Beiträge von chemist

    :) Ne, die Frage ist nicht dämlich. Kurz gesagt, ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um das Ding wieder zu kriegen. Ich weiss sogar zu 90%, wo das Ding vom Autodach gerutscht ist, aber es war mitten in der Stadt, wo ich wohne und das nun mal was anderes, als wenn das in einer Siedlung auf dem Lande passiert, wo man sich kennt. Ich habe überall in der Strasse nachgefragt, beim Fundbüro habe ich jeden Tag angerufen, das Ding iss weg. Ehrlich gesagt, iss das mein erstes eigenes Auto und ich hatte keinen blassen Schimmer davon, dass in dem Handbuch mit Service-Heft ein wichtiger Eintrag, der für die Garantie und den Wiederverkauf von Bedeutung ist, steht, sonst hätte ich es nicht aufs Autodach gelegt. Ich kann mich etwas ärgern, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, die Mülltonnenn in meiner Strasse zu kontrollieren, denn man kann es dem Bordbuch nicht ansehen, dass was wichtiges drin steht. Wenn ich sowas gefunden hätte, hätte ich kurz rein geguckt und das Ding für ne simple Bedieungsanleitung gehalten und es in die nächste Mülltonne gesteckt....naja, jetzt ist es dafür zu spät. Gleich werde ich mal wieder bei dem VW-Händler anrufen und ....... :( Danach werde ich mich direkt schriftlich an Wolfburg wenden, denn anders scheint es nicht zu gehen.


    Morpheus, an was für eine Adresse hast du dich denn "direkt" gewendet?


    Für mich ist übrigens "direkt", eine von den beiden Service-Nummern auf dem Service-Kärtchen anzurufen, aber die Leute dort gehen einfach gar nicht mehr. Hätte ich von num Telefonkonzern erwartet, solche Call-Center-Abziehbilder anzustellen, die ausser auswendig gelernten Worthülsen nichts in der Birne haben, aber von nem grossen Autokonzern....naja, wieder was dazu gelernt.

    Naja, danke dir für deine Antwort. Ich bin einfach total verärgert. Zuallererst habe ich mich natürlich über meine eigene Doofheit geärgert, das Bordbuch aufs Autodach zu legen und los zu fahren, aber ich habe einfach unendlich viel Zeit die letzten Tage in die ganze Sache investiert und rausgekommen ist nichts. Morgen wird sich raus stellen, ob das örtliche Autohaus die Sache regeln kann, aber mir reicht es langsam echt, da ich ausser beim VW-Service anrufen und zum örtlichen VW-Vertragshändler zu fahren, die letzten 10 Tage fast nichts anderes mehr gemacht habe und sowas kann einfach nicht sein. Es ist mir schon klar, dass sowas im Call-Center-Zeitalter mit gescheiterten beruflichen Existenzen, die im 10 Tage Crash-Kurs geschult werden, wie man lästige Kunden abwimmelt, normal ist, aber ich habe gedacht, bei einem bestimmten Wert des Produktes, würde man etwas mehr in den Service investieren. Aber das scheint nicht so zu sein. Sowas ist einfach nicht hinnehmbar, ganz unabhängig davon, ob das bei anderen Autoherstellern auch so ist. Mag sich übertrieben anhören, aber mir ist der Spass an dem Auto vergangen, auch wenn es schlimmeres gibt, als sein Bordbuch zu verlieren. Ich habe ein fast neues Auto für über 22 000 Euro Neuwert gekauft und man hält es bei VW nicht mal für nötig, elementaren Service zu bieten. Auch beim örtlichen Autohaus, wo ich ganz am Anfang war, stellte man sich ganz doof, was ja vielleicht auch daran liegt, dass ich den Wagen nicht direkt dort gekauft habe, aber das ist mir egal. Ich habe einen Wagen mit Werksgarantie und erwarte wenigstens etwas Betreuung durch VW. Jetzt, wo der VW-Service direkt Kontakt zum Autohaus aufgenommen hat, legt man sich plötzlich ins Zeug, aber ob was bei rum kommt.....ich glaub nicht mehr dran.

    Hallo,


    ich habe vor ca. 3 Wochen einen Jahreswagen von einem VW-Mitarbeiter gekauft. Das Ding ist ein Golf 1.6 Comfortline und hatte keine 5000 km auf der Uhr und war so gepflegt, dass er von einem Neuwagen nicht zu unterscheiden war bzw. ist mit dem Unterschied, dass er eingefahren war/ist. Nun habe ich dämlicherweise das Bordbuch mit Service-Heft sofort verloren gemacht (aufs Autodach gelegt und losgefahren). Da im Service-Heft lediglich die Übergabe mit Inspektion dokumentiert war, dachte ich, dass es kein Problem ist, ein neues Service-Heft mit Nachtrag der Übergabeinspektion zu bekommen. Ich ging zum nächsten VW-Händler und die gaben die Identnummer in den Compi ein, aber die Inspektion war nicht im System vermerkt, da es sich um einen Werksverkauf handelte, was ja an sich schon ein Witz ist, denn ein Jahreswagen von einem VW-Mitarbeiter ist ja nichts außergewöhnliches und was sollte dagegen sprechen auch diese Übergabeinspektion in das System zu speichern. Ansonsten wäre der Nachtrag eine Sache von ein paar Sekunden gewesen. Der Händler gab mir eine Karte mit den 2 Telefonnummern des VW-Service, den ich anrufen sollte. Anscheinend ist es aber leider auch bei VW zur Mode geworden, den Service an Leute, die von nichts ne Ahnung haben und von Natur aus unfähig sind und beruflich gescheitert sind und deswegen in einem Call-Center arbeiten, zu outsourcen. Ich habe die letzten Tage ca. 20 Mal bei den Idioten angerufen. Zu hören bekam ich die ersten Male, dass ich mich an einen VW-Händler wenden sollte (die mir ja erzählt hatten, dass ich mich an den VW-Service halten sollte). Einige Tussen an der Leitung wussten nicht mal, dass es ne Übergabeinspektion gibt. Nach 20 Anrufen hatte ich dann einen an der Leitung, der sich wenigstens etwas auskannte und das Problem des Werksverkaufs überhaupt erst erkannte. Er sagte, dass er das Problem ganz sicher lösen würde und mir das neue Service-Heft zuschicken wollte. Doch nach 8 Tagen rief er mich an und sagte, dass sie nichts machen könnte (aus was für Gründen auch immer, wahrscheinlich sind die einfach nur zu faul und selbst Kunden, die über 16000 Euro für deren Produkt ausgeben, sind es nicht wert, ein bisschen Engagement an den Tag zu legen) und die Sache wieder an den örtlichen VW-Händler verwiesen hätten. Die wollen sich jetzt drum kümmern und mich morgen anrufen. Ich habe die Sache allerdings schon abgeschrieben. Das ist wirklich der größte Witz des Jahrhunderts. Es handelt sich schließlich nicht um den Verlust des Bons für eine Tüte Bonbons. Und sie haben ja auch selber zugeben, dass bei einem Kauf bei einem Händler mit dortiger Übergabeinspektion, das ganze ein Ding von ein paar Sekunden wäre. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und ich mag den Golf vom Design her, aber das war mein erster und letzter VW. Nächstes Mal kauf ich mir nen A- oder B-Klasse Benz. Sicher ist es unendlich dumm, sein Bordbuch auf Autodach zu legen und dann loszufahren, aber unabhängig davon, kann man nur noch lachen über ein Weltunternehmen, wie VW, die es nicht mal geregelt kriegen, eine Übergabeinspektion eines Wagens für 23 000 Euro, die kein Jahr her ist, nachzuvollziehen. Leider bin ich derjenige, der jetzt ein unvollständiges Service-Heft hat und vielleicht sogar noch Garantieprobeme kriegt, deswegen bleibt mir das Lachen im Hals stecken.

    Hi,


    bei meinem Golf funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Wenn ich die Taste für die Heckscheibenheizung drücke, leuchtet die ganz normal auf und geht auch nach 20 min aus. Aber die Scheibe bleibt irgendwie trübe. Auch habe ich schon mit den Fingern "gefühlt", ob die Heizdrähte warm werden, habe aber nichts gemerkt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da irgendein Anschluss bzw. Stecker nicht drin ist. Kennt sich jemand aus, wo die Anschlüsse für die Heckscheibenbezeizung sind?

    Ich habe gerade nochmal mit einer zur Abwechslung mal kompetenten Frau vom Service gesprochen. Ich weiss jetzt, was das Problem ist. Es existiert halt kein VW-Händler, über den das Fahrzeug gekauft wurde. Das Fahrzeug wurde direkt ab Werk abgeholt. Wenn ein VW-Händler existieren würde, bräuchte man nur eben kurz hin fahren und die Sachen nachtragen lasse. Bei Werksabholung ist das nicht so einfach. Aber die vom Service haben gesagt, dass sie sich drum kümmern und dass das wohl laufen wird mit dem neuen Bordbuch mit Übergabeinspektion. Ich glaub denen das jetzt erst mal. Die Übergabeinspektion ist übrigens ganz sicher in der Autostadt gemacht worden bzw. halt davor irgendwo im Werk, das hat der VW-Mitarbeiter gesagt und ist ja auch logisch, denn wenn du das Ding in der Autostadt ÜBERGEBEN bekommst, muss ja die Übergabeinspektion schon gemacht worden sein.


    Nochmal ne andere Frage: Gibt es eigentlich unterschiedliche Auflagen des Bordbuches und wenn ja worin bestehen die Unterschiede? Ich habe jetzt ein Bordbuch nachgekauft, das scheint aber paradoxerweise älter zu sein, als das, was vor einem Jahr mit meinem Auto ausgeliefert wurde, denn in dem Bordbuch war auch noch der Golf Plus behandelt, was bei dem, was ich nach gekauft habe, nicht der Fall. Ausserdem ist dieses auch von 2003, wo ja noch kein Golf Plus da war.

    Hallo,


    ich habe vor ca. 2 Wochen einen Golf-Jahreswagen von einem VW-Mitarbeiter, der auf der Volkswagen-Homepage inseriert hatte, privat gekauft. Der Wagen ist kein Jahr alt und hatte keine 5000 km auf der Uhr, ist also so gut wie neu und hat noch über ein Jahr Werksgarantie. Nun habe ich dämlicherweise das Bordbuch mit Service-Plan und Nachweis der Übergabe mit Übergabeinspektion verloren gemacht. Ich habe gedacht, dass es im Computerzeitalter und angesichts einer Riesenserviceorganisation von VW kein Problem sein sollte, ein Ersatzbordbuch mit Nachtrag des Nachweises über die Übergabe zu bekommen, aber nach unzähligen Anrufen beim VW-Service und unzähligen Besuchen beim örtlichen VW-Vertragshändler, bin ich fast kein bisschen weiter gekommen. Auch ein Anruf bei der Autostadt in Wolfburg, wo der VW-Mitarbeiter den Wagen abgeholt hat und wo auch die Übergabeinspektion gemacht wurde, brachte nichts. Bis ich auch nur einem halbwegs kompetenten Service-Berater von VW am Telefon hatte, vergingen Tage. Dieser nahm die Daten von dem Fahrzeug und meine Daten auf und will sich an meinen örtlichen VW-Händler wenden, so dass dieser dann eventuell den Nachtrag im Service-Plan machen kann, wie auch immer das gehen soll, da ich ja dort den Wagen nicht gekauft habe. Bei dem VW-Händler sagte man mir aber ich solle ich direkt an den VW-Service bzw. an die Autostadt in Wolfburg wenden, diese verweisen mich jedoch wieder an einen VW-Vertragshändler usw..


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Verlust des Bordbuches?
    Hab ich jetzt jegliche Garantieansprüche verloren? (Ich hab im Bordbuch gelesen, dass eine Gewährleistung nur mit Nachweis über die Übergabeinspektion gegeben ist)
    Ich habe gehört, dass ein Nachtrag über die Übergabeinspektion kein Problem sein soll, wenn man weiss, wo diese gemacht wurde, (was ja die Autostadt in Wolfsburg war). Wieso stellen die sich in der Autostadt so dumm? Die Frau am Telefon sagte mir, dass dort die Fahrzeuge nur ausgeliefert werden und das sie mit dem Nachweis über die Übergabeinspektion nix zu tun hätten. Ich habe aber guten Kontakt zu dem Vorbesitzer und dieser hat den Wagen dort abgeholt und dort sei auch die Inspektion gemacht worden. Wie kann sowas sein? Ich hätte keine Problem damit nach Wolfsburg zu fahren....


    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann mir ein paar Tips geben....


    Holger