Beiträge von Rene_VIE

    Wenn der Sattel aber nicht mehr leichtgängig ist, dann würde die Bremsscheibe aber heiß laufen, oder? Denn blau (oder bläulich) ist die Scheibe nicht.
    Was könnte mit den (orig.!) Klötzen sein?
    Ich fahre die neuen Bremsen auch immer vorsichtig ein...also an dem liegts auch nicht.


    LG,
    René

    Hallo Leute!
    Habe seit einiger Zeit ein GROSSES Problem bei meinem Golf IV, TDI 74KW:
    habe im Jahr 2003 das Auto neu gekauft, nachdem nach ca. 65.000-70.000 km die orig. Bremsscheiben und Glötze abgefahren waren, mussten neue her.
    Habe dann für vorne geschlitzte und hinten normale ATE Bremsscheiben und Green Stuff Götze gekauft - bei VW verbauen lassen. Nach 5.000-6.000 km hatte ich beim abbremsen ab ca. 80 km/h ein zittern im Lenkrad. Mir wurde bei VW gesagt, dass die Bremsscheiben vorne einen Schlag haben. Habe neue ATE Bremsscheiben besorgt...nach ca. 6.000 km das Gleiche!!
    Bei VW wurde mir gesagt, dass es an den Nachbau (!) Bremsscheiben liegt und sie mir orig. Bremsscheiben und Glötze für vorne empfehlen!
    Dies habe ich auch gemacht, doch erneut kam es zum gleichen Problem - nach ca. 6.000 km begann das Lenkrad beim Abbremsen wieder zu zittern.
    Habe nun auch bereits rechts den Spurstangenkopf tauschen lassen müssen, da die Gummimanschatte gerissen war.
    Nun sind wieder neue ORIGINALE Bremsscheiben eingebaut worden (aber die gleichen Glötze) und ich habe nach ca. 7.000 km das gleiche Zittern im Lenkrad, beim Abbremsen ab ca. 80 km/h!!!!!!!!! :thumbdown:
    Man sagte mir erneut, dass die Bremsscheiben vorne einen Schlag haben :cursing:
    Übrigends: ich bin kein zu "sportlicher" Fahrer und verwende keine "aggresiven" Felgenreiniger.
    Und: Spur usw. wurde erst neu eingestellt (wegen dem neuen Spurstangenkopf), das wars also auch nicht! Und: Die Felgen/Reifen sind gewuchtet.


    Die VW Werkstatt bei der ich immer alles machen lies ist ratlos!
    Woran kann es liegen??? Kann man die Radnabe im eingebauten Zustand vermessen, oder muss die dazu ausgebaut werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG,
    René

    Hallo!
    Ich habe mir nun auch endlich die V6 Spoilerlippe zugelegt. Die Teilenummer die oben steht ist die einzige die es noch gibt. Die Lufteinlässe li und re sind geschlossen (werde sie aber viell in den nächsten Tagen vorsichtig aufschneiden). Am unteren Ende ist diese ca. 15cm lange Aussparung - aber das kennen die meisten von euch ja schon.


    @ Passgenauigkeit: habe sie gleich beim :) verbauen lassen. Denke nicht, dass er nachgebessert hat. Zum Rand hin (bei den Kotflügeln) "fehlen" li und re viell 1-2mm, mehr nicht. Sieht man also kaum bis garnicht. Ich bin zufrieden :thumbup:




    LG,
    René

    Hey, vielen Dank!


    D.h.: wenn ich mir zusätzlich keine Seitenschweller und andere Heckstoßstange leisten kann/will, dann sollte ich wieder die orig. Stoßstange vorne verbauen lassen, oder?


    Bzw. könnte ich mir ja auch die orig. Frontspoilerlippe und den Heckstoßstangen-Ansatz in Wagenfarbe lackieren lassen...besser als nichts (die Stoßleisten sind schon in Wagenfarbe).


    Nur habe ich gehört, dass sich das Material schlecht lackieren lässt bzw. der Lack sehr leicht abplatzt (durch Steinschläge)? Habt ihr da Erfahrung?


    LG,


    René

    Hello :)
    Durch einen Unfall (vorne) hätte ich die Möglichkeit eine R32 Stoßstange zu verbauen.
    Wie sieht das aus, wenn ich aber keine Seitenschweller und auch keine R32 Heckstoßstange verbaue? Hat das jemand von euch so verbaut? Den orig. Heckansatz würde ich in Wagenfarbe lackieren.
    Was sagt ihr? Machen oder lassen? ;)
    Mein Golf IV (3 türer) ist indigoblau, ca. 35-40mm tiefer mit 17" Santa Monica Felgen, kleiner li Außenspiegel, Jubi GTI Scheinwerfer, VW Zeichen vorne und hinten lackiert, Heckscheibenwischer "gecleant"...


    Vielen Dank für eure Meinungen und Fotos!?


    LG,
    René

    Super! Vielen Dank...die dunklen JOM sehen fein aus :thumbup:


    Sind die von der Form her gleich wie die originalen? Bzw. kann man die einfach "umstecken" oder muss ich etwas verändern?


    Wie sehen die dunklen originalen Seitenblinker vom MX-3-Tom aus?


    LG,


    René

    Hello 8)


    Habe nun seit Ende Sommer 08 Santa Monica Felgen für meinen G4.


    Nun habe ich für hinten auch Distanzscheiben (12mm) der Firma SCC. Da die neuen längeren Radschrauben nun seit langer Zeit nicht lieferbar waren, bekam ich welche einer anderen Firma (k.a. von welcher). Sind auch M14x1.5 Kugelbund, den Radius weiss ich leider nicht. Nur wenn ich die jetzt montieren, passen sie zwar von der Länge (Gewinde) her, aber der Teil ab der "Kugel" steht weiter raus als bei der orig. Radschraube. Und wenn ich jetzt noch diese Plastikabdeckungen draufstecke, dann stehen diese viel weiter raus. Kann es daran liegen, dass die einen anderen Radius haben, denn die Kugel und der "Kopf" ist bei den neuen größer?!?! Ich denke es gibt Radius 12, 13 und 14...oder?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe & lg,


    René

    Also meinst du auch, dass ich mir nach 4-5000 km nicht gleich ganz neue Bremsbeläge kaufen muss.


    Ausserdem schleifen sich die "alten" nicht dann eh auch wieder auf die neuen Scheiben ein (auch wenn die Bremswirkung am Anfang vielleicht etwas mehr vermindert ist)?!


    Warum muss man eigentlich die Kanten brechen? Dass es nicht quietscht? Da muss ich einfach die Kanten etwas "schräg" anschleifen, oder?

    Vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe, dass ich meine auch auf Kulanz getauscht bekomme!


    Wenn ich jetzt vorne neue Bremsscheiben verbaue (weil die "alten" nach 4000-5000km einen Schlag haben), MUSS ich dann auch die Green Stuff-Bremsbeläge tauschen (diese sind gleich alt wie die Scheiben, auch 4000-5000km)?! Wie habt ihr das gemacht. Bei VW sagte man mir tauschen wäre besser, aber einen richtigen Grund konnte mir keiner sagen?!

    Ist das damals auf Kulanz gegangen oder musstest du zahlen?
    Mir wollen sie nämlich einreden, dass das auch durch einen Einbaufehler kommen kann X( (obwohl ichs direkt bei VW machen hab lassen - ich weiss Fehler könenn überall passieren, aber...)
    Sind die Powerdisk also anfällig auf das?

    Auch ich fahre seit 5-6 Monaten (ca. 4000km) die Kombination ATE Powerdisk und EBC Greenstuff Bremsbeläge. Habe bei den letzten Autobahnfahrten gemerkt, dass ich beim Abbremsen von höhren Geschwindigkeiten eine deutliches Vibrieren im Lenkrad habe - auch ist mir beim Fahren in der Stadt bereits deutlich früher aufgefallen, dass sie nicht regelmäßig (also irgendwie abgesetzt) bremsen :(
    War jetzt letzte Woche bei VW (dort wurde auch alles eingebaut) und die meinten, dass beide Bremsscheiben vorne einen Schlag haben!


    Laut VW muss ATE die Scheiben auf Kulanz tauschen (und auch die Einbaukosten übernehmen). Mein Händler bei dem ich die Scheiben gekauft habe, meinte aber er müsse die Scheiben an ATE schicken und dort wird dann entschieden ob es sich nicht um einen Einbaufehler handelt - wie zum Beispiel: Radnabe vor dem Einbau nicht gereinigt. Bzw. kann es etwas damit zu tun haben, dass ich den Bremssattel lackiert habe.


    Kann man eigentlich im eingebauten Zustand feststellen, ob die Scheibe einen Schlag hat oder es sich tatsächlich um einen Einbaufehler handelt?!
    Ich möchte nur vermeiden, dass VW sagt: Fehler von ATE
    UND ATE sagt: Fehler von VW...und ich stehe dazwischen X(
    Wie soll ich vorgehen? Und wenn die Bremsscheiben vorne erneuert werden, muss ich auch die Beläge tauschen (wurde mir gesagt)?! Kann sein, dass die ATE-Garantie erlischt, weil ich mit Green Stuff fahren?
    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!


    lg,
    René

    Hi @ all!
    Habe mir gebrauchte Santa Monica Felgen geholt.
    Sind soweit OK, allerdings waren ein paar Kratzer im Klarlack und der Klarlack war etwas matt.
    Jetzt habe ich sie mal gründlich mit (Sonax?) Autoshampoo gewaschen und dann anschliessend mit einer Kratzer"politur" (von A1) die Kratzer hinausgemacht.
    Jetzt sehen sie sehr schön aus und glänzen super!
    Nun dachte ich mir aber, dass ich den Klarlack etwas pflegen sollte und anschliessend versiegeln (mit LG?). Wachs habe ich mal gelesen, ist nicht so gut, da sehr kurzlebig.
    Aber womit soll ich den Klarlack pflegen? Ist dann anschliessend LG ok?
    Wie pflegt ihr eure Felgen (Santas)?
    Ich weiss dieses Thema gab es schon öfters, doch habe ich auch gelesen, dass sich manche "Polituren", "Wachse" (durch die Wärem?) verfärben können? ?(
    Möcht ja nix falsch machen :D


    Vielen Dank!!!