Beiträge von dauid

    okay, also zur Sicherheit werde ich das Öl noch weiter ablassen bis zwischen min. und max. um hier Fehler auszuschliessen.


    Zu Deinerund allen anderen die es lesen Info: Aus dem Motor-Talk Forum hab ich die Antwort bekommen, dass die Lampe definitiv angegangen sei, weil ich den Motor kurz ohne Luftfilterkasten und dessen 2 Stecker laufen lassen habe.


    Der lose hängende Stecker hat dem Steuersystem den Fehler gemeldet das mit der Luftregelung etwas nicht stimmt und die Lampe ausgelöst.


    Angeblich soll die Lampe nach 3 maliger neuer Diagnose des Steuergerätes mit befestigten Stecker, also ohne Fehlergrund, wieder ausgehen.


    Das werde ich mal beobachten, ansonsten soll ich die Lampe ausschalten lassen beim :) .......wobei ich ehrlich gesagt bei meinen VW Händler Erfahrungen im Raum Frankfurt/Main nie das "der Freundliche" nachvollziehen kann, eher "fahr zu deinem Bescheisser" oder "fahr zu Deinem Teuren", aber das is wieder was anderes.....


    Danke für Deine brauchbaren Antworten und guts Nächtle :D

    da bissu ja wieder, danke :baby:
    ich habe tatsächlich zu viel Öl eingefüllt. In dem schei.. "jetzt helf ich mir selber" Buch steht 4,5 Liter mit Filterwechsel bei meinem Motor.


    Ich hab aber nur kurz im Leerlauf laufen lassen und dann sofort gemerkt, dass der Ölstand am Peilstab weit über max. stand.


    Im Bordbuch stand dann 3,5 Liter, eh n schei.. Buch das "jetzt helf ich mir selbst" vom Ver Golf, naja, egal....


    Meinst Du die geht aus wenn ich noch mehr ablasse? Ein wenig habe ich schon rausgelassen, is aber immer noch über max.


    In einem anderen Thread stand das ein Liter zuviel net so tragisch sei, es dürfe nur net soooo viel mehr sein über max. das es angesaugt wird un in Luftfilterkasten gerät.


    Ich dachte her die Meldung wäre vielleicht im Speicher abgelegt worden, weil ich den Motor kurz ohne Luftfilterkasten laufen lassen habe, sprich ohne die 2 Stecker am Luftfilterkasten.

    Hallo,


    habe Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen gemacht. Hat auch alles gut geklappt. Nun geht auf einmal die gelbe Abgassystem Warnlampe an und nicht mehr aus. Dauerhaft, nicht blinkend.


    Habe eigentlich bis auf die zwei Stecker beim Luftfilterkasten nix abgemacht und diese auch wieder dran gemacht.


    Weiss da jemand mit Ahnung etwas dazu? :O

    nee Du das mit 0,3 Liter verlieren bei Filterrausschrauben is nich!


    Der 1.6er FSI Motorkennbuchstabe BAG hat n stehenden Filter, deswegen läuft das Öl in den Motor hinein ab und der Filter ist volkommen leer beim Ausbauen.


    Is denn Castrol GTX 10W40 o.k. auch wenn auf dem Kanister keine VW Norm steht?


    Ich mein es erfült ja alle möglichen API SF sonstwas klassen.

    Tach,
    hab gestern Ölwechsel gemacht. Im Buch ´"Jetzt helf ich mir selbst" satnd irgendwas das man den Filter erst rausmachen soll da dadurch ein Ventil freigegeben wird durch das alles Öl abläuft.


    Ich habs aber vergessen und unten abgelassen und dann den Filter ausgetauscht. Als ich 4 Liter neues Öl eingefüllt hatte kontrollierte ich den Stand nach kurzem Motorlauf. Der Peilstab ist leider über maximum.
    Nun muss ich unten wieder bissi ablassen und hab wohl irgendwie irgendwo noch n Liter altes Öl drin, dass sich zwar vermischt aber irgendwie war das dann nur ein dreiviertel Ölwechsel.


    Ich hab ausm baumarkt 5 Liter Castrol GTX 10W40 gekauft. Aufm Kanister steht mal garkeine VW Norm.


    Muss mein Golf 1.6 FSI nun sterben, oder gar ich? :O
    Oder kann ich das Öl fahren :O

    o.k. pijy, vielen Dank für Deine guten Antworten und vorallem für die Spezialschlüsselinformationen. =)


    Hast Du evtl. noch n Tip zu neuen Kerzen? Es müssen sicherlich keine Irridium sonstwas Kerzen für viel EUR sein, aber der sch.... Fischlein Kfz Teilehändler, hat mir so Champion billig Dinger verkauft mit einem Kontakt.


    Ich wollte eigentlich welche mit 3 Kontakten haben, was sind denn für welche drin, ab werk? :O

    danke,
    klingt nicht gerade nach selber machen.
    Habe die Speuialwerkzeuge nicht.
    Absolute Frechheit Spezialwerkzeuge für einen lächerlichen Zündkerzen wechsel haben zu müssen.
    Aber nochmals, in meinem Buch sieht das mit dem Werkzeug und dem Ansetzen desgleichen an der obesten Rille der Zündspule ganz anders aus als an meinem Auto. Da is mal nix mit Rillen o.ä. wo man wa´s ansetzen könnte. Sieht ganz komisch aus.
    Wenn keiner mehr was weiss muss ich wohl zur Werkstatt.


    Ich hasse die neuen Autos. :(

    Hallo,
    hab übe die Suche leider nichts brauchbares gefunden und hoffe das hier evtl. n kompetenter VW Schrauber ist, der mir sagen kann, wie man die Zünkerzen wechselt.
    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch sieht di Zeichnung mit den Spulen auf den Steckern die man 30mm anheben und dann die Stecke abziehen soll ganz anders aus als am lebenden Objekt.
    Ich blick das mal garnicht! Die Kabel laufen von überall her in so ne Plastikform/Halterung rein und weder die Stecker an den einzelnen Spulen kann man abziehen noch diese Plastikform entfernen um dann die Stecker evtl. abziehen zu können.


    Brauche Hier echt mal kompetente Hilfe.


    PS: immer wenn ich an mein %er gehe denke ich: "Es lebe der 2er!". Wie lachhaft da der Zündkerzenwechsel war!

    Hallo,


    ich hab keine Lust an meinem V´er allzuviel Verkleidungsscheiss abzumachen und Leitungen zu legen ausser maximal Chinch vom Radio nach hinten in Kofferraum.
    Frag: Kann ich einen relativ kleinen Verstärker (so vielleicht 200 Watt) mit dem Plus aus der 12 V Steckdose im Kofferraum speisen oder muss da unabdinglich eine fette Plus Strippe gezogen werden :O

    Hallo,


    das Knacken kommt von zu viel Spiel der Beläge im Sattel. Tritt auf wenn Du vorwärts fährst und bremst und dann rückwärts fährst und bremst und wieder vorwärts usw. immer wenn die Beläge den Anschlag suchen.


    Kannst mal bei motoscout die Suche dazu benutzen auch wenn ich die Suche funktionen selber hasse, aber da steht dutzendfach was drüber drin.


    Gibt wohl beim Freundlichen Beläge die auf der Rückseite so eine Gummischicht haben, die die Rutscherei und damit das Knacken mindern sollen.


    Machen wohl manche auf Garantie trotz Verschleissteil und manche auf Kulanz und machne suchen sich n Ast und geben dumme Bemerkungen dazu ab. Fakt is: Es ist das zu grosse Spiel.


    Hab mir dazu am Anfang auch n Kopp gemacht wegen Querlenkern und Stabis und weiss der Geier was, bis ich darüber gelesen habe.


    Ehrlich: seit ich weiss was es ist und es nichts schlimmes ist isses mir egal. Bissi schwund is immer und mein 2er Golf war lauter ;)

    also ich bin ja der Meinung das Du es einfach nun mal probieren solltest mit der Eintragung oder wie ihr das wohl nennt "Typisierung" und dann weisst du bescheid was geht. Wie ich das hier immer noch verstehe ist der einzige der Zweifel hegt Dein privater Mechaniker.


    Hinfahren probieren, ggf. Auflagen einholen und dann kannst Du erneut um Rat fragen, alles andere bringt Dich nicht weiter. =)


    Oder konfeszieren die bei euch gleich die Kisten wenn ihr was probiert :baby:


    Aber lass es uns wissen wie es ausgegangen ist, kann ja kaum noch ruhig schlafen ;)

    das ist ja unglaublich!
    Und ich dachte in Deutschland sei es schwer etwas eingetragen zu bekommen.
    18ner mit ET 45 sind hier mal garkein Problem und ich sehe auf den Bildern auch echt keinen Grund warum es ein Problem bei Dir sein sollte.


    Vielleicht täuscht sich ja der Mechaniker. Versuchs do einfach bei ner Stelle die als etwas "kulant" gilt.


    Habt ihr keine sogenannnten Händler die, nicht alles, aber einiges eingetragen bekommen was man als Privatperson nicht durchbekommt?


    Also das wäre ja sonst echt ärgerlich und fast ein Grund auszuwandern ;)

    Moin,


    danke Leute für die vielen Meinungen =)


    Ja der tip mit der Esso klingt gut, da hab ich mich dran erinnert, dass ich in der Nähe auch so eine Anlage habe die ich schonmal nutzte und ganz zufrieden war.


    Bei mir in der Nähe der Arbeit ist halt so eine ganz neu renovierte Anlage mit ganz neuen weichen Lappen und Bürsten ohne Ende in allen erdenklichen Varianten, diekommen echt überall hin. Die ist echt vom Reinigungsgrad her super.


    Aber die werde ich mir, wie ich bereits dachte und nun bestätigt bekommen habe, künftig verkneifen.


    Da muss man auf so ne Schiene fahren und so ne Rolle in dieser Schiene ruckelt den wagen immer ein Stück weiter und das wird mir die Felgen ruinieren.


    Hab meinen 2er fast nur mit der Hand gewaschen. Ist echt viel besser aber halt zeitintensiv und ganz so freaky wie früher bin ich da nicht mehr hinter her :rolleyes:


    Na im Winter hab ich ja Winterreifen mit den original Felgen drauf, da wirds wohl gehen und im Sommer mach ich einen auf Handwäsche, da machts ja auch mehr Spass.


    Wie gut das er Silber ist, bleibt unglaublich lange sauber =)

    Nabend,


    ich werde zwar sicherlich von einigen gleich gesteinigt mit dem Auto durch die "Waschstrasse" fahren zu wollen, aber ich frage trotzdem.


    Wenn die Felgen mit den Reifen bündig abschliessen oder gar leicht überstehen, dann is nix mehr mit den Waschstrassen wo man auf so ner Schiene durchgezogen wird oder?


    Kennt sich da jemand aus ob die Felgen da laufend entlangschleifen was normal vielleicht die Reifen abfangen?


    Hab so das Gefühl, dass künftig nur noch Handwäsche angesagt ist oder?


    Vielleicht für den ein oder anderen auch ein aspekt bei der Felgen- / Reifenwahl. :]