Beiträge von WobDude

    http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2287453



    Gruß Jon

    Zitat

    hier is ja ein gespräch von wahrhaftiger gesprächsmaterie




    mfg tobi

    hier wird eben nicht um den heißen Brei geredet. :D Fachgesimpel is schon was schönes..... :P



    Gruß Jon

    Man könnte die Halter auffräsen ja, aber dann passt es vom abstan her nicht und man müsste kürzere halter basteln.
    Das mit der Passat-Brücke ist mir auch schonmal aufgefallen, aber die vom VR6 bekommt man öfter und günstiger.


    du hast nicht zufällig was mit carlicious-parts zu tun? oder die Teile von da?
    hab mir auch schon überlegt noch die leichteren Riemenscheiben rein zu machen damit er noch besser unten raus kommt.
    die schwungscheibe hab ich ja schon vom VR6 auf knapp 5 Kg runter.
    Ich weiss jetz nich mehr genau wie das war wenn alles zu leicht ist.....es kann halt auch schlecht sein.
    hast du das auch alles in verbindung mit ner kurzen ansaugbrücke? wenn ja welche?
    Was hast du denn jetzt für eine Lesitung? Fragen über Fragen :D




    Gruß Jon

    danke, ja das mit der verwandschaft mit dem VR6 ist mir bekannt. da bin ich ja schonmal beruhigt was die ansaugbrücke angeht.
    das mit der drosselklappe kann ich mir beim Sauger und ohne anpassung gut vorstellen das er dann so läuft.
    das mit der abstimmung ist klar, wenn mein tuner das ohne probleme hinbekommt das alles sauber anzupassen wäre es ja ok.
    ich werd mich die tage nochmal mit dem unterhalten. kann ja sein das der Aufwand/Nutzen-Faktor voll fürn A*r*s*c*h is. Dann mach ich ne OEM rein.


    zu den einspritzdüsen: ja da müssen die EV1 rein, die originalen vom V5 sind ja ganz komisch.
    Da hab ich mich im netz dumm und dämlich gesucht bis ich überhaupt mal was zu denen gefunden hab.
    Das lustige ist jetzt aber, das wir für den rohrsammler eine einspritzleiste vom V5 mit eigenbauhaltern angefertigt haben (das unterteil beim rohrsammler konnte man schön erkennen das es das von der OEM VR6-Brücke ist und ein rohr abgeschnitten wurde)
    und die neue Brücke sowohl als auch, befestigungspunkte für die V5 und für die VR6 einspritzleiste hat.
    aber die V5 Düsen passen da nicht rein.



    Gruß Jon

    das problem ist das der erste und letzte zylinder zu stark gefüllt wird beim v5.. die 3 mittleren werden trotz der 600€ ansaugbrücke nicht gescheit gefüllt werden. ein kollege von mir macht gerade strömungsberechnungen für solche brücken. hast du den wagen schon abgestimmt... durch das entfernen der teillastkanten wird sich da ein extrem bescheidenes fahrverhalten ergeben... haben wir auch schon alles durch.. die obd kommt mit den werten null zurecht. aber keep us informed ;)

    ok, super das hier mal einer vorbei schaut der was über die Materie weiß. danke :thumbup:
    Abgestimmt ist er noch nicht.
    Ich hab in nem VR6 Forum auch ein Thread zum Strömungsverhalten bei kurzen Saugrohren gefunden und kam dadurch erst
    dadrauf. Besser als ein Rohrsammler sollte es doch trotzdem sein oder?
    Das mit den Teillastkanten macht mir jetzt aber Sorgen. Hast das selbst schon an nem V5 oder VR6 Turbo versucht?
    oder beim Sauger? Wär echt cool wenn du mir da mehr zu sagen könntest.
    Wenn das bescheiden ist mach ich ne andere Drosselklappe rein, ich hab da noch 2 stück von rumliegen.


    danke


    Gruß Jon

    Servus!



    So, ich wollte euch mal den aktuellen stand mitteilen.
    Es hat sich kurzfristig noch eine kleine Änderung ergeben.
    Ich hab da bei Ebay ein tolles Schnäppchen geschossen. :D
    Eine schöne, sehr seltene V5 Ansaugbrücke von der Fa. Wagner, die speziell auf V5 Turboumbauten abgestimmt und gegossen ist.
    Diese blöde Rohrsammler war das einzigste was mich an dem ganzen Bild noch gestört hat.


    Info: Der Vorteil dieser Brücke ist das Sie zum Ende hin konisch zu läuft, das bewirkt das jeder Zylinder mit der gleichen Menge an Kraftstoff-Luft-Gemisch versorgt wird. Die Anschlüsse waren alle passend vorhanden und besser Aussehen tut sie auch noch. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1m.jpg]


    P.S.: Ich hatte eigentlich noch Bilder wie es fertig aussah, aber irgendwie hat mein Handy die Bilder nicht speichern wollen, es war wohl so geblendet.......;)
    Weitere Updates gibts in 2 Wochen, nächstes WE gehts erstmal in die Autostadt. :D
    ......ich muss mich ja fast schämen das ich noch nicht da war :pinch:



    Gruß Jon

    So letzten Samstag hat der kleine G4 seit langer langer Zeit mal wieder Tageslicht gesehen.
    Wir haben uns kurzfristig in der Lackiererei meines Vertrauens niedergelassen und die Halle zur Tuningschmiede umfunktioniert. ;)
    Ich habe bei mir die Auspuffanlage verfolständigt, die Verbindung vom Mittelschalldämpfer zum ESD hatte noch gefehlt.
    Die Anlage besteht jetzt ab Turbo bis ESD aus Edelstahl, 76mm Hosenrohr bis 100 Zellen Kat ab Kat 63,5mm FK Mittelschlldämpfer und Magnaflow ESD. Leider war ich nach der Montage etwas enttäuscht von dem Klang. Ich wusste ja das der Turbo einiges
    an Klang schluckt aber das es so schlimm ist hätt ich nicht gedacht, ich höre nämlich nichts. :(
    Allerdings gibt es dafür auch schon eine Lösung, wenn alles geklappt hat und die Kiste TÜV hat wird der Mittelschalldämpfer erstmal durch ein Rohr ersetzt. :D


    Der 350Z gehört dem Lackierer und Kumpel von mir aus dieser Lackiererei. Der wurde an einigen Stellen gecleant, bekommt ein Carbon-Heckspoiler und Carbonhaube. Komplett neue Lackierung und neuer Satz 20 Zöller stehen auch an, mehr dazu dann im Sommer. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1i.jpg]
    Winterauto zieht Sommerauto! :D
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1j.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1l.jpg]




    Gruß Jon

    Servus,
    also heute haben wir die Kiste das erste mal gestartet. Läuft irgendwie noch wie ein Sack Nüsse aber das könnte noch täuschen weil der Auspuff ab Kat noch fehlt. Bin mir also noch nicht ganz sicher. Im Standgas könnte man meinen es wär ein Traktor. Wir haben dann mal ganz ganz leicht am Gas gezogen (wir wolln ja nix kaputt machen) und die Maschine tut sich schwer mal hochzudrehen, also es dauert ein bisschen bis er hochdreht, aber wenn er denn mal ein bissl Drehzahl bekommt dann läuft er auch ruhiger. Kann mir hier vielleicht einer sagen ob das nur noch Einstellungssache ist?
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß jon


    edit 3.2.10: Hi,
    also ich vermute und hoffe das es noch reine Einstellungssache ist. Nach dem ersten Start haben wir jedenfalls noch bemerkt das die Zündkerzen nicht richtig angezogen waren.
    Überzeugt euch mal selbst ...
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Gruß Jon

    Hi,


    das freut mich das der Umbau Interesse weckt. :)


    Vorerst sind für die Zukunft noch keine anderen Veränderungen geplant.


    Die Unterschiede zur Saison 2008 (als er das letzte mal angemeldet war) sind lediglich:


    -die neuen FK-Sitze
    -die R32 Front
    -Turboumbau
    -und ein paar kleinteile im Innenraum


    ansonsten konzentriere ich mich erstmal auf das Aktuelle, an weitere Veränderung wird dann im nächsten Winter nachgedacht. ;)



    Gruß Jon

    ohh das sieht sehr interessant aus! ist diese rechnung auch wirklich realistisch?
    macht der turbo, oder andere motorbauteile den höheren ladedruck mit. was hast du eigentlich für eine bremsanlage in deinem hobel verbaut? muss ja eigentlich mindestens eine vom r32 sein.


    lg flori

    Naja der Betreiber sagt "Kein Anspruch auf korrektheit!" aber realistisch sind diese Werte schon.
    Die Bauteile müssten rein theoretisch auch 1,2 Bar Ladedruck standhalten, fragt sich eben nur wie lange. :D
    Das müsste ich letztendlich mit meinem Tuner klären was der meint.


    Bremsen hab ich 312er Zimmermann-Scheiben vom V6 oder S3 (is die selbe) hab dafür aber die Sättel vom A4 die einen größeren Durchmesser des Kolben im Bremssattel haben. Reicht locker aus.



    Gruß Jon

    Nabend....


    ...ich hab da was im Netz gefunden womit man einige Daten bezüglich einer Turbonachrüstung errechnen lassen kann.
    (eigentlich für VR6)
    Eigentlich wollt ich ja mit 0,9 Bar locker lässig fahren aber 252 PS ? hmmmm Vll den Ladedruck doch etwas erhöhen?
    Wenn ich auf meine angepeilten 280 PS kommen möchte müsste ich 1,1 - 1,2 Bar fahren.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1c.png]



    Gruß Jon


    P.S.: Wenn ich mir das nochmal so durch den Kopf gehen lasse...ich wär froh wenn der kram überhaupt läuft und 250 PS drin sind. :D