Das ist richtig wenn man das per VCDS (VAG-Com) mitloggt kann man das auch berechnen, das beruht alles auf dem selben Prinzip.
Vorteil hierbei ist, dass man die Drehzahl sofort mitloggen kann (braucht man nur zu Zuordnung der Rechnung) und sie nicht auch noch berechnen muss.
Nachteil hierbei ist, der Schlupf verfälscht die Messung.
Für OBD-Dyno waren wir mal das Support-Forum (hab mit der Programmierung aber nichts am Hut, hab ihm damals das nur angeboten).
Bei OBD-Dyno ist die Rechnung schon besser aber leider auch noch nicht als gut zu einzustufen - hab ihm damals ein paar Vorschläge gemacht welche er aber leider nicht umgesetzt hat (oder nicht umsetzen konnte).
Zum Thema Korrektur - wenn gewünscht kann ich das auch nach EWG ausgeben, es gibt da mehrere Varianten
DIN 70020
EWG 80/1269
ISO 1585
SAE J1349
JIS D1001
Das ist ja nur ein Korrekturfaktor der draufgeschlagen wird.
Wenn die Rechnung gut ist dann ist das schon sehr genau, nur können das halt nicht viele richtig berechnen. Zum Teil liegt es auch daran, dass die Kunden gewissen Werte vielleicht gar nicht wissen oder nicht extra das Maßband und Waage rausholen wollen.
Hier geht es aber eher um eine einfachere Möglichkeit die Messung durchzuführen ohne einen Laptop/Diagnosetool/Software zuvor kaufen zu müssen.
EDIT
Zum Thema "Torque"
Hab inzwischen Infos bekommen welche Angaben man hier machen kann - leider auch völlig unbrauchbar.
Nur noch als Hinweis
Ich möchte hier nicht andere Produkte schlecht reden, sondern bin ein Kunde wie jeder andere auch. Jeder der sich damit aber ein wenig beschäftigt wird feststellen, dass die Physik dahinter einfach falsch ist. Aus dem Grund kommt auch die Aussage "die Messung kann man nicht verwenden - So ein Programm kann nichts - usw."