Beiträge von GolfComfl4M2.0TDIDPF


    Dann schreib ne PN sobald dein neues KI bei dir ist, ich dränge mich nicht auf... ein Termin wird sich finden lassen. KM-Stand bei Gebrauchtteilen an den Orig. anzupassen ist kein Problem und können alle genannten Spezis hier.


    Ich danke Dir herzlich. Das KI und das Gateway sind heute als versendet gemeldet worden. Das dritte Teil - wo ich schwer hoffe, dass es keine Hehlerware ist - wurde noch nicht als versendet markiert. Es ist ein EU RCD 510, versendet aus Deutschland mit Produktionsort Portugal mit leichten Gebrauchsspuren für 300 Euronen.
    Vom Verkäufer des KI bekam ich noch die Nachricht, dass ich die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs (ein wohl auf dem Abbruch gelandeter 2008 Golf 5 2.0 TDI) bekommen werde.
    Ich werde mich per PN melden, sobald ich die Teile habe. Vielen Dank im Voraus.


    Freunldich grüsst


    Dieter

    Stuttgart ->potatodog sollte da noch der nächste sein, wo mir bekannt ist. (hier im Forum)
    Ansonsten VCDSWorkx (hier im Forum) bei Oberhausen, Datajam (hier im Forum), RMT-Tuning (Firma bei Berlin, auch hier im Forum vertreten aber als Privatperson), MyTouran (auch ne Firma)....


    Herzlichen Dank für Deinen Input.
    Stuttgart ist nicht so weit. Auch fahre hin und wieder über München nach Villach - das nächste Mal zwischen 1. und 4. Mai. Dann werde ich aber die Teile noch nicht haben. Sonst könnte ich diese in den Kofferraum packen und vielleicht in Spittal an der Drau kurz reinschauen, oder irgendwo in der Nähe der Autobahnen Lindau - München und München - Richtung Salzburg/Villach.


    P.S. mein Golf hat rund 138000km auf dem Zähler, der gekaufte unter Vorbehalt (Verkäufer tacho-shop, Neuss) 101000 - ich möchte auf dem Neuen auch die dann aktuelle km-Zahl haben.

    Meine Frage ist höchstens, wer kann mir das neu erworbene KI und CAN-Steuergerät 1K0907530AF Einprogrammieren/Anlernen kann. Denn ich habe weder das Software-Tool, noch das nötige Fachwissen. Jedoch das Betriebshandbuch mit der Seite mit allen Codes der verbauten Teile. Die heute erworbenen Teile sollten Anfangs Mai bei mir eintreffen und ich möchte nicht allzu weit reisen (Tagesreise hin und zurück liegt drinnen).


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Hallo


    Habe auf epay gerade ein KI mit MFA Plus gefunden und gekauft. Mein Golf V hat blaugraue Zifferblätter und nach dem Bild auf epay sind die Zifferblätter in der gleichen Farbe. Die Nummer ist 1K0920874M und hat Baujahr 2008. Ich hoffe, dass dieses KI kompatibel mit meinem bisherigen mit der Standart-MFA ist. Mir ist klar, dass wenn ich das neu erworbene KI einsetzen will, dieses zuerst anlernen muss (km-Stände, Wegfahrsperre und so weiter).


    Freundlich grüsst


    Dieter

    kann auch ein defekter abgaskuehler sein.

    Hallo Kameraden und Kameradinnen, Golf V Fahrer und -innen


    Ich habe nun meinen Golf V von der Wartung zurück. Es war in der Tatsache ein defekter Abgaskühler. Mein friend und Freundlicher hat das alte Teil mir gezeigt. Undicht und völlig verrusst war die Eingangsseite des Abgaskühlers (also Turbo-seitig). Es hat Mechanik rundherum und es scheint mir, dass ein Wellendichtring aufgegeben hatte, wohl war ihm die Temperatur für das automasische Freibrennen des DPF mit der Zeit zuviel.
    Zudem baute mein Freundlicher einen neuen Blinker-Hebel ein - der Schalter am Alten war defekt. Nun sollte die GRA wieder viele tausend Kilometer ihren geschätzten Dienst bewältigen können.
    Die Lager an der Hinterachse waren ausgeschlagen (Stabilisator?).
    Auf der Abschluss-Probefahrt stellte mein Freundlicher fest, dass das vordere Radlager rechts auch noch defekt war. Er und einer seiner Mechaniker tauschten noch nach Arbeitschluss das Radlager - seither habe ich beim Fahren keine Vibrationen mehr im Lenkrad.
    Für die Fahrt zur Arbeit und zurück (rund 100 km Autobahn, beide Wege zusammen) bekam ich einen Golf VII Variant mit Highline- Ausstattung mit 2.0 TDI und 4Motion (rund 800 km alt) für den konkurrenzlos günstigen Preis von sFr. 25.-/Tag. Verglichen mit diesem habe ich den Eindruck, mein Golf sei ziemlich weich (Federung/Dämpfung).


    Ich rechne mit zwischen 2500 und 3000.- für diese Wartung und meine zu meinem Freundlichen, da bin ich wohl knapp an einem wirtschaftlichen Totalschaden vorbei geschrammt. Er lachte und verneinte... er heisst Erwin und war früher Rally-Fahrer und auf dem Bild könnt ihr ihn sehen.


    http://vw.media-corner.ch/news…vertriebsorganisation-aus :thumbup:


    Freundliche Grüsse


    Dieter

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass das Abzischen mit der AGR-Funktion zusammenhängt. Wenn ich mit ewas mehr Last fahre, höre ich ein unterdessen extrem scharfes Zischen zwischen ca. 1700 und 1900 rpm (immer nach Drehzahlmesser im Armaturenträger). Es tönt nach einem scharfen Abgasstrahl, der gegen etwas bläst. Über ca. 2500 rpm stoppt das Zischen.
    Der Motor zieht sonst meinen Golf nach vorn wie sonst (also kein Leistungsverlust spürbar). Ich habe selbst keine Möglichkeit, den Golf zu heben. Denn von oben sieht man nichts.


    Möglich, dass die Arbeiter beim Freundlichen in Wettingen etwas nicht richtig zusammengebaut hatten. Vor rund 80000 km musst ich dort den turboseitigen Drucksensor für den DPF ersetzen lassen. So wie ich schätze, muss dafür beim BMM- Motor spritzwandseitig ziemlich viel demontiert werden.


    Am 24. am Abend bringe ich meinen Golf zu meinem gut bekannten Freundlichen. Ich rechne auch damit, dass das Problem dann (mit Sicht von Unten) ziemlich schnell klar wird. Der Service ist schon überfällig (MFA: -500 km, -4 Tage, aber schneller kriegte ich leider keinen Termin).


    Schöne Ostern.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Hallo


    Seit dem 10. April habe ich ein dolles Zischgeräusch zwischen rund 1500 und 2500 rpm. Zudem rieche ich seit längerem ungereinigtes Abgas unter dem Auto hervor fleuchen, wenn der Motor läuft und ich ausstieg, um das Tor zur Garage zu öffnen.
    Heute hörte ich im Standgas (kalter Motor), dass es vor dem Zischen ein Schaltgeräusch eines Relais oder Ventils gegeben hat. Im beiliegenden Link könnt Ihr Euch ein Ohr voll nehmen.


    Freundlich grüsst


    Dieter


    P.S.: es ist ein Golf 5, 2007 2.0 TDI BMM mit seriemässigem DPF - habe heute 137000 überschritten.
    https://www.youtube.com/watch?v=LnVCt2NYzdI

    Ich muss ca. auf 10000km einen 1 - 2 Liter Öl nachfüllen. Ich find das zuviel.

    Hhhmmm
    Mein Golf hat nun rund 120tkm runter und etwa 4 bis 5 programmierte Wartungen über sich ergehen lassen. Aber Öl zwischen den Wartungen (Service I und II) nachfüllen musste ich noch nie. Auch sah ich noch nie ein gelbes Kännchen leuchten. Das Rote sowieso noch nie, ausser der Motor läuft nicht (nach Drehen des "Zündschlüssels" aus der Aus- Position in die erste Stellung).
    Es könnte vielleicht an der Ölverdünnung liegen. Doch fahre ich meist eine halbe Stunde am Stück und (mehr oder weniger) wöchentlich eine Strecke von rund einer Stunde Fahrzeit pro Wegstrecke. Da sollte das Öl die Betriebstemperatur erreichen...


    Freundliche Grüsse

    Seit ich meinen Golf täglich brauche (fahre) habe ich keine Probleme mehr mit ausfallender GRA. Vorher stellte ich fest, dass die Kontrollleuchte meist ausschaltete, wenn ich den Blinker rechts betätigte und am zweithäufigsten durch simples Drehen am Lenkrad.

    Ich fahre mit meinem 2.0 TDI (140 PS) mit Werks-DPF und 4 Motion mit 5.1 l/100 km (gemäss Durchschnittsverbrauch 2 vom Bordcomputer). Erfahrungsgemäss muss ich diesen Wert um rund 8% erhöhen, um auf den korrekten Verbrauch zu kommen (gemäss getankter Menge und gefahrener Strecke gemäss Tages-km).
    Mein Verbrauch ist am tiefsten, wenn ich Autobahnen meide, mit lastwagenmässigen Drehzahlen und vorausschauend fahre (1000 bis 1800 rpm).
    Ich fahre meist hügeliges Gelände.


    Mit meinem Actros 1844 erreiche ich im Durchschnitt rund 29 l/100 km (Sattelzug, 36 to GG). Die Erfahrung hinter dem Steuer des LKW liess meinen Verbrauch im Golf um ca. 0.3 l/100 km sinken.


    Ich fahre übrigens die Originalgrösse 195/65R15V im Sommer, wie im Winter.


    Freundliche Grüsse


    Dieter

    Entschuldigt, aber ich bin nicht so bewandert über den Zuheizer. Ich bin der Meinung, dass mein 2007 Golf einen elektrischen Zuheizer hat. Ich kann aber falsch liegen und es ist ein treibstoffbetriebener Zuheizer. Auf jeden Fall - im Optionenblatt vorne in der Betriebshandbuch- Mappe ist keine Standheizung aufgeführt. Mein Golf war ein Vorführwagen und nur mit den nötigsten Optionen versehen.


    Das Abgas von vorne rieche ich vor allem bei betriebswarmen Motor, also nach längerer Fahrt wenn die Nadel der Temperaturanzeige auf dem Normwert steht. Dann dürfte eigentlich auch ein Zuheizer nicht mehr laufen.


    Gestern Abend liess ich den Motor bei offener Motorhaube laufen und leuchtete den ganzen Bereich zwischen Motor und Spritzwand mit einer Werkstattleuchte aus. Der Motor war nicht ganz kalt (eher handwarm) - ich war vor ca. 3 Stunden gefahren.
    Doch konnte von ich Zeit zu Zeit ein ganz feines TsTsTsTsTs hören. Das hörte sich an, wie wenn der Krümmer an einem Zylinder nicht ganz dicht wäre.


    Mit abmontierter Dämmhaube sah ich übrigens, dass eine Torx-Schraube vom Zylinderkopfdeckel lose ist (links die hinterste, von vorne (motorseitig, wenn ich von links auf den Zahnriementrieb schaue) vorne rechts). Das ist eine von drei Schrauben, die am nächsten beim Zahnriemen sind... Wie dem auch sei; ich werde nach der Wartung die lose Schraube nachkontrollieren und dann je nach dem nochmals bei meinem Freundlichen :) vorsprechen.


    Daten des Motors: 2.0 TDI 8V, Code: BMM, DPF, 140 PS, 320 Nm, 108185 km, 6 Gang manuell, 4 Motion


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Heute gesehen:


    VW Golf VII 1.4 TSI Comfort (122 PS), neu:
    Neupreis Schweiz: 32010.- (mit Optionen)
    Verkaufspreis: 27484.-


    VW Golf VII 1.4 TSI Highline (140 PS, ACT), neu:
    Neupreis Schweiz: 36500.- (mit Optionen)
    Verkaufspreis: 27900.-


    Das sind rund 16 Prozent Rabatt bei einem offiziellen Freundlichen und rund 23% bei einem ehemaligen VW Händer (jetzt freier Händler) in der Schweiz. Quelle: Autoscout24.ch