Na da bin ich gespannt,wenn die Waffe fertig is
Wobdude´s V5 Umbauthread *Neue* Bilder Seite 10
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- Golf 4
- WobDude
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Hallo,
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Zitat
Na da bin ich gespannt,wenn die Waffe fertig is
bin ich auch
mfg tobi
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Servus!
So, ich wollte euch mal den aktuellen stand mitteilen.
Es hat sich kurzfristig noch eine kleine Änderung ergeben.
Ich hab da bei Ebay ein tolles Schnäppchen geschossen.
Eine schöne, sehr seltene V5 Ansaugbrücke von der Fa. Wagner, die speziell auf V5 Turboumbauten abgestimmt und gegossen ist.
Diese blöde Rohrsammler war das einzigste was mich an dem ganzen Bild noch gestört hat.Info: Der Vorteil dieser Brücke ist das Sie zum Ende hin konisch zu läuft, das bewirkt das jeder Zylinder mit der gleichen Menge an Kraftstoff-Luft-Gemisch versorgt wird. Die Anschlüsse waren alle passend vorhanden und besser Aussehen tut sie auch noch.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1m.jpg]
P.S.: Ich hatte eigentlich noch Bilder wie es fertig aussah, aber irgendwie hat mein Handy die Bilder nicht speichern wollen, es war wohl so geblendet.......;)
Weitere Updates gibts in 2 Wochen, nächstes WE gehts erstmal in die Autostadt.
......ich muss mich ja fast schämen das ich noch nicht da war :pinch:Gruß Jon
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schaut echt gut aus
Aber mach dir nichts draus
Ich war auch noch nie in der autostadt
Muss da auch irgentwann mal hin.
Was machst du da eigentlich jon?Gruß maik
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@BlackGTI518:
Meine Freundin hat mir zu Weihnachten eine nacht im Ritz geschenkt, dazu gibts noch ne Erlebnisführung und ne Fahrt mit dem
Touareg durch den Geländeparcours.Edit:
Ich hab heut nochmal ein Foto geschossen wie es momentan aussieht mit neuer Ansaugbrücke.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1n.jpg]Gruß Jon
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wow das nen ich mal geschenk
Viel spaß dabei und lass den touareg ganz
Gruß maik
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wow das nen ich mal geschenk
Schönes Geschenk
Viel Spaß -
Servus!
So, ich wollte euch mal den aktuellen stand mitteilen.
Es hat sich kurzfristig noch eine kleine Änderung ergeben.
Ich hab da bei Ebay ein tolles Schnäppchen geschossen.
Eine schöne, sehr seltene V5 Ansaugbrücke von der Fa. Wagner, die speziell auf V5 Turboumbauten abgestimmt und gegossen ist.
Diese blöde Rohrsammler war das einzigste was mich an dem ganzen Bild noch gestört hat.Info: Der Vorteil dieser Brücke ist das Sie zum Ende hin konisch zu läuft, das bewirkt das jeder Zylinder mit der gleichen Menge an Kraftstoff-Luft-Gemisch versorgt wird. Die Anschlüsse waren alle passend vorhanden und besser Aussehen tut sie auch noch.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-1m.jpg]
P.S.: Ich hatte eigentlich noch Bilder wie es fertig aussah, aber irgendwie hat mein Handy die Bilder nicht speichern wollen, es war wohl so geblendet.......;)
Weitere Updates gibts in 2 Wochen, nächstes WE gehts erstmal in die Autostadt.
......ich muss mich ja fast schämen das ich noch nicht da war :pinch:Gruß Jon
das problem ist das der erste und letzte zylinder zu stark gefüllt wird beim v5.. die 3 mittleren werden trotz der 600€ ansaugbrücke nicht gescheit gefüllt werden. ein kollege von mir macht gerade strömungsberechnungen für solche brücken. hast du den wagen schon abgestimmt... durch das entfernen der teillastkanten wird sich da ein extrem bescheidenes fahrverhalten ergeben... haben wir auch schon alles durch.. die obd kommt mit den werten null zurecht. aber keep us informed
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das problem ist das der erste und letzte zylinder zu stark gefüllt wird beim v5.. die 3 mittleren werden trotz der 600€ ansaugbrücke nicht gescheit gefüllt werden. ein kollege von mir macht gerade strömungsberechnungen für solche brücken. hast du den wagen schon abgestimmt... durch das entfernen der teillastkanten wird sich da ein extrem bescheidenes fahrverhalten ergeben... haben wir auch schon alles durch.. die obd kommt mit den werten null zurecht. aber keep us informed
ok, super das hier mal einer vorbei schaut der was über die Materie weiß. danke
Abgestimmt ist er noch nicht.
Ich hab in nem VR6 Forum auch ein Thread zum Strömungsverhalten bei kurzen Saugrohren gefunden und kam dadurch erst
dadrauf. Besser als ein Rohrsammler sollte es doch trotzdem sein oder?
Das mit den Teillastkanten macht mir jetzt aber Sorgen. Hast das selbst schon an nem V5 oder VR6 Turbo versucht?
oder beim Sauger? Wär echt cool wenn du mir da mehr zu sagen könntest.
Wenn das bescheiden ist mach ich ne andere Drosselklappe rein, ich hab da noch 2 stück von rumliegen.danke
Gruß Jon
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als erstes mal will ich sagen, dass ich dein vorhaben sehr cool finde und hier auf keinen fall was schlecht machen will! ist mir nur aufgefallen...
besser als dein rohrsammler für den kompiumbau ist er auf jeden fall... also keine sorge... da gab es irgendwo im vr forum einen 40seitigen threat drüber.. und in ebay ist eine vr6 ansaugbrücke drin.. die 100% optimiert ist.. nur kann man die auch nicht so einfach zweckentfremden für den v5 weil dann die berechnung wieder nicht stimmt. das lochbild von v5 und vr6 ist ja das gleiche am kopf.. bis auf den fehlenden zylinder.
ich habe schon ein paar drosselklappen bearbeitet und da ich selber v5 fahre, war dass bei mir natürlich auch mal ein thema. fahre allerdings nur nen sauger. es war total chaotisch zu fahren sag ich dir unter volllast ging er wie hölle, aber im teillastbereich nimmt er nicht mehr richtig das gas an.. oder nur noch total schlagartig.. wie ne art schalter AN/AUS... manchmal ging mir einfach der motor aus oder er nahm garkein gas mehr an...usw...
ich denke da wird sich der turbomotor nicht viel nehmen... deswegen ist die abstimmung unumgänglich.. beim kompi wäre es ja auch ohne gegangen. der tuner wird sich rießig freuen über die zig hundert teillast kennfelder die er neu schreiben muss
nochmal zu der ansaugbrücke.. du musst jetzt bestimmt ev1 düsen vom vr6 fahren stimmts? oder konntest du die original düsen vom v5 behalten? (mal unabhängig von der zu geringen fördermenge... mir gehts nur um die bauform)
gruß
chris -
als erstes mal will ich sagen, dass ich dein vorhaben sehr cool finde und hier auf keinen fall was schlecht machen will! ist mir nur aufgefallen...
besser als dein rohrsammler für den kompiumbau ist er auf jeden fall... also keine sorge... da gab es irgendwo im vr forum einen 40seitigen threat drüber.. und in ebay ist eine vr6 ansaugbrücke drin.. die 100% optimiert ist.. nur kann man die auch nicht so einfach zweckentfremden für den v5 weil dann die berechnung wieder nicht stimmt. das lochbild von v5 und vr6 ist ja das gleiche am kopf.. bis auf den fehlenden zylinder.
ich habe schon ein paar drosselklappen bearbeitet und da ich selber v5 fahre, war dass bei mir natürlich auch mal ein thema. fahre allerdings nur nen sauger. es war total chaotisch zu fahren sag ich dir unter volllast ging er wie hölle, aber im teillastbereich nimmt er nicht mehr richtig das gas an.. oder nur noch total schlagartig.. wie ne art schalter AN/AUS... manchmal ging mir einfach der motor aus oder er nahm garkein gas mehr an...usw...
ich denke da wird sich der turbomotor nicht viel nehmen... deswegen ist die abstimmung unumgänglich.. beim kompi wäre es ja auch ohne gegangen. der tuner wird sich rießig freuen über die zig hundert teillast kennfelder die er neu schreiben muss
nochmal zu der ansaugbrücke.. du musst jetzt bestimmt ev1 düsen vom vr6 fahren stimmts? oder konntest du die original düsen vom v5 behalten? (mal unabhängig von der zu geringen fördermenge... mir gehts nur um die bauform)
gruß
chrisdanke, ja das mit der verwandschaft mit dem VR6 ist mir bekannt. da bin ich ja schonmal beruhigt was die ansaugbrücke angeht.
das mit der drosselklappe kann ich mir beim Sauger und ohne anpassung gut vorstellen das er dann so läuft.
das mit der abstimmung ist klar, wenn mein tuner das ohne probleme hinbekommt das alles sauber anzupassen wäre es ja ok.
ich werd mich die tage nochmal mit dem unterhalten. kann ja sein das der Aufwand/Nutzen-Faktor voll fürn A*r*s*c*h is. Dann mach ich ne OEM rein.zu den einspritzdüsen: ja da müssen die EV1 rein, die originalen vom V5 sind ja ganz komisch.
Da hab ich mich im netz dumm und dämlich gesucht bis ich überhaupt mal was zu denen gefunden hab.
Das lustige ist jetzt aber, das wir für den rohrsammler eine einspritzleiste vom V5 mit eigenbauhaltern angefertigt haben (das unterteil beim rohrsammler konnte man schön erkennen das es das von der OEM VR6-Brücke ist und ein rohr abgeschnitten wurde)
und die neue Brücke sowohl als auch, befestigungspunkte für die V5 und für die VR6 einspritzleiste hat.
aber die V5 Düsen passen da nicht rein.Gruß Jon
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du könntest die halter auffräsen.. dann passen die normalen düsen auch wieder rein.
das geilste ist ja , dass der passat v5 anscheinend die komplette ansaugbrücke aus alu hat wie der v5!
somit hätte man deine brücke auch mit den original düsen realisieren können...ich hab schon ne abgestimmte software auf meinen motor (268° nocken, anderer intake, 200zeller, gruppe a ab kat, 4kg leichtere kurbelwelle, 4kg leichtere riemenscheiben, 6kilo leichtere schwungscheibe, bearbeiteter zylinderkopf mit leichten hydros und so späßchen) aber die drosselklappe wollte mein programierer mir nicht machen hehe
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Man könnte die Halter auffräsen ja, aber dann passt es vom abstan her nicht und man müsste kürzere halter basteln.
Das mit der Passat-Brücke ist mir auch schonmal aufgefallen, aber die vom VR6 bekommt man öfter und günstiger.du hast nicht zufällig was mit carlicious-parts zu tun? oder die Teile von da?
hab mir auch schon überlegt noch die leichteren Riemenscheiben rein zu machen damit er noch besser unten raus kommt.
die schwungscheibe hab ich ja schon vom VR6 auf knapp 5 Kg runter.
Ich weiss jetz nich mehr genau wie das war wenn alles zu leicht ist.....es kann halt auch schlecht sein.
hast du das auch alles in verbindung mit ner kurzen ansaugbrücke? wenn ja welche?
Was hast du denn jetzt für eine Lesitung? Fragen über FragenGruß Jon
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Du sprichst mit dem CP-Chef persöhnlich ;-P
mach dir kein kopf über das gewicht der rotierenden masse... die scheiben kannste dir ruhig reinschnallen.
ich fahr ja auch noch 4kg weniger an der kurbelwelle ohne probleme. bei interesse schreibst mir halt mal ne
mail, dann mach ich dir nen spezialpreis von v5-schrauber zu v5-schrauberich hab mir ne vr6 ansaugbrücken-unterteil (wie halt immer) organisiert, an meinen bearbeiteten kopf + dichtung
angepasst.. und diese wird jetz gerade eben berechnet und dann für bestmögliche strömung gefertigt. die brücke
ist praktisch der vorbote für den kompi umbau den ich ende des jahres machen werde. dieses jahr fahre ich jetzt
erstmal volle pulle sauger.beim kompi werd ich aber nicht den m271 den du mal versucht hast verbauen.. der drückt das einfach nicht...
(hab da lange lange genug rumgewerkelt mit... und habe auch nen kunden, der das noch versucht.. aber wird wohl nichts
werden....) ich werd mir nen ruf-kompi reinbauen der auch in allen sls-kits verbaut wird.die wochen werd ich mir noch die passat brücke organisieren und diese an den kopf anpassen..damit die luft auch von
vorne bis hinten schön durch kann hehe... ach alu ist schon was schönes ...auf 200ps sollte ich mit dem ganzen späßen jetzt am ende schon kommen. der kopf is cnc bearbeitet und mit
neuen ventilen etc. gemacht. 50g hydros druff etc. etc.. -
hier is ja ein gespräch von wahrhaftiger gesprächsmaterie
mfg tobi
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