Beiträge von raddocki

    mit 1200 aufwärts kannst du bei diesem leistungsumfang locker rechnen.
    Allein der Kupplungswechsel inkl. Ausrücklager wurde mir mit 506€ berechnet, eigentlich hätte ich noch 150€ mehr bezahlt da ich ein 4Motion habe.


    Das 2MSR kostet bei VW um die 600€ und für den Einbau bei bereits ausgebauter Kupplung kannst du 1 Arbeitsstunde locker einplanen.

    ich durfte auch meine Kupplung tauschen lassen.
    Kam mich beim :) 506€ inkl. Einbau und Ausrücklager.


    Es wurde dann aber auch vom Meister festgestellt, dass der Kupplungsgeberzylinder auch im Eimer ist, da dass Pedal sich um fast die Hälfte ohne jegliche Funktion durchtreten lies. Das kostete dann auch nochmal um die 50€.


    Vielleicht solltest du dies auch mal in Betracht ziehen wenn Kupplungsscheibe und Ausrücklager bereits gewechselt wurden.

    Danke für Deine Arbeit.
    Ich war heute bei VW und haben dies Reklamiert.
    Zu meinem Vorteil war auch noch, dass ich beim Kostenvoranschlag in der Email auch dazu geschrieben habe dass ich ein 4Motion fahre.


    Die haben im KVA aber nur einen Fronttriebler berechnet. Daher kam auch der erhöte Betrag zustande. Aber den haben sie mir nun gut geschrieben. Also habe ich jetzt noch einen Betrag von 720€ zu zahlen. Damit kann ich leben.



    Kupplung inkl. Ausrücklager und Einbau 506€
    Kleinteile wie Schrauben und der Kram + Achsmanschette und Kupplungsgeberzylinder inkl Einbau ~214€.
    Liest sich besser als 1000€ :]

    Also es geht um folgendes.


    Mein Auto hatte einen Kupplungsschaden, weil ein defekter Dichtring vom Getriebe (1,5€) das ÖL in die Kupplung gedrückt hat.
    Also lies ich mein Auto zu VW schleppen, die mir einen Kostenvoranschlag für den kompletten Wechsel der Kupplung mit 506€ inkl. Ausrücklager angeboten haben.


    Beim Wechsel der Kupplung haben sie dann noch festgestellt, das eine Manschette der Antriebswelle porös ist, und der Kupplungsgeberzylinder ausgelutscht ist, und mich telefonisch gefragt ob sie dies wechseln sollen.
    Ich stimmte zu, da mir ein Mehrpreis von ~140€ genannt wurde. Damit wäre ich bei 640€ gewesen. Ich habe also mit rund 700€ gerechnet.


    Nun wollte meine Frau das Auto letzten Freitag aus der Werkstatt abholen. Der Meister rief mich aber vorher an und teilte mir folgendes mit:


    "Wir haben die Kupplung wieder zusammengebaut und haben eine Probefahrt gemacht. Allerdings leuchtete die ABS/ESP Leuchte permanent, weshalb wir den Fehler ausgelesen haben! Es stellte sich heraus das beim Ausbau des Getriebes ein ESP Sensor in mitleidenschaft gezogen wurde. Wir haben die Teile schon bestellt und denken das es morgen dann fertig eingebaut ist."



    Ich bekam für den Samstag einen kostenlosen Leihwagen, weil meine Frau auf Arbeit kommen musste und keine direkte Busverbindung fährt.
    Also habe ich dann den 5er Golf am Samstag kurz vor Ladenschluß wieder hingebracht, denen 10€ für die Spritkosten (86km bin ich mit dem Wagen gefahren) in die Hand gedrückt und konnte mein Auto mitnehmen. Die Rechnung war aber noch nicht fertig.



    Dienstag kam dann eine Rechnung von 997,56€ ins Haus geflattert, wo auch der ESP Sensor berechnet wurde, die Ein und Ausbaukosten, und sogar das Fehlerspeicher auslesen haben die mit 10,40€ berechnet X(
    Ich dachte ich spinne. Die Werkstatt killt meinen Sensor, und brummt mir die Rechnung auf.


    Daher wollte ich Wissen welche Teile alles mit dem Sensor zusammen hängen. Denn ich werde diese Positionen definitiv nicht anerkennen.
    Daher wäre ich Dir Verbunden wenn du mir da behilflich sein könntest, damit ich diese Positionen zusammenziehen kann. =)

    Ich bräuchte Hilfe für die Aufschlüsselung folgender Teilenummern.
    Die Bezeichnung die dabei auf der Rechnung steht ist für mich teils recht mager.


    Würde mich also freuen wenn mir jemand die Nummern aufschlüsseln könnte, und dazu schreibt wo bzw. in welchen System die Teile dazu gehören (Kupplung, Getriebe Bremsanlage ect pp)
    Das Grünmarkierte kann ich zu meinem Auftrag zuordnen, das andere gibt mir Rätsel auf. Wäre nett, wenn mir die anderen Positionen jemand aufschlüsseln könnte.



    3B0 498 203 E GEL. SCHUTZ
    N 903 086 07 ZYL. SCHRAU
    N 907 349 02 Schraube
    02M 311 113 A WELLENDICH
    1J1 721 388 A GEBERZYL
    038 103 645 C ZWISCHPLAT
    0A5 141 671 LAGER
    N 906 650 01 ZYL. SCHRAU
    N 100 155 07 SCHRAUBE
    N 907 528 02 SCHRAUBE
    038 198 141 DX KUPPLUNG
    1J0 407 175 B SICHBLECH
    N 101 277 07 SCHRAUBE
    N 907 965 02 KLEMMSCHEI
    N 905 876 02 MUTTER
    1H0 253 141 A SCHELLE
    1J0 907 597 B DRUCKSENSO

    Ohne Freigabe durch die Behörden darf der Standstreifen nicht befahren werden, solange kein Notfall und oder technischer Defekt vorliegt, der eine direkte Weiterfahrt verhindert!



    Wenn du an den richtigen Beamten kommst, gehst du einen Monat zu Fuß ;)