Beiträge von loneman

    Hallo,
    ich hoffe, ich habe jetzt nicht etwas überlesen, aber mir ist noch etwas nicht ganz klar.


    Laut Michael funktioniert der 3-Tasten-Schlüssel vom Beetle an den Golf´s vor 2002. Meiner ist 6/1998, sollte also auch dort gehen, richtig? Also das ich mit der 3. Taste den Kofferaum extra entriegeln kann?
    Einen 2-Tasten-Schlüssel habe ich ja.
    Und es muß rein gar nichts angelernt weden?


    Das wichtigste: Wie ist denn die TN von diesem Beetle-Schlüssel? Habe sie in diesem Thread nicht gefunden. Wäre sehr nett, wenn sie mir einer nennen würde.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    PS: Bin nur auf die Kofferaumfunktion scharf, nicht das amerikanische Panikalarmteil :)

    Hallo,


    ich hab hier mal ein Bild im Web gefunden. Nicht genau das MS 3000, aber vielleicht hilft Dir das weiter!?


    Gruß,
    Andy


    [Blockierte Grafik: http://stud.fh-heilbronn.de/~apenz/ke/ms5500go4.jpg]


    VDO-Dayton MS5500 im Golf IV:
    Hier wurde für den Navigationsrechner ein 1-DIN Kunststofffach im Handschuhkasten integriert. Der Rechner sitzt so gut ereichbar und geschützt ohne viel Platz zu beanspruchen. Der Bildschirm ist mittels Arat Konsole und Aufnahme befestigt.

    Am besten aussehen werden wohl die Original - Geräte. Also das MFD oder das MCD. Sind auch relativ einfach einzubauen. Diese Geräte sind jedenfalls gut von der Integration her, sprich das Interieur wird nicht "verschandelt".
    Es gibt natürlich auch Nachrüstgeräte, die ebenso gut zu integrieren sind. Kommt darauf an, ob Du auch ein Navi mit Kartendarstellung haben willst. Die 1-DIN Geräte (ohne Kartendarstellung, nur Pfeil-anzeigen) sehen oft sehr gut aus und sind von der Funktion her sehr gut.
    Als Bastler kannst Du Dir natürlich viele Dinge realisieren. Fast alles ist möglich. In der Galerie wirst Du bestimmt einige Bilder finden.
    Tipp: Schau mal in das Navi - Forum . Die sind ebenfalls sehr bewandert und bieten viel hilfreiches. Einfach mal durchstöbern.


    Gruß,
    Andy

    @ JimB00


    Normal brauchst Du zum anschließen nicht mehr viel. Die Anschlüße sind gleich, sofern Du nicht das Radio - Delta drinnen hast. Wie Michael schon erwähnte. Hatte an dieses Radio nicht mehr gedacht. Das geht deshalb nicht, weil es ein CAN Radio ist. Ein Umbau mag wohl möglich sein, ist aber sehr kompliziert. Tipps dazu findest Du auch im Navi-Forum.
    Meines erachtens brauchst Du den Leitungssatz von ebay nicht. Normal sollte jede GPS-Antenne den gleichen Anschluß haben und sonst gibts es in meinen Augen nicht viel was dazu kommt an Steckern.
    Ich schreib mal, wie ichs gemacht habe:
    Gamma-Radio raus, VW-Antenne gegen VW Navi (Triplex) Antenne getauscht und GPS-Leitung zum Radioschacht vorgezogen. Rückfahrsignal habe ich weg gelassen, geht auch ganz gut ohne. GPS-Leitung, Radio-Antenne und Fahrzeugstecker wie auch CD-Player (falls vorhanden) wieder anschließen und das Navi reinschieben, fertig.
    Die FSE (ist eine Nachrüstanlage) habe ich selber über den Mini-Iso angeschossen. Ich meine, das war der grüne Mini-Iso. Daran hängt auch mein Drei-Leiter-Kabel, das vom Navi zum Tacho geht für die Anzeige im FIS. Es dürfte hier irgendwo (oder im Navi-Forum) Steckerpläne geben, in denen genau steht, wo alles genau angeschlossen wird am grünen Mini-Iso. Also FSE (sind auch 3 Leitungen) und FIS.
    Hoffe mal, das ich alles soweit gesagt habe und nichts falsches verzapft habe. Sollte aber alles so funktionieren :)


    Gruß, Andy

    Hallo!


    Du solltest Deine Frage schon etwas genauer konkretisieren. Was für ein Navi meinst Du? Original, oder Nachrüstlösung? In welches Auto willst Du es einbauen?
    Du schreibst was von Halterungen. Für was genau meinst Du das? Nachrüstlösung mit Bildschirm oder dergleichen?


    Gruß,
    Andy

    @ Scream999


    Dein Navi wird auch ohne die Anzeige im Tacho funktionieren, keine Sorge. Du hast halt die visuellen Anzeigen nur am Navi selber. Um sie im Tacho zu haben, brauchst Du einen Tacho mit der großen Anzeige in der Mitte (FIS). Du wirst wohl einen ohne CAN brauchen, so wie ich das sehe. Sind seltener, aber man findet schon als welche.
    Eine Triplex Antenne ist zu empfehlen. Sieht originaler aus und hat den Vorteil, das auch eine Handy-Antenne integriert ist für die Freisprecheinrichtung.
    Somit mußt Du noch eine GPS-Leitung von Antenne bis zum Navi ziehen. Das Rückfahrsignal muß nicht zwingend angeschlossen werden. Ich habe es weg gelassen und es seit 2 Jahren nicht vermißt. Das Navi funktioniert auch so tadellos und aktualisiert sehr schnell nach einer Straßenwende.
    Eine aktuelle Navi-CD von z.B. Tele-Atlas nicht vergessen. Achte darauf, ob Du eine Non-DX oder DX Version hast.
    Am ABS mußt Du nichts anschließen beim MCD! Das MCD funktioniert über das Gala-Signal, was beim normalen Radio-Anschluß schon vorhanden ist. diese Stecker passen auch so ans MCD ran. Plug & Play.
    Das MCD kann Audio-CDs abspielen, auch die ältere MCDs. Es würde sogar während der Navigation funktionieren, aber dann hast Du nur noch eine Luftlinien-Richtungsanzeige, was nicht unbedingt Sinn der Sache ist.


    Soweit mal
    Gruß, Andy

    @ ernie72


    Das MCD einzubauen ist eigentlich kein großer Aufwand. Im Prinzip nur Plug & Play. Du machst Dein altes VW-Radio raus und setzt das Navi MCD ein. Die Anschlüsse sind beim MCD passend zu den VW-Radios (aber nicht bei den MFDs). Noch die GPS Antenne anschließen und schon sollte es laufen.
    Je nachdem, ob du die orginal VW Triplex Antenne benutzen willst, oder eine andere, mußt du die GPS Leitung dementsprechend verlegen.
    Das Rückfahrsignal anzuschließen, ist nicht zwingend notwendig. Du kannst sehr gut ohne damit leben. Wirst ja nicht kilometerweit rückwärts fahren ;)


    Gruß,
    Andy

    Das MCD hat natürlich getrennte Eingänge für Antenne und Navigation (GPS-Signal). Das sollte eigentlich bei jedem Navi so sein.
    Ob Du eine GPS-Antenne für den Innenraum benutzt, oder z.B. die Orginale von VW Triplex Antenne, ist egal. Die extra Antennen sind normal genauso gut und können ebenso unsichtbar angebracht werden. Irgendwo im Armaturenbrett etc.
    Die VW Triplex Antenne bietet noch den Vorteil, das eine Handyantenne mit dabei ist. Sehr sinnvoll, wenn Du noch eine Freisprecheinrichtung hast.
    Ansonsten ist es eigentlich egal, was Du benutzt.


    Gruß, Andy

    Hallo Jim,


    beim MCD gibt es 2 verschiedene Arten. Non-DX und DX Systeme. Erkennen kannst Du das am Schriftzug auf dem Gerät. Steht "Radio Navigation System" drauf, hast Du die ältere Non-DX Version. Hast Du "Radio Navigation System MCD" drauf stehen, ist es die neuere, DX fähige Version. Dieses kann zum Beispiel auch TMC (dynamische Routenführung).
    Für beide System brauchst Du Blaupunkt kompatible Navigations-CDs (z.B. Tele Atlas). Allerdings ist eben der Unterschied zu beachten. Es gibt die normalen CDs und die DX-CDs. Eine DX-CD läuft Dir nicht in der alten Navi-Version. Achte darauf, denn die CDs sind nicht gerade billig.


    Gruß, Andy

    Da hab ich jetzt auch mal eine Frage.
    Ich habe die große MFA (FIS) in meinem Tacho, aber noch Baujahr 98. Diese zeigt zwar das Eissymbol an, aber piepen tut sie nicht. Ist an der was kaputt, oder gibts das erst bei den neueren (CAN-) Tachos? Oder kann man das piepen freischalten lassen?


    Gruß, Andy

    Auch bei mir tritt dieses Problem auf. Habe einen 98 GTI TDI. Also auch nichts mehr mit Kulanz. Werkstatt würde mir das voll in Rechnung stellen. Von daher habe ich bis jetzt noch nichts machen lassen. Aber es ärgert mich auch :(


    Habe das übrigens schon am 98er Passat gesehen, wurde ebenfalls auf normale Kosten getauscht. Da war es allerdings an den vorderen Türen. Ist da etwas anders als beim Golf IV.


    Grüßle,
    Andy

    Hallo,
    ich habe mir eine Telefonkonsole von www.handyparts4you.de für meinen Golf geholt. Die gehen so ab 30 Euro los und sehen meiner Meinung nach sehr gut aus. Die Konsolen sind von Kuda www.kuda-phonebase.de und kosten bei Kuda selber 65 Euro. Von daher lohnt sich die Ersparnis schon, wie ich finde :D
    Es sind schöne Bilder dabei und es gibt 2 verschiedene Versionen für den IVer (Auf der Handypart4you Seite).


    Grüßle, Andy

    Schade, das hört sich alles nicht so gut an :( Muß ich wohl auch mit der Zeit öfters mal den Tacho wechseln, wie bei Dir Michael. Wenns nur nicht so teuer wäre...


    Trotzdem vielen Dank an euch beide, für die Infos!
    Grüßle,
    Andy

    Wow, schnelle Antwort.
    Das ist mal ein Service :) Aber leider nicht mit der Nachricht, die ich erhoffte. Schade, bin nicht unbedingt auf einen mehrfachen Tausch aus wie bei Dir. Hab gelesen, das bei den CAN-Tachos einige Funktionen nicht gehen. Aber es hatte auch mal einer von einem Tacho geschrieben, den er in seinen NON-CAN Golf einbaute und der funktionierte. Und der Tacho war von Ende 99 oder so was. Leider bin ich seit 3 Tagen schon auf der Suche und lese wirklich jeden Bereich von hinten nach vorne durch. Habe schon viereckige Augen :)) Aber ob jetzt ein Tacho von Ende 99 bei mir funzt, konnte ich nicht wirklich heruasfinden. Was genau bleibt denn Deiner Meinung nach auf der Strecke bei solch einem Tacho, falls Du da was näheres weißt?
    Ansonsten trotzdem nochmal Danke für die schnelle Antwort.
    PS: Vom 1J0 919 991 G hatte ich noch nichts gehört. Habe aber nur den normalen 110 PS TDI, paßt da ohne weiteres der vom PD TDI rein?

    Guten Abend zusammen,
    erstmal ein großes Hallo an alle und vor allem noch ein gutes neues Jahr. Ich bin noch nicht lange hier, also erst seit ein paar Tagen dabei. Dafür studiere ich schon intensivst die gesamten Beiträge. Sind viele informative Dinge dabei, die eine Menge Fragen beantworten. Respekt!
    Dennoch habe ich eine Frage zu diesem Thema hier. Eine Antwort hatte ich bisher noch nicht gefunden, hoffe also nicht, das ich alten Kaffee aufwärme.
    Mein Tacho ohne CAN mit FIS (1J0 919 890 B) fängt an dunkler zu werden, bzw. Zeilenaussetzer zu haben. Habe gelesen, das es noch eine Serie gibt, die nicht mehr diesen Fehler haben soll. Habe einen GTI TDI (06/98 ) und wollte nun wissen, ob mir einer sagen kann, ob der Tacho 1J0 919 991 B einer von der "guten" Sorte wäre und für meinen Diesel paßt.
    Oder wißt ihr mittlerweile eine andere Alternative? Ist halt schade, dass das FIS immer solche Aussetzer macht.
    Vielen Dank schon mal im vorraus!


    Beste Grüße,
    Andy