Beiträge von raddocki

    Ganz klarer Favorit von mir sind die Osram Nightbreaker - man hat wirklich eine bessere Sicht damit. Sie leuchten auch heller und weißer. Nachteil dieser Lampen sind aber die etwas geringere Lebensdauer.


    Ich brauche 2 Sätze pro Jahr, aber das ist es mir Wert. Mittlerweile gibt es die Nightbreaker aber schon in der 2. Version. Osram verspricht nun die Lebensdauer der Lampe gesteigert zu haben.


    Kostenfaktor bei Ebay ~18€ zzgl. Versand.
    Bei mir um die Ecke im Teilehandel kostet der Satz 40€ ?(


    Also lieber gleich 2 Sätze bei ihhbääh bestellen und dadurch versand sparen.


    Hier bekommst du zum Beispiel die Neue Ausführung - erkennbar an der dunkleren Verpackung 170273897495 (Affiliate-Link)


    Musst dich aber beeilen, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.


    Ich zitiere mal eine Mail die ich vom Anbieter erhalten hatte (damals stand der Preis bei 118€ pro Lampe):


    und du bist dir sicher das dies von der hinterachse kommt?


    Ich habe derzeit folgendes Problem bei mir überprüft:


    Mein Golf fängt bei 2100-2300upm leicht an zu rucken wenn ich ihn beschleunige.
    Das Problem bei mir sind die Pumpe Düse Elemente im Zylinder 3 und 4.
    DIese werden sich aufgrund der Laufleistung von nun 200'000KM verabschieden.


    Weitere Merkmale dafür sind bei mir:


    Nicht die volle Leistung vorhanden
    1-2 Liter Mehrverbrauch
    Maximale Geschwindigkeit beim beschleunigen von 80 auf der ebenen Autobahn 170km/h (eingetragen mit 190).


    Am einfachsten ist es wenn du eine Messfahrt mit VAGCom machen könntest.
    So habe ich auch erfahren das mein Zyl. 3 und 4 nicht mehr richtig arbeiten - zwar noch in der Toleranz liegen und deshalb kein Fehler ablegen, aber eben nicht mehr 100% leisten.



    Weitere Probleme könnte auch der Luftmassenmesser sein, aber dies ist so pauschal nicht zu sagen. Dafür wäre auch eine Messfahrt mit VAGcom empfehlenswert um ein "Tausch auf Verdacht" auszuschließen. Denn der LMM kostet auch mal eben 90€ beim :)




    Wenn du eine Bühne hast, kannst du auch mal aufbocken, und schauen ob du irgendwas an der Kardanwelle oder an der Aufhängung vom Getriebe sehen kannst - eventuell kommen auch noch die Lagerungen an der Hinterachse in Betracht, was ich aber weniger glaube - testen kannst du es aber dennoch um diese Möglichkeit auszuschließen.


    PS.: Tritt dieses Wummern ausschließlich beim beschleunigen auf?

    hast du schon die reifen gewechselt?
    ich hatte auch so ein phänomen, und im endeffekt war es dann ein falsch ausgewuchteter reifen der dröhnte.


    wenn dies nicht das problem ist, würde ich zuerst den fehlerspeicher der haldex auslesen ob da was vermerkt ist.
    das öl der haldexkupplung vom allrad könntest du aber bei der laufleistung auch mal wechseln, auch wenn es eigentlich wartungsfrei ist (sein sollte!).

    Nach ersten Auswertungen liegt der Verdacht nahe, dass die PDE im Zylinder 3 und 4 den Geist aufgeben und ein schlechtes Spritzbild abliefern.


    nach 200'000 Kilometer geben die also den Geist auf. ?(
    Da hätte ich früher mit den alten Dieseln drüber gelacht ;)

    Ich nutze das Thema hier auch mal.


    Ich habe seit Wochen das Problem, das mein TDI beim beschleunigen ruckelt.
    Aber dies tut er nur im Drehzahlbereich von 2100 bis 2250upm und auch nur in den Gängen 4 5 und 6 beim beschleunigen.


    Gestern wollte ich es genauer testen, doch da war es dann weg.
    Ansonsten merkt man das rucken halt nur am Gaspedal und leicht am Lenkrad, bzw. über die Karosserie am Sitz.


    Getauscht wurde nun schon das gesamte Fahrwerk, Dieselfilter, Getriebe ÖL und die komplette Kupplung (beides jeweils durch Verschleiß defekt).
    Woran könnte es jetzt noch liegen? Dachte zuvor erst das es die Kupplung sei, die langsam ihren Dienst versagt. Aber diese wurde ja nun schon mit allen Lagern gewechselt. Das ZMR war laut VW i.O.


    Was könnte es sein? Der LMM?