dragydragx
das X-Ion ist nicht ganz verkehrt, aber auch nur eins der günstigsten einstiegssysteme... mich hat's sowohl im G5, als auch letztens bei nem kollegen im 1er BMW nicht sooo beeindruckt.
ich persönlich bin nen großer freund des Eton Upgrade-Systems, weil es sehr gut klingt und der prozessor (speziell, wenn der von den wenigen authorisierten fachhändlern nochmal neu eingemessen wurde) einem möglichkeiten bietet, die man sonst nur in der "echten" obenklasse bekommt (konkret: laufzeitkorrektur und damit eine perfekte fokussierung von schallquellen/instrumente/musikern). dafür muss man allerdings geringe einbußen im maximalpegel in kauf nehmen... trotzdem sollte es noch unverzerrt laut genug sein, um im sommer bei runtergelassenem fenster spass zu haben...
da würdest du dir evtl. auch die endstufe sparen... von der blaupunkt bin ich auch eher skeptisch, ob die taugt... die sollen weiter gute radios bauen...
auf's hecksys kannste auch verzichten, warum hab ich unten weiter erklärt...
dämmung bzw. richtiger bedämpfung ist ein muss... eine anlage klingt immer nur so gut, wie der einbau ist... nen 500€-sys klingt schlecht verbaut nicht besser als nen 100€-system, was "richtig" verbaut wurde...
wg. preisen solltest du dich an die hier vertretenen fachhändler wenden...
Andyhh
zu 1.
OEM-systeme zielen nicht auf hifi ab, sondern auf entertainment... da geht es nur drum, dass man überall irgendwas hört. mit der bestmöglichen reproduktion von musik hat das erstmal nicht viel zu tun. gegen nen hecksys spricht z.b. dass die musik ja zu 95% in stereo (2kanäle links/recht vorne, wie halt auch die menschlichen ohren positioniert sind und funktionieren) aufgenommen wurde. wenn man ner band zuhört, dann stehen ja alle schallquellen vor einem... da steht ja kein gitarrist links hinter einem... warum sollte also im auto ein lautsprecher diesen höreindruck vermitteln?? ist ja völlig an der realität vorbei!
mit ner richtig gut eingestellten anlage hat man aber durchaus auch den eindruck "in" der musik zu sitzen... die bühne in meinem auto geht z.b. locker von außenkante außenspiegel links bis außenkante außenspiegel rechts... da brauch man defintiv kein hecksys mehr!
mit aufwändiger prozessortechnik kann man allerdings auf fast allen plätzen "irgendwie" versuchen diesen eindruck zu erwecken. richtig gut wird das aber zwangsläufig nie, weil man die realität und die physik nicht überlisten kann... obwohl ich durchaus sagen muss, dass das das Professional Audio System im 5er BMW trotz der diversen lautsprechern nicht schlecht klingt... für das selbe geld könnte man aber noch ne wesentlich besser klingende HIFI-anlage bauen...
zu 2.
bose war ja schon fast immer grütze... das ist nur marketing, dass viele denken, das zeug würde taugen!
brax ist immer noch ganz weit vorne, nur sind speziell hier im forum die wenigsten bereit 1000€ für nen frontsystem und/oder ne endstufe auszugeben... deshalb fällt dieser name hier nur selten...
hifonics ist nur noch china-kram.. die "guten zeiten" sind seit der X-serie vorbei... ähnlich ist es bei rockford...
audio system ist im mittelklasse-bereich gut und brauchbar, wenn auch nicht jedermann's geschmack. ist aber ordentliche ware zu nem vernünftigen preis.
das X-ION VW ist neben dem rainbow-system so ziemlich das günstigste plug-n-play-system für den golf v... darum wird das natürlich häufig vorgeschlagen. im G5 ist ja nen 3-wege-system ein muss, weil a) die einbauplätze ab werk zur verfügung stehen und b) die einbauplätze der TMTs so dermaßen bekloppt gewählt wurden, dass man auf jeden fall nen mitteltöner verbauen muss...