Beiträge von chemist

    Toll,


    nu ist es passiert. Irgendein so ein Ar....... hat in unserer Strasse gestern Nacht die Türen von ca. 10 Autos zerkratzt und zwar nicht mal so etwas sondern richtig mit einem spitzen Gegenstand in die Autotüren gedrückt, so dass nicht nur dicke Kratzer mit abgeplatztem Lack da sind, sondern die Türen richtig Beulen haben und leider auch bei meinem Auto. Kann man soetwas wieder so beheben, dass es so aussieht, wie vorher? Ich könnte echt kotzen, denn das Auto war so gut wie neu. Wir das ausgebeult oder nur gespachtelt? Hat man dadurch ne Wertminderung von dem Wagen?

    Ich habe gerade mal so ein bisschen recherchiert und habe gelesen, dass es nicht schaden kann, einen sogenannten Einfahrölwechsel nach ein paar Tausend km zu machen, trotz LongLife, da der Abrieb von einem neuen Motor besonders hoch ist. Wie teuer kommt so ein Ölwechsel beim Freundlichen?

    Ok, dann werde ich am Freitag mal zum Freundlichen. Als ich heute morgen zurArbeit bin, hat man nix gehört. Fängt wohl erst bei warm gefahrenen Motor an. Wie ist das eigentlich mit dem Öl-Wechsel? Ich habe ja wohl LongLife-Service, steht jedenfalls im Türholm und ist ja auch normal laut Bordbuch. Wenn ich keinen LongLife-Service hätte, müsste ich jetzt ja zum Ölwechsel, da das Auto nen Jahr ist. Das Auto ist im ersten Jahr von einem VW-Werksrentner im Sommer etwas Spazieren und eingefahren worden und stand im Winter in der Garage und hatte vor nem Monat, als ich es gekauft hab, 5000 km auf der Uhr. Jetzt habe ich den letzten Monat weitere 5000 dazu gemacht. :D Aber Öl-Wechsel muss ich doch noch nicht machen, oder? Und der Bordcompi meldet sich doch auch, wenn der Motor das Öl ausgetauscht haben möchte, oder?


    Hm, Klingelgeräusch trifft es vielleicht auch ganz gut. Wie gesagt, das Geräusch lässt sich schwer beschreiben. Ich werde Freitag zum Freundlichen. Was nützt das lange rumdiskutieren und spekulieren.

    ...wie gesagt, das Geräusch ist alles andere als spektakulär und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, so von wegen, wenn man angestrengt nach etwas horcht, hört man es auch irgendwann auch ;) . Vielleicht gehört es einfach zum normalen Motorgeräusch dazu. Bin gerade noch mal gefahren und am anfangs hört man gar nix, aber nach ein paar km hört man es z. B. im 3. Gang bei Drehzahlen von 2000-3000 am deutlichsten.


    ...nochmal ne andere Frage: Wieso wird hier der Freundliche der Freundliche genannt? :)


    Das Auto ist 1 Jahr alt und natürlich habe ich noch Werksgarantie, aber ich wollte nur mal so hören, ob das Geräusch normal ist. Kann ja mal zur Werkstatt fahren, aber vielleicht ist das etwas übertrieben. Mal schauen....

    Hallo,


    ich bilde mir ein, dass der Motor von meinem Golf 1.6 manchmal ein komisches Geräusch macht, das nur zeitweise auftritt. Es ist wirklich nicht laut, bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde. Es ist schwierig, dass Geräusch zu beschreiben. Es tritt abhängig von der Drehzahl auf, ist aber nur im niedrigen Drehzahlbereich zu hören, da es bei höheren Drehzahlen vom normalen Motorgeräusch überdeckt wird. Wenn ich den Gang raus habe und kein Gas gebe, also Standgas, ist es auch nicht zu hören. Am stärksten ist es zu hören, wenn ich die Motorbremse benutze, also die Drehzahl relativ hoch ist und kein Gas gegeben wird. Ich würde das Geräusch als leicht schepperndes Schleifen beschreiben, die Frequenz ist viel höher, als das normale Motorgeräusch und ist wie schon gesagt sehr leise weswegen ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir das nur einbilde. Wie gesagt, es tritt nur manchmal auf und ich bilde mir ein, dass es nach längerer stärkerer Motorbelastung (längere Strecke in der Stadt mit ständigen Beschleunigen und Abbremsen) auftritt. Mein Golf hat 10000 km weg und ist auf Longlife Service programmiert. Öl-Wechsel wurde also noch nicht gemacht. Hat irgendjemand Tips, was das Geräusch sein könnte?

    Es ist ein öffentliches Parkhaus, wie man es in jeder Stadt vorfindet. Mit Schranke und so. Iss allerdings durchgängig geöffnet. Naja, werde mal nachfragen, ob das videoüberwacht ist und wie es da mit Risiko in Bezug auf Beschädigung und Diebstahl aussieht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das dort vollkommen unbewacht ist. Ich habe es heute zum ersten Mal dort über Nacht geparkt, da sie Hagel vorausgesagt haben für diese Nacht. :D Mal gucken, ob es morgen früh noch da ist. :D Ich werde auf jeden Fall die 59 Euro bezahlen, wenn ich nicht in meiner Strasse ne Mietgarage finde, die wahrscheinlich ähnlich viel kosten würde, da ich halt MITTEN in der City wohne. Ich fahre ja jetzt immer schon quer durch die Stadt zur Arbeit, weil ich dort nen guten Stellplatz über Tag habe, obwohl ich umsonst mit dem Bus fahren könnte. So ne Kurzstrecke jeden Tag durch die Stadt zieht ohne Ende Sprit, da lass ich das Ding lieber stehen, allerdings nur, wenn ich nen sicheren Stellplatz habe....


    ....letztens hat bei uns in der Strasse nen Besoffener aus Frust ein paar Autos zusammengetreten, weil seine Freundin mit ihm Schluss gemacht hat. Kein Scherz. Die Bullen haben den auch direkt mitgenommen, weiss aber nicht, was draus geworden ist. Da hatte ich allerdings meinen Golf noch nicht. Auf sowas kann ich gut und gerne verzichten. :D

    Hallo,


    ich wohne (leider) mitten in der Stadt und habe für meinen Golf nen Anwohnerparkausweis. Man bekommt auch immer gut einen Parkplatz, da die Situation in Osnabrück im Gegensatz zu anderen Städten doch sehr entspannt ist. Aber ich fühl mich nicht so ganz wohl bei der Sache, da mein Golf ja noch relativ neu ist bzw. ich ehrlich gesagt die Krise kriegen würde, wenn das Ding geklaut, aufgebrochen oder beschädigt würde z. B. durch Sturmschäden/Hagelschäden oder ähnliches, trotz Vollkaskoversicherung. Bei mir in der Strasse ist wirklich 24 Stunden am Tag highlife, tagsüber parken hier Leute, die in die Stadt wollen, nachts laufen die Besoffenen rum. Nun will ich mal in unserer Strasse anfragen, ob jemand ne Garage zu vermieten hat, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte und wohl auch teuer. Eine Alternative ist das Parkhaus, was direkt in meiner Nachbarschaft ist. Da würde nen Dauerstellplatz 59 Kröten kosten….


    Was habt ihr denn so ne Meinung zum Thema Stellplatz, Garage usw. Ich bin kurz davor die 59 Kröten für das Parkhaus zu bezahlen. Wie sieht das denn in Bezug auf Diebstahlrisiko im Parkhaus aus? Sind Parkhäuser generell Videoüberwacht und kommen dort Vandalismus und Diebstahl häufig vor oder steht das Ding dort sicher?

    Bei jedem Neuwagen wird ne Übergabeinspektion gemacht, auch bei meinem. Und natürlich habe ich kein Gebrauchtfahrzeug aus der Autostadt geholt, sondern der Vorbesitzer hat das Fahrzeug NEU aus der Autostadt abgeholt. Ok, lassen wir das ganze, ist ja jetzt eh nicht mehr so wichtig.

    Ich habe ja schon geschrieben, dass bei einem Werksverkauf der Ort der Übergabeinspektion nicht im System gespeichert wird. Hier ist also ein Unterschied zu der Übergabeinspektion bei einem Vertragshändler. Aber die muss ja irgendwo gemacht werden. Das Datum der Erstzulassung ist der 20.04.06 und da wurde auch die Übergabeinspektion gemacht. Der Werksarbeiter hat das Ding aus Wolfsburg abgeholt in der Autostadt, dann ist es für mich nur logisch, dass die Übergabeinspektion dort gemacht wurde, aber ich hab da angerufen und die haben gesagt, dass sie die Autos nur ausliefern würden. Find ich alles sehr merkwürdig. Iss ja jetzt auch egal, denn ich habe den Stempel ja, aber es interessiert mich einfach nur. Es gibt hier doch bestimmt User, die ihren Golf aus der Autostadt abgeholt haben. Wie ist das Prozedere dort? Fährt man nachher nochmal mit seinem Golf in der Vertragswerkstatt um die Übergabeinspektion zu machen? Kann ja wohl nicht sein, denn sonst hiesse das ja nicht Übergabeinspektion sondern Nachübergabeinspektion. Also was für einen Stempel habt ihr denn in eurem Service-Heft?????? Da muss ja irgendwas sein.....

    Ich habe ein neues Bordbuch, so ein schwarzes Ringbuch mit allen Gebrauchsanweisungen und dem Service-Heft drin gekauft. Das Ding kriegt man einfach so bei jedem VW-Händler, natürlich leer und ohne Service-Einträge ;). Hat 40 Euro gekostet, für den Aufwand hab ich nix bezahlt. Wie gesagt, war natürlich sensationell dämlich von mir, dass ich es geschafft habe, etwas zu verlieren, was man gar nicht verlieren kann, aber ganz davon abgesehen hätt ich gedacht, dass es etwas unproblematischer ist, sich noch mal die Übergabeinspektion nachtragen zu lassen, was es ja auch nicht gewesen wäre, wenn das Ding beim Händler gekauft worden wäre. Aber egal, fand ich sehr nett von denen bei der VW-Kundenbetreuung, dass es doch noch geklappt hat. Die konnten sehen, wann die Übergabeinspektion gemacht wurde und was dabei gemacht wurde, nur nicht, von wem, was halt am Werksverkauf liegt. Ob dieser Nachtrag nun in jeder Hinsicht rechtsverbindlich ist, bezweifel ich, aber wann sollte so ein Stempel rechtlich schon eine Rolle spielen, hat ja wohl mehr formalen Charakter.


    Nochmal ne Frage: Wenn man ein Auto in der Autostadt abholt, wo wird da die Übergabeinspektion durchgeführt? In der Autostadt, im Werk vorher, oder nachher beim Händler????

    Der 1.4 l - Motor ist der meist verkaufte beim Golf V, was ich nicht ansatzweise verstehen kann, denn der Golf ist nicht leicht und mit 75 PS meiner Meinung nach untermotorisiert. Das hat auch nix damit zu tun, ob man nun rasen will, oder nicht. Auch jemand, der nur von A nach B kommen will und für den Fahrspass nicht existiert, kommt mal in die Situation, wo er mal nen langsamen LKW oder Trecker überholen muss und da ist es dann auch eine Frage der Sicherheit, ob man da nun vorbei kommt, oder in den Gegenverkehr kommt. Ein Audi A 3 ist ähnlich schwer wie ein Golf und da ist der kleinste Motor auch ein 1.6 l mit 102 PS, ein Toyota Corolla hat als kleinsten Motor einen mit knapp 100 PS und das ist meiner Meinung nach auch die Mindestmotorsierung für nen 1,2 t schweres Fahrzeug.


    Versicherung, Steuern und vor allen Dingen Verbrauch machen keinen signifikanten Unterschied aus, wenn man das durchrechnet. Die Verbrauchswerte von 1.4 l und 1.6 l unterscheiden sich nur um 0,5 l/100 km. 1,6 l ist absolut vernünftig und hat nichts mit Übermotorisierung oder Sportlichkeit zu tun. Wenn man beim Sprit sparen will, würde ich mir ein leichteres Fahrzeug, wie z. B. den Polo kaufen, das bringt dann wirklich etwas.


    Beschleunigung ist umgekehrt proportional zur Masse und proportional zur Leistung. Wenn man jetzt bedenkt, dass ein Golf II 850 kg wiegt und ein Golf V knapp 1200 kg, also 41 % mehr, ist ein Golf V mit 102 PS schlechter motorisiert, als ein Golf II mit 75 PS, denn er hat nur 36 % mehr Leistung. Vielleicht hilft es das ganze von der Seite zu betrachten, denn auch ich habe vorher gedacht, ein 102 PS - Golf V würde abgehen wie ne Rakete, aber nach einer Probefahrt habe ich gemerkt, dass 102 PS so gerade reichen. :D

    Madman, naja, hab ich ja selber schon geschrieben, dass das mit Sicherheit nicht schlau von mir war, das Ding zu verlieren, vor allen Dingen wie, und das ganze hat formal auch nichts mit Garantie zu tun, was ich auch nie gehauptet habe. Es geht einfach nur darum, dass ich nicht etwa das Service-Heft von einem alten Golf 2 mit vielen Einträgen, verloren gemacht habe, sondern das von einem fast neuen Fahrzeug mit lediglich der Übergabeinspektion, die kein Jahr her ist und ja nur formalen Charakter hat. Und wenn du einen Staubsaugerkauf mit dem Kauf eines Neuwagens für 23 000 Euro gleichsetzt, dann hast du das alles wohl nicht ganz verstanden. Oder gibt es für für nen Gebrauchtstaubsauger, den du weiterverkaufen willst, auch ein Service-Heft, wo die Service-Historie dokumentiert ist? Die bei VW haben ja auch gesagt, dass es auf alle Fälle kein Problem wäre, die Inspektion nachzutragen, da es Standard ist und haben dann gemerkt, dass es bei einem direkten Werksverkauf an Werksangehörige nicht so detailliert gespeichert wird, wie bei einem Kauf beim Händler. Ich weiss, dass das Auto bei VW ausgeliefert wurde und dass das Werk von VW die Übergabeinspektion gemacht hat, das muss genügen. Wenn VW das ganze nicht nachhalten kann, wo und von wem das gemacht wurde, iss das auch nicht in Ordnung, unabhängig davon, ob ich nun blöd bin oder nicht.


    Wenn du das Service-Heft von deinem Golf verlieren solltest, (was so nem fehlerlosen Menschen, wie dir, natürlich nie passieren würde) und wenn du alle Services bei VW durchführen lassen hast, ist es eine Sache von 5 Minuten alles anhand des Systems von VW nachtragen zu lassen und das kann jeder VW-Händler in Deutschland, ganz egal, ob die Services da gemacht wurden, denn es geht nur um die Bestätigung der Services und hat nix damit zu tun, ob die Services direkt auch in dem bestimmten Laden gemacht wurden. Iss ja vollkommener Blödsinn, wenn du das für Urkundenfälschung hältst, wenn das VW-Werk, bei dem die Übergabeinspektion durchgeführt wurde, den Händler anweist, den Stempel für die Nachbestätigung ins Heft zu drücken. Der VW-Händler ist in dem Fall nur die ausführende Service-Einrichtung und hat nix damit zu tun, dass die Inspektion natürlich nicht bei genau dem Laden gemacht wurde.

    :D :D :D


    Morpheus, danke für deinen Tip. Den hab ich nämlich gestern sofort befolgt und habe an die Kundenbetreuung ne mail geschrieben, allerdings ne alles andere als freundliche, da ich gestern extrem sauer war, und schon fluppt die Sache. Die haben mich gerade angerufen und haben erzählt, dass sie das Autohaus angewiesen hätten, den Stempel da rein zu machen. Der Leiter von der Service-Abteilung von dem Autohaus war ganz schon angepisst, dass er jetzt doch den Stempel geben muss, das hat man gemerkt. Die Inspektion ist zwar nicht im VW-Computer mit ALLEN Daten, aber sonst ist sie vermerkt mit Datum und was gemacht wurde usw.... man kann halt nur nicht genau nachvollziehen, wer die jetzt genau gemacht hat, was in der Natur der Werksauslieferung liegt, aber das interessiert mich auch nicht weiter. Ich hab jetzt den dämlichen Stempel und die Fahrzeughistorie iss wieder lückenlos.


    Und was lernt man jetzt daraus, wenn man wirklich ein etwas aussergewöhnliches Problem hat, dass ein bisschen Engagement und Zeit erfordert? -VW-Vertragshändler - kannste vergessen, VW-Service-Nummern auf dem tollen Kärtchen - kannste vergessen. Sofort direkt an die Kundenbetreuung wenden; da scheinen keine Call-Center-Abziehbildchen mit auswendig gelernten Standard-Sprüchen am Start zu sein.

    Genau deswegen weiss ich ja zu 90% wo es runter gerutscht ist, da ich (noch) keine Musik anhatte und es gehört habe. Natürlilch wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Geräusch von dem Bordbuch auf dem Autodach war. Ich habe bei mir in der Strasse über Nacht geparkt und als ich beim ausparken morgens etwas rückwärts gefahren bin in der Parklücke und dann gebremst habe, habe ich so ein komisches Geräusch gehört, allerdings nicht laut und hab mir nichts weiter dabei gedacht. Ich war voll im Stress, als ich ins Auto eingestiegen bin, ich musste einen Vortrag auf einer Tagung halten, war spät dran und hatte tausend Sachen in den Händen und im Kopf. Ich hab es dann abends an dem Tag gemerkt, dass das Ding weg ist und dann ist mir auch eingefallen, dass ich das Ding kurz aufs Autodach gelegt hatte, um die Hände frei zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einer einfach in die Mülltonnen gesteckt hat, die bei uns in der Strasse stehen, als er es auf der Strasse gefunden hat. . Da hätt ich reingucken sollen am Abend....hab aber nicht dran gedacht. :D Wie gesagt, jetzt scheinen die sich drum zu kümmern bei dem Autohaus bzw. VW, allerdings muss man erst10 Tage da jeden Tag Stress machen und anrufen bzw. vorbei fahren. Vorher versuchen die einen nur abzuwimmeln bzw. sich gegenseitig die Zuständigkeit zuzuschieben. Sowas hätte ich von deutschen Beamten gedacht, nicht aber von Mitarbeitern eines grossen deutschen Autokonzerns, die ein Interesse daran haben sollten, dass ihre Kunden zufrieden sind.


    Mittlerweile glaube ich aber, dass die vom Autohaus auch nicht unschuldig sind, denn dort war ich ja zuallererst und die meinten, sie hätten damit gar nichts zu tun und zeigten demonstratives Desinteresse. Bei telefonischen VW-Service sagten die mir aber dann, dass ich auf jeden Fall zu einem VW-Vertragshändler müsste. Aber jetzt, wo man sie von VW direkt damit beauftragt hat, scheint man sich drum zu kümmern.


    ...jetzt gerade hab ich den Anruf gekriegt: Iss nichts mehr zu machen. Die können zwar im System sehen, dass eine Übergabeinspektion gemacht worden ist, können sogar genau sehen, was gemacht worden ist, aber sie können nicht mehr nachvollziehen wer und wo es gemacht wurde, also gibts auch keinen Nachtrag im Service-Heft. Der Grund ist der Verkauf direkt ab Werk. Ich habe aber keinerlei Garantieprobleme, sondern es geht um den eventuellen späteren Verkauf, falls der Käufer da Wert drauf legt.


    Mal ne Frage an euch: Wäre der Stempel mit Auslieferungsdatum und Übergabeinspektion für euch von Bedeutung, wenn ihr nen Wagen kauft? Immerhin kann man doch so nicht mehr nachvollziehen, woher das Auto stammt....

    Fortsetzung der Geschichte.....gerade haben die im Autohaus gesagt, dass jetzt erst mal die Recherche beginnt, (was ja eigentlich vor 10 Tagen hätte beginnen sollen, da ich da zum ersten Mal dort da war)...kann sich maximal um 4 Wochen handeln meinten die (hört sich fast so an, als ob es da um ne journalistische Recherche a la Watergate geht :D).... Der Mitarbeiter meinte aber, dass ich keine Garantieprobleme kriegen würde, weil es ja noch andere Nachweise über das Auslieferungsdatum geben würde.


    Hehe, und ich habe doch tatsächlich gedacht, dass man mal kurz irgendwo anruft und dann ein neues Bordbuch nachgeliefert bekommt; was bin ich doch naiv (gewesen).