Beiträge von der_boese_golf

    ich empfehle immer gerne den Hertz ES250 BR... das ist der "kleine" bruder von kohlschnake's gerät... im BR-gehäuse ist der auch relativ laut (BR-gehäuse haben nen etwas höheren wirkungsgrad als geschlossene, haben aber auch gewissen nachteile, ist aber wooferabhängig), spielt noch recht präzise und macht sich mit ~27l gehäusevolumen relativ klein. ob man die 3l mehr, die son 30er Hertz ES im geschlossenen gehäuse mehr braucht, aber bemerkt... ich bin da skeptisch.


    hier mal nen beispiel von meinem ehemaligen woofer:
    [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/kpNa86SarV/thb/04_spl-dynamics_pro300_01.jpg] [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/mDmu9vBXQv/thb/05_spl-dynamics_pro300_02.jpg]


    mir hat der kofferraum noch für alles gereicht.. und ich bin längere zeit mit ner großen sporttasche gependelt... man sollte sich also nicht "verrückt machen" was den platzverlust durch nen "großen" woofer betrifft...

    natürlich gibt es auch kleinere woofer... die bewegen aber weniger luft.. machen also (meist) weniger "druck"... wenn's dir darauf nicht ankommt, kannste natürlich auch nen 25er verbauen. kleiner würde ich im G4 nicht gehen... umgekehrt kann man auch nen 30er oder 38er so dezent einpegeln, dass der nicht ortbar und quasi unhörbar mitspielt, aber den frequenzgang halt unauffällig nach unten erweitert...
    ich persönlich halte nen 30er im geschlossenen gehäuse für den besten kompromiss aus "spass", "platz", "klang" und leistungsbedarf...


    zum thema endstufen.. da gibt es auch sehr gute, sehr kleine, aber die sind deshalb meist auch etwas teurer... ich persönlich bin z.b. von der MA-serie von Eton sehr überzeugt. hat nen kollege von mir gerade im 1er BMW an nem hochwertigen system verbaut und die machen einen höllen-spass und klingen super. das sieht man den kleinen dingern echt nicht an. die könnte man z.b. im seitenteil im G4 völlig unsichtbar verbauen. es gibt für alle fälle ne 2-kanäler, ne 4-kanäler und natürlich auch nen monoblock für nen woofer...



    grundsätzlich noch was:
    da du ja (noch) keine ahnung von der materie hast, ist bei ebay kaufen, das dümmste was du tun kannst... die wahrscheinlichkeit viel geld zu verbrennen und trotzdem nachher unzufrieden zu sein ist extrem hoch! fahr lieber zu nem car-hifi-fachhändler (ACR oder MM/Saturn eher meiden) in deiner nähe und besprich deine wünsche/vorstellungen/budget mit dem... markenprodukte wie z.b. von AS oder Eton kosten eh überall das selbe, weil die verkaufspreise vom vertrieb vorgegeben werden... der fachhändler kann/darf da nur in einem sehr geringen bereich preisnachlässe geben (max. 5% ohne rücksprache mit dem vertrieb) oder er verliert die marke sehr schnell. d.h. du kannst auch im netz nirgends wirkliche mega-schnäppchen machen und kannst genauso gut zum angeblich teuren fachmann vor ort gehen... er wird nur nicht teurer sein!

    das kann man nicht wirklich absolut sagen... muss man halt hören.. gibt auch leute, die den unterschied nicht hören... oft geben die sich aber auch keine mühe.. wenn man aber dann mal genau hinhört, wird's einem auch selbst klar und man hört's dann auch "immer".


    ich schätze an Eton einfach die gute verarbeitung und die klangliche ausrichtung, die nicht so sehr auf laut, als denn auf "schön" zielt. das ergibt dann auch noch nen sehr gutes preis/leistungsverhältnis..
    die meisten ACR-sachen sind halt auf optik und "effekte" ausgerichtet... halt, was der typische unbedarfte und an musik eher uninteressierte "tuning-freak" so sucht... gibt sicher auch brauchbare sachen (die muss man aber suchen) und im günstigen preissegment liegen auch häufig keine welten zw. den systemen.
    mein hauptproblem mit ACR ist aber, dass dieses ganze franchise-system auf "verkaufen" ausgerichtet ist. ob der kunde wiederkommt oder für ihn "das richtige" gekauft hat, ist eher egal. hauptsache die kohle ist in der kasse... das funktioniert so für die meisten unabhängigen car-hifi-fachhändler nicht, weshalb die eher auf die richtige beratung und auch entsprechenden support im problemfal setzen. das ist für mich das sympatischere konzept und IMHO für anfänger auch sinnvoller... es kommt bei ner car-hifi-anlage immer mal wieder zu problemen. vor allem während und nach dem ersten einbau...

    ist billiger china-schrott! lass die finger davon und spar dir dein geld....


    wenn du vergleichst, wirst du feststellen, dass alle markengeräte mit diesen funktionen wesentlich teurer sind, aber auch alle auf einem preisniveau liegen... da ist keiner, der vergleichbare funktionen für die hälfte anbietet... und das hat ja auch nen grund!


    bleib bei markenware und da würde ich dir speziell zu Alpine, Pioneer, Clarion, Eclipse, JVC und evtl. auch Blaupunkt oder Kenwood raten. von Sony, Panasonic, AEG o.ä. ist schon wieder nichts mehr zu halten! versuch evtl. nen auslaufmodell oder sowas zu ergattern...


    ich persönlich schwöre auf Pioneer...


    wenn's dir um sehr guten radio-empfang und ne recht gute multimedia-ausstattung geht, dann ist Blaupunkt zu empfehlen... im günstigen bis mittleren preisbereich tun die geräte/hersteller aber alle nicht viel...

    lass dir vom fachmann nen "ordentlichen" bandpass berechnen und du hast mindestens genauso viel "bass-spass" wie in der limo...


    finger weg von fertigbandpässen... die berechnung eines solchen gehäuses für dieses spezielle auto ist nix für anfänger und verkäufer... da braucht man fachwissen und vor allem erfahrung. nahezu legendär sind die "fortissimo-bandpässe" von Dietmar "Fortissimo" Carle... die kann man auch mit einigermaßen günstigen woofer bestücken (Hertz ES/HX, JL-Audio W3/W6) und machen schon extrem viel spass... viel leistung ist nicht erforderlich allerdings ist das gesamtpaket aus berechnung/gehäuse/woofer etwas teurer als z.b. bei ner geschlossenen box... im bora lohnt sich das aber und ist IMHO fast die einzige sinnvolle lösung!

    apropos klare ansage: erstmal nen kompliment für die mal wirklich richtige herangehensweise an das thema! das ist leider nicht bei allen einsteigern so...


    die kombination vom kohlschnake sollte ziemlich gut auf deine ansprüche passen, von daher kann ich dir die auch so weiterempfehlen

    radio und endstufe sind ne wirklich gute wahl... bei den LS und dem woofer würde ich zu was anderem greifen!


    als frontsys empfehle ich gerne das Hertz DSK oder das µDimension Element 6, als woofer find ich für deine mucke nen Hertz ES300 (im geschlossenen gehäuse) oder nen Hertz ES250 BR bzw. evtl. auch nen JL-Audio 10W1v2 im BR passend...

    Kohlschnake
    ich hab's weder gehört noch gesehen, aber ich hab mir sagen lassen, dass das jemand in der Einsteigerklasse verbaut hatte (wahrscheinlich in der E2500)... und da beim FinAYAle ja nur gewinner stehen, kann das ja grundsätzlich nicht sooo schlecht gewesen sein!
    gab aber auch andere beispiele, wo nicht die teuerste anlage im feld gewonnen hat... und ein semi-optimaler einbau einem die top-plazierung kostet!! (mich z.B!)


    also: einstellungen und einbau sind trumpf!

    "besser" ist immer so ne sache...


    interessant werden könnte z.B. auch das Eton RS161 (das hat auch der Kohlschnake drin!), das µDimension Jr. 6 Comp (bzw. Jr. 6 PRO mit dem deutlich besseren HT!!) oder das Pioneer TS-E170Ci... wobei die sich alle nicht mehr viel tun!
    ich hab's am WE mal wieder gesehen, dass teurer nicht immer auch gleich besser sein muss... wobei die o.g. ja noch zu einer preisklasse zählen..

    hmm... alpine ist als LS-hersteller noch okay... Pioneer ist da aktuell sehr gut und absolut auf der höhe. bei kenwood, sony usw. würde ich auf jeden fall von deren LS abraten...
    ansonsten halte ich mich lieber an "alteingesessene" LS-hersteller, die sich darauf spezialisiert haben und das auch hauptsächlich betreiben...


    nen hecksys brauchste auch (erstmal) nicht... das passt nicht ins budget und ist auch klanglich mehr als unnötig!


    ich würde dir als frontsys das Eton Pro170 (170€) empfehlen und dazu als endstufe die Eton EC500.4 (255€). beide komponenten sind auch hier schon ausführlich besprochen worden und haben bisher eigentlich immer überzeugt. speziell die endstufe ist perfekt für deine ansprüche... da gibt es für mich am markt wirklich mal keine alternative!
    den woofer würde ich erst später kaufen, wenn alles soweit verbaut ist und du den mit deiner musik, in deinem auto und in verbindung mit deiner hifi-kette selbst testen kannst.

    zusätzlich solltest du noch zwei paar MPX-adapterringe (2x14€), eine 2,5m²-rolle Alubutly ALB2.2 (zur bedämpfung der türen - ~130€), sowie 50-70€ für nen vernünftiges kabelset rechnen...