Beiträge von Ampire

    Ich wusste du wirst es bereuen! :D


    Es ist wirklich schade, dass die 1.8T's nach nichts klingen, da es doch sonst ein so geiler Motor ist :/


    Da fehlt halt der geile 5te Zylinder 8o


    Ist leider so... wusste ja vorab dass ich es klanglich bereuen werde aber es war nunmal auch eine wirtschaftliche Entscheidung.
    Aber das Ganze bestärkt mich nur nkch ehr darin, irgendwann noch einen aufgeladenen Fünfzylinder aufzubauen.

    Dem Motor geht‘s bestens, hat alles gut weggesteckt. :thumbup:



    Das Plus an Leistung ist natürlich geil, allerdings ist der Klang recht enttäuschend. Hab‘s von Außen zwar noch nicht gehört und mehrere 1.8T Fahrer im
    Freundeskreis meinten die Milltek
    Klingt super, aber im Vergleich zum alten Motor finde ich die Geräuschkulisse bei höheren Drehzahlen eher nervig emotionslos als schön.


    Vllt bin ich auch einfach zu lange 5Ender gefahren ?(

    Bei Kühlmittelverlust SOFORT Motor abstellen und nicht erst Leerlauf rein und Heizung volle Pulle und weiter rollen lassen. Was soll das bringen, wenn keine Kühlflüssigkeit mehr im Motor ist? Du kannst froh sein, wenn du dir dadurch nicht den Motor verzogen hast (Hitzeeinwirkung)....


    Sagt sich so leicht... ich weiß doch im Stockdunklen nicht dass mein Kühlwasser komplett leer ist ‍♂️
    Da ehr man ja erst mal davon aus dass der Stand (wie auch immer) das Min-Level erreicht hat

    Gestern Abend die erste Schrecksekunde beim neuen Motor.
    Auf dem Heimweg von der Mittagschicht kurz vor meiner Ausfahrt noch einmal durchgeladen als ich plötzlich bei knapp 160 km/h nur noch Wasser hinter mir auf der Heckscheibe gesehen habe.
    Zwei Sekunden später kam die allseits beliebte Meldung im KI


    STOP!
    Kühlmittel prüfen


    Und dann hat man die Temperaturanzeige auch schon langsam klettern sehen...
    Also direkt mal Leerlauf rein, Heizung volle Pulle usw und die (glücklicherweise Nähe) Ausfahrt runter bis auf nen LIDL Parkplatz rollen lassen...



    Kurze Besichtigung des Motorraums hat gezeigt dass der untere Schlauch vom Wasserkühler trotz intakter Schelle abgeflogen war (Schelle hing noch dran) und das komplette Kühlmittel auf der Bahn verteilt hatte.


    Telefonisch erst einmal die Familie angerufen damit mir jemand Kühlmittel und mein Werkzeug vorbei bringt und dann VW-Mech konsultiert um abzuklären wie ich das System am Besten entlüfte sobald der Schlauch wieder sitzt. Hatte zum Glück noch neue Schlauchschellen im Kofferraum sodass die Reparatur in 20min erledigt war und wir vorsichtig heimfahren konnten.

    Gekb war für mich ein NoGo. Habe blau gewahlt weil die Bremsanlage ebenfalls in Ultramarinblau ist. Und für die Nabendeckel gibt es demnächst noch ein kleinea Upgrade, mal sehen wer den Unterschied bemerkt wenn es soweit ist

    Heute mal das nächste Projekt in Angriff genommen was mir schon seit Monaten im Kopf rumschwirrt: Stehbolzenumbau an den Achsen



    Dafür wurden Stehbolzen in passender Länge mit FIA Gruppe N Zulassung gekauft sowie passende Muttern.
    Der Wechsel ist relativ simpel und war in ca 45min erledigt.



    - Räder demontieren
    - Radnabe säubern
    - Gewinde mit einer kleinen Rundbürste reinigen
    - Stehbolzen mit etwas Schraubensicherung bis zum Anschlag (Herstellerseitig vorhanden) handfest eindrehen
    - Spurverbreiterung drauf
    - Räder mittels der neuen Stahlmuttern wieder festziehen


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    Als optischer Highlight waren blaue Lug Nuts gedacht, allerdings stehen mir die viel zu weit raus. Da wird also nochmal nachgearbeitet werden müssen.
    Trotzdem will ich es hier nicht vorenthalten.
    Und ja, ich weißt dass die Karre dreckig ist. Aber geputzt wird bekanntlich nach der Arbeit und nicht davor ^^


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    Und weil bekanntlich nie alles heile bleibt wenn man sonntags schraubt und alle Läden dicht sind hatte sich der Zentrierring der Felge auf der Spurverbreiterung festgesetzt und mir beim lösen die Zentrierung der Spurverbreiterung abgerissen. Und zwar beidseitig an der HA


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    Sollte der V5 nichts in Regal wandern, statt in ein anderes Auto?

    Eigentlich stand hier schon mal
    Ein zweiter V5 min Keller der aufgebaut werden sollte damit man 1 zu 1 tauschen kann und die Karre nicht ewig steht.
    Aber dann hatte ein Freund einen Motorschaden und ich habe ihm den V5 verkauft... das war vor nem Jahr oder so...


    Aber prinzipiell hast du recht, das war mal so geplant.

    Es war eigentlich nur ein logischer Schritt den 1.8T zu nehmen...
    Nach der ganzen Vorbereitung (Fahwerk, Felgen, Domlager, Gussquerlenker usw) die komplett auf Performance ausgerichtet ist hätte ich mich geärgert wenn ich was anderes als einen K04 Motor eingebaut hätte



    Aber es freut mich wenn euch der Umbau zusagt. :)

    Wieso ? Ein RS3 5-Ender Motor ist doch aktuell und Ersatzteile dürften auch nciht das Problem sein ( glaub eher die Beschaffung und der finanazielle teil....)Aber der Sound..... :love::rolleyes:

    Ich bin eher davon ausgegangen was es kosten würde meinen V5 auf Turbo umzubauen. Da gibt‘s einfach keine fertigen Teile... und vom RS3 Motor passt natürlich nix

    Ob sich unter dem Seat Logo ein VW Logo befindet? :D

    keine Ahnung... tut es das?
    Ich wollte die ganze Abdeckung neu gestalten... Thema Echtcarbon ^^



    Nur mal so ne frage hätte man bei den Kosten nicht auf 5zylinder Turbo umbauen können und dabei den kupplungsschaden beheben können :D


    Aber so wies bislang aussieht schaffst des mit der Optik auch noch :thumbup:


    Nein bei Weitem nicht....
    Geplant war ja immer den V5 aufzuladen. Aber für das Geld hätte ich mit Mühe und Nit die notwendigen Teile bekommen. Ohne TÜV, Einbau, Motorreviaion oder sonst was.


    Zumal ich einfach auch einen Motoe brauche der im Alltag funktioniert, und der BAM fährt ja seit über zehn Jahren in denversxhiedensten Fahrzeugen rum.
    Ein V5 Turbo ist immer ein Prototyp und daher auch immer bissl anfällig (überspitzt ausgedrückt)...


    Zumal man bei Ersetzteilen (Abgaskrümmer beispielsweise) immer alles als Sonderanferigung bestellen muss und dementsprechende Liegerzeiten hat.
    Beim 1.8T wird man mit Ersatzteilen zugeworfen

    Ja optisch muss noch was passieren... das Seat Logo auf der Abdeckung wird natürlich auch nicht bleiben...


    Aber bisher hab ich (zumindest denke ich das ganz ohne Eigenlob) immer einen guten weg gefunden die Optik ins rechte Licht zu rücken,
    von daher hoffe ich dass mir das diesmal auch gelingt

    Sieht ja teilweise nach Abfluss/Regenwasserrohr aus. Aber echt Klasse den Umbau. Was soll eigentlich jetzt weiter passieren? Der V5 bleibt für immer dem Wagen fern ?

    meinst du das Druckrohr vom Lader?
    Das wird alles noch farblich etwas dezenter werden.


    Der V5 gehört mittlerweile einem guten Freund im Forum, bzw. sehr guter Freund im Privatleben der ihn in ein Golf IV Cabrio verbauen möchte.

    Heute war es dann endlich soweit und ich konnte endlich mein Auto abholen...
    3 Stunden fahrt nach Würzburg im Leon AUQ meines Bruders, und dann stand er endlich vor mir


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    War ein sehr komisches Gefühl wenn man beim Motorstart einen V5 Sound erwartet, man hat sich ja in elf Jahren etwas dran gewöhnt, und dann kommt so ein komisches leises 4-Zylinder Brummen...


    Nach ein paar Erklärungen von lowforlife hat ein wenig Geld den Besitzer gewechselt und wir sind mit zwei 1.8Ts heim :)



    An dieser Stelle danke an lowforlife für den Umbau, der Wagen läuft wirklich super.


    Jetzt wird erst mal ein wenig geputzt, und bissl was für die Schönheit im Motorraum getan. Paar neue Teile leihen auch schon zu Hause, den bis VAG am Eing ist noch etwas Arbeit da..