Wobdude´s V5 Umbauthread *Neue* Bilder Seite 10

  • Servus!



    So, ich wollte euch mal den aktuellen stand mitteilen.
    Es hat sich kurzfristig noch eine kleine Änderung ergeben.
    Ich hab da bei Ebay ein tolles Schnäppchen geschossen. :D
    Eine schöne, sehr seltene V5 Ansaugbrücke von der Fa. Wagner, die speziell auf V5 Turboumbauten abgestimmt und gegossen ist.
    Diese blöde Rohrsammler war das einzigste was mich an dem ganzen Bild noch gestört hat.


    Info: Der Vorteil dieser Brücke ist das Sie zum Ende hin konisch zu läuft, das bewirkt das jeder Zylinder mit der gleichen Menge an Kraftstoff-Luft-Gemisch versorgt wird. Die Anschlüsse waren alle passend vorhanden und besser Aussehen tut sie auch noch. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1m.jpg]


    P.S.: Ich hatte eigentlich noch Bilder wie es fertig aussah, aber irgendwie hat mein Handy die Bilder nicht speichern wollen, es war wohl so geblendet.......;)
    Weitere Updates gibts in 2 Wochen, nächstes WE gehts erstmal in die Autostadt. :D
    ......ich muss mich ja fast schämen das ich noch nicht da war :pinch:



    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • schaut echt gut aus :thumbup:


    Aber mach dir nichts draus
    Ich war auch noch nie in der autostadt ;)
    Muss da auch irgentwann mal hin.
    Was machst du da eigentlich jon?


    Gruß maik

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • @BlackGTI518:
    Meine Freundin hat mir zu Weihnachten eine nacht im Ritz geschenkt, dazu gibts noch ne Erlebnisführung und ne Fahrt mit dem
    Touareg durch den Geländeparcours. :D



    Edit:
    Ich hab heut nochmal ein Foto geschossen wie es momentan aussieht mit neuer Ansaugbrücke.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1n.jpg]



    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    Einmal editiert, zuletzt von WobDude ()

  • wow das nen ich mal geschenk :)


    Viel spaß dabei und lass den touareg ganz ;)


    Gruß maik

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • das problem ist das der erste und letzte zylinder zu stark gefüllt wird beim v5.. die 3 mittleren werden trotz der 600€ ansaugbrücke nicht gescheit gefüllt werden. ein kollege von mir macht gerade strömungsberechnungen für solche brücken. hast du den wagen schon abgestimmt... durch das entfernen der teillastkanten wird sich da ein extrem bescheidenes fahrverhalten ergeben... haben wir auch schon alles durch.. die obd kommt mit den werten null zurecht. aber keep us informed ;)

  • das problem ist das der erste und letzte zylinder zu stark gefüllt wird beim v5.. die 3 mittleren werden trotz der 600€ ansaugbrücke nicht gescheit gefüllt werden. ein kollege von mir macht gerade strömungsberechnungen für solche brücken. hast du den wagen schon abgestimmt... durch das entfernen der teillastkanten wird sich da ein extrem bescheidenes fahrverhalten ergeben... haben wir auch schon alles durch.. die obd kommt mit den werten null zurecht. aber keep us informed ;)

    ok, super das hier mal einer vorbei schaut der was über die Materie weiß. danke :thumbup:
    Abgestimmt ist er noch nicht.
    Ich hab in nem VR6 Forum auch ein Thread zum Strömungsverhalten bei kurzen Saugrohren gefunden und kam dadurch erst
    dadrauf. Besser als ein Rohrsammler sollte es doch trotzdem sein oder?
    Das mit den Teillastkanten macht mir jetzt aber Sorgen. Hast das selbst schon an nem V5 oder VR6 Turbo versucht?
    oder beim Sauger? Wär echt cool wenn du mir da mehr zu sagen könntest.
    Wenn das bescheiden ist mach ich ne andere Drosselklappe rein, ich hab da noch 2 stück von rumliegen.


    danke


    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    Einmal editiert, zuletzt von WobDude ()

  • als erstes mal will ich sagen, dass ich dein vorhaben sehr cool finde und hier auf keinen fall was schlecht machen will! ist mir nur aufgefallen... ;)


    besser als dein rohrsammler für den kompiumbau ist er auf jeden fall... also keine sorge... da gab es irgendwo im vr forum einen 40seitigen threat drüber.. und in ebay ist eine vr6 ansaugbrücke drin.. die 100% optimiert ist.. nur kann man die auch nicht so einfach zweckentfremden für den v5 weil dann die berechnung wieder nicht stimmt. das lochbild von v5 und vr6 ist ja das gleiche am kopf.. bis auf den fehlenden zylinder.


    ich habe schon ein paar drosselklappen bearbeitet und da ich selber v5 fahre, war dass bei mir natürlich auch mal ein thema. fahre allerdings nur nen sauger. es war total chaotisch zu fahren sag ich dir ;) unter volllast ging er wie hölle, aber im teillastbereich nimmt er nicht mehr richtig das gas an.. oder nur noch total schlagartig.. wie ne art schalter AN/AUS... manchmal ging mir einfach der motor aus oder er nahm garkein gas mehr an...usw...


    ich denke da wird sich der turbomotor nicht viel nehmen... deswegen ist die abstimmung unumgänglich.. beim kompi wäre es ja auch ohne gegangen. der tuner wird sich rießig freuen über die zig hundert teillast kennfelder die er neu schreiben muss :D :D


    nochmal zu der ansaugbrücke.. du musst jetzt bestimmt ev1 düsen vom vr6 fahren stimmts? oder konntest du die original düsen vom v5 behalten? (mal unabhängig von der zu geringen fördermenge... mir gehts nur um die bauform)


    gruß
    chris

  • danke, ja das mit der verwandschaft mit dem VR6 ist mir bekannt. da bin ich ja schonmal beruhigt was die ansaugbrücke angeht.
    das mit der drosselklappe kann ich mir beim Sauger und ohne anpassung gut vorstellen das er dann so läuft.
    das mit der abstimmung ist klar, wenn mein tuner das ohne probleme hinbekommt das alles sauber anzupassen wäre es ja ok.
    ich werd mich die tage nochmal mit dem unterhalten. kann ja sein das der Aufwand/Nutzen-Faktor voll fürn A*r*s*c*h is. Dann mach ich ne OEM rein.


    zu den einspritzdüsen: ja da müssen die EV1 rein, die originalen vom V5 sind ja ganz komisch.
    Da hab ich mich im netz dumm und dämlich gesucht bis ich überhaupt mal was zu denen gefunden hab.
    Das lustige ist jetzt aber, das wir für den rohrsammler eine einspritzleiste vom V5 mit eigenbauhaltern angefertigt haben (das unterteil beim rohrsammler konnte man schön erkennen das es das von der OEM VR6-Brücke ist und ein rohr abgeschnitten wurde)
    und die neue Brücke sowohl als auch, befestigungspunkte für die V5 und für die VR6 einspritzleiste hat.
    aber die V5 Düsen passen da nicht rein.



    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • du könntest die halter auffräsen.. dann passen die normalen düsen auch wieder rein.
    das geilste ist ja , dass der passat v5 anscheinend die komplette ansaugbrücke aus alu hat wie der v5!
    somit hätte man deine brücke auch mit den original düsen realisieren können...


    ich hab schon ne abgestimmte software auf meinen motor (268° nocken, anderer intake, 200zeller, gruppe a ab kat, 4kg leichtere kurbelwelle, 4kg leichtere riemenscheiben, 6kilo leichtere schwungscheibe, bearbeiteter zylinderkopf mit leichten hydros und so späßchen) aber die drosselklappe wollte mein programierer mir nicht machen hehe

  • Man könnte die Halter auffräsen ja, aber dann passt es vom abstan her nicht und man müsste kürzere halter basteln.
    Das mit der Passat-Brücke ist mir auch schonmal aufgefallen, aber die vom VR6 bekommt man öfter und günstiger.


    du hast nicht zufällig was mit carlicious-parts zu tun? oder die Teile von da?
    hab mir auch schon überlegt noch die leichteren Riemenscheiben rein zu machen damit er noch besser unten raus kommt.
    die schwungscheibe hab ich ja schon vom VR6 auf knapp 5 Kg runter.
    Ich weiss jetz nich mehr genau wie das war wenn alles zu leicht ist.....es kann halt auch schlecht sein.
    hast du das auch alles in verbindung mit ner kurzen ansaugbrücke? wenn ja welche?
    Was hast du denn jetzt für eine Lesitung? Fragen über Fragen :D




    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Du sprichst mit dem CP-Chef persöhnlich ;-P


    mach dir kein kopf über das gewicht der rotierenden masse... die scheiben kannste dir ruhig reinschnallen.
    ich fahr ja auch noch 4kg weniger an der kurbelwelle ohne probleme. bei interesse schreibst mir halt mal ne
    mail, dann mach ich dir nen spezialpreis von v5-schrauber zu v5-schrauber ;)


    ich hab mir ne vr6 ansaugbrücken-unterteil (wie halt immer) organisiert, an meinen bearbeiteten kopf + dichtung
    angepasst.. und diese wird jetz gerade eben berechnet und dann für bestmögliche strömung gefertigt. die brücke
    ist praktisch der vorbote für den kompi umbau den ich ende des jahres machen werde. dieses jahr fahre ich jetzt
    erstmal volle pulle sauger.


    beim kompi werd ich aber nicht den m271 den du mal versucht hast verbauen.. der drückt das einfach nicht...
    (hab da lange lange genug rumgewerkelt mit... und habe auch nen kunden, der das noch versucht.. aber wird wohl nichts
    werden....) ich werd mir nen ruf-kompi reinbauen der auch in allen sls-kits verbaut wird.


    die wochen werd ich mir noch die passat brücke organisieren und diese an den kopf anpassen..damit die luft auch von
    vorne bis hinten schön durch kann hehe... ach alu ist schon was schönes ...


    auf 200ps sollte ich mit dem ganzen späßen jetzt am ende schon kommen. der kopf is cnc bearbeitet und mit
    neuen ventilen etc. gemacht. 50g hydros druff etc. etc..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!