Koaxboxen in den Serieneinbauplätzen zum rearfill, die auch passiv laufen werden, d.h. nur das Frontsystem werd ich über Endstufe ansteuern (wobei mir grad einfällt das das wohl doch einen gehörigen Lautstärkeunterschied vorn-hinten mit sich bringen würde, oder?).

    *Nachgeschaut hab* also die Twister, da steht wortwörtlich drauf "Twister TW500 500Watts" - is von nem Kollegen mal für 20€ abgekauft, da sie auch optisch aussieht als ob der damit Schlitten gefahren is X( aber wie gesagt für den Subbi hat´se immer schön Saft gebracht..! Und auf das Aussehn kommts mir ni an (will die Endstufen sowieso irgendwo verstecken..)


    Zitat

    oder du kaufst ne potente 4-kanal und machst die AS zu geldl


    was meinst du mit AS, steh grad aufm Schlauch :O


    Also deine Ideen gefallen mir allezam, sicherlich sollte man das Alles mal durchrechnen und dann schauen was man sich leisten kann.


    Ich würde ja schon die Variante alter Sub mit Twister (never change a running system :D ) und vornerum neu bevorzugen..d.h. Frontsystem, Fondsystem (+Endstufe - Frage is dann aber 2 oder 4 Kanal..das Fondsystem soll ja eigentlich nur "untermalen",ne?) und nen gescheites Radio (denk das Clarion würde mir gefallen, man kanns von den Farben an die Serienoptik des Vers anpassen und die Bedienung klingt vielversprechend..zumal ich oft die Mini-Tasten meines Pioneer leid war..! Apropos Pioneer - das Radio kann ich wohl dann doch eher vergessen, oder?? Schade, hängt e bissel Herzblut dran..! Aber das mit der LZK leuchtet scho ein, und sowas über Balance zu regeln is auf Dauer auch nur ne "russische" Lösung..!


    Dann schreib mal fix zurück, deine Ideen gefallen mir zusehends!! Vielen Dank nebenher für das schnelle Feedback, bereue jetz scho das ich ni aufs Sommertreffen kann, aber die Prüfungen gehn vor :(

    Ich studiere in Freiberg/ Sachsen und bin da auch größtenteils, ursprünglich komm ich aus Plauen/ Sachsen, wo ich nur mal alle 2-3 Wochenenden bin.


    Okay dann muß ich zu dem, was du sagst wegen dem Frontsystem sagen das ich wohl noch nie ein "ordentliches" gehört hab :(


    Naja und wenn ich meine 2-Kanal-Endstufe von Twister für das FS nehm und den Subwoofer und die dazugehörige Endstufe erstma nach hinten verschieb, wegen Geld?Oder ich kauf mir noch eine für meinen Kenwood (wenn ich denn wüßte ob der was taugt..also laut eurer Meinung nochwas taugt..) Aber mal überhaupt..wenn ich eine Endstufe für FS und eine fürn Sub hab, da kommt doch die Batterie bestimmt nimmer mit, oder??