Beiträge von loneman

    DAs E1 ist moderner als das MCD.
    Persönlich habe ich das MCD, mein Vater hingegen das E1.


    Unterschiede in der Navigation sind mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Die E1 Navi-CDs haben aber mehr drauf. Also z.B. komplett Deutschland und alle Hauptverbindungsstraßen von den meisten benachbarten Ländern.
    CD hören während der Navigation ist beim E1 möglich. Die Route wird im Gerät abgespeichert. Beim MCD ist dies eigentlich nicht möglich. Man kann es zwar machen, aber man hat dann nur noch eine himmelsrichtung als Zielführung.


    Das E1 kann Städte auch nach Postleitzahlen erkennen. Was bei häufig vorkommenden Städtenamen sehr sinnvoll ist.


    Prinzipiell kann ich nichts gegen das E1 sagen. Aber auch nicht gegen das MCD. Das MCD ist einfach etwas "älter" von der Technik her. Aber funktioniert bei mir bisher sehr gut. Vorteil von ihm ist, dass es sich gut ins Interieur integriert.
    Wüde auch behaupten, dass es einen qualitativeren Eindruck macht.


    Das MCD ist 2-DIN Format, das E1 nur 1-DIN.


    Gruss, Andreas

    Gefällt mir auf Anhieb. Bitte so bauen. Am liebsten gleich. Ist mir lieber als der Ver :)
    Aber bis 2009 ist ja noch lange. Wer weiß, was bis dahin los ist.


    Immerhin, das wären dann 4 Jahre Vorfreude. Das ist doch mal was .... :D

    Ich glaube bei uns in der Gegend (KA, MA, HD, HN, S) ist man am besten mit SWR3 und SWR1 bedient. Zumal die meisten anderen kein TMC bieten (z.B. Radioton, Regnbogen, Antenne, ...)


    Bei den beiden oben genannten konnte ich bisher nichts negatives feststellen, aber so oft benutze ich es auch nicht bei uns. Eher weiters weg.


    Gruss, Andreas

    In den Shops gibt es auch normale GPS-Antennen. Diese kleinen viereckigen Dinger. Die kannste dann hinters Armaturenbrett machen oder sonst wohin hinter eine Verkleidung. Einfach in den Shops schauen, da gibts die auch.


    Übrigens habe ich den Himmel dazu nicht abgehängt. Ich habe hinten nur die Kunststoff-Leiste, die von linker zur rechter C-Säule geht ausgeklinkt, den Himmel leicht heruntergedrückt, so das ich mit einem Gabelschlüssel rein konnte. Da war der Antennentausch ratz fatz erledigt.
    Das Kabel habe ich an der C-Säule herunter gezogen und in den seitlichen Fußleisten nach vorne verlegt.
    Ist eigentlich nicht schwierig.

    Stimmt denn die Pin-Belegung? Also das vom VW-Stecker die Pins auch so auf das Radio passen. Ich meine das VW in seinen Stecker etwas anders gemacht hat, als es normal Norm ist. Dann eventuell die Pins umstecken oder einen Adapterstecker dazwischen.


    Andere Idee: Hat das Radio vielleicht einen Defekt? Kannste es vielleciht mal in einem anderen Auto ausprobieren, ob es dort normal funktioniert.

    Ich könnte eine Möglichkeit bieten. Die wird Dir, bzw. Deinem Freund nicht gefallen.
    Ich hatte auch mal das Problem. Hatte ein MCD über Ebay ersteigert. Funktionierte auch einwandfrei mit dem mitgelieferten Code (war eine originale Code-Karte). Fünf Monate später war die Batterie abgeklemmt und das Navi forderte seinen Code. Die Code-Karte hatte ich in meiner Dummheit verlegt. Bin dann zum VW-Händler und habe mir für das Navi den Code geben lassen. Der passte aber nicht. Auch ein Besuch bei einem anderem VW-Händler brachte nichts.
    Also wurde das Navi zu Blaupunkt eingeschickt. Dort dann die Ernüchterung. Es stellte sich heraus, das Navi war geklaut! Nur 2 Wochen, bevor ich es ersteigerte. Das Navi wurde einbehalten. Meine Code-Karte fand ich schließlich wieder und es stellte sich heraus, das der Code des Geräts umgeändert wurde. Dieser wurde auf eine VW-Code-Karte eingetragen. Hätte ich die Code-Karte nicht verlegt, hätte nie jemand etwas gemerkt.
    Somit war nun das Geld weg und das Navi. Der Verkäufer war untergetaucht. Übrigens waren seine Bewertungen immer gut gewesen. Also darauf kann man auch nichts mehr geben.


    Mein Tipp:
    Die Gerätenummer bei der Polizei oder Blaupunkt überprüfen lassen. Die sagen Dir, obs geklaut ist. Wenn es geklaut ist und Du / Ihr die Code-Karte wirklich nicht mehr finden könnt, dann könnt ihr das Gerät abschreiben. Solltet ihr die Karte nochmal finden und das Gerät zum laufen kriegen, dann Klappe halten ;)


    Dies zur meiner Idee.
    Könnte natürlich auch noch andere Gründe haben.


    Gruss, Andreas

    Vielleicht musst Du noch dem Gamma sagen, dass ein Zweitdisplay angeschlossen ist. Ich bin mal über so etwas gestolpert. Du kannst am Radio auch ein paar Einstellungen codieren.


    Siehe letzte Zeile:


    ---------------------------------------------------------------------------


    {Radiosysteme Generation 5}


    Radiosysteme der Generation 5 (alpha, beta, gamma, delta) ab 08/98.
    Steuergerät Codierung


    STG 56 (Radiosystem) auswählen


    STG Codierung -> Funktion 07


    Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.


    ??xxx: Sound-Abstimmung


    00 - Grundkurve
    01 - Golf (1J)
    02 - Bora (1J)
    03 - Golf/Bora Variant (1J)
    04 - Passat Limousine (3B/3BG)
    05 - Passat Variant (3B/3BG)
    06 - Lupo/Polo
    07 - Golf-Cabriolet (1E)
    08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
    09 - Transporter/Caravelle


    xx?xx: Lautsprecheranzahl


    0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
    2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
    3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
    4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)


    xxx?x: Soundsystem-Korrektur


    0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
    1 - mit Bose-Soundsystem
    2 - Sound-System (DSP)


    xxxx?: Radiokonfiguration


    +0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
    +1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
    +2 - CD-Player/Wechsler
    +4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz


    -------------
    EDIT:

    Zitat

    Original von Infernaleternal
    Steuergerät 17-> Kanal 7-> +16xxx


    Geht aber erst ab Mj2003


    Das geht auch bei den Modelljahren davor.
    MicheaelV5 hat das Steuergerät somit eigentlich richtig codiert. Mit 21112 ist bei ihm momentan auf Bremsbelagverschleißanzeige, Wischwasserstandswarnanzeige und Navigation / Radio codiert. Das sollte also theoretisch funktionieren.

    Zitat

    Original von G4SE
    ... Dann muss man also ohne Temperaturanzeige, englischer Sprache (?) und 24h Anzeige leben... Welche Einbußen gibt es noch? Eine Warnung bei XXX km/h wär schit, wenn man sie nicht mit dem Lenkstockschalter einstellen kann...


    Wie wird die Tonausgabe im Kombi realisiert? ...


    Ich habe bei meinem Tacho auf Canada Index umgestellt. Du behälst weiterhin Deine MFA und die deutsche Sprache. Denn die Sprache muss separat umgestellt werden. Bei mir blieb es auf 24h Modus, habe aber auch einen Tacho ohne CAN. Die meisten sagen, dass sie 12h Modus haben. Vielleicht liegt es am CAN? Ich weiß es nicht...


    Irgendwelche Einbußen konnte ich bei mir nicht feststellen. Nur das es gongt, wenn ich die Fahrertüre auf habe und der Schlüssel steckt. Was ja so erwünscht war ;)


    Das gongen kommt vom gleichen Summer, wie den für das eingeschaltete Licht. Nur das er nicht Dauerton wiedergibt, sondern ein gongen. Dieses klingt bei mir aber etwas anders wie bei den CAN-Tachos.


    Die Geschwindigkeitswarnung habe ich nie ausprobiert. Kannste aber nicht so einstellen wie Du gerne hättest, da diese für Saudi-Arabien gedacht ist und dort nur 120 km/h oder so gefahren werden darf. Und ab da kommt dann der Warnton.


    Soweit mal.
    Gruss, Andy

    Bei dem Direktvergleich vor dem Garagentor erscheint die P2N heller / greller, als die andere. Hat die P2N nun mehr Ausleuchtung, bzw. ist sie heller? Oder täuscht das ganze nur? Mir ist nämlich die Helligkeit / Ausleuchtung sehr wichtig. Will soviel Licht wie möglich auf der Straße haben. Was sagen da die Erfahrungswerte zu meinen Fragen?

    Also es gibt grob gesagt zwei verschiedene Versionen. Das MCD ohne TMC und mit TMC.


    Die MCD ohne TMC haben diese Funktion der automatishen Stauumfahrung nicht. Die Möglichkeit einer manuellen Staueingabe ist aber gegeben.
    Die Navigations-CDs haben einen anderen Komprimierungsstandard sage ich mal und haben 2-3 CDs für Deutschland.


    Die MCD-Navis mit TMC können Verkehrsnachrichten vom Radiosender abgreifen (sofern dieser dies ausstrahlt) und somit Staus auf Autobahnen umgehen. Bei dieser MCD Version geht Deutschland komplett auf eine Navigations-CD.
    Außerdem gibt es bei der TMC-Variante diese verschiedene Versionen, die Du angesprochen hast. Die genauen Unterschiede kann ich nicht sagen, nur das es bei der C-Version Probleme mit der Verbindung zur großen MFA-Anzeige gibt. Bei mir war das auch, ich ließ das bei Blaupunkt mit dem aufspielen der Vorgänger-Software lösen.


    Ich hoffe ich konnte somit etwas Aufklärung schaffen. Bei Fragen einfach melden.
    Nebenbei: Ich habe noch ein MCD ohne TMC-Funktion bei mir Zuhause herumliegen, das ich eigentlich verkaufen will. Bilder dazu gibts auch.


    Grüsse,
    Andreas

    Ich fahre einen TDI und finde ebenfalls, dass diese saumäßig schwer geht. An Ampeln kuppel ich immer aus, weils mir sonst zu lange dauern würde, die Kupplung zu halten. Dennoch konnte ich bisher damit leben. Habe 182.000 km drauf, vielleicht wird da die Kupplung einfach schwergängiger? Funktionieren tut sie aber einwandfrei und da bin ich einfach zu geizig, was zu tauschen, was noch funktioniert.


    Gruss, Andy