Beiträge von GolfComfl4M2.0TDIDPF

    Bei meinem Golf steigt der Verbrauch beim Beschleunigen je nach eingelegtem Gang auch bis über 20 l/100km. Bei Konstantfahrt pendelt die Anzeige zwischen 2.7 und ca. 8 l/100 km - je nach Topologie und Fahrgeschwindigkeit.
    Wenn ich den Golf rollen lasse - Fuss weg vom Fahrpedal - zeigt die Anzeige -/--. Das ist kein Fehler, sondern die Anzeige der Schubabschaltung = kein Treibstoff fliesst durch die Einspritzdüsen.
    Beim Anfahren im ersten Gang sah ich auch schon Werte bis 80 l/100 km - aber nur einen Augenblick lang - danach sinkt die Anzeige ziemlich schnell auf unter 20 l/100 km.

    Danke Deiner Nachfrage.


    Nein, eine Standheizung hat meiner nicht/nie gehabt - nur den werksmässigen elektrischen Zuheizer (der läuft nur, wenn die Climatronic auf "Auto" ist).


    Freundlich grüsst


    Dieter


    Nebenbei: der Motor ist noch gut instand - brauche zwischen den Wartungen kein Öl nachzufüllen - das würde ja durch die orange Ölkanne im Armaturenblock angezeigt.

    Seit ein paar tausend Kilometern rieche ich Dieselabgas (ungefiltert, wie in alten Jahren...), das unter dem Vorderwagen hervorströmt. Dies, weil ich den Motor laufen lasse, wenn ich temporär aussteige um das Garagentor zu öffnen. Auch im Motorraum kann kaltes Abgas gerochen werden und heute, als ich von den Winter- auf die Sommerräder wechselte, roch ich dasselbe im linken vorderen Radkasten.
    Mein Gölfchen ist mit einem werksseitig montierten Partikelfilter ausgerüstet (Motortyp BMM). Hinter dem Golf riecht's anders, wenn der Motor läuft - kein Wunder - das Abgas durchströmte vorher den katalytisch beschichteten Filter.
    Woran könnte das liegen? ?( Mich wundert, dass mein Gölfchen in diesem Zustand die amtliche Fahrzeuginspektion bestehen konnte...


    Besten Dank für Eure Antwort!


    Freundliche Grüsse


    Dieter

    Ich brachte mein Gölfchen zum Freundlichen :) zwecks Frühlings-Check. Da stellten sie fest, dass eine Manschette leck ist (altersbedingt) und die Batterie langsam am Ende.
    Da ich weiss, dass der Zahnriemen bei meinem Gölfchen nach 5 Jahren/110000km gewechselt werden sollte, machte ich gleich einen Termin für einen Service aus. Da sollte dann auch die Manschette gewechselt und der Zahnriemen mit allen Drehteilen (Wasserpumpe, zwei Spannrollen) erneuert werden. Heute sah ich, dass das System im Golf mir noch rund 3200km zugestanden hätte. Mir ist jedoch wichtiger, dass der Zahnriemen kilometermässig vorzeitig gewechselt wird, weil mein Gölfchen schon 6 Jahre alt ist.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Das Problem ist gelöst. Jetzt ist wieder eine funktionerende W5W- Glühlampe montiert. Ausgeführt hat die Arbeit der recht junge Azubi beim Freundlichen. Er zog am Kabel. Ich sagte ihm besser er als ich, da er das wohl schon mehrmals gemacht hat und bei wär's das erste Mal gewesen. Für das Wechseln und die Glühlampe wollte er nichts, doch gab ich ihm etwas für die Kaffeekasse.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Besten Dank für Deine Antwort. Ja, die Gummikappe war noch das einfachste. Von Gummi spürte ich nichts. Es griff sich an, wie Hartplastik. Als ich am Stecker zog, wars wie wenn ich gegen eine Verriegelung anstosse. Deshalb gab ich auf (ich wollte nicht noch was zerstören...).
    Mit H7/H7 hast Du wohl recht. Ich glaubte mich an den Text in der BA (Teil Rat & Tat, Seite 109) erinnern zu können...


    Freundliche Grüsse


    Dieter

    Hallo
    Bei meinem Golf 5 mit Standartlicht (H7/H9) meldete heute Morgen das MFA, dass das Standlicht rechts defekt ist. Ich schaltete das Licht an und stieg aus. Tatsächlich ist die Lampe des Standlichts defekt.
    Zuhause wollte ich die Standlichtlampe tauschen. In der BA (Betriebsanleitung) steht, dass der Sockel nur herausgezogen werden muss. Das schaffte ich nicht. Ich konnte den Sockel rund 180 Grad nach rechts und nach links drehen, aber nicht herausziehen. :(
    Vergleichsweise probierte ich die gleiche Aktion links. Der Sockel ist auf dieser Seite locker. Aber auch auf der Fahrerseite hatte ich kein Erfolg. :(
    Muss ich mit einer Kombizange dahinter, oder gleich zum Freundlichen? Wie ich in einem anderen Thread gesehen habe, müsste es die W5W Lampe sein, nicht?
    Besten Dank für Eure Antworten und freundliche Grüsse


    P.S.: unterdessen leuchtet die rechte Standlichlampe wieder. Aber das wird wohl nur temporär sein, da der Glühwendel per Zufall wieder Kontakt macht. :rolleyes:

    Hi,
    ich finde, dass schon der Golf VI wie ein Facelift vom Golf V wirkt! Und wie die Auto Bild damals sagte, der Golf 6 eigentlich ein Golf 5.2 sei..

    Ganz meine Meinung. Ich fragte mich, ob ich wechseln soll, blieb aber beim Golf V, der Neuigkeitswert war mir zu gering.
    Mmmh, mal sehen, vielleich überhüpfe ich auch den Golf VII. Ich plane meinen Golf V 8 bis 10 Jahre zu behalten...

    Ich kann mich hier auch einreihen. In meinem Golf V Diesel habe ich den Tempomaten eigentlich immer eingeschaltet. Das grüne Symbol leuchtet. Oft (ausserorts) betätige ich die SET- Taste und der Golf hält die Geschwindigkeit. Vor der Ortstafel trete ich kurz auf die Bremse, um die Haltefunktion auszuschalten. Mehr als einmal schon seit vergangenem Frühling ist es mir passiert, dass sich die eingestellte Geschwindigkeit nicht mehr holen liess. Wenn ich dann jeweils genauer hinschaute, war jedesmal die Kontrollleuchte (Symbol) dunkel. Mein Golf hat unterdessen über 80k km und EZ 5/07. Ich denke, mein *Freundlicher* wird mir nur im allerbesten Fall Kulanz gewähren...


    Übrigens, die Hupe trötet immer noch nur auf dem Hochtöner. Letzthin kam mir ein anderer Golf V entgegen. Aur irgendeinem Grund musst der tröten - auch der trötete nur auf dem Hochtöner.

    Besten Dank für Eure Beiträge.
    Ich habe die BA (Betriebsanleitung) konsultiert und folgendes (komprimiert wiedergegeben) steht in Rat&Tat:
    Wenn diese Anzeige leuchtet - sofort Motor ausschalten und Ölstand prüfen - es ist keine Ölstandsanzeige!
    Und wenn die Anzeige blinkt (natürlich auch in diesem Fall Motor sofort ausschalten) und genügend Öl im Motor ist - Werkstatt verständigen.
    Es scheint auch hier (wie schon bei der Tankanzeige), dass nicht das Signal vom Drucksensor widergegeben wird, sondern zwischen Sensor und Anzeige eine Überwachungs- und Diagnoselogik eingebaut ist.


    Bei Einschalten der "Zündung" leuchten alle Piktogramme kurz auf - das gelbe Ölkännchen ist jedoch nicht dabei. Ich sehe zwar in der BA wo es sich befindet - doch die beschriebene Stelle bleibt dunkel.


    Kann es sein, dass nicht alle Golf eine Ölstandsüberwachung mitbekommen haben?


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich dachte, dass die Hupe irgendwo hinter dem vorderen Stossfänger sein muss. Von unten war nichts zu sehen, da bei meinem Golf eine vollflächige, zum Teil gepolsterte Verschalung montiert ist. Ich werd' mich gelegentlich 'mal dahinter setzen und dann gemäss Deiner Anleitung vorgehen.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Mir ist klar, dass ich nur eine MFA habe. Da sind im oberen Bereich Piktogramme, die leuchten können. Unter anderen ist da auch das Ölkännchen, das eine kurze Zeit lang rot leuchtet, wenn ich den Schlüssel im Lenkschloss auf "ein" gestellt habe.
    Ich nehme an, dass die rote Farbe den fehlenden Öldruck signalisiert. Von anderen Fahrzeugen bin ich mir gewohnt, dass das Öldruckleuchte solange leuchtet, bis der Motor dreht und der Mindestöldruck überschritten wurde. Statisch leuchtet bei stehendem Motor eigentlich nur die Ladekontrollleuchte im Drehzahlmesser, der Wendel bis fertig vorgeglüht ist und die Anzeige der Motorelektronik.
    Beim Vorgänger meines Golfes konnte das Ölkännchen auch orange leuchten - was die Aufforderung Öl nachzufüllen war (BMW 330i, E46).
    Ist das bei Eurem VAG- Fahrzeug bezüglich rot leuchtendem Ölkännchen auch so?


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Hallo


    Die Hupe (Zweiklang) in meinem Golf V (2007, ca. 73 tKm) trötet nur noch auf dem Hochtöner. Das zweite, für den tiefen Ton zuständige Horn hat den Dienst eingestellt. Ja wo ist denn die Hupe versteckt? Bisher habe ich sie noch nicht gefunden.
    Besten Dank.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Hallo zusammen


    Zu dumm - bin wohl zu spät. 2007 Golf Comfortline TDI (8V- Motor) 4Motion ;(


    Allen viel Spass mit der Erweiterung und bitte lasst mich wissen, welche Erfahrungen ihr damit macht.


    Freundlich grüsst


    Dieter


    P.S.: ich befürchte, nur eine MFA zu haben und keine MFA+. Nach Einschalten der Zündung (des Stromkreises) erscheint nur die Meldung, ich solle mich angurten. ;(

    Ich habe die Climatronic auch immer auf "Auto". Jedoch ist die eingestellte Temperatur zwischen 19 und 20 Grad. Die verstelle ich nicht jeden Tag. Die Drehzahl des Lüfters in der Heizungsanlage reduziere ich jedoch von Hand, bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Danach: Auto. Die Sitzheizung brauche ich nur, bis ich zu spüren beginne, dass der Sitz nicht mehr stein bein kalt ist. Dann schalte ich sie aus. Ich schalte jeweils schon unter 2000 Umdrehungen und versuche das Fahrpedal so wenig wie möglich zu drücken. Innerorts (50 km/h) fahre ich im 4. Gang. Motor: BMM (8V Diesel, 2.0l, DPF)