Beiträge von MichB...

    Da stimmt jetzt vieles nicht was du geschrieben hast ist ja auch nicht so wichtig und ich hab hier glaub ich schon genug Klug geschissen :D


    Meine Diplomarbeit hab ich am Motorenprüfstand an einem TDI Motor geschrieben also meine ich da schon zu wissen wovon ich rede.


    Wichtige wäre mir persönlich hier eher was ihr sonst so erwartet bei einer solchen App und ab wann es für euch zuviel Aufwand wird.

    Das stimmt nicht die Korrektur berücksichtig nur die aktuelle Lufttemperatur und den aktuellen Luftdruck ;)


    Ein Schlupf hat auch nichts mit Verlusten zu tun - ein Schlupf ist nichts böses nur was elementares um Fahrzeuge zu beschleunigen :D



    Wie schon gesagt ich kenne die Rechenfehler, wenn sich die Leute damit zufrieden geben bitte - aber ich möchte das schon genau wissen. Die Apps die bisher auf den Markt sind kann man aber verwenden wenn man z.B. wissen will wie groß der Leistungsunterschied bei unterschiedlichen Ladedrücken oder sowas in der Art ist.

    Den Schlupf hast du falsch verstanden das hat mit einem Differenzial nichts zu tun - google einfach mal ein wenig danach wenn es dich näher interessiert.


    Die Rechnung ist falsch weil ich weis welche Variablen hier vorkommen müssen damit ein richtiges Ergebnis rauskommt und hier fehlen einfach ziemlich viele.
    Rotatorische Massen werden beschleunigt und das passiert halt nicht so ohne weiteres da sie alle ein Trägheitsmoment besitzen und diese sind Abhängig von der Gemometrie und ihrer Masse.

    Ohne Schlupf kein Vortrieb so einfach ist das - Schlupf bedeutet nicht Gummi geben am W.See :D
    Vereinfacht gesagt ist der Schlupf das Verhältnis von angetriebenen zu nicht angetriebenen Rad haben beide Räder die selbe Winkelgeschwindigkeit ist der Schlupf 0


    Die Rechnung ist leider auch "falsch" bzw. ungenau und auch schlechter wie OBD-Dyno.
    Das Maßband brauchst du spätestens bei den rotatorischen Massen. ;)

    Wie kann ich deine benötigten Angaben verstehen?


    Leistung und Drehmoment besteht ein direkter Zusammenhang unter Einbeziehung der Motordrehzahl - alle Werte werden hierzu errechnet.


    Ob ein Getriebe Automatik oder Manuell ist spielt keine Rolle - allerdings sollte man die Übersetzungen kennen (auch Achsübersetzung).
    Die Frage ist halt wirklich ab wann die Kunden überfordert sind aber ich persönlich hab da eher den Anreiz eine richtige Rechnung durchzuführen als Werte einfach zu vernachlässigen.
    Spätestens bei den rotatorischen Massen steigen wohl viele Kunden aus.

    Das ist richtig wenn man das per VCDS (VAG-Com) mitloggt kann man das auch berechnen, das beruht alles auf dem selben Prinzip.
    Vorteil hierbei ist, dass man die Drehzahl sofort mitloggen kann (braucht man nur zu Zuordnung der Rechnung) und sie nicht auch noch berechnen muss.
    Nachteil hierbei ist, der Schlupf verfälscht die Messung.


    Für OBD-Dyno waren wir mal das Support-Forum (hab mit der Programmierung aber nichts am Hut, hab ihm damals das nur angeboten).
    Bei OBD-Dyno ist die Rechnung schon besser aber leider auch noch nicht als gut zu einzustufen - hab ihm damals ein paar Vorschläge gemacht welche er aber leider nicht umgesetzt hat (oder nicht umsetzen konnte).


    Zum Thema Korrektur - wenn gewünscht kann ich das auch nach EWG ausgeben, es gibt da mehrere Varianten


    DIN 70020
    EWG 80/1269
    ISO 1585
    SAE J1349
    JIS D1001


    Das ist ja nur ein Korrekturfaktor der draufgeschlagen wird.


    Wenn die Rechnung gut ist dann ist das schon sehr genau, nur können das halt nicht viele richtig berechnen. Zum Teil liegt es auch daran, dass die Kunden gewissen Werte vielleicht gar nicht wissen oder nicht extra das Maßband und Waage rausholen wollen.


    Hier geht es aber eher um eine einfachere Möglichkeit die Messung durchzuführen ohne einen Laptop/Diagnosetool/Software zuvor kaufen zu müssen.



    EDIT
    Zum Thema "Torque"
    Hab inzwischen Infos bekommen welche Angaben man hier machen kann - leider auch völlig unbrauchbar.


    Nur noch als Hinweis
    Ich möchte hier nicht andere Produkte schlecht reden, sondern bin ein Kunde wie jeder andere auch. Jeder der sich damit aber ein wenig beschäftigt wird feststellen, dass die Physik dahinter einfach falsch ist. Aus dem Grund kommt auch die Aussage "die Messung kann man nicht verwenden - So ein Programm kann nichts - usw."

    Hallo zusammen,


    auf dem Markt gibt es ja diverse Apps zur Leistungsermittlung jedoch hab ich festgestellt, dass die Physik dahinter falsch ist (zumindest bei dem Programm was ich jetzt habe) und somit nur ein Näherungswert rauskommen kann.


    Besteht denn hierzu Interesse wenn ich sowas auf den Markt bringen würde?


    Was bekommt ihr?


    Basic-Version
    - Leistungsdiagramm nach DIN in graphischer Form mit Maximalwerten


    Full-Version
    - Leistungsdiagramm nach DIN in graphischer Form mit Maximalwerten (Exakteres Ergebnis durch genauere Anpassung an euer Fahrzeug)
    - Ermittlung Zeit 0-100 km/h
    - Ermittlung Zeit 1/8 Meile
    - Ermittlung Zeit 1/4 Meile


    Was braucht ihr?
    Ein Handy/Tablet mit GPS-Sensor



    Welche Apps hierzu kennt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Wäre auch nett wenn ihr kurz auflisten könntet was man vor der Messung alles angeben muss (dann kann ich schon mal abschätzen ob die Messung richtig sein kann)

    Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig noch einen defekten Dämpfer rumliegen und braucht die Überwurfmuttern nicht mehr?
    Dämpferdurchmesser (Hinterachse) ist 50mm, ich bräuchte eigentlich nur die obere Mutter die an den Federn anliegt.
    Verbaut ist der Dämpfer in einem Corrado VR6 aber ich denke mal die Muttern müssten auch von einem anderen Dämpfer passen.



    Wenn jemand was hat bitte hier melden oder E-Mail an Mich@vwscene-forum.de

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob der Ablaufschlauch vom Schiebedach hinten auf der Beifahrerseite ins Freie führen soll oder der Schlauch einfach so ins "Seitenteil" verläuft?


    Ich kann bei mir den Schlauch ganz einfach rausziehen wenn ich die Verkleidung bei den Rückleuchten entferne. Die Frage ist jetzt ob das original so gehört oder der Schlauch irgendwo raufgesteckt werden sollte oder durch die Karosse ins Freie verlaufen sollte.

    Hallo zusammen,
    mir wurde das Emblem geklaut und dabei ging auch der Kühlergrill zu Bruch deshalb suche ich jetzt hier ersatz.


    Farbcode war glaub ich L041 als nicht! Black Magic Perleffekt sondern das Uni-Schwarz


    Preisvorstellung je nach Zustand und ob mit oder ohne Emblem würd ich mal so zwischen 15,- und 25,- Euro ansetzen


    Kontakt
    entweder hier oder B.Mich@gmx.de

    Mag jetzt vielleicht doof klingen aber man bekommt doch von InPro so ein Kästchen und wenn man dieses ansteckt ist es doch in Reihe geschaltet.
    In Reihe geschaltet bedeutet das man hat einen Spannungsabfall am Widerstand d.h. es kommen keine 12V mehr an den LED Rückleuchten an am die Stromstärke bleibt die selbe.


    Parallel wäre doch wenn die Kabel einmal vor und einmal nach den Rückleuchten verbunden ist. ?(


    Ich hab ja schon seit dem Kauf Probleme mit den Rückleuchten.
    Ist der Widerstand links verbaut brennt das rechte Standlicht nicht
    Ist der Widerstand links und rechts verbaut brennt das rechte Standlicht nicht
    Ist der Widerstand rechts verbaut funktionieren seit kurzem beide Standlichter


    Dafür hab ich jetzt das Problem mit blinkender Vorglühlampe und Bremslichtschalter im Fehlerspeicher.

    Ich muss das leidige Thema nochmal hochholen da ich seit kurzem einen Fehler im Fehlerspeicher habe.


    Zitat

    0143-Geber 1 für Bremsdruck (G201)
    008-unplausibles Signal-Unterbrochen


    16955-Bremslichtschalter-F unplausibles Signal


    Kommt der Fehler jetzt von einem defekten Widerstand oder ist der Bremslichtschalter defekt bzw. welcher Fehler wird bei defektem Widerstand hinterlegt?

    Ich hol das Thema nochmal hoch


    Also ich hab bei meinen Rückleuchten zwei Widerstände mitgeschickt bekommen wobei aber nur einer geht.
    Durch den Widerstand hat man doch einen Spannungsabfall und soll eben dieser nicht den Sinn erfüllen, die LED zu schützen also das man sie in dem dafür vorgesehen Spannungsbereich betreiben kann?


    Wenn dies so ist wieso fahrt ihr dann nicht mit einem Widerstand pro Seite?


    Ich hab mir mittlerweile schon einen anderen Widerstand schicken lassen welcher aber auch nicht richtig funktioniert, es leuchtet dann nur die oberste LED Leiste beim Standlicht (Bremslicht funktioniert mit selber LED Leiste ohne Probleme)
    BTW ein defekt der Rückleuchte kann ich ausschließen, denn wenn ich die beiden Widerstände links und rechts vertausche hab ich auch das Problem von der einen Seite auf die andere verlagert. :P