Hi Punktesammler,
endlich mal einer, der nicht auf der Schiene fährt „Die armen Lackierer und Freundlichen geben doch ihr bestes und der freche Kunde wagt auch noch zu erwarten, dass man keinen Farbunterschied sieht und VW iss eh die geilste Firma der Welt“.
Der Freundliche, wo mich meine Versicherung hingeschickt hat, hat vor der Reparatur gesagt, dass man 100% keinen Farbunterschied sieht und wenn man dann doch einen sieht nachher, hat er seine Arbeit scheisse gemacht oder er ist ein dreister Lügner. So einfach ist das.
Da mir aber nachher von anderer Seite bestätigt wurde, dass diese Farbunterschiede normal seien bei silber metallic, will ich die Sache auf sich beruhen lassen, denn was sollte ich schon unternehmen können. Dass der Freundliche mir die Hucke voll lügt, um den Auftrag zu bekommen, wird wohl nicht genügen. Außerdem will ich den auch nicht noch mal an mein Auto dran lassen.
Der Leiter des Kundendienstes des Freundlichen war auch am Start, als wir den Termin mit dem megaunabhängigen und megakompetenten Sachverständigen meiner Versicherung hatten. Der meinte auch, er könnte mich für doof verkaufen: „Die Neulackfarbe passt sich doch noch der übrigen Fahrzeugfarbe an.“ Hehe, unfassbar, wenn man sich überlegt, dass es anscheinend Leute gibt, die diesen Nonsens auch noch glauben, denn sonst hätte er das ja wohl nicht erzählt. Wie läuft das eigentlich? Vielleicht spricht der Altlack ja nachts in der Garage mit dem Neulack: „Hey, finde ich voll nich gut, dass du etwas anderes aussiehst. Kannst du dich nicht etwas anpassen? So ne Art Neulackintegration, wa? Haha.
Zum Thema Anpassen der Farbe der Neulackierung an den Rest noch mal nen link zu einem anderem Forum. Hier verkauft VW selber seine Kunden sogar für doof:
http://www.motor-talk.de/t1450552/f22/s/thread.html
Sehr geehrter Herr
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Beim Lackieren einzelner Teile an Fahrzeugen, speziell bei Metallic-Lacken,
koennen leichte Farbunterschiede entstehen. Bei optimal angemischtem
Reparaturlack ist es im Regelfall so, dass dieser sich mit der Zeit leicht
veraendert. Dadurch passt sich der Neulack an den bereits vorhandenen,
aelteren Farbton an.
Eine verbindliche Beurteilung ist uns speziell fuer Ihren Golf Plus nicht moeglich,
dazu muessten wir das Fahrzeug gesehen haben.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Gruessen
Was für ein Blödsinn: Wenn der Neulack zu hell ist, wird er dunkel, um sich anzupassen, ist der Neulack hingegen zu dunkel, wird er halt heller. Witzig, oder? Es gibt nämlich nur die theoretischen Möglichkeiten, dass der Neulack nachdunkelt, vielleicht durch Ablagerung (Waschstrasse, Dreck, Alterung, oder was auch immer), oder er wird halt durch die Sonnenstrahlung ausgebleicht und wird heller, aber dass er seine Veränderung nach dem Lack der anderen Fahrzeugteile richtig, so als ne Art intelligenter Lack…..Mannmannmann, manche Leute sind sich echt für keine Kundenverarsche zu Schade.
Iss doch ganz einfach: Silber metallic ist schwer im Farbton zu treffen und da braucht es schon etwas mehr Einsatz und vielleicht auch Zeit, aber das kostet natürlich mehr Geld, das man nicht bereit ist zu investieren. Da ist es billiger, wenn man den Kunden einfach für doof verkauft. Ob sich das allerdings letztendlich für den Freundlichen und meine Versicherung, die ja miteinander nen Vertrag haben, rechnet, bezweifel ich in meinem konkreten Fall, denn ich werde alle meine Verträge bei der Versicherung kündigen und um diesen Freundlichen mache ich in Zukunft einen grossen Bogen.
Zum Schluss noch mal ne Frage: Muss ich ne bestimmte Zeit warten, bevor ich die Bürsten von ner Waschstrasse an den Neulack lasse? Ich war rein vorsorglich noch nicht in der Waschstrasse. Ab wann darf ich denn wieder waschen?
Und nochwas: Wegen jedem Kratzer neue Tür einbauen mit Neulackierung und Farbunterschied und horrenden Kosten? Auch wenn ich (noch) nicht sehr viel Ahnung von Autos reparieren haben, kann ich wohl sagen, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Ich würde mich tot lachen, wenn es nicht mein eigener Wagen wäre.