Beiträge von Kami

    Zitat

    Ist Euch bekannt dass Dieselabgase aus Euro5-Motoren mittlereile so kleine Partikel enthalten dass sie sogar bis in die letzten Ecken der Lunge gelangen was vorher nicht der Fall war? Und Rußpartikel sind ja bekanntlich am krebserregendsten aller Abgase...

    Da keiner unserer Motoren Euro5 schafft kann nichts in die hintersten Ecken kommen, insofern haben wir alle was für unsere Gesundheit getan. Wenns zu viel rußt hat die Maschine zu wenig Luft, entweder sorgt mand afür das mehr rein kommt oder dreht die eingespritze Menge zurück, fertig. Mir wärs peinlich so ne Rußschleuder wie auf den Bildern zu fahren. Meiner rußt auch kurz wenn ich Vollgas gebe, kriegt sich dann aber schnell wieder ein, so wie es halt sein soll.

    Moin,


    ich mach das schon ne ganze Weile, 250 ml auf eine Tankfüllung. Zweitaktöl reinigt und schmiert die PD Elemente besser als Diesel, zudem habe ich damit ein besseres Kaltstartverahlten und einen etwas weicheren Motorlauf (gefühlt, ob sich sowas irgendwie mit Daten belegen lässt weiß ich nicht). Mehr V/Max oder sowas gibts nicht. Wenn ich weiß das ich viel Autobahn fahre kippe ich ab und an 0,5 Liter Öl auf eine Tankfüllung und verjubel das dann mal auf der Autobahn. Ist im Endeffekt Glaubenssache weil man nicht mal eben in den Motor gucken kann, ich vertrau da auf mein Gefühl für das Auto und den Motor, es hat sich seit Zugabe etwas verbessert, also muss was dran sein.


    Ich nehme 0815 Öl was man an jeder Tanke für 7,99 bekommt (Wintershall). Da die eigentliche Aufgabe von 2T-Öl ja die Verbesserung der Zündwilligkeit ist sehe ich davon ab teure Produkte zu kaufen, ich bezweifle das die mehr können.

    Den Kleber bekommst du in jedem Baumarkt. Den Stoff haben wir uns damals von http://www.wall-mode.de/ besorgt. Alleine geht das schon, macht aber keinen Spaß und ist recht kompliziert wenn man große Teile wie z. B. den Himmel spannen oder glatt streichen muss. Außerdem schmeckt das Bier nach getaner Arbeit alleine nur halb so gut ;)

    Vielen Dank für die Antworten....hmm und wie würdest du die A- SÄule beziehen? Ich meine schneidet man das wirklich zu und klebt es dann fest mit bestimmten Kleber? Oder womit befestige ich das dann?


    http://www.r-line.info/bilder/index.php?path=./2008-05-22/
    Wir haben drei Tage für zwei Autos gebraucht. Im Prinzip alles ausbauen, dann passend zuschneiden und aufkleben. Wir hatten Sprühkleber von Pattex, achte darauf das du permanenten und keinen lösbaren nimmst.

    war heute in der Werkstatt und hab den Fehler bestmöglich beschrieben und die meinten sofort der Turbo ist es nicht. Erklärung: wenn der Turbo defekt oder das gestänge klemmen, verkokst wäre dann würde der turbe nie einsetzen und die leistung wäre auch bei den unteren gängen weg, da er aber den Turbo einsetzt und erst bei erhöhter geschwindigkeit den Leistungsverlust hat wird höchswahrscheinlich die Membran im AGR und damit im Ladedruckregler verklemmen oder undicht sein wodurch er keinen druck aufbauen kann aber immer weiter stoff gibt. Nach dem Neustart fängt sich die Membran zeitweise und es funktioniert wieder, einige zeit später taucht der fehler wieder auf.


    Denke, ich kauf mir den Wagen, tausche das AGR inklusive Ladedrucksensor und hoffe das es damit erledigt ist.

    Sorry, auf solche Werkstätten geb ich nichts die nicht mal ne Diagnosefahrt machen...

    Sorry, da muss ein Fehler drin sein. Sollen richtig nachgucken und nicht nur mal eben drüberfliegen, gezielt das Motorsteuergerät abfragen. Es handelt sich ja um den Notlauf, und dafür gibt es immer einen Eintrag im Speicher.


    Zitat

    wenn er den Wagen neu startet funktionier wieder alles bis es dann irrgendwann wieder passiert. Deshalb gehe ich mal davon aus das der Motor ins Notprogramm schaltet oder nicht?

    Richtig.


    Zitat

    Der wagen gehört mir ja nicht, er steht zum Verkauf und ich bin interessiert nur bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt diesen für 2000€ zu kaufen.

    Mein Rat aus dem Bauchgefühl: Nicht kaufen.

    Wenn man Gegenwind hat oder einer leichten Steigung hochfährt, kann das durchaus sein mit den 160 Km/H.
    Wie gesagt du hast nur nen 1.4er.


    Selbst der 1,4er schafft da mehr.
    Mein früherer lief auf dem Tacho in den Begrenzer (minimal über 190), das waren auf dem Navi dann 182 Km/H. Es reichte wenn es nicht windig war um dahin zu kommen, sobald es windig war oder es bergauf ging, war bei knapp 180 Feierabend. Wenn du nur 150 fahren kannst würde ich mal gucken ob im Fehlerspeicher was von den Lambdasonden steht, ansonsten ist es meist der Hallgeber der im Eimer ist. Ob man den irgendwie testen kann weiß ich nicht.

    Hallo,


    ich vermute das Problem am Turbolader:
    Das VTG Gestänge, bzw. die "Schaufeln" im Turbo werden verrußt sein und lassen sich nur noch schwer bewegen, dadurch hat dein Motorsteuergerät Probleme den Ladedruck zu regulieren, wird letzterer schließlich zu groß geht der Motor in den Notlauf, passiert üblicherweise in Hohen Gängen wenn man 3/4 Gas - Vollgas gibt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort steht "Ladedruck Regelgrenze überschritten" ist es sehr wahrscheinlich dieser Defekt.


    Du kannst nun "cheaten" und das VTG Gestänge einige hundert mal von Hand bewegen (Druckschlauch muss ab), dadurch lockert/löst sich der Ruß und es funktioniert wieder ein paar Tage/Wochen/Monate. Es wäre für dich natürlich ein gelöstes Problem wenn der Wagen verkauft wird, aber nicht gerade nett dem Käufer gegenüber. Ich hab damals so einen bekommen, glücklicherweise vom Händler, ich habe daraufhin einen neuen Turbolader durchgesetzt auf Gewährleistung nachdem vorher noch die Zylinderkopfdichtung kaputt ging (10 Km nach Abholung....).
    Am besten ist es, neben dem teuren Neukauf, den Turbolader auszubauen und zu reinigen. Da ich aktuell auch wieder die Probleme habe, habe ich mich dazu umgehört: Hier (Kreis Steinfurt) bekommt man so eine Reinigung mit Ein/Ausbau für 150 Euro, natürlich jeweils ohne Garantie wie lange diese Reinigung bzw. dessen Effekt vorhält, kann dann halt in 4-5 Jahren wieder auftreten, wenn man viel fährt eher, es sei denn man fährt irgendwie so das nie etwas rußt, was unmöglich ist beim 1,9er ;)


    Das AGR ist immer etwas ölig, bei dem AXR (101 PS TDI) von meinem Papa soppt das gute Öl auch runter, das ist "Stand der Technik" wie VW sagt und nicht wirklich schlimm, ob mans glaubt oder nicht sei dahingestellt. Jedenfalls kommt dein Fehler, da bin ich mir sehr sicher, nicht vom AGR :)